usa-reise.de Forum

Autor Thema: Opodo oder Reisebüro  (Gelesen 2212 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Borussia

  • Gast
Opodo oder Reisebüro
« am: 24.10.2013, 08:12 Uhr »
Hallo Zusammen,

Ich plane zum vierten Mal eine Wohnmobil Reise in den USA nächsten Sommer. Bisher habe ich immer Flüge und Wohnmobil etc. komplett über ein Reisebüro gebucht.

Nun gibt es gute nonstop Flüge die ich gerne fixieren möchte, das Reisebüro liegt aber um mind. € 75,00 je Person (x4 Personen) über dem Angebot von opodo.

Gibt es Gründe dagegen bei opodo die Flüge und beim Reisebüro das Wohnmobil zu buchen? Kann das zu Problemen bei der Reise oder bei einer Stornierung führen (die hoffentlich nicht notwendig sein wird)?  

Gruß Manni

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Opodo oder Reisebüro
« Antwort #1 am: 25.10.2013, 08:00 Uhr »
Hallo!
Zum Einen musst Du online immer noch an die Kreditkartengebühr denken, sofern Ihr mit KK zahlt, dann relativiert sich das schon wieder ein bisschen. Sonst sind es eh rechtlich zwei unterschiedliche Leistungen, die ihr bucht. Flug und Wohnmobil. Es ist also rechtlich egal, ob Ihr im RB oder online bucht. Tatsächlich kann aber gerade bei Flügen es hilfreich sein, ein gutes RB an der Hand zu haben, die bei Umbuchungen, Stornierungen etc. häufig wesentlich engagierter sind, als Opodo, Expedia und co

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Opodo oder Reisebüro
« Antwort #2 am: 25.10.2013, 08:22 Uhr »
Bei den Flügen schaue mal, ob Du die selben auch so direkt bei der Airline bekommst.
Ich würde, wenn möglich, immer direkt bei der Airline buchen. Da fällt einfach ein Durchlauferhitzer raus.
Viele Grüße,
Danilo


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Opodo oder Reisebüro
« Antwort #3 am: 25.10.2013, 08:54 Uhr »
Bei den Flügen schaue mal, ob Du die selben auch so direkt bei der Airline bekommst.
Ich würde, wenn möglich, immer direkt bei der Airline buchen. Da fällt einfach ein Durchlauferhitzer raus.

Ja, mache ich auch so, ich buche eigentlich wann immer möglich (also akzeptable Preise und Flugzeiten) bei der Airline direkt, achte aber auch darauf, "vernünftige" Airlines und Verbindungen zu buchen, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt, gering ist. Damit kann ich auf den Service eines Reisebüros verzichten. Grundsätzlich ist aber gegen die ganzen großen Buchungsplattformen nichts einzuwenden, die machen alle mehr oder weniger einen ordentlichen Job. Bei der Reklamationsbearbeitung trennt sich die Spreu vom Weizen, kommt halt darauf an wie fit Dein Reisebüro ist und was Dir das wert ist.

Stornierungen kosten übrigens immer gleich viel Geld, egal ob Du beim Reisebüro oder sonst wo buchst, es gelten die Stornobedingungen der Airline.

Hast Du das Reisebüro mit den Opodo-Preisen konfrontiert? Vielleicht machen die Dir in Verbindung mit der Wohnmobilbuchung ein preislich attraktives Package?
Viele Grüße
Katrin

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Opodo oder Reisebüro
« Antwort #4 am: 25.10.2013, 09:15 Uhr »

Stornierungen kosten übrigens immer gleich viel Geld, egal ob Du beim Reisebüro oder sonst wo buchst, es gelten die Stornobedingungen der Airline.
Nein, gerade nicht. Bei den billigsten, nicht stornierbaren Tarifen ist das sicherlich so, bei den Tarifen, die gegen eine Gebühr umbuch- und stornierbar sind, muss es aber Spielraum geben. Nicht immer aber häufig schafft es unser Firmenreisebüro da, die Gebühr der Airline wieder abzutrotzen - wie auch immer die das machen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Opodo oder Reisebüro
« Antwort #5 am: 25.10.2013, 09:17 Uhr »
Gibt es Gründe dagegen bei opodo die Flüge und beim Reisebüro das Wohnmobil zu buchen?

grundsätzlich: nein. Da spricht nichts dagegen. Aber wie schon erwähnt: für die Flüge lohnt sich oft ein Blick direkt auf die Webseite der Airlines.
Mitunter ist es auch keine schlechte Idee, mal ein paar Reisebüros durchzufragen. ich hab da auch schon den gewünschten Flug zum online-Preis (oder minimal!) teurer bekommen. Kommt immer auch auf das Reisebüro.
Stornieren von Flügen ist zudem (fast) immer ein Problem, jedenfalls bei den günstigen Buchungsklassen. Da macht es keinen Unterschied, wo du buchst.

Lurvig

Borussia

  • Gast
Re: Opodo oder Reisebüro
« Antwort #6 am: 25.10.2013, 11:11 Uhr »
Hallo Zusammen,

auf der Homepage der Airline ist der Flug teurer als bei opodo:

opodo = € 915,00
Fluggesellschaft direkt = € 959,00
Reisebüro = € 954,00 zzgl. € 30,00 Servicefee = € 984,00 (incl. Insolvenzsicherungsschein)

Sind also € 69,00 je Person mehr beim Reisebüro (x4 Personen) als bei opodo.

Grüße Manni

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Opodo oder Reisebüro
« Antwort #7 am: 25.10.2013, 12:07 Uhr »

Stornierungen kosten übrigens immer gleich viel Geld, egal ob Du beim Reisebüro oder sonst wo buchst, es gelten die Stornobedingungen der Airline.
Nein, gerade nicht. Bei den billigsten, nicht stornierbaren Tarifen ist das sicherlich so, bei den Tarifen, die gegen eine Gebühr umbuch- und stornierbar sind, muss es aber Spielraum geben. Nicht immer aber häufig schafft es unser Firmenreisebüro da, die Gebühr der Airline wieder abzutrotzen - wie auch immer die das machen.

Okay, das ist aber eine andere Konstellation. Ich buche eigentlich immer den billigsten Tarif, da geht meist gar nichts und Firmenreisebüros, die ein gewisses Buchungsvolumen haben, haben auch andere Möglichkeiten. Für den Otto-Normalflieger der online oder im Tante-Emma-Reisebüro um die Ecke bucht, ist es aber eigentlich egal, da gelten die Buchungsbedingungen der Airline.
Viele Grüße
Katrin

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Opodo oder Reisebüro
« Antwort #8 am: 25.10.2013, 17:49 Uhr »
Halo Borussia,

eigentlich ist es egal, wo Du den Flug buchst. Aber:

Sollte der Flug und das Wohnmobil über denselben Veranstalter als Paket angeboten werden, dann hättest Du bei dieser Buchung eine "Pauschalreise" und damit wesentlich bessere Möglichkeiten falls etwas dazwischenkommt (siehe Vulkanausbruch in Island). Denn bei einer Pauschalreise ist der Veranstalter verantwortlich, dass alles klappt.


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Opodo oder Reisebüro
« Antwort #9 am: 25.10.2013, 18:40 Uhr »
Halo Borussia,

eigentlich ist es egal, wo Du den Flug buchst. Aber:

Sollte der Flug und das Wohnmobil über denselben Veranstalter als Paket angeboten werden, dann hättest Du bei dieser Buchung eine "Pauschalreise" und damit wesentlich bessere Möglichkeiten falls etwas dazwischenkommt (siehe Vulkanausbruch in Island). Denn bei einer Pauschalreise ist der Veranstalter verantwortlich, dass alles klappt.



Wobei man hier betonen muss:

1. ZWINGEND ein und der selbe Anbieter und
2. Es muss ein Pauschalpreis bereits ausgewiesen sein.

Die Kombi ist bei Flug+WoMo ab und an gegeben aber eher selten. Zumeist haben die Anbieter in den Katalogen Bausteine, die einzeln bepreist sind. Das ist dann keine Pauschalreise iSd EU Richtlinie.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Opodo oder Reisebüro
« Antwort #10 am: 25.10.2013, 18:44 Uhr »

2. Es muss ein Pauschalpreis bereits ausgewiesen sein.

Die Kombi ist bei Flug+WoMo ab und an gegeben aber eher selten. Zumeist haben die Anbieter in den Katalogen Bausteine, die einzeln bepreist sind. Das ist dann keine Pauschalreise iSd EU Richtlinie.

Stimmt das wirklich so?? Ich kannte das bisher in dieser Strenge nicht, sondern nur, dass es eine Buchung bei demselben Anbieter sein muss.


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Opodo oder Reisebüro
« Antwort #11 am: 25.10.2013, 18:52 Uhr »
Die Verordnung lautet:

Zitat
1. Pauschalreise: die im voraus festgelegte Verbindung von mindestens zwei der folgenden Dienstleistungen, die zu einem Gesamtpreis verkauft oder zum Verkauf angeboten wird, wenn diese Leistung länger als 24 Stunden dauert oder eine Übernachtung einschließt:
a) Beförderung,
b) Unterbringung,
c) andere touristische Dienstleistungen, die nicht Nebenleistungen von Beförderung oder Unterbringung sind und einen beträchtlichen Teil der Gesamtleistung ausmachen.

Gesamtpreis ist hierbei keine einfache Addition. Das ist nur dann erfüllt, wenn der Reiseanbieter es bereits als ein Paket anbietet. Das kommt vor und ist insbesondere bei diesen ganzen Rundreisepaketen von Aldi und Co sicherlich der Fall, wenn ich aber einfach nur Hotels, Flug und Mietwagen oder Flug und WoMo aus nem Meiers oder Dertour Katalog picke, ist das noch nicht erfüllt.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Opodo oder Reisebüro
« Antwort #12 am: 26.10.2013, 10:10 Uhr »

opodo = € 915,00
Fluggesellschaft direkt = € 959,00
Reisebüro = € 954,00 zzgl. € 30,00 Servicefee = € 984,00 (incl. Insolvenzsicherungsschein)


Hast du mal bei Opodo für 4 Personen durchgeprüft, ob der Preis auch gleich bleibt? Manchmal werden im Internet in der ersten Übersicht nämlich noch Preise bzw. Buchungsklassen angezeigt, die gar nicht mehr verfügbar sind oder die nur noch für eine Person verfügbar sind, und dann wird erst im Verlauf der Buchung ein korrigierter Preis angezeigt.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Opodo oder Reisebüro
« Antwort #13 am: 26.10.2013, 10:22 Uhr »
Die Verordnung lautet:

Zitat
1. Pauschalreise: die im voraus festgelegte Verbindung von mindestens zwei der folgenden Dienstleistungen, die zu einem Gesamtpreis verkauft oder zum Verkauf angeboten wird, wenn diese Leistung länger als 24 Stunden dauert oder eine Übernachtung einschließt:
a) Beförderung,
b) Unterbringung,
c) andere touristische Dienstleistungen, die nicht Nebenleistungen von Beförderung oder Unterbringung sind und einen beträchtlichen Teil der Gesamtleistung ausmachen.

Gesamtpreis ist hierbei keine einfache Addition. Das ist nur dann erfüllt, wenn der Reiseanbieter es bereits als ein Paket anbietet. Das kommt vor und ist insbesondere bei diesen ganzen Rundreisepaketen von Aldi und Co sicherlich der Fall, wenn ich aber einfach nur Hotels, Flug und Mietwagen oder Flug und WoMo aus nem Meiers oder Dertour Katalog picke, ist das noch nicht erfüllt.

Hallo,

wenn Du schon zitierst, solltest Du aber vollständig zitieren. Es geht nämlich noch weiter, und das bestätigt dann wieder meine Meinung:

Zitat:
Die Umsetzung in nationales Gesetz erfolgte unterschiedlich: In Deutschland gibt es keine gesetzliche Definition von „Pauschalreise“. Im österreichischen Recht wurde der Begriff „Pauschalreise“ in den beiden wesentlichen gesetzlichen Grundlagen unterschiedlich definiert, was noch nicht vom Gesetzgeber saniert wurde: Im §31b KSchG wird der Begriff der „Reiseveranstaltung“ abweichend von der genannten EU-Richtlinie definiert. Im §1 Z2 der Ausübungsvorschriften für das Reisebürogewerbe hingegen wird der Begriff der „Pauschalreise“ im Sinne des Abs. 1 der Richtlinie ohne Abweichung übernommen.

In der Entscheidung ClubTour/Gonçalves Garrido, Rs. C-400/00, vom 30. April 2002, hat der Europäische Gerichtshof festgestellt, dass auch die individuelle Zusammenstellung mehrerer Einzelleistungen durch ein Reisebüro auf Wunsch des Kunden den Begriff der Pauschalreise erfüllt. Dieses Urteil stützt sich jedoch auf die Umstände, dass portugiesische Reisebüros eine andere Rechtsstellung haben und im konkreten Fall das Reisebüro im eigenen Namen die Leistungen erbracht hatte. Es kommt also auf das Auftreten eines Reisebüros an, ob es Reiseveranstalter oder Reisevermittler ist. Somit hat das Urteil nur bedingte Auswirkungen auf deutsche und österreichische Rechtsprechung im Reisebereich.

Als Spezialfall der Pauschalreise gilt die „Bausteinreise“, bei der einzelne Bestandteile aus einem vorgegebenen Katalog individuell kombiniert werden. Geschieht diese Kombination in Echtzeit, spricht man von „dynamic packaging“. Rechtlich ist die Bausteinreise der Pauschalreise gleichzusetzen.[3] Das Gegenteil der Pauschal- und Bausteinreise ist die Individualreise, bei der der Kunde die einzelnen Leistungen wie Beförderung, Unterkunft oder Verpflegung in eigener Regie bei den jeweiligen Leistungsträgern bucht.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Opodo oder Reisebüro
« Antwort #14 am: 26.10.2013, 13:01 Uhr »
Quelle? Mein Zitat ist aus der EG Verordnung, da steht der Rest nicht bei ;)
Insbesondere die "Bausteinreise" kenne ich leider ganz anders und zwar insbesondere WEGEN der von Dir zitierten Entscheidung zu Portugal.