usa-reise.de Forum

Autor Thema: Online Check-In bei Codeshare-Flügen  (Gelesen 4780 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Online Check-In bei Codeshare-Flügen
« am: 23.08.2008, 12:12 Uhr »
Hi!

Ich hoffe mal, diese Frage wurde nicht schon etliche Male gestellt:

Ich fliege in 4 Wochen mit LH ab Frankfurt nach LA, habe allerdings ein Ticket von UA für den Hinflug. Angenommen, ich möchte einen Online Check-In machen, muss ich das auf der Seite von LH oder auf der Seite von UA tun? Und kann ich für den Rückflug dann auch online bei LH einchecken?

Tut mir Leid, aber bisher bin ich immer brav zum Schalter gegangen und habe nun ein bisschen Schiss, ob ich´s richtig mache.

So langsam ärgere ich mich fast, dass ich bei Expedia nicht für 20,- mehr dieselbe Verbindung ohne Codeshare genommen habe  :?

Ich danke euch schon mal!

Birgit

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Online Check-In bei Codeshare-Flügen
« Antwort #1 am: 23.08.2008, 14:37 Uhr »
Bei United geht es nicht.
The first flight in your itinerary must be operated by United or United Express

Maximal bei Lufthansa. Aber da steht auch wieder:
Sie benötigen ein etix® von Lufthansa.
Viele Grüße,
Danilo

americanhero

• Gast
« Antwort #2 am: 23.08.2008, 16:03 Uhr »
bei Delta und Air France als Codesharing Partner ging es auch nicht.
Aber der Self Check In Kiosk funktioniert damit auch hier und man braucht das Gepaeck dann nur am Baggage Drop Off abgeben.

Greetz,

Yvonne

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 23.08.2008, 18:11 Uhr »
Kurze, knappe, klare und brauchbare Antworten - danke!  :D

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #4 am: 23.08.2008, 18:30 Uhr »
Maximal bei Lufthansa. Aber da steht auch wieder:
Sie benötigen ein etix® von Lufthansa.

Wobei das zumindest nicht 100% stimmt. Ich habe schon mal mit LX-Tickets bei LH online eingecheckt - für einen Flug mit LX-Nummer operated by EW for LH. Ging prinzipiell, hat aber in meinem Fall zu endlosem Chaos geführt. Ich weiß aber von anderen, dass die das problemlos hinbekommen haben.

@Inspired: Wenn Du ein LH-Ticket hast (erkennst Du bei Checkmytrip an der Ticketnummer, die beginnt dann mit 220) würde ich es auf jeden Fall mal probieren...

Viele Grüße - Dirk

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 23.08.2008, 18:59 Uhr »
Hi Dirk,

hör mir bloß auf mit Checkmytrip ;)  Ich technische Null verzweifle da schnell mal. 

Das Ticket ist gebucht über Expedia. Ich habe einen Bestätigungscode von United für den Hinflug und einen von Lufthansa für den Rückflug. Die Ticketnummer hat insgesamt 14 Stellen und beginnt mit E0166.

Bei den jeweiligen Fluglinien finde ich meine Buchung auch wieder, aber bei Checkmytrip oder einer der anderen ähnlichen Seiten, die hier immer mal genannt werden, finde ich meine Buchung nicht. Das kann aber auch daher kommen, dass ich bei den vielen Seiten und den vielen Nummern und Bestätigungscodes, bei denen ich teilweise auch nicht erkenne, ob es eine 0 (Zahl) oder ein O (Buchstabe) ist, vielleicht auch einfach die richtige Kombination noch nicht gefunden habe. :verquer:

Ist ansonsten nicht so schlimm, wenn´s mit Online Check-In nichts wird. Ich fahre ohnehin schon am FR nach Frankfurt und versuche es dann frech mit Vorabend Check-In, was theoretisch nach Auskunft von LH und UA nicht möglich ist, weil ich einen LH-Flug mit UA-Ticket habe, praktisch aber offenbar klappt. Und wenn es nicht klappt, dann stehe ich eben eine Stunde früher auf und stelle mich an der langen Schlange an.

Mitnehmen werden die mich schon, denke ich mal ;)

andi7435

• Platin Member
« Antwort #6 am: 23.08.2008, 19:57 Uhr »
Hallo,

du kannst ja deinen Flug auch nicht bei checkmytrip sehen, da es sich ja um ein United-Ticket handelt. Geht mir dieses Jahr genauso. Hin mit LH aber PNR von UA, Rück mit Swiss und PNR von SWISS. Der Flug ist nur bei cheaptickets bzw. UA zu sehen, da UA seine Flüge in Amadeus nicht einspeist.

Andreas

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 23.08.2008, 20:07 Uhr »
Da blicke noch einer durch! Hach, was waren das noch Zeiten, als man ein paar Wochen vor dem Urlaub dieses lange, schmale, wichtige Heftchen bekam, in dem für jeden Flug ein Ticket mit Durchschlag war ;)

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #8 am: 23.08.2008, 20:21 Uhr »
Ich fahre ohnehin schon am FR nach Frankfurt und versuche es dann frech mit Vorabend Check-In, was theoretisch nach Auskunft von LH und UA nicht möglich ist, weil ich einen LH-Flug mit UA-Ticket habe, praktisch aber offenbar klappt.

...das wird ja immer eigenartiger  :kratz: Steht das irgendwo auf deren Homepage oder erzählt das deren Callcenter?

Zumindest in München hat das letztes Jahr bei mir funktioniert: Vorabend Check-In mit UA Ticket für LH Flug. Ich muss ja auch am Flugtag zum LH-Schalter zum Einchecken...

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 23.08.2008, 20:45 Uhr »
Zitat
...das wird ja immer eigenartiger Steht das irgendwo auf deren Homepage oder erzählt das deren Callcenter?

Auf der Homepage steht, dass man für alle LH-Flüge den Vorabend Check-In nutzen kann. Dann habe ich aber hier im Forum eine Diskussion darüber gelesen, dass das in München angeblich nicht geht, wenn man ein UA-Ticket hat, in Frankfurt jedoch schon.

Daraufhin habe ich mich an´s Telefon gehängt:

Mein erster Anruf im Callcenter besagte pauschal und nicht sehr Vertrauen erweckend, dass in dem Fall, dass das Ticket von einer anderen Airline erstellt wurde, ein Vorabend Check-In nicht geht.

Mein zweiter Anruf im Callcenter (ich habe lieber nochmal nachgefragt) endete nach etwa einem Dutzend Nachfragen meinerseits damit, dass die Dame selbst verwirrt war und mir sagte, ich möge bitte eine Nummer am Flughafen Frankfurt direkt anrufen.  (Ich kann halt sehr penetrant sein, das bringt der Job mit sich :lachen07: )

Der dortige Mensch, der offenbar nicht im Callcenter saß und durchaus kompetent wirkte (gab halt nicht nur auswendig gelernte und keine pauschalen Sätze von sich), erklärte mir, dass der Vorabend-Check-In die Airline, die die Tickets ausstellt, eine Menge Geld koste, weil die für die Aufbewahrung des Gepäcks über Nacht zahlen müsse. Insofern entscheide die Airline, wie es gemacht werden soll. Ich solle die Airline selbst anrufen und er gab mit die Nummer von UA.

Bei meinem nächsten Telefonat mit UA (Callcenter) wiederum verneinte man die Möglichkeit des Vorabend Check-In mit Bedauern, obwohl ich auch da so lange nachfragte, bis der Herr dort fast in die Tischkante biss.

Zeitgleich aber ist jemand aus dem Forum, ebenso wie ich es plane, von FRA nach LAX geflogen (Codeshare mit UA-Ticket, geflogen mit LH) und hat ohne Probleme am Vorabend eingecheckt.

Da ich ohnehin bei einer Freundin in Frankfurt übernachte, habe ich nun beschlossen, dass es ziemlich egal ist, ob ich um 7.00 Uhr am Flughafen stehe oder erst um 8.30 Uhr. Ebenso ist es wurscht, ob ich am Vorabend eben beim Flughafen vorbeifahre oder nicht. Ich werde also erst den Online Check-In versuchen und den Vorabend Check-In, falls es online nicht klappt und ansonsten wird mein Freund mich auch um 7 Uhr am SA dort abliefern, obwohl eine Stunde länger schlafen sicherlich komfortabel wäre.

djohannw

• Platin Member
« Antwort #10 am: 23.08.2008, 21:10 Uhr »
hör mir bloß auf mit Checkmytrip ;)  Ich technische Null verzweifle da schnell mal.

Entspannen....hommmmmmm...mit der "Lufthansa Bestätigungsnummer" kannst Du die (vermutlich komplette) Buchung bei Checkmytrip.com angucken.

Zitat
Die Ticketnummer hat insgesamt 14 Stellen und beginnt mit E0166.

Ist also ein Ticket von United. Das "E" ist frei erfunden (von Expedia, soll wohl bedeuten, dass es ein elektronisches Ticket ist), die nächsten drei Stellen sind dann die Nummer der ausstellenden Airline. 016 steht dabei für United, 220 wäre an der Stelle Lufthansa gewesen, 045 das Kürzel einer in diesem Forum gut bekannten chilenischen Airline...;-)

Zitat
Mitnehmen werden die mich schon, denke ich mal ;)

Jooo, in der Regel schon. Im Zweifel halt auf dem Sperrsitz...;-)!

Zitat
Hach, was waren das noch Zeiten, als man ein paar Wochen vor dem Urlaub dieses lange, schmale, wichtige Heftchen bekam, in dem für jeden Flug ein Ticket mit Durchschlag war.

Vorsicht mit solchen Aussagen...da wird man leicht als "alt" abgestempelt... :D! Diese eklig-roten Durchschreibsätze gibt es doch schon ewig nicht mehr.

Viele Grüße - Dirk

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 23.08.2008, 21:22 Uhr »
Zitat
Vorsicht mit solchen Aussagen...da wird man leicht als "alt" abgestempelt... ! Diese eklig-roten Durchschreibsätze gibt es doch schon ewig nicht mehr.

Immerhin darf ich wegen der Zeitverschiebung 24 Stunden länger 39 Jahre alt bleiben  :P

Wow, ja, mit der LH-Nummer sehe ich, dass man beabsichtigt mich in die USA und wieder zurück zu fliegen!

Aber das Einchecken online kann ich wohl vergessen, wenn das Ticket mit 016 beginnt?

djohannw

• Platin Member
« Antwort #12 am: 23.08.2008, 21:27 Uhr »
Wow, ja, mit der LH-Nummer sehe ich, dass man beabsichtigt mich in die USA und wieder zurück zu fliegen!

"Und so, Gentlemen, machen wird das" (wer den Film erkennt gewinnt eine lobende Erwähnung...;-)).

Zitat
Aber das Einchecken online kann ich wohl vergessen, wenn das Ticket mit 016 beginnt?

Ich würd's zumindest versuchen. Ich plane genau das gleiche zu versuchen für einen UA-Flug op. LH mit einem Ticket ausgestellt von LA....;-)!

Viele Grüße - Dirk

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #13 am: 16.11.2008, 17:41 Uhr »
Zitat
Ein Nachtrag, falls mal wieder jemand über diesen Thread stolpert:
Bei mir hat der Online Check-In mit United Ticket (Ticket Nummer 016...) bei Lufthansa für einen von LH durchgefürten Flug problemlos geklappt (September 08)

atecki

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 17.11.2008, 00:05 Uhr »
Zitat
Ein Nachtrag, falls mal wieder jemand über diesen Thread stolpert:
Bei mir hat der Online Check-In mit United Ticket (Ticket Nummer 016...) bei Lufthansa für einen von LH durchgefürten Flug problemlos geklappt (September 08)

Ich weiß zwar die Ticketnummer nicht mehr, aber ich habe auch für einen United Flug (United Ticket) durchgeführt von LH im Oktober 2008 online eingecheckt. Ging problemlos - und der Vorteil in München ist, daß man mit dem Ausdruck der Online-Bordkarte beim Boarde nicht anstehen muß, sondern sozusagen selbst boarded. Man muß nur den Code auf dem Ausdruck auf einen Scanner legen - wie auch beim Gepäck aufgeben ohne Personal auch - und kann durch das Drehkreuz an der Schlange vorbei gehen  :wink:

Grüße

Axel