Hallo,
ich buche seit Jahren häufig Flüge über Internet und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Allerdings achte ich darauf, dass das online-Reisebüro zu den allg. bekannten und seriösen Anbietern zählt.
Was die Flugauswahl angeht, so hat hier meiner Meinung nach opodo.de klar die Nase vorn. Noch nicht einmal auf den Seiten der Fluggesellschaften selbst bekomme ich eine solche Vielfalt von möglichen Flügen angzeigt.
Das mag aber auch an meinen Verbindungswünschen liegen, ab Stuttgart und NICHT über London.
z.B. ist opodo der einzige Anbieter (den ich kenne, und ich habe schon sehr viele Datenbänke abgefragt), bei dem ich als Abflug-Flughafen ZWS eingeben kann und trotzdem viele Flüge angezeigt bekomme. Das ist die AirRail-Verbindung nach FRA vom Stuttgarter Bahnhof aus.
Ich habe letztes Jahr über opodo einen Flug nach Vancouver gebucht, unser örtliches Reisebüro konnte mit dem Preis nicht mithalten. Und die Sitzplatzreservierung nach unseren Wünschen (5 Pers.) hat problemlos geklappt und war kostenlos.
Trotzdem sollte man verschiedene Datenbänke abfragen. Bei einem innerkanadischen Flug habe ich z.B. über flug.de gebucht, bei opodo hätte es ca. 100 Eu mehr an Gebühren gekostet.
Du brauchst meiner Ansicht nach keine Bedenken haben, einen Flug online zu buchen.
Ein Reisebüro kann aber sehr hilfreich sein, wenn man die gewünschte Verbindung (z.B. mit Zubringerflug) online nicht finden kann, bzw. nicht in der gewünschten Kombination Hin- und Rückflug. Da stösst die online-Buchung halt an ihre Grenzen.
Übers Reisebüro buche ich auch, wenn der Preis in etwa gleich ist.
Deshalb ist es sicher eine gute Idee, im Internet nach Flügen zu suchen und diese dann im Reisebüro nachzufragen. Abgesehen davon, wäre es schade, wenn die Online-Buchungen den Reisebüros "das Wasser abgraben", denn dann würde die Beratungsvielfalt auf der Strecke bleiben.
Grüße, Petra