usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: alfi am 23.11.2003, 17:01 Uhr

Titel: miles & more
Beitrag von: alfi am 23.11.2003, 17:01 Uhr
Hi,

ich gehe davon aus, dass dieses Thema hier schon mehrfach behandelt wurde, konnte aber mit der Suchfunktion nichts finden.

Auf der Lufthansa Homepage (Hinweis von Hank) habe ich gelesen, dass z.B. für ein USA-Ticket 70 000 Bonusmeilen erforderlich wären (bis vor kurzem verfielen nicht konsumierte Bonusmeilen nach 36 Monaten). Das ganze ist also nur was für einigermaßen reiche Leute?

- Ich brauche als erstes die Lufthansa Visa Gold?
- Wenn ich 4 Tickets für meine Familie kaufe und mit dieser Kreditkarte bezahle, werden dann alle Bonusmeilen meinem Konto gutgeschrieben.
- Der Nachkauf von Bonusmeilen hat nur Sinn, wenn mir gerade diese 10 000 Meilen auf ein gratis US-Ticket fehlen würden?
- Was macht man mit Bonusmeilen, die auch für einen Städteflug nicht reichen?
- Ist miles & more (abgesehen von den 95 € Kreditkartengebühr) irgendwie mit Kosten verbunden?
- Ist die Teilnahme an miles & more der Lufthansa auch über ein Österreichisches Konto möglich?

Wer der Ansicht ist, dass alle Antworten sowieso "irgendwo" bei Lufthansa zu finden sind, möge mir verzeihen und diese Fragen und eventuell folgende bitte ignorieren.

Allen, die mir antworten, danke ich im Voraus für die Hilfe.

Alfons



Titel: Re: miles & more
Beitrag von: Nobby am 23.11.2003, 17:32 Uhr
Hallo Alfi,

...Du gehst recht in der Annahme.  ;D ;D  ;) ;)

Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit Miles&More beschäftigt und habe folgenden Informationsstand:
Die Meilen werden immer der Person gutgeschrieben, auf die das Ticket ausgestellt ist - natürlich nur, wenn sie für das M&M-Programm angemeldet ist. Diese Meilengutschrift bleibt dann 36 Monate gültig. Dies alles geschiet kostenlos.
Die Lufthansa Visa Card Classic bzw. die Lufthansa Visa Card Gold bewirken eine unbegrenzte "Haltbarkeitsdauer" der Meilen - allerdings nur für die Meilen des Karteninhabers.
Beide Cards "belohnen" den Einsatz als Zahlungsmittel u.a. mit einer Gutschrift von 1mi/Euro - d.h. dass bei Zahlung der Flüge/Auto/Hotel mit der Card kommen noch einmal Meilen hinzu.

...ups, stelle gerade fest, dass wir im falschen Board sind - bitte verschieben.  :D :D
Titel: Re: miles & more
Beitrag von: Juergen am 23.11.2003, 18:08 Uhr
Hallo,

in Ergänzung zu Nobbys Antworten

- Der Nachkauf von Bonusmeilen hat nur Sinn, wenn mir gerade diese 10 000 Meilen auf ein gratis US-Ticket fehlen würden?
Ja und nochmal ja (und auch dann nur mit Mut zu Lotteriespielen, denn niemand garantiert, dass es für den gewünschten Flug noch Bonustickets gibt)

- Was macht man mit Bonusmeilen, die auch für einen Städteflug nicht reichen?
Aus einer großen Vielzahl von Sachprämien wählen (und sei es nur eine Ledergeldbörse oder ein Zeitschriftenabo - besser als gar nichts)

- Ist miles & more (abgesehen von den 95 € Kreditkartengebühr) irgendwie mit Kosten verbunden?
M+M koste in der Basisversion NICHTS, nur wenn Du die CC haben willst (wegen der Unverfallbarkeit der Meilen) kostet es Dich die CC-Gebühr. Eine reine M+M-Kundenkarte ist gratis.

- Ist die Teilnahme an miles & more der Lufthansa auch über ein Österreichisches Konto möglich? Ja, aber wie gesagt - für M+M "Pur" brauchst Du gar keine Bankverbindung (nur beim Buchen von Prämientickets eine beliebige CC um die Flughafengebühren abbuchen zu lassen)

Frohes Meilensammeln Jürgen

@webmaster: Den Thread bitte in die bewährten Hände unseres Flugexperten  ;) verschieben. Danke
Titel: Re: miles & more
Beitrag von: Tazmania am 23.11.2003, 18:50 Uhr
1. Du brauchst natürlich nicht die Visa Gold, es ei denn Du brauchst eh eine Karte.  Vorteil ist das die Meilen nicht mehr nach 3 Jahren verfallen. Im Zweifel kann man sixch die Karte ja auch erst nach 2 1/2 Jahren holen.  
Für Österreich brauchst Du ein Deutsches Konto oder nimmst die Visa der Austrian Airlines:

http://www.miles-and-more.com/mam/at/de/prg/0,3678,0-0-503338,00.html

2. Programm ist kostenlos

3. Wie gesagt bekommt nur der auf den das Ticket ausgestellt ist die Meilen

4. 70000 Meilen sind für ein Upgrade und nicht einen Flug umsonst.

5. Wenn die Meilen nicht reichen hast Du Pech.

6. Es gibt bessere Methoden als die überteuerten Meilen bei LH zu kaufen.

Gruss
Taz
Titel: Re: miles & more
Beitrag von: Nobby am 23.11.2003, 19:14 Uhr
Hey Taz,

Zitat
6. Es gibt bessere Methoden als die überteuerten Meilen bei LH zu kaufen.


welche???
Titel: Re: miles & more
Beitrag von: tobie am 23.11.2003, 19:35 Uhr
was denn nun ? 70000 für ein Upgrade oder ein Prämienticket?

@alfi

allen LH Fans zum Trotz , glaube ich das man als Normalo mit einer US Airline schneller ans Ziel kommt.( ich meine das Prämienticket ;) )
Titel: Re: miles & more
Beitrag von: Heiner am 23.11.2003, 19:51 Uhr
Zitat von: tobie link=board=flug;num=1069612717;start=0#5 date=11/23/03 um 19:35:18
was denn nun ? 70000 für ein Upgrade oder ein Prämienticket?


Hi!
70000 brauch Du für beides ( Prämienflug USA oder Upgrade USA )
Gruß Heiner
Titel: Re: miles & more
Beitrag von: Nobby am 23.11.2003, 19:51 Uhr
Hallo zusammen,

nach USA 70000 mi für Prämienflug und 35000 mi für oneway upgrade.

Ich denke, wenn man viel mit Creditcard unterwegs ist und damit Miles "macht", ist man mit M&M nicht schlecht bedient. Hinzu kommen noch andere Möglichkeiten, wie Probeabos, Payback,...  ;D ;D

Für 70000 mi geht's hin und zurück. :D :D
Titel: Re: miles & more
Beitrag von: Juergen am 23.11.2003, 19:53 Uhr
Hallo,

da gehen die Meilen aber durcheinander ...

70.000 mi für ein Hin- und Rückticket Economy Europa-Nordamerika

35.000 mi für ein ONEway Upgrade von EConomy auf Business (oder Business auf First)

40.000 mi für ein Fly-Smart Hin- und Rückticket Economy Europa-Nordamerika (buchbar nur 4 bis 14 Tage vor Abflug, diverse weitere Restriktionen - viel Glück!)

Jürgen
Titel: Re: miles & more
Beitrag von: Heiner am 23.11.2003, 20:10 Uhr
Hi Jürgen!
Brauchst Du nicht 55000 Mi für ein Fly umd Smart Ticket nach USA von Europa ?
Gruß Heiner
Titel: Re: miles & more
Beitrag von: Tazmania am 23.11.2003, 23:06 Uhr
Zitat von: Nobby link=board=flug;num=1069612717;start=0#4 date=11/23/03 um 19:14:28
Hey Taz,

welche???


Na z.B. gibt es immer mal nette Promo-Aktionen von Zeitungen. Ich habe hier z.B. 2 schöne Voucher von Die Welt á 5000 Meilen liegen die jeder 14.90 Euro gekostet haben. Dafür habe gabs dann noch 2*4 Wochen die Zeitung - darauf hätte ich gerne verzichtet ;D
Titel: Re: miles & more
Beitrag von: Antje am 23.11.2003, 23:15 Uhr
Hi,

ich muß hier übrigens mal LH in Schutz nehmen - es ist vergleichsweise einfach - sogar Fly Smart (man braucht übrigens 55.000 für Deutschland - USA, abzüglich ein paar Meilen online-Rabatt).

Hatte mal ein ausführliches Telefonat mit LH: Bei Thomas Cook/Condor stehen für Meilen-Flüge nur eine bestimmte Anzahl Plätze zur Verfügung (manchmal nur 3 pro Maschine) und es gibt KEIN Fly Smart.

Bei LH wird freigegeben, was zum Buchungszeitpunkt auch wirklich frei ist. Denn LH ist durchaus daran interessiert, die Meilen auch abfliegen zu lassen, denn die Airlines müssen Rückstellungen für die Meilenkonten der Kundschaft bilden und LH hat Firmenpolitik, die nach Möglichkeit nicht zu riesig werden zu lassen. Und bevor der Platz leer rumkutschiert wird, nimmt man natürlich Meilenbucher mit.

Beim Online-Buchen bekommt man auch immer sofort ne Bestätigung - genau wie bei einer normalen Buchung.

Bekannter ist im Sept. mit 2 Personen nach Dublin geflogen, da hat z.B. Fly Smart prima geklappt.

Aber es wird halt auch nur vergeben, was da ist - und USA-Flieger sind bei LH relativ gut gebucht, selbst in der Nebensaison (ich sag nur Februar und kein freier Sitzplatz in der Maschine, sowohl hin als auch rück Leute gesucht, dei gegen Cash später fliegen...)

Grüße

Antje
Titel: Re: miles & more
Beitrag von: Hank am 24.11.2003, 08:28 Uhr
Das was Antje sagt, ist zum Großteil richtig, insbesonders was die Firmenpolitik der LH angeht. Nur gehört zu dieser auch, soviel Geld wie möglich einzufliegen und daher spielt das yield management eine große Rolle. Auf Strecken, die erfahrungsgemäß sehr gut gebucht sind (dazu zählt z.B. auch Südafrika !) werden "Meilensitze" nur sehr begrenzt freigeschaltet. Es ist also nicht so, daß man sofort einen "Meilensitz" bekommt, nur weil alle Buchungsklassen noch weit offen sind. Angesichts der stets vollen Flugzeuge nach LAX und SFO gilt dort sinngemäß das Gleiche.

Ich selbst hatte das Anfang des Jahres hautnah miterlebt, wollte zwei Plätze nach Kapstadt von Eco auf Business upgraden, es waren deutlich >40 Plätze frei, aber trotzdem ging das upgrade erst kurz vor Toresschluß von Warteliste auf OK.

Deshalb auch würde ich Fly Smart nur dann machen, wenn es mir egal ist, wo ich hinfliege oder wenn ich ganz kurzfristige Reisepläne habe und es auf gut Glück versuche. So wie es Gambas letztes Jahr mit "Surprise and Fly" gemacht hat. Die Wahrscheinlichkeit, mit Fly Smart ein USA-Ticket zu bekommen, ist eher gering und wird noch geringer, wenn man mehrere Plätze benötigt.

@alfi,

Bonus- und Statusmeilen gelten immer nur personebezogen. Wer fliegt, bekommt die Meilen, unabhängig davon wer die Tickets bezahlt hat. Das sogenannte pooling von Meilen in einem Familienaccount ist bei LH nicht möglich, bei z.B. BA dagegen schon.
Es ist auch irrelevant, womit die Tickets bezahlt wurden (außer daß man halt für den Kaufpreis noch extra Meilen bekommt, wenn man mit der LH Visa zahlt).
Die LH Visa brauchst Du auch nur, wenn Du die Meilen "unverfallbar" machen willst. Dafür reicht dann aber auch die normale LH Visa aus, falls Du die Zusatzleistungen nicht benötigst. Beide LH Visas sind aber nicht gerade billig.
Miles and More an sich ist völlig kostenlos und von jedem Land der Welt aus zugänglich. Nicht zu verwechseln mit dem LH Visa Kartenkonto, aber auch da gibt es eine österreichische Variante. Nur wie gesagt, man kann auch Meilen sammeln ohne eine LH Visakarte zu haben.
Meilen bei der LH zu kaufen lohnt sich eigentlich überhaupt nicht. 240 EUR für 10,000 Meilen sind sehr teuer. Promos von deutschen Zeitungen nützen Dir natürlich nix.

Ich würde übrigens auch kein Prämienticket mit den Meilen "Kaufen", sondern lieber ein billiges Economyticket damit upgraden. Da gibt es auf jeden Fall mehr für die Meile.

Btw, solltest Du innerhalb der letzten 12 Monate mal mit LH geflogen sein (und hast die Unterlagen noch), dann kannst Du Dir die Meilen auch nachträglich gutschreiben lassen.
Titel: Re: miles & more
Beitrag von: Nobby am 24.11.2003, 08:54 Uhr
Hey Taz,

...so schlecht fand ich die Abos für 14,05 Euro garnicht, besonders da unsere Tochter gerade umgezogen ist und ziemlich viel Glas zu transportieren hatte.  ;) ;)

Nochmal besten Dank für den Tipp.  ;D ;D

Titel: Re: miles & more
Beitrag von: Tazmania am 24.11.2003, 08:57 Uhr
Zitat
Promos von deutschen Zeitungen nützen Dir natürlich nix.


Wahrscheinlich kennt er jemanden in D-Land und dann kann man das Blättchen auch da hinschicken lassen. Kein Problem,   ich kenne min 10 Leute die in den USA wohnen und das bei der € 14.90 Die Welt Promo gemacht haben.

@Nobby
Soll ich dir noch ein paar alte Ausgaben schicken?  :D :D

Im Moment gibt es für die 14.90 leider nur mickrige 1000 Meilen :(
Titel: Re: miles & more
Beitrag von: Nobby am 24.11.2003, 09:29 Uhr
@Taz,

...nö, danke, hab' sie schon stereo gelesen und ausserdem iss der Umzug beendet.  ;D ;D  ;) ;)

Für das Jahresabo gibt's 12000 mi. Wär' vielleicht was für'n Betrieb mit Packstube.