usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Hank am 12.03.2004, 11:37 Uhr
-
Für mich kommt es nicht überraschend, ich hatte es in einigen Threads bereits angedeutet, daß es in Kürze bei Miles & More zu einschneidenden Veränderungen kommen wird, jetzt ist es offiziell:
http://www.miles-and-more.com/mam/de/de/gnf/0,3678,0-0-1127789,00.html
-
Aha,
kommt uns von BA doch sehr bekannt vor, gell?
Na, dann fröhliches Buchungsklasse-Suchen!
-
Sobald ich die Info von LH bekommen habe, werde ich denen mein M&M Kärtchen zurücksenden und dazuschreiben, daß ich mir für meine Urlaubsflüge jetzt andere Airlines aussuche, da die neue Regelung ja für einen Nicht-Wöchentlich-Business-Class Flieger ziemlich uninteressant wird, vor allem bei den erforderlichen Meilen.
Wie gut daß Delta meist sehr gute Flugverbindungen ab MUC bietet (OK, evlt. mit 1 x Umsteigen, aber das mache ich sehr gerne, ein bisschen raus aus dem Flieger)
-
Haltet ein, junger Recke!
Es bleibt doch andererseits zu hoffen, dass die Ticketpreise für die "Brot-und-Butter"-Buchungsklassen sinken...
-
dass die Ticketpreise für die "Brot-und-Butter"-Buchungsklassen sinken...
Glaubst Du das wirklich, Big Daddy? Ein frommer Wunsch, wiewohl er wohl nicht erfüllt werden wird, befürchte ich....
-
Aha,
kommt uns von BA doch sehr bekannt vor, gell?
Stimmt genau, da hat jemand kräftig bei BA abgeschrieben ...
-
Jou, das heißt, die Zeit der Billigticketkaufer und Meilenupgrader ist damit endgültig vorbei. Es ist nur ein Vorteil: Man kommt für weniger Meilen rüber, jetzt schon ab 60k statt 70k, bzw. 90k anstatt 105 k. Rechnet man das mal für einen Senator, kann der mit Gattin für 135k in der Busi rüber. Wenn er ein Billig-Eco-Ticket kauft und dann mit M&M beide Strecken upgraden will, braucht er 200k. Rechnet sich nicht so ganz, he?
-
@atecki:
doch, das glaube ich. Davon ausgehend, dass volles Meilensammeln bei allen Buchungsklassen bei der Lufthansa bisher im Ticket eingepreist ist, ist leztlich auch jedes Ticket von Anfang an relativ teurer als ein z.B. BA-Ticket.
Und worauf achtet der Kunde: ja, vordergründig eben auf den günstigsten Preis. Es ist doch eine Minderheit, die dann am konsequenten Meilensammeln teilnimmt, um dann wiederum davon Tickets oder Upgrades zu buchen.
Die 50 Euro direkt in der Tasche sind doch den meisten Reisenden lieber als ein größeres Meilenkonto.
Oder anders gesagt: lieber mit dem Mercedes zu ALDI als mit dem Fahrrad ins Kempinski...
-
@KK,
Meilenupgrades haben sich für Senatoren noch nie gerechnet, gerade wegen dem Companion Bonus.
@BD,
ich glaube auch, daß niedrigere Preise wegen der wegfallenden Meilen nicht zu erwarten sind.
-
Genau, vielleicht werden sie nur nicht allzuviel teurer :evil:
-
Genau, vielleicht werden sie nur nicht allzuviel teurer :evil:
Wie war noch das LH-Ergebnis 2003 ausgefallen? Oder nein, das ist falsch ausgedrückt, der Gewinn war ausgefallen! :twisted:
Gruss
Rolf
-
Locker, locker: die Reform ist die Mutter des Aufschwungs oder?
-
Jedenfalls ist alles wunderschön beschrieben, wir haben alle nur Vorteile durch die Neuregelung.
-
Klar!
Das kennen wir ja von den Fluggesellschaften:
brennt ein Triebwerk heißt es lapidar: Bitte bewahren Sie Ruhe, wir überprüfen nur unsere Feuermelder.
Sorry, off topic...
-
Am besten ist die Begruendung, dass das alles auf Kundenwunsch passiert.
Aufgrund sich wandelnder Kundenwünsche und sich stetig ändernden Wettbewerbsbedingungen ergeben sich jedoch neue Anforderungen an ein modernes Kundenbindungsprogramm.
-
Schwacher Trost, daß ein Freiflug nach USA jetzt"nur" noch 60.000 Meilen kostet. Das eigentlich attraktive waren ja immer noch die Upgrades und die lohnen sich nun überhaupt nicht mehr. Hab mal die neuen Bedingungen etwas näher betrachtet:
Danach sind die Buchungsklassen S und W für Meilensammler quasi wertlos. Erstens gibts da nur noch 50% der Meilen und zweitens ist überhaupt kein Upgrade möglich.
Sind denn S und W nur Klassen für Sonderaktionen ?
Wenn man mal voraussetzt, daß die Vollzahler-Economy Tarife unsereiner eh nie bezahlt, stellt sich die Frage, wieviel teurer denn die Buchungsklassen G,H,K,M,Q bzw. V sind. Anders gefragt: Wieviel Euro sinds im Schnitt mehr bei einem Ostküstenziel, wenn die "billigste" dieser Klassen gebucht wird ?
-
Klasse S bzw. W dürften die Sonderaktionsklassen sein. In meinem Flugticket (VIE-IAD BOS-IAD-VIE) steht CLASS "W", welches ich im Rahmen einer Aktion für EUR 490,- erworben habe.
Andererseits bin ich im Winter zum billigsten Normaltarif (Class "H") nach Asien geflogen.
Ich persönlich kann die Vorgangsweise von M&M nicht verstehen, da ja die Fluglinien ja immer behauptet haben, der Preis korrespondiert mit der Flexibiltät und mit etwaigen Restriktionen. Den billigsten Normaltarif kann man ja umbuchen (auch wenn gebührenpflichtig), und bei Sonderaktionen, welche meistens etwas unter dem billigsten Normaltarif liegen, verzichte man darauf, und geht ein Risiko ein. Im Falle von NO SHOW kassiert die Airline dann den ganzen Betrag ohne eine Leistung zu erbringen. Ist das fair?
Ich finde,daß man bei Verzicht auf diverse Umbuchungs- und Stornierungmöglichkeiten im Endeffekt die gleichen Rechte und Ansprüche
haben sollte wie ein Vollzahler (der sich ja mit dem höheren Ticketspreis seine Flexibiltät erkauft). 125 Meilen für einen Europaflug ist LÄCHERLICH!
-
Ich hatte gerade so eine Anfrage auf dem Tisch.
Gefragt war Salzburg - Washington.
Lufthansa W-Klasse war 349 EUR, die Q-Klasse lag im Gegensatz bei 576 EUR.
-
Lufthansa W-Klasse war 349 EUR, die Q-Klasse lag im Gegensatz bei 576 EUR.
Das habe ich mir fast so gedacht. 200 Euro mehr - nee, das wär ja albern, diesen Aufpreis zu bezahlen. Bei 100 Euro hätt ich mir´s ja fast noch überlegt. Wenn LH im Gegenzug die Meilengültigkeit sozusagen als kleinen Ausgleich verlängert hätte, aber nichts dergleichen.
Das war´s dann mit LH und M&M für mich.
Interkontinental gibt es Alternativen und europäisch/innerdeutsch sowieso.
-
Interkontinental gibt es Alternativen und europäisch/innerdeutsch sowieso.
Interkont - OK aber innerdeutsch/europäisch ?? Welche denn ? Europäisch vielleicht noch, wenn man in der Nähe eines No-frills-hubs wohnt, aber innerdeutsch ?? Die Bahn vielleicht.
-
Also doch Preisreduzierungen durch schlechtere Buchungsklassen?!
So zumindest interpretiere ich den doch recht günstigen Preis nach Washington (bei einfacher Buchungsklasse).
-
Die wirklichen Schnäppchen und Sonderangebote waren schon immer in Buchungsklasse "W" (allermeist jedenfalls).
Ansonsten wäre es Quatsch, wenn das heute schon damit zusammenhinge, da die Änderungen erst zum 1.8. wirksam werden.
-
Moment,
soll das heißen, für Super-Schnäppchen wurde auch bei der Lufthansa nicht jeweils die volle Meilenanzahl gutgeschrieben?
-
Hallo zusammen!
Wenn ich das so lese, fahre ich mit meinem Milage Plus Programm von United doch viel besser, oder sind da auch solche Einschnitte geplant?
Komme gerade von einer Pauschalreise aus Brasilien bei der die Flüge mit Varig waren. In der Ausschreibung für die Reise stand dass LH M&M Mitglieder 6000 Meilen aufs Konto bekommen. Ich habe aber die tatsächlichen Meilen (über 14.000) gutgeschrieben bekommen. Das ist doch was.
Da ich in zwei Monaten in die USA fliege, werde ich zum ersten Mal die "silberne" Karte von United bekommen.
Kann mir jemand sagen, ob ich die andere Karte dann automatisch bekomme und gilt der Meilenbonus von 25% auf alle Flüge ab erreichen des höheren Status oder dann erst für das kommende Jahr?
Viele Grüße,
Daniel
-
Habe mir uach gerade das United Programm angeschaut, scheint wirklich eine gute Alterantive zu sein, zumal dort die meilen nicht verfallen, wenn man in 36 Monaten einen Kontobewegung hat.
Auch die geforderten Meilen für Upgradings sind OK.
Ob dort allerdigns auch Änderungen geplant sind, weiß ich nicht....
-
Stimmt, dass die Meilen nicht verfallen können war der Hauptaspekt, warum ich mich damals für UA entschieden habe. Und alle 3 Jahre einen Flug bzw. Kontobewegung dürfte selbt für "nicht-viel-flieger" kein großes Problem sein!
-
Es gibt kein "ideales" Meilenprogramm, soweit waren wir schonmal in den entsprechenden Threads. Auch Mileage Plus hat seine Nachteile, obwohl wenn diese angesichts der jüngsten Veränderungen bei M&M relativiert werden.
-
Und welche Nachteile sind bzw. waren das bei Mileage Plus? Ich konnte bisher nichts negatives feststellen. Zumindest im Vergleich zur Lufthansa!
-
Es gibt kein "ideales" Meilenprogramm, soweit waren wir schonmal in den entsprechenden Threads. Auch Mileage Plus hat seine Nachteile, obwohl wenn diese angesichts der jüngsten Veränderungen bei M&M relativiert werden.
Mir hat bisher noch niemand schlüssig erklären können, wo Nachteile bei Mieage Plus gegenüber Miles & More lagen, insbesondere nicht bei touristischer Nutzung um die es hier mehr oder minder geht.
Wir sind privat auch schon vor Jahren umgestiegen und haben es nicht bereuht. Geschäftlich hab ich zwar immer noch eine M&M-Karte, aber privat lohnts nicht.
Gruss
Rolf
-
Kann mir jemand sagen, ob ich die andere Karte dann automatisch bekomme und gilt der Meilenbonus von 25% auf alle Flüge ab erreichen des höheren Status oder dann erst für das kommende Jahr?
Hallo Vegasfan,
ich habe das auch gerade hinter mir. Die silberne Karte lag letztes Jahr ein paar Wochen nach Überschreiten der magischen 25.000 Meilengrenze im Briefkasten. Das war noch eine für 2003, gültig bis 29. Februar 2004. Die 2004er Karte kam dann in der ersten Märzwoche.
Den 25% Premier-Bonus bekommst du für jeden United-Flug bzw. LH-Flug mit UA-Flugnummer, sobald du den Premierstatus erreicht hast, unabhängig davon, ob du schon die silberne Karte bekommen hast oder nicht.
-
Mir hat bisher noch niemand schlüssig erklären können, wo Nachteile bei Mieage Plus gegenüber Miles & More lagen, insbesondere nicht bei touristischer Nutzung um die es hier mehr oder minder geht.
Den Versuch, Dir etwas "schlüssig erklären" zu wollen, habe ich schon vor einer Weile aufgegeben. Ich glaube, da ging es zufällig auch um Meilenprogramme ...
(no offense meant)
-
Mir hat bisher noch niemand schlüssig erklären können, wo Nachteile bei Mieage Plus gegenüber Miles & More lagen, insbesondere nicht bei touristischer Nutzung um die es hier mehr oder minder geht.
Den Versuch, Dir etwas "schlüssig erklären" zu wollen, habe ich schon vor einer Weile aufgegeben. Ich glaube, da ging es zufällig auch um Meilenprogramme ...
(no offense meant)
Auch gut, dann bleibt die Erklärung halt unschlüssig!
Rolf
-
@Kay: Danke für die Infos! Mal sehen, ob das bei mir genauso reibungslos läuft. Bekommt man den 25% Bonus nur für die UA/LH Flüge und nicht auch für die anderen Star Alliance Flüge?
@Hank: Das MP-Programm von UA schlecht zu machen ist einfach. Aber die Nachteile habe ich nun immer noch nicht gehört...
-
Schau mal hier (http://www.united.com/ual/asset/MP_MemberGuide_0304.pdf) (leider nur auf englisch). Auf Seite 8 der Broschüre (Seite 10 des PDF-Dokuments) unten sind nur United-Flüge und LH-Flüge zwischen Europa und USA genannt.
Falls du das ganz genau wissen willst, solltest du vielleicht mal bei United in Frankfurt anrufen. Ich vermute aber mal, dass es bei den anderen Airlines der StarAlliance "nur" die normalen Meilen gibt.
-
@Hank: Das MP-Programm von UA schlecht zu machen ist einfach. Aber die Nachteile habe ich nun immer noch nicht gehört...
Wer macht denn hier was schlecht ? Für alles andere gibts die Boardsuche.
-
@ HANK:
ich hätte vielleicht besser schreiben sollen, für MICH gibt es auch innerdeutsche und europäische Alternativen. Einfach deshalb, weil im Berliner Raum LowCost-Angebote verfügbar sind. Wohl wissend natürlich, daß zwischen der Wrerbung mit Lockpreisen und tatsächlicher Verfügbarkeit Welten liegen. LH T-Tarife sind aber auch nur bei wochenlanger Vorbuchung zum Wunschtermin zu bekommen.
Also, warum soll ich in Zukunft von Berlin aus nach LON, CGN, Stuttgart,Paris usw noch LH fliegen ???
-
@jorg,
das klingt aber auch schon ganz anders ! Ich weiß nicht, wie groß der Anteil der Leute ist, die ohne größeren Aufwand einen "Billig"flieger nutzen können (das Thema "Lockpreise" hast Du ja schon sehr gut beschrieben). Die T-Verfügbarkeit der LH fand ich persönlich in der Vergangenheit nicht so übel und auch die "Ready to Fly"-Angebote waren immer gut verfügbar (und haben bis zu 5000 Meilen eingebracht, für 111 EUR Flugpreis).
-
hallo
ich habe mich zum miles & more angemeldet per online
weiß aber gar nciht so recht wa sich nun damit machen soll
ich fliege im März also nächste Wochen in die USA ws mach ich nun mit dme miles und more
muss ich da was beim chekc-in sagen oder anmelden oder wie wo was?`??????
gruß petra
-
Hallo Petra,
Du kannst die Tickets nachreichen, dann werden die Meilen gutgeschrieben.
-
Hi Petra!
Du hast doch deine Miles & More Teilnehmer-Nummer schon bekommen.
Die sagt Du beim eincheken an, und wenn du deine Karte bein anmelden
ausgedruck hast kannst Du Sie ja vorlegen.
Gruß Heiner
-
Wenn Du Deine Nummer schon hast, ist es garkein Problem. MAch es so, wie Heiner sagt.
-
..... und dann kann man nur noch hoffen, dass man die miles-and-more-Karte auch tatsächlich ausgestellt bekommt und dass alle Flüge erfasst werden. Zumindest bei Miles-and-More in Wien muss Chaos pur herrschen.
Auch nach dem dritten (eingeschriebenen) Briefe haben meine Familie und ich noch nicht alle Flüge vom letzten Jahr gutgeschrieben bekommen. Verfasse gerade das 4. Schreiben - und fühle mich behandelt wie ein kleiner dummer Bittsteller, der nicht einmal ein Antwortschreiben wert ist.
Soviel zum sprichwörtlichen Service und zur Gründlichkeit unserer Airlines sowie zum tieferen Sinn von Kundenbindungsprogrammen á la Miles and More.
Hans
-
Auch nach dem dritten (eingeschriebenen) Briefe haben meine Familie und ich noch nicht alle Flüge vom letzten Jahr gutgeschrieben bekommen. Verfasse gerade das 4. Schreiben - und fühle mich behandelt wie ein kleiner dummer Bittsteller, der nicht einmal ein Antwortschreiben wert ist.
Soviel zum sprichwörtlichen Service und zur Gründlichkeit unserer Airlines sowie zum tieferen Sinn von Kundenbindungsprogrammen á la Miles and More.
Hans
Hallo Hans,
leider nichts Neues bei LH, das haben wir schon vor Jahren erlebt. Nach anderen kundenunfreundlichen Erlebnissen war das ausschlaggebend für uns, diese Airline privat zu meiden, wo es denn geht!
Gruss
Rolf
-
Meine Erfahrungen mit M&M Wien sind durchaus positiv. Mein Rückflug aus Kuala Lumpur wurde nicht automatisch gutgeschrieben (anscheinend fehlende Übermittlung aus Malaysia), aber prompt nach Einlangen meines Telefaxes konnte ich schon die Meilen online sehen. Auch wurden zwei Beanstandungen gemäß meinem Ansuchen korrigiert: ich hatte beanstandet, daß Flüge, welche ich online bei AUA gebucht hatte, die aber eine Charterflugnummer hatten, nicht richtig bonifiziert wurden. Nach mehrmaligem Anrufen und einem abschließenden Fax wurde der Fehler behoben. Ich bat den Call Agent mir den Unterschied zwischen einem online gebuchten Charterflug bzw. Linienflug zu erklären. >Er konnte es nicht...
-
Hallo!
Habe mal eine Frage zum Ablauf einer Upgrade Buchung:
Auf der Miles&More Homepage habe ich gelesen, dass ein Upgrade-Zertifikat für 12 Monate gilt. Nun habe ich nach meinem diesjährigen Flug die bisher erforderlichen 35.000 Meilen zusammen. Könnte ich mir dann einfach noch vor August 2004 ein Upgrade Zertifikat für 2005 bestellen, ohne bereits ein Ticket für 2005 zu besitzen?
Danke!
-
@ Christian
in der Regel funktioniert das NICHT ! Du mußt ein bezahltes Ticket vorweisen können, um ein Upgrade zu buchen. Da liegt dann auch das Problem, denn man muß sein Ticket sehr früh buchen, weil man ja auch das Upgrade sehr früh buchen sollte !
Und die meisten Vielfliegerprogramme schreiben vor, daß man das Ticket schon haben muß. Du könntest versuchen, erst einmal eine Reservierung für das Ticket vorzunehmen, damit Du zumindest einen Buchungscode hast. Vielleicht hast Du Glück und M&M reserviert Dir dann das Upgrade, geb Dir aber wenig Chance dabei :-(
-
Danke Joerg!
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Trotzdem nochmal genau gefragt: Was genau bewirkt denn dieses "Upgrade-Zertifikat", das 12 Monate gültig ist. Ist dies gleichzusetzen mit der Upgrade Buchung (warum dann 12 Monate Laufzeit?) oder ist es einfach nur ein Zertifikat, das mich 12 Monate lang zur Upgrade Buchung berechtigt?
-
Danke Joerg!
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Trotzdem nochmal genau gefragt: Was genau bewirkt denn dieses "Upgrade-Zertifikat", das 12 Monate gültig ist. Ist dies gleichzusetzen mit der Upgrade Buchung (warum dann 12 Monate Laufzeit?) oder ist es einfach nur ein Zertifikat, das mich 12 Monate lang zur Upgrade Buchung berechtigt?
Hi!
Es ist einfach nur ein Zertifikal das Dich berechtich ein Upgrade zu buchen.
Aber bedenke dein Flug muß auch eine Buchungsklasse zum Upgrade haben.Upgrades aus den beiden flexibelsten und hochwertigsten Buchungsklassen der Economy Class (B, Y) in die Business Class bleiben unverändert. Für alle anderen Economy Klassen sind künftig mehr Meilen erforderlich.
Upgrades sind bei besonders günstigen Angeboten in Europa (Buchungsklasse L, T) nicht mehr möglich. Das Gleiche gilt für die günstigsten Angebote in der Economy Class auf interkontinentalen Flügen (S, W).
Ich persöhnlich würde nur dann ein Zertifikal nehmen,wenn sonst meine
Meilen verfallen. Damit kann ich noch ein Jahr rausschinden.
Gruß Heiner
-
@ Christian
in der Regel funktioniert das NICHT ! Du mußt ein bezahltes Ticket vorweisen können, um ein Upgrade zu buchen. Da liegt dann auch das Problem, denn man muß sein Ticket sehr früh buchen, weil man ja auch das Upgrade sehr früh buchen sollte !
Das stimmt definitv nicht ! Die Zertifikate können jederzeit erworben werden und gelten 1 Jahr vom Tag der Ausstellung an. Egal, ob man bereits edin Ticket hat oder nicht. Die Fußangel hat allerdings Heiner beschrieben - ab 1.8. gelten auch die Zertifikate nicht mehr für die billigsten Buchungsklassen und sind damit für den budgetbewußten Reisenden faktisch wertlos.
-
Danke Hank!
Die Fußangel hat allerdings Heiner beschrieben - ab 1.8. gelten auch die Zertifikate nicht mehr für die billigsten Buchungsklassen und sind damit für den budgetbewußten Reisenden faktisch wertlos.
Aber mit den billigsten Buchungsklassen sind doch nur S und W gemeint, oder? Also mit einem normalen Q-Klasse-Ticket geht es?
Da nun schon so viele verschiedene Antworten kamen nochmal der Reihe nach:
1. Ich bestelle vor dem 1.8.04 ein Upgrade Zertifikat, das ich dann noch für 35.000 Meilen erhalte und ab Ausstellung 1 Jahr gültig ist.
2. Ich buche für 2005 einen Flug (allerdings nicht in S- oder W-Klasse) und nutze dann das Upgrade Zertifikat.
Tut mir leid, wenn ich jetzt alles doppelt frage :?: , möchte halt nur sicher gehen, da zwischen 35 und 50.000 Meilen doch ein ganz schöner Unterschied ist (mindestens ein weiterer Flug).
Hoffe, es stimmt jetzt so und ich komme nächstes Jahr doch noch zum Upgrade :D .
Vielen Dank nochmal!!!
-
@Christian,
nein, auch für ein Ticket in Q zahlst Du ab 1.8. 50.000 Meilen für ein Upgrade. 35.000 sind es nur bei den teuren Flex-Tarifen in Y und B.
Das Zertifikat nützt Dir in diesem Fall nichts, egal wann Du es bestellst.
-
Warum rufst Du nicht mal bei M&M an und fragst nach wie die Verwendung von Upgrade-Zertifikaten die vor dem 01.9 ausgestellt wurden gehandhabt wird. Dann hast Du die endgültige Sicherheit.
-
So, ich habe mal für Dich nachgefragt.
Du hast nur eine Möglichkeit und die ist, für einen Flug nach dem 01.08 das Ticket bis zum 30.7 ausstellen zu lassen und darauf das Upgrade zu buchen.
-
Nochmals Danke Hank und danke "Gast" für die Mühe.
Dann werde ich wohl den zuletzt beschriebenen Weg gehen müssen. :(
-
@ Hank: Kann sein, daß zwischen Upgrade-Reservierung und Upgrade-Zertifikat ein unterschied ist, den ich nicht so gesehen habe:
Bei Miles & More findet sich auf der Website folgender Hinweis:
Upgrade Konditionen
Das Original-Ticket muss vor der Upgrade-Reservierung ausgestellt werden; alle Strecken für die ein Upgrade gebucht werden soll, müssen vorher in der Zahlklasse bestätigt sein.
ich selber hab das gerade beim SWISS-Travelclub erlebt. Auch dort wollte man das bezahlte Ticket haben, um ein Upgrade ausstellen zu können. Nach langem Hin- und Her reichte denen dann zumindest der Buchungscode.
-
@joerg,
genau, es gibt diesen Unterschied. Ein Zertifikat ist ein richtiges Schriftstück, mit dem man "irgendwann" innerhalb der 12-Monats-Frist ein Ticket upgraden kann. Ein "normales" Meilenupgrade mit Meilen vom Konto erfordert -logischerweise- das Vorhandensein einer Buchung, denn was es nicht gibt, das kann man auch nicht upgraden.
Die Zertifikate werden eigentlich auch selten genutzt, hauptsächlich von Leuten, deren Meilen kurz vor dem Verfall stehen und die diese noch 12 Monate "retten" wollen. Denn alles andere kann man auch mit "Online-Meilen" machen.