Norwegian und Wow Air fliegen schon einige Jahre
Aber nicht Richtung USA.
Der Erste Norwegian Transatlantik Flug war im Mai 2013 von Stockholm nach JFK, seit 2014 fliegen die mit B787 nach FLL, OAK, LAX, mittlerweile gibts noch mehr Ziele. Seit 2013 sind schon einige Jahre vergangen.
WOW fliegt seit 2015 von KEF an die US Ostküste, die hatte ich natürlich mitgezählt da man durchgängig bspw. SXF-BWI buchen kann. Wenn du natürlich nur Nonstop-Flüge meinst dann gibt es natürlich nicht so viele ab Deutschland.
Die Frage war, wo Du in den letzten Jahren Low-Cost Airlines Transtlantikflüge in Richtung USA verglichen hast? Da gab es doch so gut wie nichts, was man vergleichen konnte. Norwegian fliegt konkret erst seit Juni 2017 in die USA (ab Irland), WOW fliegt sowieso nur ab Island und in die USA nur mit Mittelstreckenmaschinen. Das ist kein wirklicher Transatlantikflug. Der o.g. Rest findet ggf. in der Zukunft statt.
Ich will ja nur verstehen, was Du da verglichen hast? Es gab keine Langstreckenflüge von Low-Cost Airlines, allenfalls zusammengesetzte Mittelstrecken. Da kann man auch Iceland Air fliegen, aber das ist ja nicht vergleichbar mit einem Flug DUS - Las Vegas o.ä.
Ganz konkret ging es 2015 um Flüge D-NYC/Florida-D und D-Kalifornien-D. Selbst bei total flexiblen Zielflughäfen und Basteleien mit Ryanair Richtung Skandinavien inkl. Flughafenwechsel war AF/KLM bzw. IB/BA günstiger. Die Zahlen hab ich natürlich heute nicht mehr parat. Eine Bekannte will nächstes Jahr nach Hawaii, ich hatte nach mehreren Stunden was wirklich schönes gefunden mit Norwegian/Hawaiian/Alaska/Condor, wirklich guter Preis aber 4 Tickets. Sie fliegt jetzt mit LH/United/AC für 150 EUR mehr, immer noch unter 1000.