usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug mit LH, durchgeführt von UA, wo einchecken?  (Gelesen 429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sd90

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Flug mit LH, durchgeführt von UA, wo einchecken?
« am: 06.09.2022, 18:23 Uhr »
Hallo zusammen

Ich will demnächst mit Lufthansa 9150 nach Chicago. Der Flug wird ja von United durchgeführt, wo muss ich da online einchecken?

Laut der Lufthansa Homepage ist es bei United nicht möglich Gepäck zu buchen, gilt das auch beim online check-in 24h vorher?
Ich habe mir die Apps von beiden Airlines runtergeladen und beide scheinen es anscheinend zu ermöglichen, bei dem Flug einzuchecken.

Die Hotline von LH war auch keine Hilfe, da man dort auch nicht wusste, was man machen soll.

Christian

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.557
Antw: Flug mit LH, durchgeführt von UA, wo einchecken?
« Antwort #1 am: 07.09.2022, 13:38 Uhr »
Soweit ich weiß können Codeshare-Flüge  (diese haben eine „operated by“-Kennung in der Buchungsbestätigung), d.h. Flüge, die von einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt werden, aber mit einer Lufthansa-Flugnummer gebucht sind, nicht bei Lufthansa online oder deren mobilen Check-in eingecheckt werden. Diese Flüge können nur direkt bei der durchführenden Fluggesellschaft auf der entsprechenden Webseite eingecheckt werden. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, aber nicht bei United.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.282
Antw: Flug mit LH, durchgeführt von UA, wo einchecken?
« Antwort #2 am: 07.09.2022, 13:53 Uhr »
Die wenigen Codeshare Flüge, bei denen wir schon geflogen sind, konnte man ausnahmslos nur beim Carrier selbst einchecken. Das war u.a. ein Finnair Flug, ausgeführt durch BA, ein Iberia Flug, durchgeführt von Air Berlin (ich glaube, die gibt es beide nicht mehr) und ein LH Flug ausgeführt durch United (genau wie hier ein Flug nach Chicago). Letzterer ist aber über 25 Jahre her.
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.343
Antw: Flug mit LH, durchgeführt von UA, wo einchecken?
« Antwort #3 am: 07.09.2022, 14:20 Uhr »
Checkin ist immer bei der durchführenden Airline.
Viele Grüße,
Danilo


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.557
Antw: Flug mit LH, durchgeführt von UA, wo einchecken?
« Antwort #4 am: 08.09.2022, 12:03 Uhr »
Wie bereits geschrieben, gibt es schon ein paar wenige Ausnahmen zum Beispiel Flüge mit Scandinavian Airlines ab Frankfurt. Es ist aber nach meinem Wissenstand eindeutig, dass in geschilderten Fall direkt bei der durchführenden Fluggesellschaft United eingecheckt wird; die Hotline von beiden Gesellschaften sollte allerdings eine eindeutige Auskunft geben können und nicht - wie beschrieben - „hilflos“ sein.