usa-reise.de Forum

Autor Thema: Airberlin und Gepäck  (Gelesen 1427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reiseleitung

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Airberlin und Gepäck
« am: 25.03.2010, 10:51 Uhr »
Tach zusammen,

wir haben letztes Jahr einen Flug über den großen Teich für Mai bei Airberlin gebucht. Nach den Bedingungen des letzten Jahres hätten wir je 2 Koffer aufgeben können.
Ich hab' dann dieses Jahr angerufen und meine Essensbestellung aufgegeben. Bei dem Telefonat hab' ich noch nachgefragt, wie sich das mit den Gepäckstücken verhält und man hat mich mit den Worten "Es bleibt alles wie es ist." beruhigt.
Jetzt hab' ich die geänderte Buchungsbestätigung bekommen, auf der natürlich 1-piece-concept vermerkt ist.  :x

Also hab' ich schnell bei der Hotline angerufen und mein Anliegen vorgetragen. Die mehr oder weniger nette Dame teilte mir mit, dass bei jeder Buchungsänderung die neuen Geschäftsbedingungen auf die Buchung angewandt werden. Mein Einwand, dass ich bei der Essensbestellung extra nachgefragt habe, wurde mit so was ähnlichem wie "Pech gehabt" abgetan. Weiter konnte oder wollte man mir nicht helfen. Da ich aber nicht aufgegeben habe und sie mir auch nicht erklären konnte, wieso eine Essensbestellung eine Buchungsänderung ist, hat sie mir eine andere Telefonnummer gegeben, unter der mir weitergeholfen werden würde.

Als ich da anrief, konnte ich die Fragezeichen der Mitarbeiterin am Schalter am Flughafen durch's Telefon sehen.  :wink:
Sie konnte mir, was ich durchaus nachvollziehen konnte, nicht weiterhelfen, konnte mein Problem allerdingsnachvollziehen.

Mein nächster Ansprechpartner war die Kundenbetreuung. Dort kannte man mein Problem bereits aufgrund des Kundenfeedbacks (scheint ein neues Wort für Beschwerde zu sein) anderer Passagiere. Die wirklich nette Dame erklärte mir, dass alle Mitarbeiter (inklusive Hotline und Schalter) informiert seien und es keine Probleme geben wird.
Ich hab' ihr dann verraten, mit wem ich vorher telefoniert habe und ihr deren Wissensstand mitgeteilt. :D

Meine Stand ist jetzt: Entweder es klappt oder ich muss bezahlen und kann hinterher nochmal anrufen und bekomme dann mein Geld zurück.

Jetzt würd' mich mal interessieren, ob hier schon jemand mein zukünftiges Erlebnis erlebt hat und wie es ausgegangen ist.


P.S. Da der Urlaub teuer genug ist, geht es  mir nicht um die 80 oder 90 Euro extra, sondern vielmehr ums Prinzip.

Viele Grüße vom Prinzipienreiter.... :wink:

ilnyc

  • Gast
Re: Airberlin und Gepäck
« Antwort #1 am: 25.03.2010, 12:55 Uhr »
Auf der Webseite von AirBerlin findet sich auch leider kein Hinweis, dass die neue Freigepäckgrenzen abhängig von der Ticketausstellung sind....

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Airberlin und Gepäck
« Antwort #2 am: 25.03.2010, 15:54 Uhr »
Air Berlin ist bei Änderungen meist sehr kundenunfreundlich. Von mir wollten sie mal drei Monate nach einer Buchung 8,-€ zusätzliche Sicherheitsgebühr einziehen und teilten mir in einem Brief mit der neuen Buchungsbestätigung und dem neuen Preis dies einfach mit. Musste dann auch "aus Prinzip" zwei Wochen lang rumstreiten, da man dies nur bis 30 Tage vor Reisebeginn machen darf (oder so ähnlich...) und ich aber ganz kurz vor dem Flugdatum stand. War echt nervend.
Das beste ist, dass du dir schriftlich geben lässt, dass sie dir die Gebühr erstatten. Dann müsstest du nur noch damit rechnen, dass du erstmal bezahlen musst und das dann zurückbekommst. Dann sollte alles bestens sein! :)
Ich würde vielleicht einfach die alte und die neue Buchungsbestätigung ausdrucken und beim Checkin einfach erstmal die ältere Bestätigung vorlegen (mit den zwei Koffern) - aber immer daran denken, dass die armen Mädels am Schalter nur das tun, was ihnen vorgeschrieben wird. ;) Auch wenn bei AB in der Vorgangsnummer am Ende "/x "steht und damit angezeigt wird, ob und wie viel Änderungen es gab, könnte das schon reichen...
Grüße
David

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Airberlin und Gepäck
« Antwort #3 am: 25.03.2010, 19:06 Uhr »
Hier gibts schon mal eine gegensätzliche Aussage:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40657.msg576955#msg576955

Alles andere wäre aber auch rechtlich sehr grenzwärtig, da es eine einseitige rückwirkende Änderung der Vertragsbestandteile ist.
Viele Grüße,
Danilo


Reiseleitung

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Airberlin und Gepäck
« Antwort #4 am: 26.03.2010, 23:49 Uhr »
Na, ich warte mal ab, trinke Tee und werde nachberichten.


Gruß,
Martin

P.S. Ich spiel aber schon mit dem Gedanken, demnächst dann bei der Lufthansa Meilen zu sammeln  :lol:

Reiseleitung

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Airberlin und Gepäck
« Antwort #5 am: 19.06.2010, 18:07 Uhr »
So, wir sind wieder da und ich bin mal wieder ein bisschen schlauer. Es gab keine Probleme mit dem Gepäck. Am Schalter musste ich jedesmal meine erste original Rechnung der Buchung vorlegen. Auf dieser stand noch 2PC drauf und so wurde nach ein paar Minuten des Studiums und einer kurzen Erklärung ein weiteres Gepäckstück kostenfrei entgegengenommen.

Gruß
Martin