usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: CARENN am 22.03.2006, 14:03 Uhr
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Ich habe da eine kleine Situation:
Ich habe heute morgen bei einem Online Reisebüro einen Flug mit der AirIndia nach LA gefunden. Dazu noch einen Zubringerflug von NUE nach FRA. Preis lag bei 502€ incl. aller Steuern.
Wollte zuschlagen, aber - Onlinebuchung derzeit leider nicht möglich -
Daraufhin habe ich das Reisebüro in Nürnberg angemailt (mit Bildschirmkopie) mit der Info, dass ich buchen möchte.
Die Dame hat sich nach einigen Stunden gemeldet und mir erklärt, dass es sich hier nur um einen Fehler handeln kann, der OnlinePreis liegt bei 669€!!!
Wie seht Ihr das? Kann ich auf den "alten" Preis bestehen?
LG
Tina
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Hallo,
ich weiß nicht, wie weit Du mit der versuchten Online Buchung vorgedrungen bist.
Nach meiner Erfahrung ist es nicht selten, dass ein Flugpreis in der Übersicht angezeigt wird und dann doch noch teurer wird, wenn man sich weiter "durchklickt".
Es erscheinen dann diese netten :twisted: Texte: "Bitte beachten Sie, dass sich der Flugpreis geändert hat" o.ä. :wink:
Ich würde sagen, der Preis gilt erst, wenn er bestätigt wurde. Aber bin da keine Expertin.
Grüße, Petra
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502€ ist wohl der Preis ohne Steuern gewesen, denn die liegen doch gerade bei etwas über 160€!
Geht mir in letzter Zeit auch häufig so auf den Online Buchungsmaschinen :D, bin noch auf der Suche nach nem Flug im September!
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Hallo,
Es erscheinen dann diese netten :twisted: Texte: "Bitte beachten Sie, dass sich der Flugpreis geändert hat" o.ä. :wink:
ja, das freut mich auch immer besonders, wenn ein vermeintlich günstiger Preis von ein paar hundert EUR als verfügbar angezeigt wird und anschließend unter dem Hinweis "PREISÄNDERUNG!
Wir haben den Preis erneut durch die Airline berechnen lassen. Bitte beachten Sie den veränderten Preis!" ein vielfaches (!) zur Buchung angeboten wird (gerade wieder mal aufgrund von Carenn ausprobiert - damit mir keine Wahnvorstellung unterstellt wird, hier das Zitat):
Seite 1
24.05.2006: Nürnberg - Los Angeles
11.06.2006: Los Angeles - Nürnberg
...
LISTE ALLER VERFÜGBAREN FLÜGE
Nachfolgend finden Sie alle verfügbaren Flüge, die wir zu Ihren Suchkriterien gefunden haben. Wählen Sie ggf. aus mehreren Hin- und Rückflugmöglichkeiten innerhalb eines Tarifs und klicken dann auf den Button "Buchung". Hierdurch gelangen Sie zur Eingabe der Passagier- und Buchungsdaten.
...
United Airlines für 495,- EUR + Tax 123,- (Normaltarif )
Datum Abflughafen Zielflughafen Fluggesellschaft Typ
Hinflug
UA8965 24.05.2006 06:00 Nürnberg 06:40 Frankfurt (Frankfurt Int.) Boeing 737-500
UA8922 24.05.2006 08:35 Frankfurt (Frankfurt Int.) 09:45 Paris (Charles de Gaulle) AIRBUS INDUSTRIE 321
UA943 24.05.2006 11:55 Paris (Charles de Gaulle) 18:20 Los Angeles (Lax Int.) CHG
Rückflug
UA8900 11.06.2006 18:40 Los Angeles (Lax Int.) 14:15 Frankfurt (Frankfurt Int.) Boeing 747
UA8978 12.06.2006 17:20 Frankfurt (Frankfurt Int.) 18:05 Nürnberg Boeing 737-300
[/i]
Seite 2
24.05.2006: Nürnberg - Los Angeles
11.06.2006: Los Angeles - Nürnberg
BUCHUNGSABSCHLUSS
Sie sehen alle Details zu dem von Ihnen ausgewählten Flug. Füllen Sie die Passagier- und Buchungsdaten bitte sorgfältig aus und schließen Sie die Buchung durch Klick auf " Buchung " ab.
. . . .
Ausgewählter Flug United Airlines für 3669 EUR + 106 EUR Tax (Normaltarif )
Fluggesellschaft FlugNr Abflugort Ankunftsort Fluggerät
Hinflug
United Airlines UA8965 24.05.2006 06:00 Nürnberg
24.05.2006 06:40 Frankfurt (Frankfurt Int.) Boeing 737-500
United Airlines UA8922 24.05.2006 08:35 Frankfurt (Frankfurt Int.)
Term. 1
operated by Lufthansa
286 Meilen, Flugzeit 1.1 h, snack, Nichtraucher Klasse Economy
24.05.2006 09:45 Paris (Charles de Gaulle)
Term. AEROGARE 1 AIRBUS INDUSTRIE 321
United Airlines UA943 24.05.2006 11:55 Paris (Charles de Gaulle)
Term. AEROGARE 1
4142 Meilen, Flugzeit 9.1 h, lunch, snack, Nichtraucher Klasse Economy
24.05.2006 14:08 Chicago (O'Hare International)
Term. 5 INTERNATIONAL Boeing 767
24.05.2006 16:00 Chicago (O'Hare International)
Term. 1
24.05.2006 18:20 Los Angeles (Lax Int.)
Term. 7 752
Rückflug
United Airlines UA8900 11.06.2006 18:40 Los Angeles (Lax Int.)
Term. TOM BRADLEY INTL TERM
operated by Lufthansa
5786 Meilen, Flugzeit 10.3 h, dinner, snack, Nichtraucher Klasse Economy
12.06.2006 14:15 Frankfurt (Frankfurt Int.)
Term. 1 Boeing 747
United Airlines UA8978 12.06.2006 17:20 Frankfurt (Frankfurt Int.)
Term. TOM BRADLEY INTL TERM
operated by Lufthansa
118 Meilen, Flugzeit 0.5 h, no meals, Nichtraucher Klasse Economy
12.06.2006 18:05 Nürnberg
Term. 1 Boeing 737-300
PREISÄNDERUNG!
Wir haben den Preis erneut durch die Airline berechnen lassen. Bitte beachten Sie den veränderten Preis!
Diese Differenz kommt entweder durch veränderte Sicherheits- bzw. Flughafengebühren oder durch Vorausbuchungsfristen zustande und ist abhängig von der von Ihnen gewählten Flugstrecke und Airline.
Der hier nun dargestellte Tarif ist der günstigste, entsprechend den von Ihnen eingegebenen Daten.
Bei einer anderen Kombination aus Hin- und Rückflug kann sich wiederum ein anderer Preis ergeben.
Bitte nutzen Sie den Button "alle Verfügbaren" um eine Seite zurück zu gehen und wählen Sie eine andere Kombination aus Hin bzw. Rückflug, um den von Ihnen gewünschten Preis zu erlangen.
Tarifberechnung
Anzahl Passagier Preis p.P. Tax Summe inkl. Steuern
2 Erwachsene 3669 EUR 106 EUR 7550 EUR
[/i]
Beim nächsten verügbaren Flug übrigens dasselbe Spiel, allerdings "nur" 20% mehr; wenn sich das häuft, mag man den Anbieter irgendwann nicht mehr aufsuchen
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Der Preis war tatsächlich incl. aller Gebühren und Steuern. Hab das ja noch ausgedruckt vor mir liegen :-)
Ich frage mich wirklich, was das soll. Wollen die damit nur die Kunden auf die Seite ködern?
Aber die Beispiele von mrh400 sind extrem heftig.
Da tränen mir die Augen!
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@mrh400
Selbst wenn die Buchung bereits stattgefunden hat, behalten sich Anbieter von IBEs bzw. Buchungsportalen vor, erst nach "menschlicher" Pruefung eine verbindliche Bestaetigung auszustellen. Hinzu kommt, dass Tarife jederzeit von der Airline oder vom Conso herausgenommen oder angepasst werden koennen. Deshalb gilt eine Flugbuchung immer erst wirklich verbindlich, wenn die Tix ausgestellt werden, was wiederum die vollstaendige Zahlung durch den Kunden voraussetzt.
Die angesprochene Diskrepanz in den IBE Tarifen ist wirklich aergerlich, beruht aber auf technischen Maengeln und nicht auf Boshaftigkeit des Anbieters. Ich will mal versuchen, das zu erklaeren.
Prinzipiell passiert das nur bei IATA Tarifen, also bei automatischer Preisberechnung durch die Airline.
Bei Tarifabfrage durch den Kunden wird erstmal eine Listung der theoretischen Tarife ausgeworfen.
Bsp.
FRA - NYC auf BA, Klasse S, Betrag: 500 EUR
Diesem Tarif sind die Tarifregeln zugeordnet, die das Routing, den Aufenthaltszeitraum, die Carrier, die Stornobedingungen usw. vorschreiben.
Gefaellt einem diese Liste klickt man auf "Verfuegbarkeitsabfrage" oder auch "Buchung". Jetzt sucht das System nach allen verfuegbaren Verbindungen zum genannten Termin auf BA in der Klasse S, findet aber eventuell nicht die Verbindungen, die in den Tarifregeln zugelassen sind.
z.B. Standardrouting FRA-LHR-NYC wird nicht gefunden und damit erweitert die IBE ihre Suche auf weitere Routingmoeglichkeiten und stoppt dann z.B. bei FRA-MAN-NYC. Zwar ist hier die Klasse S verfuegbar, aber der Tarif kann nicht angewendet werden, weil das Routing ueber Manchester darin nicht erlaubt ist. Also sucht die IBE jetzt nach dem guenstigsten Tarif, dessen Tarifregeln dieses Routing gestatten. Und der liegt halt manchmal jenseits von Gut und Boese.
Hoffe, das war nicht zu technisch.
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Aber diese Meldung ("Preis durch die Airline neu kalkuliert") tritt doch
auch dann auch auf, wenn man bei den Suchmaschinen zunächst angibt,
die Verfügbarkeitsprüfung sofort vornehmen zu lassen -
und häufig sogar bei allen Verbindungen, die zu dem jeweiligen
Tarif angezeigt werden (und die ja die Verfügbarkeitsprüfung schon hinter sich haben).
Ich finde das sehr ärgerlich und buche am Ende dann doch direkt bei
der Airline, wo ich häufig noch günstigere Preise bekomme.
Gruß,
Jens
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@mrh400
Hoffe, das war nicht zu technisch.
na ja, fast... :wink:
Die angesprochene Diskrepanz in den IBE Tarifen ist wirklich aergerlich, beruht aber auf technischen Maengeln und nicht auf Boshaftigkeit des Anbieters.
Letzteres wollte ich auch auf keinen Fall unterstellen; nichtsdestoweniger führt es nicht zur Begeisterung, das ganze mehr als zwei- bis dreimal durchzuexerzieren.
Bei Tarifabfrage durch den Kunden wird erstmal eine Listung der theoretischen Tarife ausgeworfen. Gefaellt einem diese Liste klickt man auf "Verfuegbarkeitsabfrage" oder auch "Buchung".
Stop! Mein Beispiel beruht auf der Anforderung "Verfügbarkeit sofort prüfen" - und dann ist die Enttäuschung vielleicht schon verständlich, wenn beim nächsten Schritt "Buchung" plötzlich völlig andere Preise erscheinen. Irgendein Hinweis auf die Vorläufigkeit der Verfügbarkeitsabfrage könnte die hochkommende Wut möglicherweise abmildern (vielleicht habe ich ihn auch nur überlesen - dann könnte es anderen aber ebenso gehen) Bitte nicht mißverstehen, ich will eigentlich nicht belehren, sondern "Abschreckungseffekte" vermeiden helfen :think:
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Die wirkliche Preis- und Steuerberechnung findet erst dann statt, wenn man z.B. in der Ypsilon.net IBE auf "Flug buchen" klickt.
Ob man die Listung der theoretischen Tarife auslaesst oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Die Tarifabfrage laeuft in jedem Fall im Hintergrund ab, egal ob man es sich anzeigen laesst oder nicht.
@Jens
Natuerlich sind hier Buchungssysteme der Airlines genauer bzw. weniger fehlerbehaftet. Das haengt aber einfach damit zusammen, dass eine Airline nur ihre eigenen Tarife darstellen und buchbar machen muss.
Eine Portal IBE (wie Ypsilon.net) macht das Ganze fuer ca. 750 Airlines, wobei jeden von ihnen ihre eigenen Macken, Regeln und Ausnahmen hat. Das will erstmal unter einen Hut gebracht werden.
Auf der Airlineseite hast du halt den Nachteil, dass du immer nur eine Airline betrachtest und immer in einem offiziellen Listentarif buchst.
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Auf der Airlineseite hast du halt den Nachteil, dass du immer nur eine Airline betrachtest und immer in einem offiziellen Listentarif buchst.
Das ist natürlich der unbestreitbare Vorteil von Buchungsmaschinen ... Andererseits bieten viele Airlines inzwischen Online-Specials an, die den Sondertarifen der Reisebüros in nichts nachstehen (und dabei keineswegs kurzfristig gebucht werden müssen).
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Andererseits bieten viele Airlines inzwischen Online-Specials an, die den Sondertarifen der Reisebüros in nichts nachstehen
Das ist richtig und macht sicher vielen RBs das Leben schwer. Insbesondere denen, die aufgrund notwendiger Kostendeckung eben nicht unter dem Endpreis der Airline bleiben koennen.
(und dabei keineswegs kurzfristig gebucht werden müssen).
Das ist wohl eher falsch. Mir ist keine Airline bekannt, die nicht unmittelbar nach Buchung (online oder telefonisch) die Tickets sofort ausstellt und die Kreditkarte oder das Bankkonto sofort belastet. Aus Airlinesicht gilt naemlich ein Preis immer nur zum Zeitpunkt der Ticketausstellung.
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(und dabei keineswegs kurzfristig gebucht werden müssen).
Das ist wohl eher falsch. Mir ist keine Airline bekannt, die nicht unmittelbar nach Buchung (online oder telefonisch) die Tickets sofort ausstellt und die Kreditkarte oder das Bankkonto sofort belastet. Aus Airlinesicht gilt naemlich ein Preis immer nur zum Zeitpunkt der Ticketausstellung.
Gemeint ist hier Folgendes: Ich beziehe mich nicht auf Ready-to-Flys etc., die kurzfristig gebucht werden müssen und wo der Reiseantritt ebenso kurzfristig erfolgen muss, sondern auf solche Online-Specials, die auch schon Monate im Voraus buchbar sind. Dass das Ticketing dabei sofort erfolgt ist klar und muss kein Nachteil sein. Jeder Jeck ist da eben anders ...
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Gemeint ist hier Folgendes: Ich beziehe mich nicht auf Ready-to-Flys etc., die kurzfristig gebucht werden müssen und wo der Reiseantritt ebenso kurzfristig erfolgen muss, sondern auf solche Online-Specials, die auch schon Monate im Voraus buchbar sind. Dass das Ticketing dabei sofort erfolgt ist klar und muss kein Nachteil sein. Jeder Jeck ist da eben anders ...
Ist schon klar. Aber diese Angebote findest du in jeder IBE auch.
Jedes offizielle Airline Special wird zeitgleich auch in die Reservierungssysteme eingespielt und ist damit genau so auch ueber RBs buchbar.
Ausgenommen sind da mal diese Pseudo Charter Flieger (Condor, LTU und Co.)
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Gemeint ist hier Folgendes: Ich beziehe mich nicht auf Ready-to-Flys etc., die kurzfristig gebucht werden müssen und wo der Reiseantritt ebenso kurzfristig erfolgen muss, sondern auf solche Online-Specials, die auch schon Monate im Voraus buchbar sind. Dass das Ticketing dabei sofort erfolgt ist klar und muss kein Nachteil sein. Jeder Jeck ist da eben anders ...
Ist schon klar. Aber diese Angebote findest du in jeder IBE auch.
Jedes offizielle Airline Special wird zeitgleich auch in die Reservierungssysteme eingespielt und ist damit genau so auch ueber RBs buchbar.
Ausgenommen sind da mal diese Pseudo Charter Flieger (Condor, LTU und Co.)
Das wußte ich nicht, da ja z.B. LH solche Specials auf ihrer Homepage als Online-Specials (und damit als nur online erhältlich) kennzeichnet ... Welche Ticket Service Charge würde denn bei Buchung eines solchen Specials im Reisebüro anfallen? Auch 15 EUR (= LH-TSC für Interkontinentalflug bei Wohnsitz in Deutschland) oder 35 EUR?
Zu Condor & Co.: Hast Du bzw. jemand eine Ahnung, wieviel Prozent der Sitzplätze Condor, LTU etc. inzwischen direkt vermarkten (ca.)? Würde mich mal interessieren - klassische Charterflieger sind das ja nun nicht wirklich nicht mehr ...
PS Hier aus gegebenem Anlass noch ein Link zu einem aktuellen Pressebericht:
http://www.taz.de/pt/2006/03/10/a0285.1/text
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Das wußte ich nicht, da ja z.B. LH solche Specials ja auf ihrer Homepage als Online-Specials (und damit als nur online erhältlich) kennzeichnet. Welche Ticket Service Charge würde denn bei Buchung eines solchen Specials im Reisebüro anfallen? Auch 15 EUR (= LH-TSC für Interkontinentalflug bei Wohnsitz in Deutschland) oder 35 EUR?
Das kann das RB in Eigenregie festlegen. Es gibt sicher Durchschnittswerte, aber keine wirkliche Bindung.
Wir z.B. muessen deutlich unter der LH Fee bleiben, ansonsten verkaufen wir keine LH Tickets. Haben es auch anders probiert (gleiche Fee, hoehere Fee), aber das funktioniert nicht. Mittlerweile verkaufen wir wieder sehr gut LH, was zum Zeitpunkt der Fee Anpassung bei LH selbst noch ganz anders aussah.
Es ist ein ganz einfaches und eindeutiges Spiel. Bleibst du drunter, verkaufst du, bietest du den gleichen oder einen hoeheren Preis, verkaufst du nicht.
Zu Condor & Co.: Hast Du eine Ahnung, wieviel Prozent der Sitzplätze Condor, LTU etc. inzwischen direkt vermarkten (ca.)? Würde mich mal interessieren - klassische Charterflieger sind das ja nun nicht wirklich nicht mehr ...
Kann ich echt nicht sagen. Wir haben mal ganz gut LTU mit Abflug ab USA verkauft, aber bei Abfluegen ab D verkaufen wir so gut wie gar keinen der o.g. weil die Buchungklassen, die hinter den Tarifen stehen, gar nicht mit Verfuegbarkeit belegt sind oder eventuell bereits ausgebucht. Wer weiss ...
Die preislich uninteressanten Buchungsklassen kannst du bebuchen, aber die guenstigen verschieben die wahrscheinlich nur im Direktverkauf.
Ich checke diese Airlines gar nicht mehr bei Kundenanfragen. das lief zu oft in's Leere.