...das wird ja immer eigenartiger Steht das irgendwo auf deren Homepage oder erzählt das deren Callcenter?
Auf der Homepage steht, dass man für alle LH-Flüge den Vorabend Check-In nutzen kann. Dann habe ich aber hier im Forum eine Diskussion darüber gelesen, dass das in München angeblich nicht geht, wenn man ein UA-Ticket hat, in Frankfurt jedoch schon.
Daraufhin habe ich mich an´s Telefon gehängt:
Mein erster Anruf im Callcenter besagte pauschal und nicht sehr Vertrauen erweckend, dass in dem Fall, dass das Ticket von einer anderen Airline erstellt wurde, ein Vorabend Check-In nicht geht.
Mein zweiter Anruf im Callcenter (ich habe lieber nochmal nachgefragt) endete nach etwa einem Dutzend Nachfragen meinerseits damit, dass die Dame selbst verwirrt war und mir sagte, ich möge bitte eine Nummer am Flughafen Frankfurt direkt anrufen. (Ich kann halt sehr penetrant sein, das bringt der Job mit sich
)
Der dortige Mensch, der offenbar nicht im Callcenter saß und durchaus kompetent wirkte (gab halt nicht nur auswendig gelernte und keine pauschalen Sätze von sich), erklärte mir, dass der Vorabend-Check-In die Airline, die die Tickets ausstellt, eine Menge Geld koste, weil die für die Aufbewahrung des Gepäcks über Nacht zahlen müsse. Insofern entscheide die Airline, wie es gemacht werden soll. Ich solle die Airline selbst anrufen und er gab mit die Nummer von UA.
Bei meinem nächsten Telefonat mit UA (Callcenter) wiederum verneinte man die Möglichkeit des Vorabend Check-In mit Bedauern, obwohl ich auch da so lange nachfragte, bis der Herr dort fast in die Tischkante biss.
Zeitgleich aber ist jemand aus dem Forum, ebenso wie ich es plane, von FRA nach LAX geflogen (Codeshare mit UA-Ticket, geflogen mit LH) und hat ohne Probleme am Vorabend eingecheckt.
Da ich ohnehin bei einer Freundin in Frankfurt übernachte, habe ich nun beschlossen, dass es ziemlich egal ist, ob ich um 7.00 Uhr am Flughafen stehe oder erst um 8.30 Uhr. Ebenso ist es wurscht, ob ich am Vorabend eben beim Flughafen vorbeifahre oder nicht. Ich werde also erst den Online Check-In versuchen und den Vorabend Check-In, falls es online nicht klappt und ansonsten wird mein Freund mich auch um 7 Uhr am SA dort abliefern, obwohl eine Stunde länger schlafen sicherlich komfortabel wäre.