usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: crowitis am 24.12.2006, 17:03 Uhr

Titel: Nachtflug nach USA
Beitrag von: crowitis am 24.12.2006, 17:03 Uhr
Gibt es eigentlich Nachtflüge in Richtung USA, ich meine spät abends in Deutschland abfliegen und morgens in USA landen?
Dadurch könnte man einen Flug-Urlaubstag sparen.
Ich habe schon alle möglichen Flug-Suchmaschinen ausprobiert aber nichts gefunden.
Danke, und allen ein schönes Weihnachtsfest.
Fritz
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: atecki am 24.12.2006, 17:12 Uhr
Hi,

ich habe noch keine Nachtflug aus D gesehen, die meisten Flüge gehen wohl vormittags ab D. Vielleicht geht etws mit Umsteigen in London oder Paris?

Grüße

Axel
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: IkeaRegal am 24.12.2006, 17:49 Uhr
Ich denke da gibt es nichts vernünftiges. Weswegen auch immer. Interessant wäre es allemal, alleine der Zeit wegen.
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: mrh400 am 24.12.2006, 18:25 Uhr
Hallo,
na ja, so richtig sinnvoll erscheint mir das auch nicht; ein Flug (ich gehe jetzt mal von nonstop aus) in die USA dauert ca. 2 - 4 Stunden plus Zeitdifferenz. D.h. bei einem Abflug rund um Mitternacht ist man irgendwo zwischen 02:00 und 04:00 a.m. am Ziel. Da gibt es wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viele Interessenten, daß das ein Renner wird.

Hinzu kommt, daß die Maschinen ja i.d.R. "umlaufen". Ein Flug, der drüben nachmittags ankommt, fliegt gegen Abend wieder ab und kommt am nächsten Morgen hier an. Ein Flug, der drüben in aller Herrgottsfrühe ankommt, müßte am Vormittag wieder zurückfliegen und käme hier dann auf die Nacht an. Auch da gibt es wohl keinen allzu großen Markt.
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: crowitis am 24.12.2006, 18:41 Uhr
@mrh400
Das dürfte wohl die Erklärung sein, Rentabilität und Auslastung.

Dann werde ich wohl doch wieder mitten in der Nacht aufstehen und zum Flughafen fahren, damit ich wenigstens am frühen Nachmittag ankomme  :roll:

Danke
Fritz
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: Mig am 25.12.2006, 01:46 Uhr
Zitat von: mrh400
ein Flug (ich gehe jetzt mal von nonstop aus) in die USA dauert ca. 2 - 4 Stunden plus Zeitdifferenz.


dauert der nicht eher ca. 10 Stunden minus die Zeitdifferenz?  :wink:
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: djohannw am 25.12.2006, 09:04 Uhr
Zitat von: crowitis
Dann werde ich wohl doch wieder mitten in der Nacht aufstehen und zum Flughafen fahren, damit ich wenigstens am frühen Nachmittag ankomme  :roll:


Es  gibt in Richtung New York einige späte Abflüge aus Europa...AA und BA ab London gegen 20 Uhr, KLM ab Amsterdam gegen 18 Uhr und Air France um 21 Uhr. Mit Anschluß aus Deutschland kann man da in der Regel gemütlich am Nachmittag losfliegen...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: Justinian am 25.12.2006, 11:48 Uhr
Wie djohannw schon sagte, aus Deutschland kann man auch am Nachmittag gen USA abfliegen. Wenn ich mich richtig entsinne, die letzten Maschinen ex-FRA und ex-MUC gehen so gegen 17 Uhr 'raus.
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: mrh400 am 25.12.2006, 12:01 Uhr
Hallo,
Zitat von: Mig
dauert der nicht eher ca. 10 Stunden minus die Zeitdifferenz?  :wink:
:dozent: MUC-JFK 15:10 - 18:25 => 3:15 Stunden + Zeitdifferenz 6 Stunden => Flugzeit 9:15 Stunden

MUC-SFO 15:50 - 19:00 => 3:10 Stunden + Zeitdifferenz 8 Stunden => Flugzeit 12:10 Stunden

@Justinian: so richtige Nachtflüge sind das halt nicht; die kommen immer noch am "normalen" Abend drüben an.
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: Mig unterwegs am 25.12.2006, 13:55 Uhr
is klar, aber ein Flug in die USA dauert nunmal keine 2-4 Stunden, Zeitdifferenz hin oder her  :wink:
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: IkeaRegal am 26.12.2006, 12:09 Uhr
Da geb ich Mig recht. Es vergehen tatsächlich so viele Stunden, also brauch man sich die Zeit nicht schön zu rechnen ;) Nicht das noch jemand glaubt, die Concorde würde noch fliegen.
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: borni am 26.12.2006, 12:57 Uhr
Zitat von: crowitis
@mrh400
Das dürfte wohl die Erklärung sein, Rentabilität und Auslastung.

Dann werde ich wohl doch wieder mitten in der Nacht aufstehen und zum Flughafen fahren, damit ich wenigstens am frühen Nachmittag ankomme  :roll:

Danke
Fritz

Hmm deine Probleme möchte ich haben  :wink:  :lol:

Ich freue mich immer so auf den Urlaub das ich die Nacht so oder so nicht schlafen kann und versuche die Zeit tod zu bekommen bis wir endlich zum Flughafen können  :D
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: crowitis am 26.12.2006, 13:48 Uhr
Wenn ich 6 Wochen (oder mehr) bezahlten Urlaub hätte, wäre es mir auch egal ob ich früher fliege oder später zurückkomme aber bei Selbstständigen ist es nun mal so, daß jeder Tag an dem nicht gearbeitet wird auch kein Geld in die Kasse kommt. Glaub mir, ich habe es schon mehr als einmal bereut, mich selbstständig gemacht zu haben  :)
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: brigi am 26.12.2006, 13:58 Uhr
Hi,
wir hatten letztes Jahr, einen Nachtflug - wegen Flugverspätung. Abflug um Mitternacht in FRA nach Los Angeles. Sind dann gegen 3 Uhr früh dort angekommen. Bis wir Immigration, Mietwagen etc. hatten, wars 5 Uhr in der Früh. Da lohnt fast keine Übernachtung, so sind wir weitergefahren.


Zu der langen Flugzeit kommt ja noch das Checkin-Prozedere und die Anfahrt zum Flughafen. Bei vielen auch noch ein Anschlußflug, da ist man dann gut und gerne mal so 15 Std. auf den Beinen, bis man am Ziel ist.

Meiner Ansicht nach sind solche Flüge nicht empfehlenswert, außer es kann jemand im Flieger schlafen wie ein Murmeltier.
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: Anonymous am 27.12.2006, 12:46 Uhr
Zitat von: Mig unterwegs
is klar, aber ein Flug in die USA dauert nunmal keine 2-4 Stunden, Zeitdifferenz hin oder her  :wink:


Zitat von: IkeaRegal
Da geb ich Mig recht. Es vergehen tatsächlich so viele Stunden, also brauch man sich die Zeit nicht schön zu rechnen ;) Nicht das noch jemand glaubt, die Concorde würde noch fliegen.


Es hat doch keiner behauptet das ein USA Flug nur 2-4 Stunden dauert.
Es hieß 2-4 Stunden PLUS Zeitdifferenz!!Also nochmal 6-9 Stunden DAZUZÄHLEN!
Wart ihr in der Baumschule??
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: mrh400 am 27.12.2006, 14:30 Uhr
Hallo,
Zitat von: Mig unterwegs
is klar, aber ein Flug in die USA dauert nunmal keine 2-4 Stunden, Zeitdifferenz hin oder her  :wink:

Zitat von: IkeaRegal
Da geb ich Mig recht. Es vergehen tatsächlich so viele Stunden, also brauch man sich die Zeit nicht schön zu rechnen ;)
ergänzend zu dem inhaltlich treffenden, von der Wortwahl natürlich in keiner Weise zu billigenden :whistle: Kommentar unseres Gastes (um jeden falschen Verdacht auszuschließen: ich war's nicht!):

ich wollte nicht schönrechnen, sondern die Ortszeiten von Abflug bzw. Ankunft in Relation zur Gesamtflugzeit setzen. Ausgangspunkt war doch, daß crowitis früh morgens (Ortszeit) landen wollte - und dazu müßte er halt hier um Mitternacht oder noch später (Ortszeit) starten.

Migs Rechnung (10-x) stimmt übrigens nur für die Ostküste; an die Westküste sind das deutlich mehr als 10 Stunden (abgesehen davon habe ich für die Westküste aus Versehen auf die 8 anstatt auf die 9 getippt, was die Zeitdifferenz angeht; die Gesamtzeit von über 12 h stimmt natürlich).
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: Scooby Doo am 02.01.2007, 12:53 Uhr
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht mit den Übernachtflügen, nur leider funktioniert das halt nicht in Richtung Westen, wie schon mehrfach erwähnt.

Gibt's in USA eigentlich auch ein Nachtflugverbot an einigen oder allen Flughäfen? Wenn ja, wäre dies ja noch ein weiterer Grund, warum das nicht funktioniert, weil man ja dann in der Nachtruhe landen müsste bzw. hier in Deutschland während der Nachtruhe starten müsste.

Ich werde dieses Jahr aber etwas ähnliches probieren: Bereits abends an die Ostküste fliegen. Bis 15 Uhr wird gearbeitet, dann zum Flughafen und um 1:00 nach Ortszeit sollte ich am Ziel im Hotel liegen.

Warum der 'Stress', der für mich keiner ist? Man gewinnt einen Urlaubstag, denn am nächsten Tag steht man bereits in USA auf und kann den kompletten Tag für Urlaub verwenden. Würde ich da erst die erste Maschine nehmen, wäre ich nicht vor 13 Uhr Ortszeit im Hotel.
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: crowitis am 02.01.2007, 19:44 Uhr
@ Scooby Doo
Danke, super Idee, ich werde gleich mal nach Flügen suchen, wenn ich dann gleich früh morgens weiter zum Ziel fliegen kann, ist es ja fast so wie ein Nachtflug. Zumindest mein Ziel (ein gesparter Urlaubstag) ist damit erreicht.
Fritz
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: EasyAmerica am 03.01.2007, 01:38 Uhr
Zitat von: IkeaRegal
Weswegen auch immer.

Ich glaube, es hat auch etwas mit dem Jetstream zu tun, der möglicherweise nachts stärker ist als am Tag. Vielleicht weiß ja jemand Genaueres darüber.
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: djohannw am 03.01.2007, 07:01 Uhr
Nö, der Jetstream ist kein Problem, da die meisten Cargo-Jets ja genau um diese Zeit auf dem Weg sind. Zumindest hier in Köln geht die UPS-Langstrecke jedenfalls so um diese Zeit (1-3 Uhr morgens) auf die Reise.

Aber es hat halt was mit der Auslastung von Flugzeugen zu tun. Wie schon erwähnt müsste ein Flug, der morgens in den USA ankommt, in Europa irgendwo zwischen zwei und vier Uhr starten...das kann man kaum einem Passagier - insbesondere in den "besseren" Kabinen, die das meiste Geld einbringen - verkaufen. Zudem würde der Rückflug dann um so ca. um 8-9 Uhr morgens abgehen müssen und selbst bei großen Hubs ohne nennenswerten Feed auskommen. Oder die Maschine stünde den ganzen Tag herum, was sicher auch keine optimale Sache wäre...

Wer also entspannt weiterreisen will, macht genau das was oben schon beschrieben wurde: Man sucht sich einen Nachmittagsflug zu einem Hub, nimmt dort über Nacht in einem Flughafenhotel ein Zimmer und fliegt dann am nächsten Morgen entspannt zum endgültigen Ziel weiter. Da alle interkontinentalen Tarife Aufenthalte unter 24 Stunden nicht als Stopover werten, ist sowas selbst bei den billigsten Tarifen möglich und kosten nix extra...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: freddykr am 03.01.2007, 08:19 Uhr
Der Aussage von Dirk möchte ich noch kurz etwas ergänzen.

Bei den fast allen Interkont-Flügen kommen die meisten Passagiere nicht aus den umliegenden Orten, sondern werden mit Zubringerflügen aus z.B. ganz Europa ran geflogen.
Da man ja möglichst geringe Umsteigezeiten haben will (die Airports haben ja auch nur eine begrenzte Kapazität), liegen diese Flüge relativ kurz vor den Langstrecken-Fliegern.
Somit würde man den kompletten Flugverkehr hier in Europa in die Nacht verlegen, was die Anwohner sicher freuen wird. ;-)
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: EasyAmerica am 03.01.2007, 10:11 Uhr
Zitat von: djohannw
Nö, der Jetstream ist kein Problem, ...

Natürlich ist er kein "Problem", sondern ein natürlicher Rückenwind, den man in der Fliegerei nutzt, um schneller zu sein und um Sprit zu sparen.
Titel: Re: Nachtflug nach USA
Beitrag von: djohannw am 03.01.2007, 11:02 Uhr
Schon klar, aber er ändert sich nicht aufgrund der Tageszeiten oder wechselt gar die Richtung, wie Du vermutet hast. In sofern wäre der Jetstream kein Grund, Flüge zu einer bestimmten Tageszeit anzubieten (oder auch nicht anzubieten).

Viele Grüße - Dirk