usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: nadja11 am 23.08.2004, 18:02 Uhr
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Hallo,
bin etwas beunruhigt, weil auf meinem Ticket ein "e" zuviel in meinem Nachnamen auftaucht. Die Dame vom Reisebüro hat behauptet, dass 3 Buchstaben falsch sein dürften!? Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht???
Danke!!!
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Hallo,
bin etwas beunruhigt, weil auf meinem Ticket ein "e" zuviel in meinem Nachnamen auftaucht. Die Dame vom Reisebüro hat behauptet, dass 3 Buchstaben falsch sein dürften!? Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht???
Danke!!!
Mit Verlaub, das halte ich fuer ziemlichen Unsinn.
Bei kurzen Namen waere es dann wohl statthaft, wenn auf dem Ticket "FURZ" und im Reisepass "GANZ" steht.
Im Uebrigen denke ich, dass die anstehenden Probleme wohl eher von der Einwanderungsbehoerde ausgehen, als von der Airline. Da wird wohl die Dame vom RB nicht gefragt werden.
Wenn es sich nur um einen Buchstaben handelt und dieser den Namen nicht voellig verunstaltet, wuerde ich vermuten, dass es wohl keine Probleme gibt. Aber auf "Nummer Sicher" gehst du nur, wenn die Namen auf Ticket und im Pass identisch sind.
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Letztes Jahr war auf meinem Ticket nur ein Buchstabe falsch. Antwort auf Nachfrage beim Reisebüro: Da müsse man das Ticket nochmals neu machen, da es beim einchecken (in USA) Probleme geben könnte. 2 Tage später hatte ich die neuen Tickets.
Ob das mit den 3 Buchstabe stimmt weiss ich allerdings auch nicht. Vielleicht gibt es Airlines die da nicht so pingelig sind.
Gruss Eisi
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Hallo Nadja,
die Amis sind Sicherheitsfanatiker, ich würde mir auf jeden Fall ein
neues Ticket ausstellen lassen um jeden möglichen Ärger aus dem Weg zu gehen.
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Ich denke zu 99.99% gibt es keine Probleme, aber anderseits, würde jemand mit einer Kreditkarte losgehen wo der Name falsch drauf ist?
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@Ralf,
mit solchen Vermutungen waere ich _sehr_ vorsichtig. Ich habe schon
Unannehmlichkeiten wegen anderen (meiner Ansicht nach) Kleinigkeiten gehabt. Teilweise trifft man auf kurzangelerntes junges Sicherheitspersonal die in Ihren Bemühungen keine Fehler zu machen übervorsichtig und teilweise nervös sind. Denen sollte man keinen Anlass geben.
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hmmmm - in meinem Nachnamen kommt ein "ö" vor - das ist auf Flugtickets und Kreditkarte mit "oe" geschrieben... :shock:
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@Thufir:
Wie ich selber weiss ist "ö" kein Problem. Schau mal in deinen Reisepass, da gibts deinen Namen auch mit oe geschrieben ;)
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Tatsächlich *aufatmen* :D :applaus:
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Hallo,
bin etwas beunruhigt, weil auf meinem Ticket ein "e" zuviel in meinem Nachnamen auftaucht. Die Dame vom Reisebüro hat behauptet, dass 3 Buchstaben falsch sein dürften!? Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht???
Danke!!!
Ruf auf jeden Fall die Airline an und besprich das mit denen. Bei Fluegen innerhalb Europas ist ein Buchstabendreher meist kein Problem. Nach USA kann das ganz anders aussehen. Es kann gut sein, dass die Airline da eigene Bestimmungen hat. Also anrufen und Fall schildern. Sie werden auf jeden Fall einen Kommentar in den Buchungsrecord eintragen. Das kann helfen, wenn es Probleme gibt. Aber es kann auch gut sein, dass die Tickets neu ausgestellt werden muessen. Verlass' Dich bloss nicht auf die Reisebuerotante. Imemrhin stehts Du irgendwann vor dem INS, nicht sie.
Gruesse,
nomad.
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Hallo,
ich bins nochmal. Habe heute mit der Botschaft telefoniert, der meinte ich kann Glück oder Pech haben, je nach Officer. Die im Reisebüro beharren auf ihren 3 Buchstaben, haben nochmal bei Iberia nachgefragt, angeblich kein Problem. Allerdings kann der Name laut Aussage des Reisebüros nicht geändert werden (Iberia sagt nein), sondern das wäre dann eine Neuausstellung, folglich müsste ich nochmal die gleiche Summe bezahlen...Jetzt weiss ich auch nicht weiter. Meine Idee war jetzt, mir das mit den 3 Buchstaben wenigstens Schwarz auf weiss geben zu lassen.
Zur besseren Vorstellung: Sagen wir mal ich heisse "Michl" und auf meinem Ticket steht "Michel", so ist das bei mir der Fall...(beim Nachnamen)Danke!!!
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Denen würde ich Feuer unter dem A.... machen, aber wie. Und mit Konsumentenschutz drohen. Alles schön langsam steigern.
Schließlich ist es ja nicht dein Fehler (oder?)
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folglich müsste ich nochmal die gleiche Summe bezahlen...Jetzt weiss ich auch nicht weiter.
Hohoho, Deine Reisebüro hat ja ein Rechtsaufassung.
Bring das Ticket hin und die sollen sich um kümmern, ansonsten laß das Geld zurückbuchen.
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folglich müsste ich nochmal die gleiche Summe bezahlen...Jetzt weiss ich auch nicht weiter.
Hohoho, Deine Reisebüro hat ja ein Rechtsaufassung.
Bring das Ticket hin und die sollen sich um kümmern, ansonsten laß das Geld zurückbuchen.
Die Rechtsauffasung des RB ist schon o.k., solange die den Fehler nicht verursacht haben. Wir haben auch oefter mal Buchungen, bei denen Kunden ihren eigenenen Namen nicht schreiben koennen oder nicht wissen, ob sie Maennchen oder Weibchen sind. Wenn der Kunde dann seine Rechnung kriegt (mit Namenseintrag und Flugplan) und sich nicht VOR Ausstellung der Tickets dazu meldet, kann es nicht die Schuld des Reisebueros sein, wenn dann der falsche Name auf dem Ticket steht. Demzufolge muss natuerlich auch der Kunde alle Folgekosten aus einer eventuellen Neuausstellung tragen.
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Es haette auch schlimmer sein koennen. Zwar ist mein Name immer richtig geschrieben worden auf den Tickets, aber mein Geschlecht u. Geburtsort haben die falsch in meinem Pass! Jawohl, ich heisse Lynn Eubank (richtig), bin weiblich and in Michigan geboren. Und das alles habe ich natuerlich erst festgestellt, als wir in Mexiko waren! Duh.
:)
Lynn
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Sieht aber so aus als wenn hier das Reisebüro den Fehler gemacht hat - gehe ich jedenfalss von aus nach dem Posting.
Trotzdem wird die Airline nicht den Namen ändern, sondern höchstens gegen penalty das Ticket zurücknehmen und ein neues ausstellen.
Außerdem besteht noch die Möglichkiet das man Dich mit einem Ticket wo der Name mit der Deiner ID nicht übereinstimmt nicht boarden läßt.
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Ich hatte dieses Jahr dasselbe Problem, statt mit "I" fing mein Vornamen auf dem Ticket mit "Y" an :(
Vom Reisebüro habe ich dieselbe Auskunft erhalten: Ticket bereits ausgestellt, neues Ticket = Umbuchung = Gebühr und das obwohl ich meinen Namen richtig geschrieben habe (die Voucher lauteten ja auch auf meinen richtigen Namen).
Ich war dann beim Delta-Büro hier in Frankfurt und die haben gesagt, sie können mir auch kein neues Ticket geben, haben aber im Computer einen Vermerk gemacht, dass auf meinem Ticket ein Schreibfehler ist.
Der Immigration-Officer hat sich auch nicht dran gestört... Ich überlege gerade, ob die sich überhaupt die Flugtickets zeigen lassen?! Da bin ich mir gerade nicht sicher.
Aber nervig ist es auf alle Fälle, vor allem, wenn das Reisebüro den Fehler verschuldet hat :evil:
Drücke Dir die jedenfalls die Daumen!
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Die Rechtsauffasung des RB ist schon o.k., solange die den Fehler nicht verursacht haben. Wir haben auch oefter mal Buchungen, bei denen Kunden ihren eigenenen Namen nicht schreiben koennen oder nicht wissen, ob sie Maennchen oder Weibchen sind. Wenn der Kunde dann seine Rechnung kriegt (mit Namenseintrag und Flugplan) und sich nicht VOR Ausstellung der Tickets dazu meldet, kann es nicht die Schuld des Reisebueros sein, wenn dann der falsche Name auf dem Ticket steht. Demzufolge muss natuerlich auch der Kunde alle Folgekosten aus einer eventuellen Neuausstellung tragen.
ja genau. Das sehe ich schon auch so, prinzipiell. Deshalb bei meinem Posting auch die abschließende Frage, ob es eh nicht seine Schuld ist.
Aber selbst wenn es seine Schuld ist, sehe ich schon noch 2 Punkte:
- die eigenartige Begründung mit den maximal 3 Fehlern, die du mit dem Furz ja so schön ad absurdum geführt hast
- die angebliche Reaktion von Iberia, die eine Änderung nicht zulässt, sondern nur einen Neukauf zulässt und das alte Ticket verfallen würde. Das ist doch extrem kundenunfreundlich. (Eine Gebühr für das Umschreiben würde ich mir ja noch einreden lassen).
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Hallo,
jetzt der letzte Stand, mit dem ich mich wohl zufrieden geben werde. Nach persönlichem Anruf bei Iberia auch die Auskunft, dass das kein Problem wäre; er hat aber eine Notiz in der Buchung gemacht, in die auch die immigration officers Einblick haben können und sie mir nochmal per email zugeschickt. und jetzt freue ich mich auf den Urlaub und fertig.
Übrigens hatte ich vor der endgültigen Buchung auf den Fehler hingewiesen, mir wurde dann alles mit richtigem Namen vom Reisebüro per email geschickt und danach wurde mir mitgeteilt, dass der Name nicht geändert wurde, weil Iberia ja dann denken könnte, da bucht jetzt jemand anderes und dann dieser Preis nicht mehr gegolten hätte...
Aber mir reichts jetzt..
Vielen Dank jedenfalls nochmal an alle!!! :)
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ja genau. Freu dich jetzt auf den Urlaub. Da passiert schon nichts.
Und wie ich die Sache sehe (aufgrund der Informationen, die du hier geschrieben hast) ist die Schuld wohl beim Reisebüro.