usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Hank am 13.03.2003, 11:36 Uhr
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Das folgende wird USA-Reisende weniger interessieren, aber trotzdem hier die Info:
Ab dem 1. April 2003 stellt die Lufthansa ihr Gepäckkonzept auf innerdeutschen Strecken um. Statt dem bisherigen Stückkonzept (2 x 32kg) gilt dann das übliche Gewichtskonzept, also 20kg Eco, 30kg Business.
Übergepäck wird mit 1.5% des oneway Businesstarifs berechnet (was ganz schön ins Kontor schlagen kann). Man sollte sich auch nicht auf sonderlich viel Kulanz seitens des check-in Personals verlassen, es gibt die Anweisung, Übergepäck konsequent zu berechnen, besonders auf den "billigen Plätzen".
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Hank, wird das Übergewicht nicht mit 1% oder 1,5% des oneway First Class Tarifes berechnet? So wurde es mal bei meinen Eltern gemacht...
Moment, ich sehe gerade daß Dein Posting innerdeutsches Gepäck betrifft... Da gibts ja keine First Class...
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Genau ... innerdeutsch gibts nur Business, ansonsten würden sie es schon so machen, da hast Du Recht.
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Danke für die Info, Hank!
Wieder ein Teil des Kapitels "Sparmaßnahmen"....
Halten es andere große Fluggesellschaften (innerdeutsch, kann man sich ja auch Varianten für internationale Strecken denken) ebenso?
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Hallo BD,
welche "andere großen Fluggesellschaften" meinst Du damit, LH ist doch innerdeutsch quasi-Monopolist. Ich weiß nicht, wie das die Billigflieger halten, könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß die schon immer das kg-Prinizip hatten (und sich Übergepäck reichlich bezahlen ließen).
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Dachte z.B. an Deutsche BA,
fallen die von den Flugbewegungen so stark hinter Lufthansa zurück?
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Deutsche BA habe ich da mal mit zu den Billigfliegern gezählt, und ja - die lassen sich in puncto Frequenzen nicht mit LH vergleichen - leider, ein wenig mehr Konkurrenz könnte nicht schaden ...
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Nur damit wir das richtig sehen, das kann aber de facto nur bei rein deutschen Flügen gelten, ohne internationalen Anschlussflug.
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Nur damit wir das richtig sehen, das kann aber de facto nur bei rein deutschen Flügen gelten, ohne internationalen Anschlussflug.
Ganz klar. Deshalb habe ich auch geschrieben, daß das USA-Reisenden eigentlich egal sein kann. Bei Zubringerflügen gilt immer das Konzept des Langstreckenfluges.