Hallo,
von meiner Seite ebenfalls herzliches Beileid.
Selbst wenn Dein Flug zu einem Tarif gebucht ist, der 100 % Stornokosten hat, ist es in so einem Fall häufig möglich, im persönliche Gespräch eine Umbuchung zu ermöglichen.
Einen Rechtsanspruch gibt es natürlich immer nur auf die Dinge, die "mit den Buchungsbedingungen" vereinbart sind, das ist nunmal die Vertragsgrundlage.
Aber auch bei Fluggesellschaften sitzen Menschen und diese Menschen sind oft sehr freundlich – weit über das Maß hinaus. Ich kann nur als Beispiel nennen: Wir haben zur Beerdigung meines Großvaters Flüge gebucht – LH – 99 € Tarif innerdeutsch. Tja – und mein Bruder hat nun mal den Namen seiner Ehefrau angenommen – aber meine zügige Buchung lief auf seinen „Vor-Ehenamen“.
Ein Anruf bei der Lufthansa und mir wurde freundlich und kulant trotz 100 % Stornokosten die Buchung kostenlos storniert, so daß ich sie neu aufbauen konnte.
Also einfach mal mit nem Menschen dort sprechen.
Viele Grüße
Antje