Ich habe jetzt nicht das ganze Urteil gelesen, aber das Gericht versuchte auf beiden Seiten das "Tricksen" auszuschalten:
- Die Fluggesellschaften sollten nicht ohne Grund (nur weil es in den AGBs steht) auf alle Segmente bestehen können bzw. das Ticket für ungültig erklären.
- Passagiere sollten jedoch keine Vorteile dadurch erlangen, dass sie Segmente nur wegen des Preises wählen, ohne sie nutzen zu wollen.
Im Übrigen: Warum sollte man Passagieren nicht zumuten können im richtigen Wagen zu fahren und für eine Kontrolle der Tickets (mit) zu sorgen?
Ich muss doch auch so schon den Wagen mit der richtigen Klasse finden und ggf. als auch mit meinem reservierten Sitzplatz. Und im öffentlichen Verkehr gibt es gar keine Schaffner mehr, die meine Fahrkarte entwerten. Das muss ich selbst machen. Warum sollte man AirRail-Kunden besserstellen?
Wer aus Preisgründen ein AirRail Ticket kauft, der sollte auch in den saueren Apfel beißen und die Leistung komplett in Anspruch nehmen.
Aber AirRail macht da nicht so viel her. Was kann man da sparen?
Typisch ist z.B. der Fall: Sparfuchs bucht ATH-MUC-ORD/ORD-MUC-ATH in der Business Class, weil das ca. 1.500,- € weniger kostet, als MUC-ORD/ORD-MUC und will fröhlich in München "zusteigen". Der BGH hat solche Tricks eben unterbinden wollen, aber solche Kombinationen sind der Hintergrund, warum Airlines auf das Abfliegen der Segmente bestehen.
Im Ergebnis aber wird man nun auch dann befördert, wenn man nicht alle Segmente abfliegt, man bekommt allerdings eine neu kalkulierte Rechnung, die den Bedingungen des Zeitpunktes der Buchung der nun geänderten Strecke entsprechen.
Im obigen Beispiel also wird der PAX von MUC nach ORD befördert, aber zu dem Preis, den er gezahlt hätte, wenn er direkt diese Strecke gebucht hätte. Das gilt auch für zufällige Planänderungen der Passagiere. Rechtlich hat er ja eine Teilleistung "gekündigt".
Dass danach neu kalkuliert wird, leuchtet doch ein: Ich kann beim Autohändler nicht einen Preis für 10 Autos aushandeln und dann nur eins nehmen, aber zu dem Preis, den ich bei Abnahme von 10 gezahlt hätte.
Mehrsegmentflüge haben einen Komplettpreis, für ein selbständiges Produkt und nicht zwangsläufig identisch mit der Summe der Einzelteile.
Mic