Hallo,
also von einer Umsteigezeit von 1.35 h kann ich nur dringend abraten, noch dazu mit Kindern.
Wir hatten dieses Jahr Ende April in Toronto 2 Stunden Zeit, Weiterflug nach Vancouver. Und haben unseren Flug nicht bekommen. Es waren nur Schlangen, und auch als wir dem Officer sagten, dass wir unseren Flug sonst verpassen, zuckte der nur die Schultern und wir mussten warten warten warten warten.
Auch das mit dem "kostenlos umbuchen " schreibt oder sagt sich so leicht. Unser gebuchter Flug wäre ca. 14.00 h in Toronto abgegangen, umgebucht wurden wir dann auf den letzten Flug des Tages, der ca. 23.00 h (genaue Zeit weiss ich leider nicht mehr) in Vancouver gelandet wäre. Da haben auch unsere Meilen bei Lufthansa, mein Behindertenausweis und viele gute Worte nichts geholfen.
Nur: Frechheit siegt. Wir sind dann einfach zum nächsten Flug um 17.00 h ans Gate gegangen und haben uns auf die Warteliste setzen lassen. Und hatten Glück, da auch für diesen Flug ein Zubringer verspätet war und deshalb jede Menge Plätze frei wurden.
Nur: das geht nur, wenn man wirklich gut englisch spricht, wenn man die nötige Frechheit hat, und vor allen Dingen: ohne Kinder.
Da dies nicht unser erstes derartiges Erlebnis war, kann ich nur immer von zu kurzen Umsteigezeiten abraten, auch wenn die Airlines das als machbar ansehen. Lieber mal eine Stunde mehr am Airport warten, als den ganzen Stress und womöglich eine kostenlose Übernachtung einzukalkulieren.
Noch zu den günstigeren Preisen bei AC: wir haben folgende Erfahrung gemacht: wir suchen uns einen solch günstigen Flug aus und gehen mit den Zeiten und Preisen ins Reisebüro. Und die können dann meistens zum selben Preis eine bessere Verbindung raussuchen, die man selbst übers Internet gar nicht angezeigt bekommt.
Gruss Beate