Normalerweise gibt es die Bordkarten für alle Flugstrecken direkt beim online Check-in, d.h. Du checkst online ein, dann bekommst Du eine Email mit den Bordkarten, die druckst Du aus. Am Flugtag gehst Du mit Deinem Gepäck und den selbst ausgedruckten Bordkarten zum Baggage Drop der LH, stellst Dich in die nach wie vor vorhandene Schlange, überreichst dann irgendwann der normalerweise total inkompetenten Kraft - da eine Woche vorher noch Friseuse gewesen - hinter dem Schalter Deinen Pass und Deine ausgedruckten Zettelchen, die sie dann stundenlang studiert, hektisch auf ihrem Computer rumhackt, dann den Kollegen am Nachbarschalter, der den Job immerhin schon 4 Wochen macht, befragt, nach gemeinsamem Studium des Computers, der Bordkarten und ggf. Rückfragen beim Supervisor werden die selbst ausgedruckten Bordkarten dann zerrissen und Du bekommst einen Satz normale Bordkarten in die Hand gedrückt. So oder so ähnlich läuft es bei uns eigentlich bei jedem Langstreckenflug ab, egal ob mit LH oder mit irgendeiner anderen Airline. Was das ganze soll hat sich mir noch nicht erschlossen, aber wir nehmen es inzwischen mit Humor
(grundsätzlich brauchst Du nicht mehr als die Buchungsbestätigung mit Deiner Buchungsnummer, dann werden Dir auch Bordkarten ausgedruckt).