usa-reise.de Forum

Autor Thema: Opodo - eTicket Daten asynchron  (Gelesen 966 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gfr1971

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Opodo - eTicket Daten asynchron
« am: 03.06.2015, 08:01 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe eine Flugbuchung über Opodo (Reiseveranstalter Iberia, Fluggesellschaft AA) für den August nach Lax (über Chicago).
Letzte Woche wurde der Flug in Chicago um 3h nach hinten verschoben. Ich habe dann Opodo angerufen und gebeten, einen anderen Flug (weniger Aufenthalt) zu suchen.
Opodo meinte, dass muss ich bezahlen, da es keine Verschiebung von 4h sei?  Kennt jemand dieses Verhalten?

Ich habe dann versucht über AA was zu machen, und mir ist in deren System (online) aufgefallen, dass ich auf einen anderen Flug (als bei Opodo/checkmytrip/Iberia) angezeigt, gebucht bin. AA habe ich angerufen und die sagten mir, dass Opodo/Iberia das Ticket anpassen muss. Ihr System ist ausschlagenden.

Nachdem Opodo das Problem verstanden hat (hoffentlich) meinten sie, dass dauert 2-3 Wochen bis das die Datenbank/eTicket angepasst ist (inkl. CheckMyTrip). Ich kann das kaum glauben, klingt eher nach den Kunden vertrösten. Ich habe sicherheitshalber auch noch eine Email gesendet und noch keine Antwort (4 Tage her).

Klar ist noch Zeit, aber ich glaube das Opodo hier versucht Geld für Umbuchungen zu wollen oder sich nicht kümmern will. Was auch immer…

Btw: Iberia habe ich auch kurz angerufen. Fazit in Kurzform: Unterbricht mich, Opodo soll sich kümmern, legen den Hörer auf. Mein Puls ca. 200.

Hat jemand Erfahrungen in der Sache, oder weiß wie das rechtlich wirkt?

Vielen Dank und Gruß
gfr

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Opodo - eTicket Daten asynchron
« Antwort #1 am: 03.06.2015, 08:08 Uhr »
Das Ticket ist von IBERIA operated by AA??

Ich würde das direkt mir IBERIA klären, ruf einfach nochmal an, der Vorteil bei Hotlines ist ja manchmal auch,
daß jedesmal jemand anderes am Telefon ist.
Und ich würde OPODO gar nicht erwähnen, sag denen Deine Ticket-Nummer und frag einfach nochmal nach.

Ich habe jetzt zwar noch nicht bei Opodo gebucht, aber schon 3mal bei anderen Vermittlern und Unstimmigkeiten
habe ich IMMER direkt mit der Airline geklärt. Ist normal der kürzeste und einfachste Weg.

gfr1971

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Opodo - eTicket Daten asynchron
« Antwort #2 am: 03.06.2015, 08:28 Uhr »
Das Ticket ist von IBERIA operated by AA??

--> Ja, gebucht über Opodo.

Ich würde das direkt mir IBERIA klären, ruf einfach nochmal an, der Vorteil bei Hotlines ist ja manchmal auch,
daß jedesmal jemand anderes am Telefon ist.
Und ich würde OPODO gar nicht erwähnen, sag denen Deine Ticket-Nummer und frag einfach nochmal nach.

Ich habe jetzt zwar noch nicht bei Opodo gebucht, aber schon 3mal bei anderen Vermittlern und Unstimmigkeiten
habe ich IMMER direkt mit der Airline geklärt. Ist normal der kürzeste und einfachste Weg.

--> Ich hatte versucht es über Opodo zu klären. Verheimlichen geht nicht, denn das sehen die am Buchungscode.
AA sagte, ich soll es mit den anderen klären. AA stellt nicht das eTicket aus.


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Opodo - eTicket Daten asynchron
« Antwort #3 am: 03.06.2015, 09:45 Uhr »
Ich habe dann Opodo angerufen und gebeten, einen anderen Flug (weniger Aufenthalt) zu suchen.

Einfacher wäre es selber einen Flug zu suchen und den vorzuschlagen. Ging bei mir problemlos (ebookers), durch die Umbuchung war die Umstiegszeit zu kurz geworden. Gibt es überhaupt einen früheren Flug? Rechtlich dürfte tatsächlich opodo zuständig sein. Einfach nochmal anrufen und einen konkreten Flug vorschlagen. Die Umbuchung hatte ich umgehend, am gleichen oder am nächsten Tag, das dauert keine 3 Wochen.

gfr1971

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Opodo - eTicket Daten asynchron
« Antwort #4 am: 03.06.2015, 10:00 Uhr »
Ich habe dann Opodo angerufen und gebeten, einen anderen Flug (weniger Aufenthalt) zu suchen.

Einfacher wäre es selber eine Flug zu suchen und den vorzuschlagen. Ging bei mir problemlos (ebookers), durch die Umbuchung war die Umstiegszeit zu kurz geworden. Gibt es überhaupt einen früheren Flug? Rechtlich dürfte tatsächlich opodo zuständig sein. Einfach nochmal anrufen und einen konkreten Flug vorschlagen. Die Umbuchung hatte ich umgehend, am gleichen oder am nächsten Tag, das dauert keine 3 Wochen.

Der Flug, der bei AA eingetragen ist wäre der richtige Flug und der ist früher. 15:10.
Der eingetragene Flug bei Opodo etc. ist 17.10.
Ich habe gebeten die Daten und vor allem das Ticket richtig einzustellen. Zuerst meinte man, ich muss das zahlen (weil ich umbuchen will und unter 4h bin). Nachdem dann endlich klar war, das ich die Daten wie bei AA richtig haben muss und wil, sagte man das dauert 2-3 Wochen. Was für mich totaler Unsinn ist.