In Deinem Beitrag versteckt sich eigentlich die Frage, wo die Meilen am besten eingesetzt werden und am meisten wert sind.
Meine persönliche Meinung als Vielflieger:
7. Mit Meilen bezahlen, also einen Teil des Fluges durch Meilen ausgleichen hat die schlechteste Meilen-Ratio und sollte vermieden werden
6. Das Einkaufen im Worldshop ist bei normalen Produkten preislich auch eher schlecht. Es gibt allerdings ab und an Aktionen, da kann sich das dann schonmal auszahlen
5. Das Einlösen für Economy Class Flüge macht nur begrenzt Sinn, weil das Verhältnis Ticketpreis:Steuern einfach zu schlecht ist. Die Steuern zahlst Du nämlich immer oben drauf. Eine Ausnahme sind allerdings one way Tickets. Wenn man aus welchen Gründen auch immer nur one way buchen möchte, so ist das mit den meisten Airlines sehr teuer, häufig teurer als ein retour ticket. Hier kann one way durchaus per Prämie Sinn machen (wir haben z.B. 2014 eine Tour Denver-Las Vegas gemacht. Ab Las Vegas kann man ohne Preisaufschlag mit Condor zurück fliegen, Denver geht aber nicht one way ohne Aufschlag, das haben wir dann mit Prämientickets gemacht.
4. Das Einlösen für Upgrades (Eco->Business) macht mMn nur dann Sinn, wenn einem (z.B. durch den Arbeitgeber) der Eco Flug bezahlt wird. Hintergrund ist, dass die günstigen, nicht stornierbaren Tarife, die man als Privatperson zumeist bucht idR gar nicht upgradefähig sind.
3. Das Einlösen für Business Class Tickets macht wirtschaftlich durchaus Sinn. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier gut
2. Das Einlösen für First Class Tickets ist wirtschaftlich eine der sinnvollsten Varianten. Für viele sicherlich ein Traum, einmal First Class zu fliegen. Ein Retour Ticket (170k Meilen) hat immerhin einen Gegenwert von gut 6000 €.
1. Das Einlösen für Meilenschnäppchen ist für Leute, die flexibel Urlaub nehmen können sicherlich die beste Variante.
Fazit: Wenn Du allein Reisender bist, würde ich noch knapp 20k Meilen bis First ansparen, wenn Du zu zweit unterwegs bist, wäre aus meiner Sicht ein One Way Ticket in der Business aus den USA zurück eine Überlegung wert (Nachtflug im Liegen
). Hin könntet Ihr dann eines der Ziele auswählen, das von Condor oder Eurowings angeflogen wird. Auch Iceland Air hat mWn keinen Oneway Aufschlag.
Drei grundlegende Dinge noch:
- Den Meilenverfall kann man recht günstig durch die M&M Kreditkarten aufhalten sofern man keinen Status hat. Je nach Menge der Meilen, die vom Verfall bedroht sind, lohnt das durchaus.
- Intern rechnet die Lufthansa mit einem Meilenwert von 1,5 ct. Nur, damit Du ein Gefühl hast, wie viel Deine Meilen ca wert sein könnten.
- Die Verfügbarkeit variiert natürlich schon recht stark. Buchbar sind Flüge 330 Tage im Voraus (vor dem Flug, bei einer Urlaubsreise also 330 Tage vor dem Rückflug). Meist sind dann aber zunächst nur Eco Tickets verfügbar, wenn Du keinen Status hast. Business Class Tickets sind aber außerhalb der Saison definitiv auch immer gut zu bekommen, zumal man ja in Richtung USA viele Flughäfen zur Auswahl hat.