usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Heiner am 11.10.2006, 21:51 Uhr

Titel: Neu Düsseldorf- Detroit Non-Stopp
Beitrag von: Heiner am 11.10.2006, 21:51 Uhr
Hi!

NWA fliegt ab 05.06.07 DUS-Detroit mit 757-200
Verkehrstage ex DUS 23567, ex DTW 12456

Gruß Heiner
Titel: Re: Neu Düsseldorf- Detroit Non-Stopp
Beitrag von: djohannw am 11.10.2006, 22:11 Uhr
Interessant dabei: Die eingesetzte 757-200 der NWA hat insgesamt nur 160 Sitze, gegenüber 184 in der "normalen" Konfig. Diese fehlenden 24 Sitze sorgen dafür, dass der Eco-Sitzabstand von 32'' auf rund 36'' (ca. 91cm) erhöht wird...zum Vergleich, die LH hat in der Regel 30''/78cm auf der Langstrecke.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Neu Düsseldorf- Detroit Non-Stopp
Beitrag von: djohannw am 12.10.2006, 08:39 Uhr
Zitat von: Heiner
Verkehrstage ex DUS 23567, ex DTW 12456


Erwischt...;-)! Da hat jemand unreflektiert meine Daten aus eine anderen Forum (http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=34254&start=3) geklaut und nicht selbst recherchiert...;-)!

Dummerweise habe ich mich aber vertan: Der Flug geht tatsächlich täglich, nur in den ersten Wochen (bis zum 18. Juni) sind die Flugtage Montag und Donnerstag gestrichen...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Neu Düsseldorf- Detroit Non-Stopp
Beitrag von: Daniel081 am 12.10.2006, 17:15 Uhr
Einen Sitzabstand von 36" wird es in der Economy Class sicherlich nicht geben. Das wäre transatlantisch rekordverdächtig und deutlich mehr als das, was NWA im A330 bietet. Vielmehr ist die niedrigere Sitzplatzanzahl mit der größeren Business Class-Kabine (im Vergleich zur domestic First-Kabine) zu begründen.
Titel: Re: Neu Düsseldorf- Detroit Non-Stopp
Beitrag von: djohannw am 12.10.2006, 20:30 Uhr
Zitat von: Daniel081
Einen Sitzabstand von 36" wird es in der Economy Class sicherlich nicht geben. Das wäre transatlantisch rekordverdächtig und deutlich mehr als das, was NWA im A330 bietet. Vielmehr ist die niedrigere Sitzplatzanzahl mit der größeren Business Class-Kabine (im Vergleich zur domestic First-Kabine) zu begründen.


Dann rechne halt selbst:

757 domestic: 24 First zwischen Tür 1 und zwei auf 222 inch, 162 Eco-Sitze dahinter auf 864 inch.

Neue Konfig: 16C/144Y bei gleicher Aufteilung, also C zwischen Tür 1 und zwei, 144 Ecos dahinter auf der Fläche, wo vorher die 162 Sitze waren. Macht also auf gleicher Fläche 18 Sitze weniger (oder 3 Reihen).

-> 24 Reihen zu je 36''/91cm = 864 inch

Der Grund ist aber nicht so sehr der Komfort der Reisenden (auch wenn das nach aussen so dargestellt werden wird) sonder schlicht die Reichweite der 757 - die Strecke DUS-DTW ist noch länger als TXL-EWR, was CO auch immer wieder nur mit ungeplanten Fuelstops schafft. Also nimmt man ein paar Sitze heraus, und schon klappts wieder mit der Reichweite.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Neu Düsseldorf- Detroit Non-Stopp
Beitrag von: tom22 am 12.10.2006, 20:49 Uhr
Ich habe gerade dazu folgendes gelesen:

Zitat
The 757s, which must be ETOPS certified, will be fitted with winglets and will seat 160 passengers in two classes. The business class cabin will be reconfigured in a two-aisle-two alignment with 16 new seats, providing passengers with portable on-demand IFE, 1.5 m. of personal space, a computer port and other amenities. Coach will be configured in a three-aisle-three arrangement with 144 seats with 4 in. of additional pitch.


Quelle:
http://www.atwonline.com/news/story.html?storyID=6735
Titel: Re: Neu Düsseldorf- Detroit Non-Stopp
Beitrag von: Luc am 12.10.2006, 20:57 Uhr
Auch ab Brussel fliegt NWA ab nachste Fruhling nach DTW.
Gruss

Luc
Titel: Re: Neu Düsseldorf- Detroit Non-Stopp
Beitrag von: tom22 am 29.01.2007, 20:26 Uhr
http://www.nwa.com/corpinfo/newsc/2007/pr012520071736.html

Northwest Airlines hat jetzt einen Ausbau der Verbindungen von Deutschland in die USA angekündigt. Dazu wird ab Mai ein zweiter Flug von Frankfurt nach Detroit angeboten. Der Flug wird vom 7. Mai bis zum 27. Oktober angeboten.

Gruss Tom
Titel: Re: Neu Düsseldorf- Detroit Non-Stopp
Beitrag von: freddykr am 30.01.2007, 08:15 Uhr
Zitat von: tom22
http://www.nwa.com/corpinfo/newsc/2007/pr012520071736.html

Northwest Airlines hat jetzt einen Ausbau der Verbindungen von Deutschland in die USA angekündigt. Dazu wird ab Mai ein zweiter Flug von Frankfurt nach Detroit angeboten. Der Flug wird vom 7. Mai bis zum 27. Oktober angeboten.

Leider auch mit B757. Nichts gegen das Flugzeug an sich, aber für diesen Einsatzzweck m.E. völlig ungeeignet (fliegt für dieses Muster hart an der Grenze des technisch möglichen, deshalb auch weniger Sitzplätze als normal).
Der A330 der NWA wäre mir da deutlich lieber.
Titel: Re: Neu Düsseldorf- Detroit Non-Stopp
Beitrag von: Andy_M am 04.02.2007, 08:34 Uhr
Zitat von: tom22
http://www.nwa.com/corpinfo/newsc/2007/pr012520071736.html

Northwest Airlines hat jetzt einen Ausbau der Verbindungen von Deutschland in die USA angekündigt. Dazu wird ab Mai ein zweiter Flug von Frankfurt nach Detroit angeboten. Der Flug wird vom 7. Mai bis zum 27. Oktober angeboten.
Leider auch mit B757. Nichts gegen das Flugzeug an sich, aber für diesen Einsatzzweck m.E. völlig ungeeignet (fliegt für dieses Muster hart an der Grenze des technisch möglichen, deshalb auch weniger Sitzplätze als normal).
Der A330 der NWA wäre mir da deutlich lieber.

Bezieht sich das auf den Spritvorrat, oder ist die B757 für Langstrecken prinzipiell ungeeignet.
Mich würde mal im Detail interessieren, was mit "hart an der Grenze des technisch möglichen" gemeint ist.

Andy_M
Titel: Re: Neu Düsseldorf- Detroit Non-Stopp
Beitrag von: freddykr am 04.02.2007, 09:22 Uhr
Zitat von: tom22
http://www.nwa.com/corpinfo/newsc/2007/pr012520071736.html

Northwest Airlines hat jetzt einen Ausbau der Verbindungen von Deutschland in die USA angekündigt. Dazu wird ab Mai ein zweiter Flug von Frankfurt nach Detroit angeboten. Der Flug wird vom 7. Mai bis zum 27. Oktober angeboten.
Leider auch mit B757. Nichts gegen das Flugzeug an sich, aber für diesen Einsatzzweck m.E. völlig ungeeignet (fliegt für dieses Muster hart an der Grenze des technisch möglichen, deshalb auch weniger Sitzplätze als normal).
Der A330 der NWA wäre mir da deutlich lieber.

Bezieht sich das auf den Spritvorrat, oder ist die B757 für Langstrecken prinzipiell ungeeignet.
Mich würde mal im Detail interessieren, was mit "hart an der Grenze des technisch möglichen" gemeint ist.
Die B757-200 hat eine maximale Reichweite von ca. 7.200km bei optimalen Bedingungen (die meisten anderen Flieger [767-300ER, A330, A340, B747] haben alle über 10.000km).

Von Frankfurt nach Detroit sind es aber schon über 6.600 km. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten die maximale Reichweite zu verringern, was dann Zwischenstops notwendig macht: In der letzten Zeit hatten wir z.B. starke Gegenwinde über dem Atlantik, wo die Flieger mehr Sprit verbrauchten.
Weiterhin sind bei manchen Flughäfen die Startbahnen zu kurz, so daß man nicht volltanken kann. Auch dies verringert die Reichweite.
Titel: Re: Neu Düsseldorf- Detroit Non-Stopp
Beitrag von: Lor20 am 22.02.2007, 18:21 Uhr
hier mal die seatmap der maschine - ist ein pitch von 33-34" - also recht angenehm
nwa.com/travel/trave/seatm/756atl/index.shtml
Titel: Liste über Platzierung der Video Monitore in der NWA 757 von Dus nach Detroit?
Beitrag von: Fadl am 18.09.2007, 21:43 Uhr
Hi, ich fliege demnächst mit der NWA 757-200 von Düsseldorf nach Detroit und möchte mir da vorab einen Sitzplatz mit guter Sicht auf einen Video Monitor reservieren. Jedoch habe ich weder auf der Homepage von NWA noch auf Seatguru die Platzierung der Monitore im Gang gefunden.
Kann mir jemand von euch vielleicht helfen? Danke!
Titel: Re: Liste über Platzierung der Video Monitore in der NWA 757 von Dus nach Detroit?
Beitrag von: borg am 21.09.2007, 13:59 Uhr
Hi, ich fliege demnächst mit der NWA 757-200 von Düsseldorf nach Detroit und möchte mir da vorab einen Sitzplatz mit guter Sicht auf einen Video Monitor reservieren. Jedoch habe ich weder auf der Homepage von NWA noch auf Seatguru die Platzierung der Monitore im Gang gefunden.
Kann mir jemand von euch vielleicht helfen? Danke!

Oben steht was von IFE, bedeutet das nicht das der Monitor im Sitz vor Dir ist?
Titel: Re: Liste über Platzierung der Video Monitore in der NWA 757 von Dus nach Detroit?
Beitrag von: Hank am 21.09.2007, 14:11 Uhr
Oben steht was von IFE, bedeutet das nicht das der Monitor im Sitz vor Dir ist?

Nur, wenn er in der Business Class sitzt ...

Zitat
The business class cabin will be reconfigured in a two-aisle-two alignment with 16 new seats, providing passengers with portable on-demand IFE, 1.5 m. of personal space, a computer port and other amenities.