Es ging nicht um ein anderes Auto, wir sollten gar kein! Auto bekommen!
Aaah - alles klar. Aber jetzt, wo Du das schreibst, da fällt mir ein, so etwas ist uns tatsächlich (beinahe) auch passiert und das auch noch ausgerechnet in unserem allerersten USA Urlaub (1996). Da gab es noch kein Internet (bzw. gab es rein technisch schon, aber es hatte noch niemand zu Hause) und wir hatten die ganze Reise (Flug, Mietwagen) bei Explorer in Düsseldorf gebucht. Eigentlich waren das damals DIE USA Profis schlechthin.
Dennoch hatten wir ein Problem am Flughafen in SFO, ich wollte ja auch den Wagen abholen und reichte auch siegesgewiss den Voucher für das vorbezahlte Auto über den Tresen. Und dann kam die große Ratlosigkeit, man fand unsere Buchung nicht, resp. man fand auch unser Geld nicht bzw. die Überweisung von Explorer an ALAMO. Man muss allerdings zugeben, dass die bei ALAMO sehr freundlich und engagiert waren, die glaubten mir auch, dass wir selbstverständlich bezahlt hätten, aber es war nicht zu finden. In Deutschland war es mitten in der Nacht, ein Anruf bei Explorer war keine Option. Da es Sonntag war, haben die sogar noch ihren IT Profi (der eigentlich frei hatte) zu Hause angerufen und der kam in die Filiale, um auch nach dem Geld zu fahnden. Das ganze hat bestimmt eine Stunde gedauert und dann klärte es sich endlich auf: ALAMO hatte vor wenigen Monaten die Bankverbindung geändert, Explorer hatte für die Überweisung aber die alten Kontodaten benutzt... schließlich bekamen wir unseren Wagen (ein Oldsmobile wie aus dem Bilderbuch, das waren noch Zeiten, keine Korea Karre oder so!).
Was macht man, wenn es wirklich kein Auto gibt? Darüber haben wir ernsthaft auch schon diskutiert, ich würde in Ruhe den Computer herausholen (wenn ich kein Internet vor Ort habe, dann würde ich erst eines suchen gehen), dort eine Buchung direkt bei ALAMO tätigen und dann wieder an die Theke stellen.... ohne eine Vorabreservierung würde ich NICHT an die Theke gehen, das hat ein Freund von mir mal in Las Vegas gemacht (einfach reingelaufen "ich brauche ein Auto"), der wurde aber so richtig abgezockt (eigene Dummheit, ich hatte ihn tausend Mal gewarnt, das nicht zu tun). Und dann würde ich zu Hause in Ruhe den Vorfall mit dem Vermittler klären. Auf Stress im Urlaub hätte ich keinen Nerv und soooo teuer ist so ein Mietwagen nicht.