usa-reise.de Forum

Autor Thema: Newark oder JFK  (Gelesen 3768 mal)

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
Newark oder JFK
« am: 21.05.2007, 16:31 Uhr »
Hi!

Ich habe folgende Ankunftsmöglichkeiten in New York (kommend von den Caymans über Atlanta, also keine Immigration notwendig):

mögl. Ankunft an JFK: 23.58 Uhr
mögl. Ankunft an EWR: 21.18 Uhr
Der Weiterflug soll erst ein paar Tage später erfolgen, spielt daher keine Rolle.

1.) Der Flug nach EWR ist früher da, aber bringt mir das um diese Uhrzeit überhaupt noch was?

2.) Wenn Ankunft an JFK, welche Übernachtungsmöglichkeit wäre am geeignetsten (und günstigsten, ist in NY ja nicht uninteressant)

3.) Dasselbe für EWR: Welche Übernachungsmöglichkeit hier?

4.) Wenn EWR, ist es möglich, noch in ein Hotel nach Manhattan zu kommen?
Welche Möglichkeiten gibts dafür? Öffentliche? Wieviel kostet ein Taxi von EWR nach Manhattan?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüsse Matze

2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Wilder Löwe

• Diamond Member
Re: Newark oder JFK
« Antwort #1 am: 21.05.2007, 17:28 Uhr »
Muß es zwingend ein Hotel in Manhattan sein? Ich empfand EWR als sehr angenehmen Flughafen und würde diesen immer JFK vorziehen. Auf der Jersey Seite, gegenüber Manhattan, gibt es gute Hotels zu vernünftigen Preisen. Die Fahrt mit dem Bus von Jersey (z.B. Secaucus) nach Manhattan dauert ca. 20 Minuten. Ich würde also die frühere Ankunft wählen und dann in Jersey übernachten, Taxikosten vom Flughafen ca. 40$. Von JFK nach Manhattan gibt es entweder die preiswerte Variante mit dem Zug (umsteigen), die ich persönlich um diese Uhrzeit aber nicht riskieren würde, oder den Super Shuttle (ich glaube das kostet so ca. 15$ pro Person, bin mir da aber nicht ganz sicher) oder ein Taxi, was rund 75$ kosten soll.

Wenn Du nach der Ankunft die erste Nacht am Flughafen EWR übernachten willst, so gibt es da eine ganze Reihe von Flughafenhotels, die auch einen Shuttle vom Flughafen anbieten. Ich nehme mal an, daß das in JKF ähnlich ist.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 21.05.2007, 17:47 Uhr »
4.) Wenn EWR, ist es möglich, noch in ein Hotel nach Manhattan zu kommen?
Welche Möglichkeiten gibts dafür? Öffentliche? Wieviel kostet ein Taxi von EWR nach Manhattan?
Kein Problem. Die NJTransit fahren bis nach Mitternacht zur New York Penn Station
Fahrplan
Viele Grüße,
Danilo

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #3 am: 21.05.2007, 20:15 Uhr »
Ich würde auch Newark nehmen.
Da es am nächsten Tag schon weiter geht würde ich auch ein Hotel näher am Flughafen nehmen und nicht nach Manhattan fahren.

Gruß
Bettina

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 22.05.2007, 07:57 Uhr »
Da es am nächsten Tag schon weiter geht würde ich auch ein Hotel näher am Flughafen nehmen und nicht nach Manhattan fahren.
Wo steht, das es am nächsten Tag schon weiter geht? :kratz: ;-)
Zitat von: Smartmatze
Der Weiterflug soll erst ein paar Tage später erfolgen,...
Viele Grüße,
Danilo

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #5 am: 22.05.2007, 08:32 Uhr »
Wo steht, das es am nächsten Tag schon weiter geht? :kratz: ;-)
Zitat von: Smartmatze
Der Weiterflug soll erst ein paar Tage später erfolgen,...

Ups,  :oops: :oops: :oops: da habe ich mich verlesen. Sorry!!  :verneig:

Da würde ich dann auf alle Fälle nach Manhatten fahren.
Aber als Flughafen würde ich bei Newark bleiben.

Gruß
Bettina

Smartmatze

• Gold Member
« Antwort #6 am: 22.05.2007, 10:49 Uhr »
Hi!

Erstmal VIELEN DANK für eure Hilfe! Offensichtlich scheint EWR grundsätzlich also wohl eher der empfehlenswerte Airport zu sein...

Mittlerweile zeichnet es sich aber ab, dass mein Wunsch, am Ende ein paar Tage in New York zu bleiben zeitlich nicht mehr haltbar scheint, ohne zuviel im Stress auszuarten.

Das heisst, in dem Fall würde sich unser Flugplan soweit ändern:

mögl. Ankunft an JFK: 01.11. - 23.58 Uhr
mögl. Ankunft an EWR: 01.11. - 21.18 Uhr

Weiterflug: 02.11. 23.30 Uhr von JFK

=> Ideal wäre dann das Gepäck im Hotel oder im Schliessfach deponieren und zumindest den Vor- und Nachmittag irgendwo in Manhattan zu verbringen (damit ich in Punkto New York nicht ganz leer ausgehe und zumindest mal "drin" war).

Frage: Inwiefern würdet ihr dies lösen?
Bisher scheint ja Newark klar die Nase vorn zu haben - wäre in diesem Falls des Weiterfluges ca. 24 h später JFK aufgrund der Gepäckdeponierungsmöglichkeiten sinnvoller?

Viele Grüsse und danke für eure Hilfe!
Matze
2008 FL und N.Y.

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 22.05.2007, 10:54 Uhr »
In diesem Fall würde ich am JFK nächtigen und den nächsten Tag in Manhattan zu verbringen.
Im Hotel ist das deponieren von Gepäck meistens kein Problem.
Viele Grüße,
Danilo

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #8 am: 22.05.2007, 14:32 Uhr »
Hallo,

ich würde noch am Abend von Newark zu meinem Hotel in Manhatten fahren. Ich denke es dauert von Newark ca. 1 Std.
Am nächsten Tag auschecken und das Gepäck im Hotel deponieren. Das machen eigentlich fast alle Hotels.
Ich weiß nicht was ihr alles von Manhatten sehen wollt. Wenn ihr noch nie dort wart und auch nur einen Tag Zeit habt, dann würde ich euch diese Stadtrundfahrt empfehlen. http://www.coachusa.com/newyorksightseeing/cs.map.asp Ihr müßt nicht lange suchen wie ihr zu den Sehenswürdigkeiten kommt und könnt an allen Stops ein- und aussteigen.

Am späten Nachmittag würde ich mich dann auf den Weg zum Hotel machen, mein Gepäck abholen und weiter zum Flughafen.

Gruß
Bettina

salial

• Silver Member
« Antwort #9 am: 22.05.2007, 21:06 Uhr »
Hallo Matze,

wuerde mich freddykr anschliessen und in diesem Fall auch am JFK mir ein Hotel suchen, welches das Gepaeck unterstellen laesst und evtl. auch einen Shuttlebus von und zum Terminal anbietet. Oder vielleicht gibt es auch die Moeglichkeit, dass Gepaeck gleich nach Ankunft fuer den Rueckflug am naechsten Tag wieder einzuchecken? Bzw. bis ihr das Gepaeck erhaltet von eurem Flug nach JFK, wird es dann ja schon der gleiche Tag sein. Dann wuerde evtl. ein Handgepaeckstueck mit dem Noetigsten ausreichen und ihr muesstest auch nicht die geforderten 2 oder 3 Stunden vor Abflug am JFK sein und haettet damit mehr Zeit fuer die Stadt. Weiss aber nicht ob das geht, aber abklaeren waere ja moeglich.
Viel Spass in USA und NYC
Salial

PS: Wir haben zuletzt von unserem Hotel in Manhattan, Lexington Ave, zum FH Newark USD 80,-- fuer ein private car bezahlt. Lt. Concierge waere ein Taxi mind. genauso teuer gewesen. Vom JFK nach Manhattan war es der Fixpreis, wenn ich mich recht erinnere, von USD 35,-- plus tolls and tip.

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #10 am: 23.05.2007, 15:51 Uhr »
Hallo,

ich würde noch am Abend von Newark (deswegen weil der Flug früher ankommt) mit dem Super Shuttle (kostet ca. 17 $ pro Person und Fahrt) nach Manhattan in ein Hotel fahren. Einfach weil man dann nicht am nächsten Tag (evtl. zur rush hour) erst nach Manhatten fahren muß sondern gleich vom Hotel aus losziehen kann. Das Gepäck kann man auch dort im Hotel (meist in einem Raum in der Nähe der Rezeption) unterstellen.
So zwischen 17 und 18 Uhr würde ich mich dann auf dem Weg zum Flughafen machen.

Das Shuttle kann man für Hin- und Rückfaht bereits im vorraus buchen. Da man die Daten der Flüge angeben muß wird einem schon da mitgeteilt wann das Shuttle vom Hotel zum Flughafen kommt.

Gruß
Bettina

Smartmatze

• Gold Member
« Antwort #11 am: 23.05.2007, 19:55 Uhr »
Hallo Bettina, Salial und FreddyK,

vielen Dank für Eure Anregungen. Die Ideen und Argumente für beide Varianten machen Sinn, dummerweise immt mir das die Entscheidung nicht ab ;) Allerdings ergeben sich daraus noch ein paar Überlegungen/Fragen:

Bei der Lösung EWR => Hotel in Manhattan => Abflug in JFK:
- Wenn der Flug um 21.16 Uhr ankommt, um etwa welche Uhrzeit dürfte ich in Manhattan am Hotel sein?
- Wäre es möglich, abends noch was zu unternehmen? Vielleicht den Times Square besuchen, der dürfte gerade wenn man nur einen Abend hat, wohl am interessantesten sein, oder?
- Welches Hotel wäre denn dann dort in der Gegend am einfachsten gewählt (und wahrscheinlich auch noch bezahlbar)? (Ich schau eh nochmal, aber vielleicht fällt da ja jemand spontan was ein).

Bei der Lösung JFK => Hotel an JFK => Abflug JFK:
Die Idee mit dem Gepäck am Abend wieder einchecken ist sehr gut. Bei BA kann man 24 h vorher am Automaten einchecken und das Gepäck dann abgeben, also sollte das gehen. Ist sicherlich auch ein sehr gutes Argument und würde das Handling des Gepäcks komplett ersparen - 1 Tag kann man auch aus dem Handgepäck leben.

Viele Grüsse
Matze

@Bettina: Danke für den Link, ist eine sehr gute Idee, um nen Überblick zu bekommen. New York wird beim nächsten Mal eh ausführlich besucht.
2008 FL und N.Y.

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #12 am: 23.05.2007, 20:36 Uhr »
Hallo Matze,

Bei der Lösung EWR => Hotel in Manhattan => Abflug in JFK:
- Wenn der Flug um 21.16 Uhr ankommt, um etwa welche Uhrzeit dürfte ich in Manhattan am Hotel sein?
Ich denke du wirst so zwischen 23:30 Uhr und 24:00 Uhr im Hotel sein. Kommt ganz drauf an wie lange du durch die Immigration  brauchst und wie der Verkehr ist.

- Welches Hotel wäre denn dann dort in der Gegend am einfachsten gewählt (und wahrscheinlich auch noch bezahlbar)? (Ich schau eh nochmal, aber vielleicht fällt da ja jemand spontan was ein).
Vor ein paar Jahren waren wir mal im Hotel "Travel Inn". Das ist ein einfaches Hotel an der 42th Street und nur ein paar Blocks vom Time Square entfernt. Was es damals gekostet hat kann ich aber nicht mehr sagen.

Lor20

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 23.05.2007, 21:01 Uhr »
wenn du von den cayman inseln kommst hast du ja kein jetlag, da ist dann eventuell am abend noch ein wenig energie über um den times square anzusehen und evtl ein wenig den broadway lang zu laufen. den ausblick auf die skyline by nacht hast du ja wenn du nicht die subway nimmst schon vorher. ich denke es macht mehr sinn, in manhatten zu übernachten um a) ein wenig die impression bei nacht zu bekommen und b) am morgen nicht ne gute stunde damit verbringen zu müssen in die stadt zu fahren.

salial

• Silver Member
« Antwort #14 am: 23.05.2007, 22:22 Uhr »
Hallo Matze,
also wenn du tatsaechlich die Moeglichkeit hast, fuer deinen Rueckflug nach Europa gleich nach der Ankunft in JFK einzuchecken und dein Gepaeck loszuwerden, wuerde ich diese Variante waehlen. Die Stunden am naechsten Abend, die du dann ja spaeter am JFK sein kannst, waeren hierbei fuer mich ausschlaggebend. Dadurch hast du dann ja wirklich den ganzen Tag fuer NYC und kannst am Abend noch zum Times Square. Am spaeten Abend ist der Verkehr zum JFK auch bei weitem nicht so schlimm wie am frueheren Abend, d.h. auch hier hast du mehr Zeitpolster. Ich wuerde nur das Noetigste fuer die Uebernachtung in einem Rucksack verstauen und mit in die Stadt nehmen, dadurch mir den Umweg zurueck zum Hotel ersparen und zusaetzlich waere dann vielleicht auch die U-Bahn ein Moeglichkeit fuer den Transport von und zum JFK. Deutlich billiger als ein Taxi und, wenn man sich vorher etwas damit vertraut macht, auch nicht so schwierig. Die Ersparnis kann man dann im Hotel investieren.
LG
Salial