usa-reise.de Forum

Autor Thema: Online einchecken bei Delta / Air France? Für andere Person mit einchecken?  (Gelesen 2190 mal)

motorradsilke

• Diamond Member
Hallo!

Ich möchte evtl. für Oktober für meinen Sohn (22 Jahre alt) und mich einen Flug von Berlin - Tegel über Paris nach New York buchen.
Gebucht werden soll er bei Delta, durchgeführt wird er aber durch Air France.

Weiß jemand, ob ich dann vorher online einchecken kann? Wenn ja, bei welcher Gesellschaft muss ich das machen, bei Delta oder bei Air France?

Wenn ich online einchecken kann, wie lange vor Abflug muss man dann am Flughafen sein, um noch das Gepäck aufgeben zu können? Kann ich dann das Gepäck für mich und meinen Sohn aufgeben, ohne dass er dabei ist?

Wenn das nicht geht, könnte ich am Schalter für mich und für meinen Sohn (mit seinem Reisepass) einchecken, ohne dass er dabei ist? Hat das schon mal jemand praktiziert?

Hintergrund meiner Fragen ist, dass der Flug am Freitag um 15.55 Uhr geht, mein Sohn aber nicht vor 14.30 Uhr (evtl. auch erst gegen 15 Uhr) am Flughafen sein kann, was ja für einen normalen Check - In am Schalter wahrscheinlich nicht mehr ausreicht.

Bei expedia und opodo bekomme ich die entsprechenden Flüge (wir wollen ein paar Tage später nach Las Vegas weiter und dann zurück nach Berlin) nicht oder nur für utopische Preise angezeigt, nur bei Delta habe ich bisher ein vernünftiges Angebot gefunden.
Wenn das alles nicht funktioniert, können wir erst am Samstag fliegen, was aber einen Urlaubstag weniger bedeutet.

Viele Grüße

Silke

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Weiß jemand, ob ich dann vorher online einchecken kann? Wenn ja, bei welcher Gesellschaft muss ich das machen, bei Delta oder bei Air France?
Air France.

Hintergrund meiner Fragen ist, dass der Flug am Freitag um 15.55 Uhr geht, mein Sohn aber nicht vor 14.30 Uhr (evtl. auch erst gegen 15 Uhr) am Flughafen sein kann, was ja für einen normalen Check - In am Schalter wahrscheinlich nicht mehr ausreicht.
15:00Uhr halte ich für zu knapp, denn was macht Ihr, wenn noch was unvorhergesehenes dazwischen kommt? Gerade Tegel ist ja sehr anfällig für ein Verkehrschaos auf den Zufahrtsstraßen. Ein Unfall mit entsprechendem Stau und Ihr könnt die Reise begraben.
Viele Grüße,
Danilo

motorradsilke

• Diamond Member

15:00Uhr halte ich für zu knapp, denn was macht Ihr, wenn noch was unvorhergesehenes dazwischen kommt? Gerade Tegel ist ja sehr anfällig für ein Verkehrschaos auf den Zufahrtsstraßen. Ein Unfall mit entsprechendem Stau und Ihr könnt die Reise begraben.

Das Problem können wir umgehen, indem mein Sohn mit dem Motorrad zum Flughafen kommt, da kommt er auf der Stadtautobahn immer durch. Die Sachen und das Motorrad würde dann mein Freund am Flughafen übernehmen, der leider erst einige Tage später nachkommen kann.
Und ich arbeite in Berlin, kann daher schon frühzeitig da sein.
Es wäre also auf jeden Fall sichergestellt, dass er um 15 Uhr da ist (evtl. auch früher, aber das wissen wir jetzt, wo ich die Flüge buchen muss, leider noch nicht). Daher meine Frage an die Vielflieger: kann das funktionieren?

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Das Problem können wir umgehen, indem mein Sohn mit dem Motorrad zum Flughafen kommt, da kommt er auf der Stadtautobahn immer durch. Die Sachen und das Motorrad würde dann mein Freund am Flughafen übernehmen, der leider erst einige Tage später nachkommen kann.
Und ich arbeite in Berlin, kann daher schon frühzeitig da sein.
Es wäre also auf jeden Fall sichergestellt, dass er um 15 Uhr da ist (evtl. auch früher, aber das wissen wir jetzt, wo ich die Flüge buchen muss, leider noch nicht). Daher meine Frage an die Vielflieger: kann das funktionieren?
Mir immer noch zu knapp (Motorrad kaputt, Verkehrskontrolle, etc.).
Für zumindest einen Alternativweg (z.B. Taxi im Fehlerfall) sollte genug Zeitpuffer vorhanden sein.

Wenn er es schafft 15:00Uhr in TXL zu sein, langt die Zeit auf jeden Fall. Wenn nicht...
Viele Grüße,
Danilo

motorradsilke

• Diamond Member

Wenn er es schafft 15:00Uhr in TXL zu sein, langt die Zeit auf jeden Fall. Wenn nicht...

Danke für deine Einschätzung.
Kann ich dann das Gepäck schon vorher auch für ihn aufgeben, oder soll er das machen, wenn er kommt?

magnum

• Diamond Member
Ich weiß nicht, wie es bei Air France ist, aber als wir unser Gepäck bei Delta und BA am Drop Off abgegeben haben, wurde der Reisepass nochmals geprüft.

Ich vermute mal, daß man das Gepäck nicht abgeben kann, wenn man den Reisepass eines anderen Passagiers vorzeigt. Der wird schon selbst erscheinen müssen.

MightyDuck

• Bronze Member
Wenn ich online einchecken kann, wie lange vor Abflug muss man dann am Flughafen sein, um noch das Gepäck aufgeben zu können? Kann ich dann das Gepäck für mich und meinen Sohn aufgeben, ohne dass er dabei ist?

Wenn das nicht geht, könnte ich am Schalter für mich und für meinen Sohn (mit seinem Reisepass) einchecken, ohne dass er dabei ist? Hat das schon mal jemand praktiziert?

Das geht beides definitiv nicht. :nono:
"Dass Amerika entdeckt wurde, war erstaunlich. Noch erstaunlicher wäre gewesen, wenn Amerika nicht entdeckt worden wäre."(Mark Twain)

Andrea_K.

• Silver Member
Gibt es für USA-Flüge da andere Regeln als innereuropäisch?

Vor 1,5 Jahren haben mein Mann und mein Schwager in FFM beim Vorabend-Check-in die Koffer auch für uns Frauen plus Kind abgegeben und für alle Boardkarten erhalten, nur unter Vorlage unserer Ausweise. Gesellschaft war LTU, glaube ich, Flug nach Spanien.

Da bei USA-Flügen aber generell stärker kontrolliert wird, kann es sein, daß das hier nicht funktioniert... Vielleicht handhabt das auch jede Gesellschaft anders.

Grüße
Andrea

AndyMania

• Gast
Ich glaub schon, dass das geht.
Meine Freundin stand damals noch bei ihrer Familie (200 meter weg vom Checkin) und ich hab auch allein eingecheckt und die Koffer abgegeben (AirFrance nach New York) niemand wollte was wissen, nur die beiden Reisepässe sehen und fertig.
Flüge wurden aber zusammen gebucht. Wenn das so ist gehts bestimmt.