usa-reise.de Forum

Autor Thema: nochmals Frage zum Umsteigen in Chicago  (Gelesen 2093 mal)

Navajoa

• Newbie
  • *
nochmals Frage zum Umsteigen in Chicago
« am: 05.03.2016, 10:51 Uhr »
Liebe Forengemeinde!

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal eine Frage zum Gepäckhandling beim Umsteigen; diese wurde dankend beantwortet.

Nun habe ich noch eine Frage,m bezüglich der Boarding Card.

Mein Flug geht von FRA nach Chicago, IL. Dort steige ich um und fleige nach Phoenix, AZ. Alle 4 Flüge, Rückreise, werden direkt von der Unitet Airline geflogen; keine Partnerflug mit LH oder so.

In FRA bekomme ich ja die Bordig Card für den Flug nach Chicago. Wie das Gepäck da zu handeln ist habe ich dank des Forum ja erfahren! :)

Meine Frage ist nun:

Wie bekomme ich in Chicago meine Boarding Card für den Anschlussflug nach Chicago? Muss ich da zum Schalter von United Airline gehen? Haben die dort auch Automaten wo ich per E-Ticket die Boarding Card bekomme?

Bisher hatte ich immer Direktflüge FRA-DEN und musste mich um so etwas nicht kümmern....

Da ich jedoch ein Mensch bin, der alles gut plant, will ich nicht unwissend oder flasch informiert in Chicago landen.

Für Infos bin ich im Voraus dankbar.

Dank & Gruß,
Navajoa

TGW712

• Diamond Member
Re: nochmals Frage zum Umsteigen in Chicago
« Antwort #1 am: 05.03.2016, 10:56 Uhr »
In aller Regel checkt man ja heutzutage online ein und druckt sich die Tickets selber aus. Die Bordkarten hättest Du dann schon für beide Abschnitte.
Alternativ dürftest Du in den allermeisten Fällen direkt am Frankfurter Flughafen auch das Ticket für den USA Flug bekommen, wenn beides in einer Buchung gebucht wurde.
Sollte das nicht so sein, dann müsstest Du in der Tat in Chicago Dir die Bordkarte besorgen. Da müsste mal jemand mit Erfahrung in Chicago berichten aber in NY gibt es dafür spezielle Transitschalter und auch Agents, die da stehen und die man ansprechen kann.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #2 am: 05.03.2016, 11:13 Uhr »
Damit keine Verwirrung gestiftet wird: Was du oft schon zuhause beim Online-Einchecken ausdrucken kannst, ist eine Boarding Card, nicht das Ticket. Wenn du die Möglichkeit angezeigt bekommst, dann drucke auf jeden Fall beide Boarding Cards aus. Ich kenne es allerdings von den meisten Airlines so, dass man am Flughafen dann doch noch "richtige" Boarding Cards bekommt, wenn man mit seinen Unterlagen und seinem Gepäck am Schalter aufschlägt. Im Normalfall solltest du die beiden Boarding Cards für den ersten Flug und für den Anschlussflug ab Chicago schon in Frankfurt bekommen bzw. selbst ausgedruckt haben. Falls das ausnahmsweise nicht der Fall ist, dann hilft dir normalerweise ein Transitschalter deiner Airline im Transitbereich des "Zwischenflughafens" weiter. Aber das sollte nur im Ausnahmefall erforderlich sein.

Was du allerdings beim Ankommen in Chicago auf jeden Fall überprüfen solltest, ist das Gate, von dem dein Flug abfliegt. Manchmal steht schon ein Gate für den Weiterflug auf der Boarding Card, die du vor dem ersten Flug bekommst, das kann sich aber in der Zwischenzeit ändern.

Navajoa

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 05.03.2016, 11:31 Uhr »
Hi,

danke euch für die Infos. :)

Eben habe ich auch ein Reisebüro kontaktiert.

Ja, alle Flüge sind zusammen gebucht, alle auch per Unitet Airline selbst.

Ich checke immer Online ein, kann jedoch keine Bordkarte drucken, da ich an diesem Tag bereits in einem Hotel in Frankfurt oder halt in einem Motel6 bin. Ein Smartphone etc. nehme ich nie mit.

Also drucke ich mir die Bordkarte dann per eTicket am Schalter im Flughafenn Frankfurt aus und gebe da auch das Gepäck ab.

In Frankfurt bekomme ich auch bereits die Bordkarte für den Flug Chicago - Phoenix. Rückzu erhalte ich in Phoenix auch beide Bordkarten. 

Und sehr richtig & wichtig der Hinweis: sehen ob sich das Abflug-Gate geändert hat! :)

Mir graut nur vor den 4 Flügen mit den kleinen Flugzeugen, die kommen ja nicht vom Fleck. Und wenn viel Gegenwind ist, erst recht nicht....

Vielen Dank,
Navajoa

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 05.03.2016, 14:41 Uhr »
Damit keine Verwirrung gestiftet wird: Was du oft schon zuhause beim Online-Einchecken ausdrucken kannst, ist eine Boarding Card, nicht das Ticket. Wenn du die Möglichkeit angezeigt bekommst, dann drucke auf jeden Fall beide Boarding Cards aus. Ich kenne es allerdings von den meisten Airlines so, dass man am Flughafen dann doch noch "richtige" Boarding Cards bekommt, wenn man mit seinen Unterlagen und seinem Gepäck am Schalter aufschlägt.
Ich denke, das ist ein Irrtum Deinerseits. Ich wüsste keine Airline, bei der man eincheckt, etwas ausdruckt und dann am Schalter nochmal in "richtige" Boarding Cards tauschen muss.
ENTWEDER Du druckst die Buchungsbestätigung (meist mit ner e-tix Nummer), das ist aber noch kein Checkin. D.h. Du musst dann zum Schalter und noch einchecken und Deine Bordkarten abholen.
ODER Du checkst online ein, das, was Du da ausdruckst, ist aber schon das Ticket.
Viele Airlines machen es in der Tat, dass sie bei Gepäckabgabe die Tickets nochmal mit andrucken. Notwendig ist das aber nicht.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #5 am: 05.03.2016, 15:52 Uhr »
Damit keine Verwirrung gestiftet wird: Was du oft schon zuhause beim Online-Einchecken ausdrucken kannst, ist eine Boarding Card, nicht das Ticket. Wenn du die Möglichkeit angezeigt bekommst, dann drucke auf jeden Fall beide Boarding Cards aus. Ich kenne es allerdings von den meisten Airlines so, dass man am Flughafen dann doch noch "richtige" Boarding Cards bekommt, wenn man mit seinen Unterlagen und seinem Gepäck am Schalter aufschlägt.
Ich denke, das ist ein Irrtum Deinerseits. Ich wüsste keine Airline, bei der man eincheckt, etwas ausdruckt und dann am Schalter nochmal in "richtige" Boarding Cards tauschen muss.
ENTWEDER Du druckst die Buchungsbestätigung (meist mit ner e-tix Nummer), das ist aber noch kein Checkin. D.h. Du musst dann zum Schalter und noch einchecken und Deine Bordkarten abholen.
ODER Du checkst online ein, das, was Du da ausdruckst, ist aber schon das Ticket.
Viele Airlines machen es in der Tat, dass sie bei Gepäckabgabe die Tickets nochmal mit andrucken. Notwendig ist das aber nicht.

Du schreibst es ja selbst, wie es ist. Ich bin z.B. letztes Jahr mit Condor geflogen, habe online eingecheckt und die Boarding Card ausgedruckt und bekam am Baggage-Drop-Schalter in Frankfurt trotz selbst ausgedruckter Boarding Card eine "echte". Ob das jetzt notwendig war oder nicht kann ich als Passagier in dieser Situation doch nicht beurteilen. Ich würde jedenfalls nicht die am Schalter empfangene Boarding Card wegwerfen und stattdessen nur mit meinem eigenen Ausdruck zur Kontrolle gehen.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 05.03.2016, 17:11 Uhr »
Nein, natürlich nicht. Du schriebt aber im Posting vorher, dass man den Hinweis benötigt um Missverständnisse zu vermeiden. Als unbedarfter "Anfänger" würde ich aus Deinem Beitrag herauslesen, dass man per online Checkin kein "richtiges" Ticket bekommt, sondern sich noch eins am Flughafen holen muss. Das ist mMn nicht so und darauf wollte ich hinweisen. Ist ja durchaus auch nicht unwichtig, da man mit Baggage drop off wesentlich schneller fertig ist, als wenn man noch in die Ticket Schlange sich einreiht.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #7 am: 05.03.2016, 17:41 Uhr »
Ich bin mir nicht ganz sicher, an welchem Punkt wir im Moment so aneinander vorbeireden. Mir ging darum, darauf hinzweisen, dass man kein TICKET ausdruckt. Man druckt die BOARDKARTE aus. Flugtickets wie es sie früher gab (so ein kleines Heft mit Ticket und Durchschlag usw.) gibt es heute in Zeiten des ETickets ja nicht mehr, und so muss man natürlich kein Ticket ausdrucken, bevor man zum Flughafen fährt.

Deshalb habe ich geschrieben:

Damit keine Verwirrung gestiftet wird: Was du oft schon zuhause beim Online-Einchecken ausdrucken kannst, ist eine Boarding Card, nicht das Ticket.

Dass man sich trotz ausgedruckter Boardkarte in irgendeine "Ticketschlange" einreihen muss, wollte ich damit nicht sagen, und natürlich ist es auch nicht so. Also nochmal, und hoffentlich ohne dass es mißverständlich rüberkommt: Man hat die Boardkarte daheim ausgedruckt und geht damit - falls angeboten - direkt zum Baggage Drop. Allerdings bekommt man dort dann oft trotz der daheim ausgedruckten Boardkarte doch noch eine vom Flughafenmitarbeiter ausgedruckte Boardkarte.

Manchmal gibt es allerdings auch keinen eigenen Baggage Drop Schalter, und man muss sich trotzdem in die normale Schlange einreihen - mir und anderen Passagieren z.B. so in Vancouver passiert. Da stand ich dann mit der extra im Hotel ausgedruckten Boardkarte blöd in der Schlange mit allen anderen.  :roll: Also keine Panik, falls man ausnahmsweise bei Nachfragen nach dem Baggage-Drop-Schalter doch in eine Schlange zum Einchecken geschickt wird.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #8 am: 06.03.2016, 19:12 Uhr »
Hinweis zum Online-Checkin bei United: Über den normalen PC kann es da schon einmal zu Problemen kommen, wenn man nicht in seinem Profil Passdaten hinterlegt hat, die irgendwann mal am Schalter von United erfasst wurden. Man kann zwar den ganzen Check-In-Prozess durchlaufen, aber am Ende steht dann nur ein PDF mit "This is not a boarding pass" - und die Tatsache, dass man trotz gegenteiligem Eindruck doch nicht eingecheckt ist.

Hier hilft dann die United App, die eine Funktion hat, dass man beim Checkin da den eigenen Pass fotografieren kann - damit kann man den Checkin abschließen und erhält dann auch eine Bordkarte...

Viele Grüße - Dirk