usa-reise.de Forum

Autor Thema: Parkplatz am Frankfurter Flughafen  (Gelesen 2685 mal)

Juergen703

• Silver Member
Parkplatz am Frankfurter Flughafen
« am: 23.12.2007, 15:32 Uhr »
Hallo,

welchen Parkplatz am Frankfurter Flughafen könnt ihr für 4 Wochen empfehlen?

Jürgen
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Luc

• Bronze Member
Re: Parkplatz am Frankfurter Flughafen
« Antwort #1 am: 23.12.2007, 21:30 Uhr »
If you can´t stand the heat, stay out of the kitchen

tom22

• Platin Member
« Antwort #2 am: 23.12.2007, 23:14 Uhr »
Hallo,

das Thema gab es schon häufiger hier im Forum.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=14611.msg174939#msg174939

Gruss Tom

Mig

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 26.12.2007, 23:06 Uhr »
wenn es günstig sein soll, würde ich ein Hotel buchen - Holiday Inn Express in Mörfelden über e**y!
das ist billiger, dort zu übernachten, lecker zu frühstücken und dann dort sein Auto stehen zu lassen, als für 4 Wochen einen Parkplatz am Flughafen zu mieten

HolgerS

• Silver Member
« Antwort #4 am: 27.12.2007, 08:07 Uhr »
Gleiches gilt für das NH Hotel in Kelsterbach.

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #5 am: 27.12.2007, 13:11 Uhr »
Ich habe vor wenigen Wochen direkt im Holiday Inn Express am Airport angerufen. Übernachtung inkl 15 Tage Parken, gratis Shuttle zum Airport und Frühstück: 129,- Euro. Finde ich im direkten Vergleich für das "nur Parken" relativ preiswert.
Günstig vor allem wenn der Flieger schon früh morgens geht. :wink:

Das Lindner Hotel oder das Comfort Inn sind übrigens meistens noch billiger, aber die hatten leider keinen Platz mehr.

Jack Black

• Gast
« Antwort #6 am: 27.12.2007, 13:49 Uhr »
Das gleiche Angebot ("Park, Sleep and Fly") haben wir schon mehrfach beim Albatros Airport Hotel in Anspruch genommen (http://www.albatroshotel.de/), ebenfalls recht nahe am Flughafen im Mörfelden und mit eigenem Shuttle-Service.

Preise moderat, aber saisonal natürlich unterschiedlich. Haben aber eine Online-Reservierung, wo man für konkrete Termine Zimmer und Preise (inkl. Unterstellkosten für PKW) genannt bekommt.

Grüße
Rainer

Jack Black

• Gast
« Antwort #7 am: 27.12.2007, 14:01 Uhr »
Noch eine Bemerkung:

wenn eine Übernachtung vor Ort, aus welchen Gründen auch immer, nicht erwünscht ist, vergessen sehr viele Urlauber (auch wir hatten anfangs diese Idee nicht), dass man ausgezeichnet(!) mit einem Leihfahrzeug (Sixt beispielsweise) den Frankfürter Flughafen erreichen kann, insbesondere fallen KEINE Rückführungskosten an.

So sind wir vor zwei Jahren beispielsweise mit einem geliehenen Passat Variant von Korschenbroich nach Frankfurt gefahren (Strecke ca. 250km) und haben den Wagen schon am Vortag abholen können. Die Kosten für die einfache Richtung betrugen 85,- Euro (inkl. aller Versicherungen) und man hat auch noch den riesigen Vorteil, den Wagen im speziellen Parkhaus der Autovermieter abzustellen (und damit zurückzugeben), steigt man dort in den Aufzug nach unten, betritt man das Hauptterminal des Flughafens und ist nur noch wenige Meter vom CheckIn entfernt. Absolut genial. Rechnet man noch Spritgeld dazu, belaufen sich die Gesamtkosten für bis zu vier Personen für Hin- und Rückweg zusammen auf ca. 210,- Euro - das ist ein Kampfpreis, den man mit Eisenbahn oder eigenem PKW zzgl. Parkgebühren nur schwer unterbieten kann - und man ist auf der sicheren Seite und hat das eigene Auto zu Hause in der Garage stehen.

Diese Variante wird allzu oft gar nicht erst in Betracht gezogen, obwohl sie absolut attraktiv ist und auch sehr flexible Anreisezeiten zuläßt.

Grüße
Rainer

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #8 am: 27.12.2007, 14:15 Uhr »
Rechnet man noch Spritgeld dazu, belaufen sich die Gesamtkosten für bis zu vier Personen für Hin- und Rückweg zusammen auf ca. 210,- Euro - das ist ein Kampfpreis, den man mit Eisenbahn oder eigenem PKW zzgl. Parkgebühren nur schwer unterbieten kann

Kommt drauf an.

Familie, 2 Erwachsene, 2 Kinder mit S-Bahn/ICE ab Mönchengladbach zum Frankfurter Flughafen und zurück regulär 218€, Sparpreise ab 81,75€, mit BahnCard noch günstiger.

Schon bei einer einzigen BahnCard 25 fällt der Preis auf 66,20€ für vier Personen hin und zurück. Das nenne ich einen Kampfpreis.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Jack Black

• Gast
« Antwort #9 am: 27.12.2007, 15:50 Uhr »

Kommt drauf an.

Familie, 2 Erwachsene, 2 Kinder mit S-Bahn/ICE ab Mönchengladbach zum Frankfurter Flughafen und zurück regulär 218€, Sparpreise ab 81,75€, mit BahnCard noch günstiger.

Schon bei einer einzigen BahnCard 25 fällt der Preis auf 66,20€ für vier Personen hin und zurück. Das nenne ich einen Kampfpreis.

Da gibt es aber eine ganze Menge Probleme:

1) Sparpreise gibt es lange nicht zu jeder Tages- und Nachzeit, sondern nur auf bestimmen Strecken zu bestimmten Uhrzeiten. Findet man keine passende Uhrzeit, muss man zwangsläufig den teureren Tarif wählen.

2) Die Bahncard kostet von vorneherein selbst 55,- Euro, wenn man sie (wie ich und viele andere) nicht "ohnehin" besitzt, muss man sie dazu kaufen und die Kosten 1:1 übernehmen.

3) Alle Preise sind ab und bis Bahnhof. In Mönchgladbach fallen mit absoluter Sicherheit dann noch (Taxi) Kosten für das Erreichen des Bahnhofs an, die für uns pro Strecke 12,- Euro ausmachen.

4) Wir haben exakt dieses Scenario auch ausprobiert, die Kofferschlepperei am Bahnhof und im Zug (bei so großen Reisen hat man erheblich Gepäck dabei) ist oberätzend. Insbesondere ist auch die Entfernung in Frankfurt vom Bahnsteig zum Flugsteig (und umgekehrt) eine schiere Zumutung, es gibt nicht einmal Kofferkulis, die müssen mit der Hand getragen und gerollt werden. Die Entfernungen sind gigantisch, gute 15 Minuten muss man mindestens als Laufzeit einrechnen.

5) Die genannten Preise kriege ich mit keiner Option angezeigt. Ich bin gerade auf www.bahn.de und gebe ein "Hinfahrt 5. Jan - Rückfahrt 26. Jan 2008". Mehr als 85 Tage in der Zukunft geht gar nicht, weil dann nur noch Normalpreise gezeigt werden. Ich habe 2 Erwachsene, eine Bahncard 25 und zwei Kinder zwischen 6 und 14 Jahren eingestellt.

Der billigste Preis ist dann um 07:45 Abfahrt, hat aber natürlich dann als Fahrzeit 3:15 Stunden zur Folge, was ggf. schon prohibitiv sein kann. Kosten werden mit 98,- Euro angezeigt, der Normalpreis wäre 128,- Euro. Nehmen wir die Fahrt trotzdem, des Preises wegen. Jetzt muss ich die Rückfahrt hinzufügen, drücke den entsprechenden Knopf. Nun bekomme ich das Angebot angezeigt, einen Sparpreis für die Komplettreise zu nehmen, darin ist aber die Bahncard schon eingerechnet (wird konkret angeführt) und kostet dann komplett für alle zusammen 81,25 Euro. Eine weitere Reduzierung gibt es nicht.

Um dieses Angebot wahrnehmen zu können, MUSS ich als Rückfahrzeit den Zug um 06:54 in Frankfurt nehmen, Fahrtdauer 4:22 Stunden. Wenn man das nicht schafft (und das Problem hatten wir seinerzeit auch), dann verfällt das Ticket und man muss für die Rückfahrt ein normales Ticket im Zug nachlösen. Damit sind alle Preisvorteile zerstört und es bleiben nur die Nachteile.

Mit den 55,- Euro für die Bahncard plus ca. 25,- Euro für die Taxifahrten in MG, plus Fahrtpreis 81,25 Euro, ergibt das einen Gesamtpreis von ca. 160,- Euro, katastrophale(!) Verbindungszeiten, extrem aufwändige und unangenehme Gepäckschlepperei und auch noch das (hohe) Risiko, die Rückfahrt terminlich nicht einzuhalten und dann soviel nachzahlen zu müssen, dass es dann noch teurer wird als mit dem Leihwagen. Wenn man überhaupt in der Lage ist, ein passendes Angebot zu finden - die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering.

Wir haben beide Szenarien in der Praxis hinter uns, die Zugvariante kann ich definitiv nicht empfehlen: die paar Euro, die man sparen "könnte", sind den Stress und die Hektik nicht wert, und last not least sind wir auch noch teurer weggekommen. Wie wohltuend dagegen die Variante, das Auto bequem am Vorabend zu bepacken, die Reise "a point" am nächsten Morgen anzutreten, den Wagen im Terminal zurückzugeben und bequem direkt via Fahrstuhl am CheckIn zu landen - wunderbar. Dito der Rückweg, die Abholung des Fahrzeugs ist an keine Uhrzeit gebunden, evtl. Flugverspätungen sind nicht relevant.

Grüße
Rainer

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #10 am: 27.12.2007, 16:53 Uhr »
1) Sparpreise gibt es lange nicht zu jeder Tages- und Nachzeit, sondern nur auf bestimmen Strecken zu bestimmten Uhrzeiten. Findet man keine passende Uhrzeit, muss man zwangsläufig den teureren Tarif wählen.

Nö, Sparpreise gibt's prinzipiell für alle Uhrzeiten. Nur sind diese Angebote kontengiert, also wenn Kontingent für eine bestimmte Uhrzeit weg ist, dann müsste man eine andere suchen.

2) Die Bahncard kostet von vorneherein selbst 55,- Euro, wenn man sie (wie ich und viele andere) nicht "ohnehin" besitzt, muss man sie dazu kaufen und die Kosten 1:1 übernehmen.

Daher habe ich ja auch ein Beispiel ohne BahnCard genannt.

3) Alle Preise sind ab und bis Bahnhof. In Mönchgladbach fallen mit absoluter Sicherheit dann noch (Taxi) Kosten für das Erreichen des Bahnhofs an, die für uns pro Strecke 12,- Euro ausmachen.

Ich sage ja, kommt drauf an. Muss halt jeder für sich durch rechnen. Wer in der Stadt wohnt hat's leichter als jemand anderes etc.

4) Wir haben exakt dieses Scenario auch ausprobiert, die Kofferschlepperei am Bahnhof und im Zug (bei so großen Reisen hat man erheblich Gepäck dabei) ist oberätzend. Insbesondere ist auch die Entfernung in Frankfurt vom Bahnsteig zum Flugsteig (und umgekehrt) eine schiere Zumutung, es gibt nicht einmal Kofferkulis, die müssen mit der Hand getragen und gerollt werden. Die Entfernungen sind gigantisch, gute 15 Minuten muss man mindestens als Laufzeit einrechnen.

Das war hier nicht die Frage. Ich wollte nur deine Aussage widerlegen, dass die Bahn preislich nicht deinen 210€ "Kampfpreis" unterbieten könnte. Ob diese Alternative bequem ist oder nicht, möchte ich gar nicht diskutieren. Das ist Einstellungssache. Ich ziehe eine entspannte Bahnfahrt dem Stress auf der Autobahn ganz klar vor, aber wie gesagt, ist Einstellungssache.

5) Die genannten Preise kriege ich mit keiner Option angezeigt. Ich bin gerade auf www.bahn.de und gebe ein "Hinfahrt 5. Jan - Rückfahrt 26. Jan 2008". Mehr als 85 Tage in der Zukunft geht gar nicht, weil dann nur noch Normalpreise gezeigt werden. Ich habe 2 Erwachsene, eine Bahncard 25 und zwei Kinder zwischen 6 und 14 Jahren eingestellt.

Mit den Einstellungen schaffe ein Normalpreis 204,75, Sparpreis 73,10
für 8:45 ab Mönchengladbach, 11:59 Ankunft Ffm
16:17 ab Ffm, 20:16 an Mönchengladbach
ohne weiter zu suchen. Geht sicher noch einen Tick günstiger.

Mit den 55,- Euro für die Bahncard plus ca. 25,- Euro für die Taxifahrten in MG, plus Fahrtpreis 81,25 Euro, ergibt das einen Gesamtpreis von ca. 160,- Euro, katastrophale(!) Verbindungszeiten, extrem aufwändige und unangenehme Gepäckschlepperei und auch noch das (hohe) Risiko, die Rückfahrt terminlich nicht einzuhalten und dann soviel nachzahlen zu müssen, dass es dann noch teurer wird als mit dem Leihwagen. Wenn man überhaupt in der Lage ist, ein passendes Angebot zu finden - die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering.

Stop, da ist das Beispiel ohne BahnCard in der Summe günstiger, wenn es eine einmalige Bahnfahrt ist. In diesem Falle 87,75€ + 25 Taxi = 112,75. Und das stelle 210 gegenüber.

Fazit: Die Aussage

Zitat
Rechnet man noch Spritgeld dazu, belaufen sich die Gesamtkosten für bis zu vier Personen für Hin- und Rückweg zusammen auf ca. 210,- Euro - das ist ein Kampfpreis, den man mit Eisenbahn oder eigenem PKW zzgl. Parkgebühren nur schwer unterbieten kann

ist nicht korrekt. Das ist alles, was ich ausdrücken möchte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

HolgerS

• Silver Member
« Antwort #11 am: 27.12.2007, 17:28 Uhr »
Die Leihwagenvariante haben wir auch schon probiert, ist ebenfalls eine echte Alternative wenn die Abflugdaten passen.

Eine Bahnvariante käme mir nie in Betracht, ich mag diesen "Verein" einfach nicht.

Mig

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 27.12.2007, 18:18 Uhr »
im Holiday Inn Express in Mörfelden bezahle ich immer um die 65-70 Euro

Juergen703

• Silver Member
« Antwort #13 am: 27.12.2007, 21:23 Uhr »
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Leihwagen haben wir auch schon in Erwägung gezogen. Den braucht man aber für die Hin und Rückfahrt. Kosten für Passat 150€ + Spritkosten. Über ADAC.

Mit der Bahn gibt es ja dieses Angebot für 29€ durch ganz Deutschland. Ist erst 89 Tage vor Reiseantritt buchbar. Ab 29€ nur für die eine Verbindung. Was ist auf dem Rückflug wenn der Flieger Verspätung hat? Fahrkarte kann man wegschmeißen.
Bei einem Fixtermin im Januar mitten in der Woche habe ich nur Preise für 49€ angezeigt bekommen.
Bei 2 Personen 4 *49€ = 196€ mit dem Risiko, das man den reservierten Zug auf dem Rückflug nicht bekommt.
Die Taxifahrt zum Bahnhof kosten auch noch 2 * 20€
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, mit dem eigenen Auto zu fahren.

Ich tendiere mittlerweile dazu meinen PKW direkt im Terminal 1 zu parken. Kostet 130€.
Die anderen Parkgelegenheiten kosten ungefähr 110€. Und man braucht keinen Shuttleservice mehr.

Jürgen
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Jack Black

• Gast
« Antwort #14 am: 27.12.2007, 22:24 Uhr »
Fazit: Die Aussage

Zitat

ist nicht korrekt. Das ist alles, was ich ausdrücken möchte.

Nein, Fazit ist, dass Du ungenau liest: ich habe nicht geschrieben "unmöglich unterbieten kann", sondern "nur schwer unterbieten kann" (s.o.).

"Nur schwer" bedeutet (auch für Dich, ganz sicher): es geht, aber es ist nicht leicht. Und bei der Bahn ist das Problem, dass die Theorie solche Preise bereithält, in der Praxis aber "nur schwer" die Zeiten und Termine passend zum Flug sind. Mein (einziger) Versuch ist seinerzeit gescheitert. Du solltest es einfach mal selbst ausprobieren, danach wärest Du sicherlich auch der Meinung, dass man den Leihwagenpreis (bei halbwegs akzeptablen Anfahrtszeiten) "nur schwer" unterbieten kann.

Darum ging es. Und nicht darum, ob es "geht".

Wenn es nur darum ginge, den Preis zu unterbieten:  Sicherlich könnte man auch am Abend vorher einreisen und auf dem Bahnhofsklo pennen. Oder mit dem Fahrad oder gar zu Fuss, damit kommt man sogar vollständig kostenlos nach Frankfurt.

Grüße
Rainer

P.S.:
Zitat
Was ist auf dem Rückflug wenn der Flieger Verspätung hat? Fahrkarte kann man wegschmeißen.
Nicht nur das, dann mußt Du auch zum Normalpreis (= Höchstpreis) im Zug nachbuchen. Und allein diese Gefahr ist extrem hoch (und bei uns auch eingetreten).