usa-reise.de Forum

Autor Thema: Name verdreht - keine Meilengutschrift über BA möglich  (Gelesen 3720 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Vioness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Guten Abend
ich habe ja letzte Woche meinen Flug über travelocity mit BA gebucht. Nun folgendes Problem: Ich bin Executive Mitglied, kann meine neuen Meilen für den aktuellen Flug aber nicht gutschreiben lassen (zumindest im Moment). Ich konnte meine Nummer nicht nachträglich eingeben. Ein kurzer Anruf bei BA brachte Licht ins Dunkel. Und zwar sind Vor- und Nachname vertauscht, so dass das System mich nicht finden kann.
Möglichkeiten die mir nun bleiben (laut Mitarbeiterin der Hotline BA). 1. über travelocity eine Namensänderung beantragen - kostet allerdings Geld (wieviel weiß ich noch nicht) 2. BA könnte einen Vermerk machen - womit für mich aber das Risiko bestünde das ich am 15.August nicht fliegen könnte weil Ticket ungültig und ich im schlimmsten Fall vor Ort ein neues Ticket kaufen müsste. 3. Möglichkeit ich könnte mir die Meilen nach meinem Flug im August versuchen manuell nachtragen zu lassen (ob das wirklich geht konnte sie mir allerdings nicht sagen.
Nun ist es so dass das nicht wenig Meilen sind die mir verloren gehen würden (wären 9426) und ich nach einer Lösung suche.

Hat jemand von euch schon einmal solch einen Fall gehabt?
Ich weiß leider nicht wie dieser Fehler zustande kommen konnte. Vorallem stellt sich mir nun die Frage was für Gefahren das für meinen Flug birgt? Der Name meines Freundes ist korrekt angegeben. Ich fürchte mir ist bei der Eingabe evtl. ein Fehler unterlaufen.  :roll: Das ist wirklich blöd, denn normal prüft man ja seine Buchung bevor man abschickt, aber ich scheine dies schlichtweg übersehen zu haben.  :schlafen:   :kloppen:
Vielleicht noch zur Ergänzung. Ich habe natürlich über travelocity.com gebucht. Heißt die deutsche Hotline wird mir vermutlich nicht weiterhelfen können?!  :|

Hilfeeeeeeeee  :(

eure Vio

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Name verdreht - keine Meilengutschrift über BA möglich
« Antwort #1 am: 10.05.2011, 18:27 Uhr »
Könnte eventuell aber bei der Einreise ein Problem werden, da streng genommen der Name
auf dem Ticket nicht mit dem Pass übereinstimmt.

Gruß
Aaronp

IkeaRegal

  • Gast
Re: Name verdreht - keine Meilengutschrift über BA möglich
« Antwort #2 am: 10.05.2011, 19:00 Uhr »
Ich drucke mir nach jeder Buchung sofort die Buchungsbestätigung aus, weil sie alle von mir gemachten Angaben enthält. Hast du sowas zufällig woraus genau hervorgeht, ob du Vor- und Nachname wirklich nicht vertauscht hast? Liegt der Fehler bei Travelocity, werden Sie ihn ausbaden müssen. Meist hilft dort ein Anruf. Hatte ein ähnliches Problem mit dem Zweitnamen und hab damals mehrfach zwischen opodo und der Airline hin und her telefoniert. Es wurde kostenlos geändert.

Insofern, dran bleiben, wenn sicher ist, dass du keinen Fehler gemacht hast. Ansonsten auf Kulanz seitens der beiden Beteiligten hoffen.

Vioness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: Name verdreht - keine Meilengutschrift über BA möglich
« Antwort #3 am: 10.05.2011, 19:02 Uhr »
Habe gerade mal unsere Forumsuche bemüht und bin darauf gestoßen dass das Problem mit den vertauschten Namen wohl schonmal vorgekommen ist. Bin mir nun also nicht mehr so sicher ob wirklich ICH den Namen verdreht eingegeben habe, oder ob travelocity dies nur verdreht hat. Allerdings ist der Name meines Freundes korrekt (Vorname, Nachname) und nicht wie bei mir (Nachname, Vorname).

Vioness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: Name verdreht - keine Meilengutschrift über BA möglich
« Antwort #4 am: 10.05.2011, 19:05 Uhr »
@ikea
Ich habe mir leider nur die Reiseroute (Flugplan) von BA ausgedruckt (1 Tag später ungefähr). Die von travelocity habe ich nur als Mail noch vorliegen. Leider steht da mein Name auch vertauscht.  :roll:
Habe travelocity jetzt mal eine Mail geschrieben, da ein Anruf in die USA mein letzter Ausweg wäre.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Name verdreht - keine Meilengutschrift über BA möglich
« Antwort #5 am: 10.05.2011, 20:10 Uhr »
Wenn willst du denn in den USA anrufen?

BA oder travelocity sind doch deine Ansprechpartner. Ich denke doch mal, dass eine britische Airline versteht, dass bei der Buchung was schiefgelaufen ist.

GastVio

  • Gast
Re: Name verdreht - keine Meilengutschrift über BA möglich
« Antwort #6 am: 10.05.2011, 21:01 Uhr »
@ikearegal
Ich habe bei der deutschen BA-Hotline angerufen, die sagte mir das was ich im ersten Beitrag geschrieben habe. Dann habe ich bei travelocity (die deutsche Seite ist lastminute.de) angerufen, die sagten ich solle in England bei travelocity oder den USA bei travelocity anrufen weil die mir nicht weiterhelfen könnten.
Ich hab Angst das sich BA am Flughafen dann querstellt. Werde wohl morgen nochmal bei BA anrufen.

ilnyc

  • Gast
Re: Name verdreht - keine Meilengutschrift über BA möglich
« Antwort #7 am: 11.05.2011, 13:42 Uhr »
Ich würde auch als erstes der Namensänderung hinsichtlich Flugantritt Priorität anrufen. Das Meilenthema sehe ich zweitrangig. Da kann man sicherlich eher noch was erreichen, z. B. durch Einreichung der Bordkarte oder bei Check-In.

GastVio

  • Gast
Re: Name verdreht - keine Meilengutschrift über BA möglich
« Antwort #8 am: 12.05.2011, 08:12 Uhr »
Guten Morgen

nach wie vor stecke ich in dem Dilemma das mir keiner helfen kann/will bzgl. meines verdrehten Namens.
Habe gestern noch einmal bei BA angerufen, hatte eine unfreundliche Dame am Telefon die stur von ihrem Zettel ablas und mir sagte das BA da schonmal garnichts machen könnte und die Namen für die Einreise in die USA ganz exakt übereinstimmen müssten. Das Online-Reisebüro wäre zuständig für Änderungen. Travelocity wiederum sagt das die nur machen können was BA ihnen zugesteht/erlaubt und ich solle mich an die Airline wenden.

Ich stecke in einer Sackgasse.  :roll: Stornieren kann ich den Flug nicht bzw. würde mir dann das ganze Geld verloren gehen. Bin mir nichtmal sicher ob der Fehler mit der Eingabe wirklich bei mir lag, denn für meinen Freund habe ich ja alles korrekt eingegeben.

Von einigen habe ich nun gehört das ich bei der Einreise vielleicht garnicht mal die Probleme bekomme, sondern eher am Flughafen noch bevor ich überhaupt drüben bin. Wie kann es sein das sich BA so querstellt? Ich versteh´s nicht ganz.

Könnte ich mit ein bissl Verlust stornieren hätte ich das wohl schon getan. Geht aber ja nicht. Nun darf ich bis August zittern um dann vielleicht am Flughafen zu erfahren das ich nicht mitgenommen werde. Wieso ist es erlaubt wenn Buchstaben auf dem Ticket nicht mit denen im Reisepass übereinstimmen, einzureisen und zu fliegen, nicht aber wenn die Namen korrekt sind aber in der falschen Reihenfolge.  :x

Vielleicht weiß noch einer was?

eure deprimierte Vio  :(


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Name verdreht - keine Meilengutschrift über BA möglich
« Antwort #9 am: 12.05.2011, 10:05 Uhr »
Wie kann es sein das sich BA so querstellt? Ich versteh´s nicht ganz.
BA kann am Ticket nichts machen, da es nicht direkt über die gebucht ist. Allein die Stelle, über die es gebucht wurde, ist berechtigt Änderungen durchzuführen.

Das Problem ist, auch Travelocity kann den Namen nicht so einfach ändern, da es gegen die Bestimmungen von BA bzgl. "Name Change" verstösst.
Du müsstest Travelocity beweisen, dass es deren Fehler ist (z.B. Ausdruck der Buchung, wo es noch richtig steht). Wenn dies nicht so ist, dann wird heutzutage davon ausgegangen, dass es der Kunde war, der es schon falsch eingegeben hat.
Dann hast Du eigentlich keine Chance, den Namen korrigieren zu lassen.

Was die Airline allerdings am Flughafen sagt, wenn Vor- und Nachname verdreht sind, kann ich nicht sagen.

Einen Tip von mir: Fahr mal zum Flughafen und frag vor Ort. Die Kollegen am Checkin kennen solche Situationen und können Dir genau sagen, ob Du mitgenommen werden würdest, oder nicht.
Viele Grüße,
Danilo


GastVio

  • Gast
Re: Name verdreht - keine Meilengutschrift über BA möglich
« Antwort #10 am: 12.05.2011, 12:07 Uhr »
@freddy
Ja dann bleibt mir wohl erstmal nicht mehr als zum Flughafen zu fahren und mal nachzufragen. ;-(

tod1212

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Name verdreht - keine Meilengutschrift über BA möglich
« Antwort #11 am: 12.05.2011, 14:19 Uhr »
Hallo Vioness,
Du musst es unbedingt im Vorfeld erreichen, dass Dein Ticket genauso gebucht ist, wie Deine Namen in deinem Reisepass vorkommen.
Das mit den Meilen würde ich jetzt ersteinmal hinten anstellen. Zum Meilensammeln reicht es völlig, wenn Du am Abflugtag am Check-in Deine Executive Nummer angibst bzw. deine Karte vorzeigst.
Viel wichtiger ist aber, dass Du mit einem Ticket fliegen musst, dass Deinen richtigen Namen trägt (richtige Reihenfolge)!
Denn ansonsten wirst Du vermutlich schon gar nicht von British Airways in die USA mitgenommen. Dein ESTA-Antrag läuft ja auch auf deinem "richtigen" Namen.
Insofern würde ich bei BA bzw. Travelocity weiter Druck machen, damit die deinen Namen auf dem Ticket ändern. Vielleicht kann Dir aber auch der Executive Club weiter helfen (die haben eine eigene Telefonnummer und sind unter Umständen etwas kulanter (zumal dein Name bei deinem Executive Account wohl richtig hinterlegt ist, oder?).
Allerdings musst Du dich wohl tatsächlich darauf einstellen, dass das etwas kostet. Ich habe hier mal etwas von 150,- € für eine Änderung gelesen.
Ich würde es keinsfalls darauf ankommen lassen, mit einem falsch ausgestellten Ticket zu fliegen. Die Amis sind da sehr streng (ESTA - Reisepass - Ticket: alles muss zwingend auf den gleichen Namen lauten!) und deswegen nimmt dich die Fluggesellschaft nicht mit. Denn die haben keine Lust, dass sie Dich dann gleich wieder mit aus den USA mit zurücknehmen müssen, wenn die Amis dich nicht einreisen lassen. Deshalb nehmen sie Dich erst gar nicht mit.
Das kommt übrigens dadurch, dass Dein Reisepass schon beim Einchecken in Deutschland im System daraufhin geprüft wird, ob für Dich eine ESTA-Genehmigung vorliegt. Wenn dann aber zum Reisepass und ESTA-Antrag der Name des Tickets nicht passt, fällt das sofort auf.   

Vio als Gast

  • Gast
Re: Name verdreht - keine Meilengutschrift über BA möglich
« Antwort #12 am: 12.05.2011, 16:45 Uhr »
@tod1212
Ich kann ja verstehen wenn sie sich wegen "falschen" Namen anstellen würden, aber der Name stimmt ja exakt. Kapiert deren System denn dann nicht dass das der richtige Name ist nur eben andersrum? Ok das mag eine Regel sein an die man sich halten muss aber das man da mit logischem Menschenverstand nicht weiterkommt ist mir ein Rätsel.
Esta und Reisepass stimmen ja auch. Im Reisepass z.B. steht in den >>>> Nachname, Vorname >>>>>>
Beim Executive Club hatte ich als erstes angerufen und beim zweiten mal erst bei der allgemeinen Hotline für Buchungsfragen. Die Dame vom Executive Club war ja noch relativ freundlich, die gestern ging aber garnicht.
Ich verzweifel hier langsam. Travelocity hat mir gestern nochmal geschrieben das ich deren Customer Care anrufen soll und die dann versuchen würden die Airline zu überreden. Meinten aber es bestünde wenig Chancen.  :roll:
Ich bin aber auch echt zu blöd....

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Name verdreht - keine Meilengutschrift über BA möglich
« Antwort #13 am: 12.05.2011, 16:55 Uhr »
Esta wird mit den Flugdaten abgeglichen und da stimmt dann der Name nicht und die Airline bekommt dann eventuell
kein grünes Licht, dich in die USA zu fliegen.

Gruß
Aaronp

tod1212

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Name verdreht - keine Meilengutschrift über BA möglich
« Antwort #14 am: 12.05.2011, 17:19 Uhr »
@Vio
Der im Ticket angegebene Vorname ist aber eben leider nicht dein richtiger Vorname.
Und für den im Ticket angegebenen Nachnamen gilt das genauso.
Insofern haben die leider recht, dass dein Ticket nicht auf deinen Namen ausgestellt ist.
Warum das so gekommen ist, interessiert im Zweifel niemanden.
Man muss bedenken, dass es auch Namen gibt, die gleichzeitig Vor- und Nachname sein können.
Wenn jemand zum Beispiel mit Vornamen Walther und mit Nachnamen Jens heißt, dann gibt es umgekehrt auch jemanden der mit Vornamen Jens und mit Nachnamen Walther heißt, aber eben eine andere Person ist.
Bei Deinen Namen wird das wahrscheinlich anders sein, aber die Amis interessiert das im Zweifel wenig.
Ich denke, Du wirst Dich überwinden müssen, und in den USA anrufen müssen.
Keine Angst, die meisten Amis sind in der Regel ziemlich freundlich!