usa-reise.de Forum

Autor Thema: Online Check-in bzw. Self Service Check-in  (Gelesen 2555 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Birgit79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Online Check-in bzw. Self Service Check-in
« am: 26.05.2006, 12:17 Uhr »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

erstmal vorweg: das Grundprinzip des Online Check-In habe ich soweit verstanden. Trotzdem bleiben noch ein paar Fragen :?:  offen und ich hoffe, dass diese mir von den erfahrenen Online-Eincheckern beantwortet werden können.

ach ja,noch zur Info: wir fliegen mit der BA von MUC über LHR nach SFR

1. Wo gebe ich mein Gepäck ab, wenn ich mich bereits online eingecheckt habe und die ausgedruckten  Boardingpässe schon zur Hand habe?
(am Self-Service Automaten oder gibt es einen extra Schalter?)

2. Soweit ich das gelesen habe, kann man sich auch schon für den Transatlantikflug einchecken. Ich mein der Vorteil dass man schon über Boardingausdrucke (Sitzplätze) verfügt, liegt auf der Hand. Aber gibt es darüber hinaus noch Vorteile beim Umsteigen in LHR. Habe bisher noch keine Umsteige Erfahrung gemacht, deshalb wüsste ich gerne wie das normalerweise abläuft??

3. Gibt es sonst noch etwas bestimmtes, worauf man achten muss oder was beim Online Check-in bzw. E-Ticket anders läuft?

So, das wars fürs erste
Vielen lieben Dank im voraus
LG
Birgit

[/img][/url]



nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Online Check-in bzw. Self Service Check-in
« Antwort #1 am: 26.05.2006, 14:02 Uhr »
Hi Birgit,

es gibt schon eine Menge Threads ueber das Online-Check In. Die Forumssuche hilft da weiter.

In a nutshell hier die Antworten:

1.) Es gibt spezielle 'baggage drop' Schalter, wo man dann das Gepaeck abgeben kann. Die sind meist in der Reihe mit den 'normalen' check-in Schaltern und sind entsprechend ausgeschildert.

2.) Beim Umsteigen gibt es keinen Unterschied. Entweder Ihr habt alle Bordkarten beim check-in in MUC erhalten, oder Ihr habt sie zu Hause selbst ausgedruckt. In beiden Faellen muesst Ihr in LHR nur noch (evtl.) das Terminal wechseln und zum Abfluggate gehen. Wenn Ihr aus welchem Grund auch immer, keine Bordkarten fuer den Weiterflug habt, dann muesst Ihr Euch in LHR noch mal am Transferschalter anstellen. Der liegt im FLight Connections Centre (FCC) und da kommt man beim Umsteigen zwangslaeufig vorbei.

3.) Beim Self-check in (Automat oder von zu Hause) muss man, soweit ich weiss, die Reiseinformationen wie Passnummer etc. bereits onine bei ba.com eingegeben haben. Ansonsten muss man sowieso zum Schalter un den Pass zum scannen vorzeigen.

Ein weiterer Kommentar: Wenn Ihr Gepaeck aufgeben wollt, bringt das online check-in nicht wirklich viel. Ihr muesst ja sowieso zum 'baggage drop'. Und da kann man - je nach Flughafen - auch in laengeren Schlangen stehen, z.B. weil das Gepaeck vorher geroengt wird, etc. Meiner Meinung nach kann man sich das online einchecken sparen und geht gleich zum richtigen Schalter. Insbesondere wenn man reservierte Plaetze hat und es auf den Zeitpunkt des Einchekens nicht wirklich ankommt.

Gruesse,

nomad.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Online Check-in bzw. Self Service Check-in
« Antwort #2 am: 26.05.2006, 14:18 Uhr »
Hallo,

das Online-Checkin ist vorwiegend für die gedacht, die kein Gepäck dabei haben. Bei einem USA-Flug wird das meiner Meinung nach, aufgrund der Sicherheitsvorschriften, nie funktionieren.

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Online Check-in bzw. Self Service Check-in
« Antwort #3 am: 26.05.2006, 16:15 Uhr »
Zitat
Bei einem USA-Flug wird das meiner Meinung nach, aufgrund der Sicherheitsvorschriften, nie funktionieren.


Doch, das funktioniert schon. Ob es aber einen echten Bequemlichkeits-Zugewinn bedeutet ist halt die Frage (s.o.).

nomad.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Online Check-in bzw. Self Service Check-in
« Antwort #4 am: 26.05.2006, 18:16 Uhr »
Hallo,

das mag sein, dass man nicht mehr an einem Schalter sein Ticket abgeben muss, aber der Hauptzeitbedarf ist eben nun mal die Sicherheitskontrolle und die wird durch das online einchecken nicht kürzer. Das online Einchecken macht deshalb nur auf einen Inlandsfug richtig Sinn.

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Online Check-in bzw. Self Service Check-in
« Antwort #5 am: 26.05.2006, 21:16 Uhr »
Sinn macht es schon, in SFO war der 'baggage drop' Schalter fast leer, beim normalen Checkin ne riesen Schlange mit locker 30 min Wartezeit...
Gruß
Carsten

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Online Check-in bzw. Self Service Check-in
« Antwort #6 am: 27.05.2006, 20:02 Uhr »
Zitat von: frank_gayer
Hallo,

das Online-Checkin ist vorwiegend für die gedacht, die kein Gepäck dabei haben. Bei einem USA-Flug wird das meiner Meinung nach, aufgrund der Sicherheitsvorschriften, nie funktionieren.




Falsch,



wir haben in SLC auch selbst online (aber am Flughafen) eingecheckt, eine andere Möglichkeit gab es nicht.



Der Witz war das mit den Sitzplätzen: F+ür die Strecke SLC - ORD gab sie am Gate und für den Interkontiflug wurden wir einfach irgendwo eingebucht und glaub mal ja nicht, daß da nachher noch was zu ändern war. Die United Mitarbeiter fühlten sich für den LH- Flug nicht zuständig usw..... :schlafend:

Mir schwoll der Kamm !!! :kloppen:
No retreat, no surrender !

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Online Check-in bzw. Self Service Check-in
« Antwort #7 am: 28.05.2006, 02:41 Uhr »
Also, ich bin grad Dienstag von PNS nach HAJ geflogen (mit KLM/NWA), der Flug ging am spaeten Nachmittag, und ich hab gg. mittag bequem zuhause am PC eingecheckt. Konnte mir die Plätze für Zubringer und Transatlantik (im Rahmen der Verfügbarkeit) problemlos aussuchen, lediglich der letzte Streckenabschnitt wurde "zugewiesen". Ich war zwar - als "Ersttäter":wink: -   etwas skeptisch, hat aber alles wunderbar funktioniert!!  

Am Flughafen gab's die Auswahl zwischen einem "baggage-quick-check" am Automaten oder am Schalter, da weit und breit kein weiterer Kunde zu sehen war, haben wir den Schalter genommen - dort das "übliche Verfahren" . Umsteigen genauso wie mit "normalem" Ticket/Boardingpass.

Das einzige, was ich zum self-check in (von zuhause) eingeben musste, war die "Reservierungsnummer" - am Flughafen wurden dann nur noch die Reisepassdaten erfasst. Nach einer Kreditkarte oder Rechnung hat keiner gefragt....

Fuer mich war der "Vorteil" bzw. der Grund, warum ich das überhaupt "gewagt"  :lol:  habe, einfach die Sicherheit, meine (gewuenschten) Plätze wirklich fest zu haben (man weiss ja nie, was am Flughafen so los ist), und dadurch auch ruhigen Gewissens etwas später als sonst üblich dort aufkreuzen zu koennen... Das sich das nur oder überwiegend an "gepäcklos Reisende" richten würde, wäre mir neu (aber man lernt ja nie aus  :wink:  )

Birgit79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Online Check-in bzw. Self Service Check-in
« Antwort #8 am: 28.05.2006, 21:21 Uhr »
Vielen Dank nochmal,
für mich ist jetzt eigentlich alles geklärt, was das Online Check-in betrifft.
Ich denke, dass wir in diesem Jahr so einchecken werden, um sich vorab gute Sitzplätze zu sichern.  Schaden wird es auf keinen Fall, also was solls..
LG
Birgit

[/img][/url]



cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Online Check-in bzw. Self Service Check-in
« Antwort #9 am: 28.05.2006, 22:15 Uhr »
Zitat von: Birgit79
...um sich vorab gute Sitzplätze zu sichern...


Was verstehst Du unter "guten Sitzplätzen"? Die richtig guten (Notausgang, Babyreihe) bekommst Du auch online nicht und das was dann noch übrig ist an "guten Plätzen" wie zb. die vorletzte Sitzreihe (links/rechts, nur 2 statt 3 Sitze nebeneinander) in einer 747 solltest Du telefonisch gleich nach Buchung reservieren, die sind unter Garantie 1 Tag vorher schon von anderen reserviert worden...  :wink:
Gruß
Carsten

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Online Check-in bzw. Self Service Check-in
« Antwort #10 am: 29.05.2006, 07:33 Uhr »
Zitat von: Birgit79
Vielen Dank nochmal,
für mich ist jetzt eigentlich alles geklärt, was das Online Check-in betrifft.
Ich denke, dass wir in diesem Jahr so einchecken werden, um sich vorab gute Sitzplätze zu sichern.  Schaden wird es auf keinen Fall, also was solls..


Na dann man viel Glück bei den Sitzplätzen, lies Dir meinen Beitrag weiter oben mal durch......
No retreat, no surrender !

Birgit79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Online Check-in bzw. Self Service Check-in
« Antwort #11 am: 29.05.2006, 08:08 Uhr »
Hallo nochmal,

das mit Sitzplätzen in der vorletzten Reihe ist mir schon klar, deshalb hab ich die im Januar schon "vorreserveriert". Wollte diese nur durch das Online Check-in dingfest machen. Ich weiß, auch das gibt keine 100%ige Garantie. Aber wie gesagt, schaden kann es ja nicht, was solls.....
Wenn es schon angeboten wird, kann man es auch mal ausprobieren. Da ich auch die Suchfunktion vorher benutzt habe, habe ich auch festgestellt, dass einige hier im Forum mit dem Online Check-in zufrieden waren.

Also denn,
Dankeschön für die schnellen Beiträge
LG
Birgit

[/img][/url]



Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Online Check-in bzw. Self Service Check-in
« Antwort #12 am: 22.06.2006, 09:09 Uhr »
Hallo,
wir haben im Mai den Internet Check-in von LTU genutzt.
Ab 30 Stunden vor Abflug soll er zur Verfügung stehen. In unserem Fall war es leider nicht ganz so zeitig. Er war ca. 20 Stunden vorher freigeschaltet. Handelt sich aber wohl um einen Einzelfall, da ich bereits gehört habe, das es an anderen Tagen mit den 30 Stunden geklappt hat.

Die Handhabung ist sehr easy. Es werden Plätze angeboten, die man aber tauschen kann. Allerdings werden nicht alle freien Plätze angeboten. Dabei geht es wohl nach der Buchungsklasse.

Was wirklich vorteilhaft war, war die Abfertigung am Flughafen. Es gab eine extra Kofferannahme für diejenigen, die bereits Bordkarten hatten und das ging ohne Anstellen innerhalb von ca. 5 Minuten über die Bühne.

Ich würde es jederzeit wieder nutzen.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

Hobbes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Online Check-in bzw. Self Service Check-in
« Antwort #13 am: 18.07.2006, 15:30 Uhr »
Hi,

da dieser "ältere" Thread gut zu meiner Frage passt, hole ich ihn noch mal hervor.

Wir fliegen mit British Airways von MUC über LHR nach SFO. Sitzplätze für LHR --> SFO (und auch wieder zurück) sind bereits vorreserviert.
Jetzt gibt es ja bei BA die Möglichkeit, 24 Stunden vorher online einzuchecken, die Tickets auszudrucken und dann am Abreisetag das Gepäck am "Fast Bag Drop" / "Baggage Drop" abzugeben. Nun wurde im Forum schon viel über Online-Check-In geschrieben, aber ich konnte bisher keine konkreten Erfahrungsbericht für genau "unsere" Konstellation finden.

Daher die Fragen:
  • Wer hat schon bei einem British Airways Intercontinental-Flug von München aus über LHR Erfahrung mit dem Online-Check-In gemacht?

    Darüber hinaus interessiert mich vor allem
  • a) wie gut der BA Fast Bag Drop funktioniert (und wo er beim Flughafen MUC ist)
  • b) ob man die Tickets für die gesamte Reise (MUC --> LHR und LHR --> SFO) ausdrucken kann, oder ob man in LHR noch mal an einen Schalter muss und
  • c) ob das Gepäck "durchgecheckt" wird, oder ob man es in LHR noch abholen und wieder neu einchecken muss.[/list:u]
    Vielen Dank!

    Grüße
    Hobbes
You are not "stuck in traffic" - you are traffic!

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Online Check-in bzw. Self Service Check-in
« Antwort #14 am: 18.07.2006, 20:11 Uhr »
Hallo Hobbes,

Ich kann Dir zu deiner genauen Strecke leider nichts sagen, jedoch zu meinen Erfahrungen mit British Airways auf Flügen von
STR-LHR-ORD und zurück.

Man kann also 24 Stunden vorher einchecken. Das gilt für den Zubringerflug sowie für den anschließenden Flug von LHR in die USA. Das heisst, dass du zunächst nur den Zubringerflug einchecken kannst online und dann später erst den Interkontinentalflug.

Zitat von: Hobbes
b) ob man die Tickets für die gesamte Reise (MUC --> LHR und LHR --> SFO) ausdrucken kann, oder ob man in LHR noch mal an einen Schalter muss


Du kannst von zu Hause die Tickets für den gesamten Reiseverlauf ausdrucken. Du musst in LHR nicht mehr an den Schalter gehen.

Zitat von: Hobbes
c) ob das Gepäck "durchgecheckt" wird, oder ob man es in LHR noch abholen und wieder neu einchecken muss.


Das Gepäck wird natürlich durchgecheckt, dass heisst du gehst einfach zu deinem Terminal und Gate in London und das war es dann.

Wie schon gesagt, kann ich Dir keine Erfahrungsberichte zu deiner Reiseroute liefern, nur allgemein zu meinen Erfahrungen auf der oben genannten Route. Meine Erfahrungen mit dem Online Check-in sind sehr gut. Durch den Fast Bag Drop war die gesamte Prozedur am airport innerhalb von 4 Minuten erledigt, da wir auch bevorzugt dran kamen.

Grüße
America_Crazy