usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: frank_gayer am 16.08.2012, 19:19 Uhr
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Hallo,
wie soll ich diese Nachricht von Ticketfox interpretieren ? Ist das wirklich neu und wenn ja was oder wird das nur aufgewärmt ?
http://www.ticketfox.de/index.php/Gepackbestimmungen/Neue-Gepackregeln-fur-Fluge-von/nach-USA.html
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Jein, es ist die Umsetzung der DOT-Richtlinie zum Gepäck für alle Flüge von, nach und innerhalb der USA. Da dies bisher immer wieder wegen Codeshare, Carrier-Mix und dergleichen zu Problemen geführt hat, hat die entsprechende Behörde eine einheitliche Interpretationsrichtlinie der Gepäckbestimmungen abgeordnet, nämlich entweder dass die Regeln des ersten Carriers eines Tickets gelten oder eben die des IATA-"most significant carrrier". Da sich in den USA nahezu alle Airlines für die First-Carrier-Regel entschieden haben, macht die Lufthansa-Gruppe nun mit.
Die bedeutet, dass - wenn der erste Flug auf einem Ticket ein LH-Flug ist - für das gesamte Ticket, also auch die inneramerikanischen Strecken, die Gepäckregeln der LH gelten. Also auch nach einem Stopover, somit also (mit einem LH-Flug am "Anfang") auch dort ein kostenloses Gepäckstück.
Viele Grüße - Dirk
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Hallo,
das ist mal eine richtig gute Regelung, denn ses kam so oft die Frage, was mit dem Gepäck bei einem Stopover oder inneramerikanischen Flug passiert.
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Hi,
auch bei einem Stopover?
Dann ist also die Bestimmung (lt. Newsletter vom Jan. 2012)
UA, CO, US - Kein Freigepäck bei Stopover
hinfällig, wenn der 1.Flug mit LH ist.?
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... und wie ist es dann, mit den Zwischenflügen bei den Hawaii Inseln?
Buchen werden wir Langstrecke wahrscheinlich LH, und die Inselflüge aber gleich mit. Gelten dann auch LH-Gewichte?
Danke.
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ja, auch bei Stopover. Steht doch in dem kurzen Artikel ! Dsa hat doch Dirk sehr gut beschrieben. Es gelten dann die Bestimmungen der ersten oder der wichtigsten Airline also der Langsterecke !
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Hi,
auch bei einem Stopover?
Dann ist also die Bestimmung (lt. Newsletter vom Jan. 2012)
UA, CO, US - Kein Freigepäck bei Stopover
hinfällig, wenn der 1.Flug mit LH ist.?
Aber erst ab 24h oder?
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ja, auch bei Stopover. Steht doch in dem kurzen Artikel ! Dsa hat doch Dirk sehr gut beschrieben. Es gelten dann die Bestimmungen der ersten oder der wichtigsten Airline also der Langsterecke !
Sorry für meine Frage, aber ich wollte einfach sichergehen. :(
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... und wie ist es dann, mit den Zwischenflügen bei den Hawaii Inseln?
Buchen werden wir Langstrecke wahrscheinlich LH, und die Inselflüge aber gleich mit. Gelten dann auch LH-Gewichte?
Nein, dann gelten nicht die Gepäckbestimmungen der LH. Wenn du z. B. mit der Hawaiian von einer Insel zur anderen fliegst, zahlst du für das 1. Gepäckstück $ 17 (steht alles haarklein im Hawai'i-Board :wink:).
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... und wie ist es dann, mit den Zwischenflügen bei den Hawaii Inseln?
Buchen werden wir Langstrecke wahrscheinlich LH, und die Inselflüge aber gleich mit. Gelten dann auch LH-Gewichte?
Nein, dann gelten nicht die Gepäckbestimmungen der LH. Wenn du z. B. mit der Hawaiian von einer Insel zur anderen fliegst, zahlst du für das 1. Gepäckstück $ 17 (steht alles haarklein im Hawai'i-Board :wink:).
Die Zusatzgebühren bei Hawaiin Airline waren mir bekannt, hatte aber gehofft, das das dann vielleicht wegfällt. Wollte wg. des Gewichts sichergehen.
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Wollte wg. des Gewichts sichergehen.
23 Kg bzw. 50 Pfund. Achtung, es wird kontrolliert!
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Warum ist das bei Hawaiian nicht gültig wenn alles auf einem Ticket steht ? Das soll doch genau diese neue Regelung damit eliminieren !
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Warum ist das bei Hawaiian nicht gültig wenn alles auf einem Ticket steht ? Das soll doch genau diese neue Regelung damit eliminieren !
Zwischen Anfang Juni und Ende Juli 2012 sind wir mehrmals mit der Hawaiian geflogen. Die Langstrecke FRA > LAX mit LH und dann LAX > HNL mit UA sowie sämtliche innerhawaiischen Flüge mit der Hawaiian standen auf einem Ticket. Warum sich die Hawaiian nicht danach gerichtet hat, weiß ich nicht.
Seit wann sollen diese "neuen" Gepäckregeln gelten? Das geht für mich aus dem im Eingangsposting gesetzten Link nicht hervor.
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Die Regeln gelten ab 24.07.2012.
Ich will mir die Tage die genaue DOT-Bestimmung mal zu Gemüte führen, ob ich was zu Stopovern finde.
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Die Regeln gelten ab 24.07.2012.
Danke. Unser letzter Interisland Flug mit der Hawaiian war am 19.07.2012, also knapp davor.
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Ganz interessant: http://www.flyertalk.com/forum/18431624-post51.html
Ich würde das Ganze so interpretieren, dass die Gepäckregel durch die ganze Reise gilt, selbst bei Stopovern.
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Die Regeln gelten ab 24.07.2012.
Danke. Unser letzter Interisland Flug mit der Hawaiian war am 19.07.2012, also knapp davor.
Dann könnte es vielleicht nächstes Jahr für uns zum tragen kommen, keine Gepäckgebühren bei Hawaiin zu zahlen. Das wäre klasse.
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Für unseren Trip 2014 auch interessant...
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Ich hänge mich mit meiner Frage einmal an dieses Thema an.
Ich habe über die Lufthansa ein Ticket gebucht, bei der die Hauptstrecke von der Lufthansa geflogen wurde. Daher müßte eigentlich die Lufthansa der most significant flyer sein und es sollten die Regeln der Lufthansa gelten.
Beim Rücklflug kannte das Personal der Partner Airline die Gebühren der Lufthansa nicht und sie haben uns pro Person 200 Dollar Gebühren für das zweite Gepäckstück abgenommen, obwohl wir laut Lufthansa homepage nur 50 EUR hätten zahlen müssen (Ticket gebucht vor der Umstellung der Gepäckgebühren). Die Partner Airline hatte davon nicht gehört und kannte diese Regelung nicht.
Wäre jetzt die Lufthansa der richtige Ansprechpartner, an die ich eine Rückforderung der überhöhten Gepäckgebühren richten müßte. Schließlich ist die Lufthansa ja für den Informationsfluß verantwortlich.
Gruss Tom
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Welcher Partner nimmt denn 200$ pro Gepäckstück?
Lufthansa wäre ein Ansprechpartner, oder auch der Partner.
Generell gelten die Grenzen der ersten Airline, die auf dem Ticket steht, wenn es LH ist. Somit hättet Ihr nur 50€/70USD zahlen müssen.
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Welcher Partner nimmt denn 200$ pro Gepäckstück?
Z.B. United, wenn es zu groß oder zu schwer ist...
Viele Grüße - Dirk
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Welcher Partner nimmt denn 200$ pro Gepäckstück?
Z.B. United, wenn es zu groß oder zu schwer ist...
Dann hätte es bei LH aber auch 150$ gekostet, und kein 50$.
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Ich hänge mich mit meiner Frage einmal an dieses Thema an.
Ich habe über die Lufthansa ein Ticket gebucht, bei der die Hauptstrecke von der Lufthansa geflogen wurde. Daher müßte eigentlich die Lufthansa der most significant flyer sein und es sollten die Regeln der Lufthansa gelten.
Beim Rücklflug kannte das Personal der Partner Airline die Gebühren der Lufthansa nicht und sie haben uns pro Person 200 Dollar Gebühren für das zweite Gepäckstück abgenommen, obwohl wir laut Lufthansa homepage nur 50 EUR hätten zahlen müssen (Ticket gebucht vor der Umstellung der Gepäckgebühren). Die Partner Airline hatte davon nicht gehört und kannte diese Regelung nicht.
Wäre jetzt die Lufthansa der richtige Ansprechpartner, an die ich eine Rückforderung der überhöhten Gepäckgebühren richten müßte. Schließlich ist die Lufthansa ja für den Informationsfluß verantwortlich.
Gruss Tom
So hier mal eine kleine Rückmeldung:
Ich habe die Beschwerde Ende September sowohl an die Lufthansa als auch an die Partner Airlines gestellt, dass uns zu hohe Gepäckgebühren in Rechnung gestellt wurden.
Einige Tage danach habe ich von der Partner Airlines eine Eingangsbestätigung per email und heute ist eine email gekommen, dass die Kosten erstattet werden, da die Gepäckgebühren für das zweite Gepäckstück falsch berechnet worden sind und das der Betrag erstattet wird.
In der gleichen Zeit hat die Lufthansa es nicht geschafft schon einmal eine Eingangsbestätigungen zu senden. Das ist wahrer Dienst am Kunden.
Gruss Tom