Dafür können aber durch das Öffentlichmachen dieser Tipps einige Hundert oder Tausend Leute diese Deals nutzen, während bei deiner Variante nur einige Wenige dazu die Möglichkeit haben.
Das ist in der Tat die Folge dessen, was ich gesagt habe, ja. Wobei die Zahl derer, die davon gewusst (und es genutzt) haben, schon sicher dreistellig war, aber im Prinzip hast Du natürlich Recht, dass durch die Blogveröffentlichung potentiell ein Vielfaches dieser Zahl dies (wenn auch weit weniger optimal dank der miesen Ausarbeitung) nutzen konnten.
Ich finde es auch nicht toll, wenn Leute mit dem Wissen und der Arbeit Anderer Geld verdienen. Aber die guten Deals nur für sich und einen winzig kleinen Kreis zu behalten, finde ich noch schlechter. Ich würde es verstehen, wenn man wüste, dass man dann den Deal selbst noch sehr lange nutzen kann. Aber die Gewissheit hat man ja nicht, Irgendjemand kann den ja jederzeit öffentlich machen. Und viele Tipp funktionieren trotz Öffentlichmachung noch lange, z.B. der Wurm - Trick.
Leider besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen den Veröffentlichungen von solchen Deals und deren "Ableben" - das Beispiel hier zeigt es recht schön. Dieser Deal (ich habe gerade mal nachgeguckt) wurde erstmals Ende 2011 erwähnt und ist seitdem in schöner Regelmäßigkeit mit wechselnden Zielen buchbar gewesen, und er wurde bis eben 16.9. nicht an die Öffentlichkeit gezerrt. Kaum ist das passiert (ich glaube Travel-Dealz waren die ersten, zumindest habe ich es dort zuerst gesehen) hat es genau einen Tag gedauert, und wir konnten diese Möglichkeit zu Grabe tragen. Als jemand, der daran mitgearbeitet hat, die Möglichkeiten dieses Errors soweit zu optimieren, dass er optimal nutzbar war, bestätigt mich das in der von mir und anderen gewählten Vorgehensweise nur nochmal, solche Deals eben nicht offen zu posten.
Und ein wort zu "der Wurm-Trick": "DEN" Wurm-Trick gibt es nicht, es ist immer eine ziemlich ausgeklügelte Kombination von Airlines und Routen erforderlich, um mit einem Anhängsel eine Preisreduktion zu erreichen. Das war am Anfang (also vor ein paar Jahren) extrem einfach, ist inzischen aber eine Wissenschaft für sich. Wer also einmal einen Wurm gefunden hat, der gut und halbwegs universell funktioniert, wird den kaum noch öffentlich posten. Und mit dem einfachen DFW-OKC auf American als Anhängsel kann man heute fast keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Die Erfahrung mit der "Geheimhaltung" hingegen zeigt, dass derartige Tarifanomalien substantiell länger halten, wenn man sie nicht breittritt. Das mag für die breite Masse sicher nachteilig sein, da sie eben nicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung bekommt, hilft aber denen, die daran arbeiten, länger von den Früchten des eigenen Einsatzes zu profitieren. Leider ist das Dank Travelox und Co., die nur auf schnelle Kohle aus sind, inzwischen das Gebot der Stunde geworden.
Ich beherrsche die Materie auch nicht so gut um mich in den Vielfliegerforen zurechtzufinden. Daher finde ich es umso besser, dass hier und auf anderen entsprechenden Seiten der eine oder andere Tipp gepostet wird. Ich habe z.B. schon zweimal den Wurm - Trick anwenden können oder über Travelox gute Tipps bekommen und damit schon einige Euro gespart.
Wie gesagt, das Beispiel mit meinem Auto. Wenn da eine Warnlampe angeht fahre ich in die Werkstatt und zahle zähneknirschend das, was der Meister da aufruft. Natürlich fände ich es toll, wenn dann jemand käme und mir Schritt für Schritt erklärt, wie ich das Problem beheben kann (und das bitte, ohne dass daraus für mich Kosten entstehen), aber das gibt es leider nicht. Also kann ich auf einen Freund hoffen, der das für mich erledigt (vergleichbar die Weitergabe in einem ausgewählten Kreis) oder ich muss eben höhere Kosten in Kauf nehmen - so ist das Leben. Leider ist der originäre Geist des Internets, wo alles kostenlos war und jeder dem anderen unentgeldlich geholfen hat, mit dem Web 2.0 den Bach herunter gegangen...und die Entwicklung in Bezug auf Errorfares ist ein Beweis dafür.
Viele Grüße - Dirk