usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit Air Canada nach Hawaii - Immigration auch auf dem Rückweg?  (Gelesen 2695 mal)

magnum

• Diamond Member
Hallo, ich nochmal.

Wir haben jetzt direkt bei Air Canada unsere Flüge gebucht.

Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen, als ich die Sitzplätze online reserviert habe:

Wir fliegen ja sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug über Kanada. Müssen wir auf dem Rückweg von Hawaii auch wieder durch die kanadische Immigration? Gibts da auch so einen Zettel im Pass, den man nicht verlieren sollte wie in den USA?

Die Immigration für Hawaii findet ja wohl bereits in Vancouver statt, wenn ich mich an das Posting von Angie richtig erinnere, oder?

Wir sind jedenfalls schon auf den Service von Air Canada gespannt

EDIT: Noch eine weitere Frage:

In den Flugzeugen selbst können wir auch mit US-Dollar bezahlen (oder eben Kreditkarte). Wie sieht das auf den großen Flughäfen Montreal, Toronto und Vancouver aus? Kann man da auch einen Snack oder ein Getränk mit US-Dollar bezahlen oder nehmen die nur kanadische Dollar?

Sind die Flüge von Air Canada eigentlich über checkmytrip.com einsehbar? Bisher ist er jedenfalls dort noch nicht drin.

Jack Black

• Gast
Re: Mit Air Canada nach Hawaii - Immigration auch auf dem Rückweg?
« Antwort #1 am: 24.08.2008, 21:57 Uhr »
Gibts da auch so einen Zettel im Pass, den man nicht verlieren sollte wie in den USA?

Nein, für Kanada gibt es diesen grünen Fetzen nicht (auch im Flieger nicht auszufüllen), nur eine Zollerklärung (die wird aber komplett abgegeben).

Die Immigration für Hawaii findet ja wohl bereits in Vancouver statt, wenn ich mich an das Posting von Angie richtig erinnere, oder?

Ich weiß es nicht, aber komisch wäre es, weil Hawaii ist USA und nicht Kanada.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 24.08.2008, 22:09 Uhr »
Und was ist mit der kanadischen Immigration an sich auf dem Rückweg?

Doch, ich bin mir ziemlich sicher, daß Angie das so geschrieben hat. Es gibt keine Immigration auf Maui.

Steht auch so ungefähr auf der Webseite des Vancouver Airport:

http://www.yvr.ca/guide/around/departing.asp?id=usa

U.S.A. Customs and ImmigrationThe United States operates Customs and Border Protection (CBP) inspection services at the Vancouver International Airport.
...
All passengers departing Vancouver for destinations in the United States will undergo the entry process at the Vancouver airport. This "pre-clearance" process streamlines the process for passengers travelling to the United States. On arrival in the United States there is generally no need to go to the customs hall and undergo inspection at the U.S. airport. You arrive as if you were on a domestic flight. This allows you to get to your office or home more quickly, or to make speedier connections.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #3 am: 24.08.2008, 22:14 Uhr »

Hallo Uwe,

ja, bei uns war es so - Flug nach Hawai'i: Immigration in Vancouver. Am Rückflug - ebenfalls über Vancouver - war damals (1995) keine Immigration nötig.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #4 am: 24.08.2008, 22:32 Uhr »
Ich kann mich daran erinnern, daß es in Vancouver ein extra "USA-Terminal" gab. (2005 glaub ich war das)
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 25.08.2008, 07:01 Uhr »
Bist Du denn da weitergeflogen nach USA?

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #6 am: 25.08.2008, 08:06 Uhr »
Hallo,

wir sind 2001 auch mit Air Canada über Toronto nach Hawaii und zurück geflogen.
Die Immigration auf dem Hinweg ist bereits in Toronto, da Du dort zum ersten mal nordamerikanischen Boden betrittst.
An ein ähnlihces Prozedere auf dem Rückweg können wir uns nicht erinnern, Du bist ja immer noch in Nordamerika  :wink:

In Kanada wurden überall auch US$ akzeptiert, im Flugzeug haben wir kein Bargeld oder Kreditkarte benötigt. Aber wenn ihr da zollfrei einkaufen wollt, würde es mich wundern, wenn Karten oder US$ nicht akzeptiert werden würden...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 25.08.2008, 08:16 Uhr »
Also nochmal. An den meisten großen Flughäfen von kanada findet bei Flügen in die USA die Immigration auf kanadischer Seite statt ("Border Preclearance").

Bei Kanada ist mir keine "Border Preclearance" bekannt. Ich denke somit, daß eine Immigration wieder in Vancouver stattfindet. Das wird allerdings wohl beschleunigt abgehen. Ähnlich wie beim Grenzübertritt USA-Canada.
Es muss ja irgendwie überprüft werden, ob Du überhaupt bach Kanada einreisen darfst (VISA, etc.)

Sind die Flüge von Air Canada eigentlich über checkmytrip.com einsehbar? Bisher ist er jedenfalls dort noch nicht drin.

Air Canada nutzt ein eigenes Reservierungssystem. Wenn Du somit direkt bei denen gebucht hast, siehst Du es nirgends.

Viele Grüße,
Danilo

magnum

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 25.08.2008, 08:29 Uhr »
Servus Danilo,

die Richtung Kanada-USA war mir inzwischen bekannt. Mir gings bei meiner Frage mehr um den Rückweg von Hawai'i nach Kanada (und dann weiter nach Deutschland) und ob ich da wieder durch die kanadische Immigration (in Vancouver) muss. Aber das hast Du ja auch so beantwortet, wie ich es mir auch denke.

Zitat
Air Canada nutzt ein eigenes Reservierungssystem. Wenn Du somit direkt bei denen gebucht hast, siehst Du es nirgends.
Ah, ok. War auch nur so eine Idee. Eigentlich sollte man davon ausgehen, daß die Flüge korrekt gebucht sind, wenn man direkt bei der Airline bucht.

Zitat
Die Immigration auf dem Hinweg ist bereits in Toronto, da Du dort zum ersten mal nordamerikanischen Boden betrittst.
An ein ähnlihces Prozedere auf dem Rückweg können wir uns nicht erinnern, Du bist ja immer noch in Nordamerika 
Na, wenn das mal richtig ist. Wenn ich auf die Websites der Airports gucke, dann findet die US-Immigration erst an dem Airport statt, auf dem man in die USA ausreist. In unserem Fall also Vancouver. Der erste Airport wird aber Toronto sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier bereits eine US-Immigration stattfindet, weil wir ja innerhalb Kanadas weiterreisen.

Und Kanada ist für mich nicht Nordamerika, zumindest nicht politisch. ;)

Aber wir lassen uns einfach überraschen, ändern können wir es eh nicht.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 25.08.2008, 08:33 Uhr »
Zitat
Ah, ok. War auch nur so eine Idee. Eigentlich sollte man davon ausgehen, daß die Flüge korrekt gebucht sind, wenn man direkt bei der Airline bucht.
Melde Dich doch bei Air Canada an. Dann kannst Du online alles sehen, was Du wissen willst. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

magnum

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 25.08.2008, 08:41 Uhr »
Zitat
Melde Dich doch bei Air Canada an. Dann kannst Du online alles sehen, was Du wissen willst. ;-)
Hab ich doch bereits ;)

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #11 am: 25.08.2008, 16:33 Uhr »
Bist Du denn da weitergeflogen nach USA?

Ne, ich war in Canada, war beim Rückflug und mir ist das nur zufällig an der Beschilderung aufgefallen.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 26.08.2008, 09:59 Uhr »
Zitat
An ein ähnlihces Prozedere auf dem Rückweg können wir uns nicht erinnern, Du bist ja immer noch in Nordamerika 
Na, wenn das mal richtig ist. Wenn ich auf die Websites der Airports gucke, dann findet die US-Immigration erst an dem Airport statt, auf dem man in die USA ausreist. In unserem Fall also Vancouver. Der erste Airport wird aber Toronto sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier bereits eine US-Immigration stattfindet, weil wir ja innerhalb Kanadas weiterreisen.
OK, das mag bei Euch anders sein. Wir hatten nur einen Zwischenstop in Toronto und sind von da aus direkt weiter nach Honululu geflogen. Wenn die AUsreise in die USA bei Euch in Vancouver ist, dann ist die US-Immigration für Euch dann natürlich dort.
Das sollte für den Rückweg aber nichts ändern. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, betrittst Du ja gar nicht kanadischen Boden sondern bleibst im Transitbereich. Dann reist Du am Abflughafen auf Hawaii (HNL?) aus den USA aus und gar nicht nach Kanada ein.

Zitat
Und Kanada ist für mich nicht Nordamerika, zumindest nicht politisch. ;)
Und Brasilien ist nicht Südamerika???  :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas

magnum

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 26.08.2008, 10:06 Uhr »
Eigentlich betreten wir schon kanadischen Boden, da wir ja sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug zwischen zwei Kanadischen Airports fliegen werden (Hinweg: Frankfurt-Toronto-Vancouver-Kahului, Rückweg: Kahului-Vancouver-Montreal-Frankfurt)

Da muss ich ja zwangsläufig den Transitbereich verlassen, um mich zum Inlandsflug nach Montreal zu begeben. Erst dort reisen wir ja aus Kanada wieder aus.

Daher meine Frage ob ich auf dem Rückweg in Vancouver wieder eine kanadische Immigration habe.

Dann müssten Sie uns ja verbieten, den Flughafen zu verlassen.

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 26.08.2008, 10:28 Uhr »
Eigentlich betreten wir schon kanadischen Boden, da wir ja sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug zwischen zwei Kanadischen Airports fliegen werden (Hinweg: Frankfurt-Toronto-Vancouver-Kahului, Rückweg: Kahului-Vancouver-Montreal-Frankfurt)

Da muss ich ja zwangsläufig den Transitbereich verlassen, um mich zum Inlandsflug nach Montreal zu begeben. Erst dort reisen wir ja aus Kanada wieder aus.
OK, jetzt hab ich´s verstanden  :wink: So deutlich hast Du die Route vorher aber nicht beschrieben  :whistle:
In diesem Fall würde ich auch einfach mal bei Air Canada danach fragen. Spätestens im Flugzeug wirst Du´s aber wohl erfahren...  :zuck:
Viele Grüße,
Andreas