usa-reise.de Forum

Autor Thema: Muss ich am Tag an dem mein Rückflugticket geht auch aus den USA ausreisen???  (Gelesen 948 mal)

Sharyll

• Newbie
  • *
Ich hab ein ´kleines Problem.
Und zwar:
Ich fliege am 25 Dezember nach New York. Ich hab im Internet ein Flug gebucht, bei dem ich aber ein Rückflug habe, nach vier Wochen, ich aber noch länger bleiben möchte. Diesen FLug habe ich mit HIn- und Rückflug gebucht, weil er günstig war und hätte ich ein späteres Datum genommen, dann wäre es wieder viel teurer gewesen. Da ich dort eine Sprachschule besuchen möchte, die sechs Wochen dauert und ich danach noch für ca. 3 Wochen nach Florida möchte, kann ich wie gesagt nicht an diesem besagten Datum fliegen. Muss ich an dem Tag ausreisen, an dem mein Rückflug geht, ich meine man kann doch auch umbuchen und das ist doch normalerweise auch kein Problem, dachte ich...
Hat jemand verstanden, was ich meine??? Ich brauch eure Hilfe...!!!
Danke...

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Nein, ausreisen musst Du nicht.
Du solltest Dich aber mal informieren, ob Dein Ticket umbuchbar ist. Bei vielen Airlines sind die günstigsten Tickets nämlich nicht umbuchbar.

Wie gesagt, schau in die Bedingungen Deiner Buchung.
Wenn es umbuchbar ist, buch einfach um. Hier kann es aber passieren, daß Du einiges drauf zahlen musst, wenn die ursprüngliche Buchungsklasse nicht mehr vorhanden ist.
Wenn Du nicht umbuchen kannst, hast Du ein Problem. Dann entweder nach 4 Wochen nach Hause fliegen, oder Du musst Dir ein neues Ticket kaufen.
Viele Grüße,
Danilo

Shary

• Gast
Kann mich nicht mehr einloggen, deshalb jetzt als Gast...
Ich hatte eigentlich vor, mir ein Rückflugticket zu kaufen, wenn ich dort bin, en Hinflug von Amerika nach Zürich kostet nur ca. 200 euro und das hab ich vor mir dann zu kaufen, wenn ich dort bin. Bist du dir ganz sicher, dass das kein Problem ist? Ich bekomme dann auch tatsächlich keine Probleme beim Zoll???

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Bist du dir ganz sicher, dass das kein Problem ist? Ich bekomme dann auch tatsächlich keine Probleme beim Zoll???
Reist Du mit Visum oder Visa-Waiver ein?
Mit Visum kann es Dir passieren, dass der Immigrationbeamte die erlaubte Bleibezeit verkürzt. Dann bitte drauf achten, was er einträgt.
Bei Visa-Waiver bekommst Du sowieso 90 Tage.

Was mir grad noch einfällt. Als ich dieses Jahr mal in den Staaten war, musste am Nachbarcounter bei der Immigration ein Jugendlicher alle möglichen Unterlagen vorlegen. Ich glaub, das war auch Sprachschule oder sowas.
Hier könnte es dann auffallen, wenn die Termine der Sprachschule und die Flüge nicht zusammenpassen.
Viele Grüße,
Danilo

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
So weit ich weiß, wird (wenn du auf Grund des Visa-Waiver-Programms mit Pass, ESTA und grünem I-94W-Formular einreist) generell ein Aufenthalt für 90 Tage genehmigt. Das Datum auf dem Flugticket spielt dabei keine Rolle, obwohl es sein kann, dass du dieses bei der Einreise vorlegen und finanzielle Mittel für die Dauer deiner Reise + ggf. den Rückflug nachweisen musst. Wenn du mit Visum einreist und das Flugticket nicht zu den Schulterminen oder den für den Visumsantrag genannten Daten passt (ich nehme mal an, dass die für ein Visum angegeben werden müssen), vermute ich mal, dass zumindest die entsprechenden (?!?) finanziellen Mittel für die Rückreise nachgewiesen werden müssen.

Siehe bspw. hier: Info der US Botschaft in D

Im Zweifelsfall würde ich beim Konsulat oder der Botschaft nachfragen.

Shary

• Gast
Ich hab den Esta Antrag ausgefüllt, da steht glaub gar kein Ausreisedatum. Und ein anderes Visum hab ich und bracuh ich nicht. Der Junge der alles zeigen musste hat bestimmt einen Intensivkurs oder sowas gemacht in der Sprachschule, und musste deshalb ein Visum haben und alles zeigen, aber wieso sollten sie bei mir nach allem fragen...??? Ich mache einen Allgemeinkurs und die Schule sagte, ich bräuchte kein anderes Visum, nur wenn ich einen Intensivkurs besuchen würde... Ich glaube nicht, dass es Probleme gibt, wollte mich nur nochmal absichern... Nach meinem Rückflug haben sie das letzte Mal nicht gefragt, deshalb wunderte es mich, als mein Kolleg sagte, dass ich an dem Tag zurückfliegen sollte, an dem mein Rückflugticket geht. Aber verunsichert hat es mich doch.

playmaker11

• Diamond Member
ESTA kannst Du vergessen, da steht auch nichts. Du bekommst im Flugzeug noch so einen grünen Schein denn Du ausfüllen mußt, der ist wichtig. Anscheinend reist Du ohne Visum, sondern mit dem Visa Waiver (nicht vom Namen irritieren lassen, das ist kein Visum) Programm.
Da hast Du 90 Tage ab dem Einreisetag, dann mußt Du raus oder Du hälst Dich illegal auf und bekommst bei der Ausreise Probleme.
Bei 9 Wochen überschreitest Du - nach meiner bescheidenen Rechnung - die 90 Tage nicht, das geht also.
No retreat, no surrender !

Yndra

• Silver Member
Ich hab den Esta Antrag ausgefüllt, da steht glaub gar kein Ausreisedatum. Und ein anderes Visum hab ich und bracuh ich nicht.

Was fuer ein Visum hast du denn? Oder meist du Visa Waiver? Wenn du naemlich ein Visum hast, brauchst du ESTA vorher nicht ausfuellen.

Und was fuer einen Allgemeinkurs machst du denn bei der Sprachschule (also wie viele Stunden pro Woche)? Bei unter 20 Stunden, braucht man kein Visum, fuer alles was darueber liegt braucht man eigentlich ein F-1 Visum.
Ich habe allerdings schon oefters gehoert, dass das die Immigration Officers selbst nicht so ganz genau wissen und deshalb ist meist besser, den Sprachkurs ohne Visum nicht unbedingt zu erwaehnen und stattdessen mehr den Urlaub zu betonen...

Stefanie_GZ

• Gast
Du kannst definitv 90 Tage dort bleiben, das wird in deinem Pass bei der Einsreise mit dem Datumsstempel festgelegt.
Wenn du nach einem Rückflugticket gefragt wirst und nach genügend Geld sagst du einfach, dass du alles hast, wann du im Endeffekt zurück fliegst, solange es innerhalb der 90 Tage ist interessiert dann keinen wie wollen sie es auch nachprüfen, denn sie notieren ja das Datum des Rückflugs nirgends.

Wenn du gefragt wirst wie lange die bleiben willst- dann sag einfach eine Zahl unter 90 Tagen und fertig. Oder im Idealfall das Datum des Rückfluges, das wird nicht noriert das sind nur Routine Fragen. Auf jeden Fall niemals sagen, dass du noch nicht weißt wie lange du bleiben willst etc. und der Zweck immer Ferien/Freizeit.

Shary

• Gast
Ich danke euch viel vielmals... Ich habt mir wirklich sehr geholfen... Zumindest meine Befürchtungen haben sich gelegt...^^