Und dafür bitten die mich auch noch um Verständnis !!! Aaaargh
Das ist eine in Deutschland weit verbreitete Unart, dass man für alles und jedes Verständnis erbittet, anstatt man einfach um Entschuldigung bittet.
"Wir bitten Sie vielmals um Entschuldigung, dass Ihr Flug von Halifax nach München aus den und den Gründen erst um 1:55 Uhr morgens starten kann."
Aber da würden sich die Firmen ja einen Zacken aus der Krone brechen.
Ein anderes Beispiel:
Ich sitze im ICE und höre sinngemäß folgende Durchsage:
"Das Boardrestaurant ist leider heute geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis!"
Punkt, Aus, Schluss! Wie soll ich für etwas Verständnis haben, wenn mir nicht einmal der Grund für das geschlosse Boardrestaurant genannt wird? Also entweder muss man mir diesen nennen, damit ich vielleicht wirklich Verständnis dafür habe oder man sollte um Entschuldigung bitten, dass es geschlossen ist.
Und da gäbe es hunderte weitere Beispiele.
In der Hinsicht lobe ich mir die Amis, die da viel unkomplizierter sind und nicht bei allem um Verständnis hecheln.
Sorry für dieses Offtopic-Posting, aber dieses Thema regt mich schon länger auf.