usa-reise.de Forum

Autor Thema: Online check-in, Handgepäck etc  (Gelesen 3739 mal)

frontloop33 als gast

• Gast
Online check-in, Handgepäck etc
« am: 07.10.2008, 12:46 Uhr »
Hi!

meine Frage hat zwar nichts mit USA zu tun, aber vielleicht kann mir hier trotzdem jemand weiterhelfen.

Und zwar flieg ich demnächst von München nach Stockholm mit SAS. E-Ticket.

Kann ich vorher (also 1-2 Tage vor Abflug) bereits online einchecken und wie läuft das dann weiter ab? Muss ich am Flughafen noch zu irgend einem Schalter oder kann ich meine Boardkarte schon beim Online-checkin daheim ausdrucken und dann gleich durch den Sicherheitscheck und ins Flugzeug?

Wichtig dabei: Ich hab nur Handgepäck, muss also keine Koffer etc. aufgeben.

Wann muss ich dann am Flughafen sein?

Flicka

• Platin Member
Re: Online check-in, Handgepäck etc
« Antwort #1 am: 07.10.2008, 13:06 Uhr »
Ob und ggfs. wie das geht müsste sich eigentlich aus der Seite der Fluggesellschaft ergeben. Das Online-Einchecken läuft nicht bei allen Fluggesellschaften gleich. Bei BA geht es z.B. erst 24 Stunden vor Abflug, bei Ryanair nach meiner Erinnerung schon zwei Tage vorher.

Wann die Schalter schließen bzw. man am Gate sein muss ist zudem von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich geregelt.

Grundsätzlich kann man - wenn die Boardkarte ausgedruckt ist und man kein Gepäck abgibt - gleich zur Sicherheitskontrolle und zum Gate.

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #2 am: 07.10.2008, 15:10 Uhr »
Hallo,

Du musst für gerwöhnlich an einen Baggage Drop Off Schalter. Dort gibst Du das Gepäck dann auf und gut ist. Dort sind die Schlangen auch nicht so lang, da dies nicht so viele machen

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #3 am: 07.10.2008, 15:30 Uhr »
Hi!

Du kanst nicht bei SAS online einchecken.
SAS Check-in
sondern du solltest es bei Lufthansa versuchen
Lufthansa Online Check-in

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Tubapower

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 07.10.2008, 17:18 Uhr »
Du kanst nicht bei SAS online einchecken.
SAS Check-in
sondern du solltest es bei Lufthansa versuchen
Lufthansa Online Check-in

Meines Wissens muss man auch online bei der Airline einchecken, die den Flug betreibt. Das heißt, wenn es ein SAS-Flug operated by SAS ist musst du bei SAS einchecken, wenn er operated by Lufthansa ist bei der LH.

--Tubapower

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #5 am: 07.10.2008, 17:24 Uhr »
Meines Wissens muss man auch online bei der Airline einchecken, die den Flug betreibt. Das heißt, wenn es ein SAS-Flug operated by SAS ist musst du bei SAS einchecken, wenn er operated by Lufthansa ist bei der LH.

SAS Schreibt dazu:

Bitte beachten Sie, dass Internet Check-In mit Abflug von Deutschland aus nicht möglich ist.

In sofern ist der Versuch, bei LH einzuchecken (insbesondere angesichts der sehr engen Beziehung zwischen LH und SK) durchaus legitim...

Viele Grüße - Dirk

frontloop33 als gast

• Gast
« Antwort #6 am: 08.10.2008, 07:05 Uhr »
danke.

auf der LH-Seite steht - glaub ich - dass man dort für SAS-Flüge einchecken kann.
Und wie gesagt, kein Gepäck zum aufgeben, nur Handgepäck.

Also sollte, sofern das online-einchecken geht - eine Ankunft am Flughafen ca. 45 min vor Abflugzeit eigentlich reichen, oder nicht?

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #7 am: 08.10.2008, 07:25 Uhr »
Hallo,

das reicht locker. Werde nächste Woche um 7.05 fliegen müssen und bin sicher nicht vor 6.20 am Flughafen

Tubapower

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 09.10.2008, 10:41 Uhr »
Gallo,

bitte informiere uns dann hier, ob das online einchecken geklappt hat (nur weil LH die SAS vor Ort eincheckt, heißt das noch lange nicht, dass sie das auch online tun (Stichwort: e-ticket interlining agreement)).

Danke,

Tubapower

heXeR

• Student
  • Bronze Member
« Antwort #9 am: 09.10.2008, 10:46 Uhr »
Hallo,
was ist den SAS und wie wird der online check-in gehandhabt, wenn man mit Gepäck reiset??
Ich fliege mit Continental Airlines.

LG
Lg Steffen

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #10 am: 09.10.2008, 12:41 Uhr »
Hallo,
was ist den SAS und wie wird der online check-in gehandhabt, wenn man mit Gepäck reiset??
Ich fliege mit Continental Airlines.

LG

SAS ist die  skandinavische Flugline, heißt glaube ich "Scandinavian Air Service".

Beim Online Checkin kannst Du die Deinen Flug über das Internet einchecken, meistens 24 Stunden vor Abflug und kannst Deine Bordkarte ausdrucken. Dein Gepäck kannst Du dann an einem extra Fast Drop Baggage Schalter aufgeben oder eben wenn Du nur Handgepäck hast direkt zum Gate gehen.

Ob allerdings Continenta einen Onlinecheckin durchführt kann ich Dir nicht sagen.

Ckaus

heXeR

• Student
  • Bronze Member
« Antwort #11 am: 09.10.2008, 12:51 Uhr »
Was wäre eigentlich,wenn ich jetz online einchecke und mir danach noch einfallen würde bzw. mich noch entscheide einen zusätlichen koffer mitzunehmen.
Weiß da jemand was?

Muss man Handgepäck bei dem online check-in auch mit angeben? wie sieht es bei 1x Persönlichergegenstand aus z.b. Notebook, Camera ? Die gehören ja auch zum Freigepäck.

LG
Steffen
Lg Steffen

heXeR

• Student
  • Bronze Member
« Antwort #12 am: 09.10.2008, 12:55 Uhr »
Wie ist das, wenn man einen Zwischenstopp hat und umsteigen muss?
Muss man da auch noch mal durch die sicherheitskontrollen und sich noch mal einchecken???

LG

Steffen
Lg Steffen

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #13 am: 09.10.2008, 12:58 Uhr »
Was wäre eigentlich,wenn ich jetz online einchecke und mir danach noch einfallen würde bzw. mich noch entscheide einen zusätlichen koffer mitzunehmen.
Weiß da jemand was?

Muss man Handgepäck bei dem online check-in auch mit angeben? wie sieht es bei 1x Persönlichergegenstand aus z.b. Notebook, Camera ? Die gehören ja auch zum Freigepäck.

LG
Steffen

Man muß zwar angeben wie viele Gepäckstücke man aufgeben will, aber ich denke es dürfte kein Problem sein, wenn Du innerhalb der erlaubten Freigepäckgrenzen ein Stück mehr hast.

Das Handgepäck mußte glaube ich nicht angegeben werden. Aber auch hier gelten unter Umständen Grenzen in Punkto Anzahl Größe oder auch Gewicht des Handgepäcks. Diese Vorschriften sind je nach Fluggesellschaft sehr unterschiedlich und werden auch sehr unteschiedlich (lasch oder streng) angewand.

Gruß Claus

Tubapower

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 09.10.2008, 12:59 Uhr »
Man kann die Anzahl der aufzugebenden Gepäckstücke jederzeit ändern, sowohl online als auch am Flughafen. Handgepäck wird nicht angegeben. Das weitere Prozedere (Sicherheitskontrollen usw.) ist das gleiche wie beim klassischen Checkin.

--Tubapower