usa-reise.de Forum

Autor Thema: Parkplatz am Frankfurter Flughafen  (Gelesen 2681 mal)

torric

• Silver Member
    • Bahnreise.guru
Re: Parkplatz am Frankfurter Flughafen
« Antwort #15 am: 28.12.2007, 07:05 Uhr »
"Nur schwer" bedeutet (auch für Dich, ganz sicher): es geht, aber es ist nicht leicht... Mein (einziger) Versuch ist seinerzeit gescheitert.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Übertragen heißt das für mich in etwa: Mein einziger Versuch den "Kampfpreis" von Lufthansa für 710 Euro nach New York zu unterbieten ist gescheitert. Auf der Strecke Korschenbroich - Frankfurt Flughafen unterbiete ich den "Kampfpreis" von 210 Euro mit öffentlichen Verkehrsmitteln spielend, zumal gerade USA-Flüge ja meist nicht kurzfristig gebucht werden, so dass genug zeitlicher Spielraum bleibt, um auch die Bahnpreise auszuloten.

Du solltest es einfach mal selbst ausprobieren, danach wärest Du sicherlich auch der Meinung, dass man den Leihwagenpreis (bei halbwegs akzeptablen Anfahrtszeiten) "nur schwer" unterbieten kann.

Beim Komfort würde ich dir sofort Recht geben, aber bei den Preisen eher nicht. Wir wohnen in Fußwegentfernung zum Erfurter Hauptbahnhof mit stündlicher Non-Stop-ICE-Verbindung zum Frankfurter Flughafen. Da müsstest du mir schon den Mietwagen bezahlen (den Tank übernehme natürlich ich), damit ich günstiger weg komme. Da kann ich probieren soviel ich will.

Und bei der Bahn ist das Problem, dass die Theorie solche Preise bereithält, in der Praxis aber "nur schwer" die Zeiten und Termine passend zum Flug sind.

Siehe oben, einen USA-Flug bucht man ja aus finanziellen Gründen auch nicht erst ein paar Tage vorher. Wenn man sich mit der Suche nach günstigen Bahnpreisen rechtzeitig befasst, bekommt man fast immer auch günstige Preise.

Wenn es nur darum ginge, den Preis zu unterbieten:  Sicherlich könnte man auch am Abend vorher einreisen und auf dem Bahnhofsklo pennen. Oder mit dem Fahrad oder gar zu Fuss, damit kommt man sogar vollständig kostenlos nach Frankfurt.

Auch wenn du hier maßlos übertreibst, muss man natürlich sagen, dass aus Komfortsicht gerade mit viel Gepäck der Leihwagen ein großes Plus hat, wobei hier auch zu beachten ist, welchen zeitlichen und finanziellen Aufwand ich habe, den Mietwagen vor der Reise abzuholen und nach der Reise wieder abzugeben. Trotzdem musste ich noch nie auf dem Bahnhof schlafen oder bin unter meinem Gepäck zusammen gebrochen, weil meine Anreise zum Flughafen mit der Bahn weniger gekostet hat als der Flughafenparkplatz oder ein Leihwagen.

Was ist auf dem Rückflug wenn der Flieger Verspätung hat? Fahrkarte kann man wegschmeißen. Nicht nur das, dann mußt Du auch zum Normalpreis (= Höchstpreis) im Zug nachbuchen. Und allein diese Gefahr ist extrem hoch (und bei uns auch eingetreten).

Die Gefahr besteht ja zunächst mal nur bei zuggebundenen Fahrkarten, was man relativ einfach umgehen kann (Stichwort Rail&Fly, Tchibo-Ticket, Ländertickets, Wochenend-Ticket). Falls bei uns keine dieser Tickets in Frage kommt (Verfügbarkeit oder Komfort), dann lassen wir uns einfach eine kleine Reserve am Flughafen, trinken in Ruhe einen Kaffee, freuen uns über das gesparte Geld und beschweren uns wegen der Verspätung bei der Fluggesellschaft, weil die (und nicht die Bahn) uns in solche Schwierigkeiten gebracht hat.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #16 am: 28.12.2007, 09:59 Uhr »
Nein, Fazit ist, dass Du ungenau liest: ich habe nicht geschrieben "unmöglich unterbieten kann", sondern "nur schwer unterbieten kann" (s.o.).

Womit es aber noch immer falsch bleibt, denn es ist alles andere als schwer, es zu unterbieten. Bereits mein erster Versuch ohne längerem Suchen zeigte mir Preise, die kleiner als die Hälfte von deinem Preis waren.

Und bei der Bahn ist das Problem, dass die Theorie solche Preise bereithält, in der Praxis aber "nur schwer" die Zeiten und Termine passend zum Flug sind.

Wieder falsch. Ich praktiziere es seit Jahren und es funktioniert wunderbar, denn bei der Bahn weiß man wenigstens exakt, dass dieser nicht theoretische, sondern praktische Fahrpreis feststeht, wohingegen man beim Auto ja nicht weiß, wie viel Sprit man tatsächlich verbraucht. Ich finde es wesentlich schwerer, die Fahrzeiten über die Autobahn abzuschätzen. Hier eine Baustelle, da ein Unfall, da muss man so viel Puffer einplanen, um den Flug nicht zu verpassen.

Mein (einziger) Versuch ist seinerzeit gescheitert. Du solltest es einfach mal selbst ausprobieren

Das habe ich schon so oft. Und immer mit Erfolg.

danach wärest Du sicherlich auch der Meinung, dass man den Leihwagenpreis (bei halbwegs akzeptablen Anfahrtszeiten) "nur schwer" unterbieten kann.

Lies mein vorangegangenes Posting. Ich brauche da nichts zu probieren. Mit der Bahn ist es wesentlich günstiger und damit einfach objektiv sehr leicht, den Preis zu unterbieten.

Darum ging es. Und nicht darum, ob es "geht".

Erzähl du mir nicht, was ich mit meinem Posting aussagen will. Meine Intention war es, dir zu zeigen, dass man den Preis leicht unterbieten kann.

Und wenn du es anders ausgelegt haben willst, dann darfst du nicht schreiben, dass man die Preise nur schwer unterbieten kann, sondern dass du dir keinen komfortableren Weg vorstellen könntest. Denn jeder kann gerne der SUBJEKTIVEN Meinung sein, Mietwagen wäre entspannter, aber die OBJEKTIVE Tatsache bleibt, dass man deinen Preis sehr einfach unterbieten kann.

Nur mal nebenbei gefragt: Wie kommst du zur Vermietstation? Die hat ja wohl auch nicht jeder direkt vor der Haustüre, oder?

Wenn es nur darum ginge, den Preis zu unterbieten:  Sicherlich könnte man auch am Abend vorher einreisen und auf dem Bahnhofsklo pennen. Oder mit dem Fahrad oder gar zu Fuss, damit kommt man sogar vollständig kostenlos nach Frankfurt.

Das war ja nicht die Aufgabe. Du hast nur behauptet, deinen hohen Preis könne man mit eigenem Wagen und Parken oder mit der Bahn nicht unterbieten. Und ich bin sogar noch vom ICE ausgegangen. Ihc könnte dich auch per Regional Express am Rhein entlang schicken, dann wird es sogar noch günstiger.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Jack Black

• Gast
« Antwort #17 am: 28.12.2007, 16:57 Uhr »
Womit es aber noch immer falsch bleibt, denn es ist alles andere als schwer, es zu unterbieten. Bereits mein erster Versuch ohne längerem Suchen zeigte mir Preise, die kleiner als die Hälfte von deinem Preis waren.

Wobei Dein "Konstrukt" immer noch die Hauptkrux aufweist, an konkrete Zeiten gebunden zu sein. Damit hast Du nur "theoretisch" einen Preis gefunden, der in der Praxis (sehr sehr leicht) schiefgehen kann. Ein Auto kann ich holen wann ich will.

Zudem setzt Du einfach voraus, dass die 4 Personen miteinander verwandt sind UND auch noch die Kinder sind. Wie steht es mit 4 nicht verwandten Erwachsenen? Ist das dann immer noch so billig?

Der von mir genannte Preis ist der "Stinknormalpreis", den jeder immer bekommen kann. Es gibt massenhaft Angebote, die drunter liegen. Der von Dir genannte Preis hat jede Menge Voraussetzungen, die ALLE eintreffen müssen, damit der Preis auch Wirklichkeit wird (fängt bei der Familie an, hört bei der Pünktlichkeit des Rückflugs auf).

Die Baustellen kannst Du ausschließen, die Bahn hat genauso Verspätungen. Auf unserer AIDA-Reise in die Karibik (die übrigens genau die Reise war, die "schief gegangen" ist, weil wir die Bahn genommen haben), war ein Pärchen, die (exakt wie Du vorschlägst) am frühen Morgen von D'dorf nach Ffm fahren wollten, um im gleichen Flieger wie wir zu starten. Deren Anreise wurde "stante pedes" um 300,- Euro (!) teurer, weil alle Züge ausfielen (warum? weiß ich nicht mehr) und sie keine andere Alternative hatten, als in ein Taxi zu steigen und vom Hauptbahnhof D'dorf nach Ffm/Flughafen zu fahren - mit entsprechendem Stress und Adrenalin, zum Glück aber keine Baustelle, und haben den Flieger "so gerade noch" bekommen. Auch die hatten ein Sparticket von der Bahn - hat sich richtig gelohnt. Falls Du Story nicht glaubst: "DocHoliday" war mit im Urlaub, frage ihn danach.

Das habe ich schon so oft. Und immer mit Erfolg.

Von wo nach wo? Welche Strecke? Wie oft umgestiegen? Wann war Abflug? Rückkunft?

Nur mal nebenbei gefragt: Wie kommst du zur Vermietstation? Die hat ja wohl auch nicht jeder direkt vor der Haustüre, oder?

Am Abend vorher mit dem PKW hinfahren und die Karre holen. Das sind bei uns ca. 4km. Wobei der ortsansässige AVIS sogar die Autos nach Hause bringt (je nach gebuchter Kategorie). Aber ein Auto abholen ist zu zweit überhaupt kein Problem. Man kann auch seinen eigenen Wagen dort stehen lassen, wenn man alleine den Wagen holt. Nach dem Urlaub holt man ihn dort wieder ab. Das ist wirklich überhaupt kein Problem.

Du hast nur behauptet, deinen hohen Preis könne man mit eigenem Wagen und Parken oder mit der Bahn nicht unterbieten.

Da kannst Du nun in Rumpelstilzchenmanier auf den Boden treten und Dich verfluchen - allein, hier steht es schriftlich anders und exakt so, wie ich es gemeint habe: man kann es "nur schwer" unterbieten. Dass ich dabei einen gewissen Komfort als Standard vorausgesetzt habe - das ist doch offensichtlich. Niemand, der einen Parkplatz am Flughafen sucht, plant eine stressige Bahnfahrt (die Märchen von der geruhsamen Bahnfahrt glaube ich schon viele Jahre nicht mehr - die Praxis spricht eine völlig andere Sprache). Ja, unter beliebiger Einbuße von Komfort und unter der von Dir frei genannten Voraussetzung, dass die 4 Personen verwandt sind resp. sogar die Kinder sind, kann man zu weniger als dem halben Preis anreisen, weitere Voraussetzung, man bekommt vom Autoverleiher auch keine Sonderangebote (die es nämlich auch gibt, ab 29,- Euro - aber die müssen genau so passen, weswegen ICH so etwas nicht vergleiche).

Aber unter normalen Voraussetzungen und mit dem normalen Komfort ist eine Bahnanreise keinesfalls günstiger als eine Autoanfahrt. Allemal, wenn man (was auch gerade Unternehmer machen) die Reisezeit finanziell ebenfalls berücksichtigen möchte - wovon hier ja noch nicht einmal die Rede ist.

Ich sehe das nach wie vor nicht, dass eine Bahnreise problemlos günstiger ist. Nicht im Ansatz. Und die Unbequemlichkeiten sind dafür extrem hoch - bei jedem Umsteigen Koffer schleppen, neu ins Gepäcknetz wuchten und und und. Und dann auf dem Rückweg die Bahn nicht bekommen - und dann ist auch noch der lachhafte Vorteil (100,- Euro?) flöten, den man sich mühsam erkämpft hat. Im Leben nicht (mehr)!

Grüße
Rainer

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 28.12.2007, 21:41 Uhr »
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Leihwagen haben wir auch schon in Erwägung gezogen. Den braucht man aber für die Hin und Rückfahrt. Kosten für Passat 150€ + Spritkosten. Über ADAC.

Ich tendiere mittlerweile dazu meinen PKW direkt im Terminal 1 zu parken. Kostet 130€.
Die anderen Parkgelegenheiten kosten ungefähr 110€. Und man braucht keinen Shuttleservice mehr.

Jürgen

Die Differenz zwischen Mietwagen und Parken des eigenen Fahrzeuges beträgt also 20€ (unter der Voraussetzung, dass Du Deine Spritkosten selbst tragen mußt). Dafür würde ich auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen, denn Du mußt ja auch noch die Abnutzung des eigenen Fahrzeuges rechnen, plus der nicht unerheblichen Gefahr, dass Dein Wagen auf der Fahrt oder in der Parkgarage irgendwie zu Schaden kommt (natürlich auch unter der Annahme, dass es Dein Privatfahrzeug ist und sich nicht um einen Firmenwagen handelt).

Katrin

Viele Grüße
Katrin

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #19 am: 28.12.2007, 22:09 Uhr »
Zudem setzt Du einfach voraus, dass die 4 Personen miteinander verwandt sind UND auch noch die Kinder sind. Wie steht es mit 4 nicht verwandten Erwachsenen? Ist das dann immer noch so billig?

Nö, aber es gibt auch viele, die nur zu zweit reisen. Ich sagte ja anfangs: Kommt drauf an. Muss man von Fall zu Fall echt durchrechnen. Sicher spielen da viele Faktoren eine Rolle:
Wie viele Personen? Wo kommen die alle her? Alle unter einem Dach? Können sie sich z.B. an einem Bahnhof treffen oder muss mit einem PKW ein Umweg gefahren werden, um sie einzusammeln? Wohnen sie in einer Stadt oder auf dem Land? Wie weit ist es bis zum Flughafen? Welcher Flughafen? usw.

Die Baustellen kannst Du ausschließen, die Bahn hat genauso Verspätungen.

Ich bin noch nie mehr als 60 min. zu spät mit der Bahn irgendwo angekommen, habe aber schon mal über 2 Stunden auf der A3 bei Dernbach verbracht.

Deren Anreise wurde "stante pedes" um 300,- Euro (!) teurer, weil alle Züge ausfielen (warum? weiß ich nicht mehr) und sie keine andere Alternative hatten, als in ein Taxi zu steigen und vom Hauptbahnhof D'dorf nach Ffm/Flughafen zu fahren - mit entsprechendem Stress und Adrenalin, zum Glück aber keine Baustelle, und haben den Flieger "so gerade noch" bekommen. Auch die hatten ein Sparticket von der Bahn - hat sich richtig gelohnt. Falls Du Story nicht glaubst: "DocHoliday" war mit im Urlaub, frage ihn danach.

Das muss aber schon ein sehr sehr sehr unglücklicher Umstand sein, wenn ALLE Züge ausfallen, so wie an den Streiktagen, die wir dieses Jahr ja leider häufig genug hatten, denn es gibt gerade vom Ruhrgebiet Richtung Frankfurt Flughafen Alternativen.

Von wo nach wo? Welche Strecke? Wie oft umgestiegen? Wann war Abflug? Rückkunft?

2003 zum Flug nach Norwegen Düsseldorf HBF - Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, 0 Umstiege, Abflug 20:20, Rückkehr Ffm 6:05
2004 zum Flug nach Kanada Düsseldorf HBF - Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, 0 Umstiege, Abflug 14:00, Rückkehr Ffm 11:20
2005 zum Flug nach Island Düsseldorf HBF - Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, 0 Umstiege, Abflug 14:00, Rückkehr Ffm 12:50
2006 zum Flug nach USA Düsseldorf HBF - Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, 0 Umstiege, Abflug 11:15, Rückkehr Ffm 6:00
nächste geplante Tour ab Ffm: 2008 nach Japan, natürlich wieder stressfrei und günstig mit der Bahn anreisen.

Am Abend vorher mit dem PKW hinfahren und die Karre holen. Das sind bei uns ca. 4km.

Aber auch wieder nicht bei jedem, siehe dein Taxi-Argument.

Wobei der ortsansässige AVIS sogar die Autos nach Hause bringt (je nach gebuchter Kategorie).

Was ich mir wieder teurer vorstelle.

(die Märchen von der geruhsamen Bahnfahrt glaube ich schon viele Jahre nicht mehr - die Praxis spricht eine völlig andere Sprache)

Du solltest mal echt mit mir mitkommen, dann beweise ich dir das Gegenteil. Wenn ich morgens durchs schöne Rheintal fahre, die Sonne geht auf, die Schiffe auf dem Rhein treiben dahin - so fängt Urlaub an. Ich brauche mich nicht zu konzentrieren, brauche nichts zu suchen, sondern kann mich einfach zurücklehnen und gut ist.

Aber unter normalen Voraussetzungen und mit dem normalen Komfort ist eine Bahnanreise keinesfalls günstiger als eine Autoanfahrt. Allemal, wenn man (was auch gerade Unternehmer machen) die Reisezeit finanziell ebenfalls berücksichtigen möchte - wovon hier ja noch nicht einmal die Rede ist.

Auch die unterbietet die Bahn bei mir. Düsseldorf Hbf - Frankfurt Main Flughafen dauert durchschnittlich 1:30. (Es gibt Züge, die brauchen nur 1:12, z.B. ICE 525 ab 6:22). So schnell bin ich niemals mit dem Auto. Aus der Stadt raus bis zum Hildener Kreuz brauche ich schon 30 min, dann 2 Stunden bis Frankfurt über den Kölner Ring, ja klasse, noch eine Variable mehr, dann noch Parkplatz oder Vermietstation suchen, Papierkram erledigen - das schaffe ich niemals in 1:12 + 8 min Busfahrt zum Hbf + 10 min Sicherheitspuffer = 1:30 von meiner Haustür bis Ffm Flughafen.

Ich sehe das nach wie vor nicht, dass eine Bahnreise problemlos günstiger ist. Nicht im Ansatz.

Versteif dich nicht auf die Bedingungen. Bei z.B. nur zwei Personen ist sogar der völlig flexible Normalpreis günstiger.

und dann ist auch noch der lachhafte Vorteil (100,- Euro?) flöten

Oha, für dich sind 100 Euro lachhaft? Na, du scheinst ja Geld zu drucken.

Aber ich merke schon, ich kann dich nicht nicht überzeugen, dass alle objektiven Tatsachen dafür sprechen, dass eine Bahnfahrt sehr leicht günstiger sein kann. Macht aber auch nichts, sollst du doch denken, was du willst.

Übrigens: Ich fahre jetzt gleich in einer Stunde in den Urlaub. Schön ausgeruht und natürlich mit der Bahn  :D

Grüße
Rainer
[/quote]
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #20 am: 29.12.2007, 00:50 Uhr »
Meine bevorzugte Varinate in Frankfurt (auch dieses Jahr im April vor dem Flug Frankfurt -Vegas so praktiziert) ist Anreise mit dem eigenen PKW und dann bei einem Shuttleservice (dieses mal http://www.tourcare.de/  ) günstig parken und zum Flughafen bringen lassen.

Das hat im April für 17 Tage 76 € gekostet und wie üblich bestens geklappt.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Jack Black

• Gast
« Antwort #21 am: 29.12.2007, 01:33 Uhr »

Nö, aber es gibt auch viele, die nur zu zweit reisen. Ich sagte ja anfangs: Kommt drauf an. Muss man von Fall zu Fall echt durchrechnen. Sicher spielen da viele Faktoren eine Rolle:
Wie viele Personen? Wo kommen die alle her? Alle unter einem Dach? Können sie sich z.B. an einem Bahnhof treffen oder muss mit einem PKW ein Umweg gefahren werden, um sie einzusammeln? Wohnen sie in einer Stadt oder auf dem Land? Wie weit ist es bis zum Flughafen? Welcher Flughafen? usw.

Aha - ist also doch nicht "leicht", sondern "kommt drauf an". Immerhin. Zu zweit würde man sicherlich auch keinen Passat Variant nehmen müssen, bei Sixt fängt es mit dem Smart bei 35,- Euro an (ist wahrscheinlich zu klein), aber ein Fox oder Polo für 45,- Euro (pro Strecke) ist mit absoluter Sicherheit ausreichend.

Ich bin noch nie mehr als 60 min. zu spät mit der Bahn irgendwo angekommen, habe aber schon mal über 2 Stunden auf der A3 bei Dernbach verbracht.

Und ich habe noch nie 2 Stunden auf der Autobahn geparkt, habe aber mehrfach schon stundenlang in einem Zug gestanden (einmal eine gerissene Oberleitung, einmal ein Selbstmörder, und mehrfach "einfach so"). Deswegen kann man das als Kriterium wohl kaum heranziehen.

Das muss aber schon ein sehr sehr sehr unglücklicher Umstand sein, wenn ALLE Züge ausfallen, so wie an den Streiktagen, die wir dieses Jahr ja leider häufig genug hatten, denn es gibt gerade vom Ruhrgebiet Richtung Frankfurt Flughafen Alternativen.

Tja, aber das hilft in dem Moment nicht, es ist so passiert wie es passiert ist.

2003 zum Flug nach Norwegen Düsseldorf HBF - Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, 0 Umstiege, Abflug 20:20, Rückkehr Ffm 6:05
2004 zum Flug nach Kanada Düsseldorf HBF - Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, 0 Umstiege, Abflug 14:00, Rückkehr Ffm 11:20
2005 zum Flug nach Island Düsseldorf HBF - Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, 0 Umstiege, Abflug 14:00, Rückkehr Ffm 12:50
2006 zum Flug nach USA Düsseldorf HBF - Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, 0 Umstiege, Abflug 11:15, Rückkehr Ffm 6:00
nächste geplante Tour ab Ffm: 2008 nach Japan, natürlich wieder stressfrei und günstig mit der Bahn anreisen.

Es fällt auf, dass Du es damit sehr sehr leicht hattest (bis auf 2006): alle Abflüge am Mittag oder gar am Abend, und ohnehin alles direkt ab D'dorf HBF. Das nützt mir gar nichts, ich muss "auf dem Lande" einsteigen. Und dann schau Dir mal die Zugverbindung an für einen Flug, der morgens um 9:00 Uhr geht (ab FRA), dazu mußt Du spätestens 6:30 Uhr am Bahnhof in Frankfurt sein - diese Fahrt quer durch die Nacht (ab 1:50 Uhr ungefähr) ist absolut stressfrei, in der schönen Sonne am Rhein. Mit dem PKW fahre ich um die Uhrzeit problemlos in 2 Stunden nach Frankfurt und bin sofort im Terminal.

Interessant ist aber ohnehin die Frage der Rückkunft: wenn ein Flugzeug um 11:20 Uhr in Frankfurt landen soll (nur als Beispiel)- welchen Zug buchst Du im vorhinein (verbindlich!), um zurückzufahren? Wieviel Verspätung planst Du ein? Und was machst Du, wenn (entgegen Deiner grosszügigen Planung) Dein Flug nicht zu spät kommt, sondern fast 2 Stunde früher als geplant? Hängst Du dann 4 bis 5 Stunden am Bahnhof herum, um genau den gebuchten Zug zu nehmen? Das war nämlich genau unser Problem nach der Karibikfahrt - und ich hatte definitiv keine Böcke mehr, sinnlos am Bahnhof in FRA abzuwarten, bis ich "meinen" Zug nehmen darf. Prompt durften wir 85,- Euro nachzahlen - damit war der Preisvorteil futsch und übrig blieb die ätzende Zugfahrerei.

Du solltest mal echt mit mir mitkommen, dann beweise ich dir das Gegenteil. Wenn ich morgens durchs schöne Rheintal fahre, die Sonne geht auf, die Schiffe auf dem Rhein treiben dahin - so fängt Urlaub an. Ich brauche mich nicht zu konzentrieren, brauche nichts zu suchen, sondern kann mich einfach zurücklehnen und gut ist.

Wenn Du mit mir fährst, darfst Du Deine Koffer und meine Koffer und meinen Rollator im Zug verstauen - bei jedem Umsteigen neu. Viel Spass dabei.

Auch die unterbietet die Bahn bei mir. Düsseldorf Hbf - Frankfurt Main Flughafen dauert durchschnittlich 1:30. (Es gibt Züge, die brauchen nur 1:12, z.B. ICE 525 ab 6:22). So schnell bin ich niemals mit dem Auto. Aus der Stadt raus bis zum Hildener Kreuz brauche ich schon 30 min, dann 2 Stunden bis Frankfurt über den Kölner Ring, ja klasse, noch eine Variable mehr, dann noch Parkplatz oder Vermietstation suchen, Papierkram erledigen - das schaffe ich niemals in 1:12 + 8 min Busfahrt zum Hbf + 10 min Sicherheitspuffer = 1:30 von meiner Haustür bis Ffm Flughafen.

Wenn man im Bahnhof Düsseldorf wohnt - sicherlich eine gleichwertige Anfahrtsdauer. Von Korschenbroich oder gar Gladbach, mit Umsteigen egal wo, vorher Anfahrt zum Bahnhof: kannst Du total vergessen. Am frühen Morgen (wir fliegen seltsamerweise immer früh morgens) bin ich in 2 Stunden in Frankfurt. Wenn Du aber mit dem Zug fährst, bist Du NICHT am Terminal, sondern am Fernbahnhof in Frankfurt. Die Latscherei bis zum CheckIn sind dann noch einmal mindestens 15 Minuten - die darf man auch nicht vergessen.

Versteif dich nicht auf die Bedingungen. Bei z.B. nur zwei Personen ist sogar der völlig flexible Normalpreis günstiger.

Versteif Dich nicht auf den Passat Variant. Bei z.B. nur zwei Personen kann man ein erheblich billigeres Auto buchen.

und dann ist auch noch der lachhafte Vorteil (100,- Euro?) flöten

Oha, für dich sind 100 Euro lachhaft? Na, du scheinst ja Geld zu drucken.

Ja, die sind lachhaft im Gesamtscenario. Jeder Urlaub, der für mich ab FRA begonnen hat (das sind nur Fernflüge gewesen und entsprechende Urlaubsscenarien), hat insgesamt pro Urlaub ca. 8.000,- - 10.000,- Euro gekostet. Da leiste ich mir sicherlich auch die Bequemlichkeit, in vernünftiger Weise zum Flughafen zu kommen, und fahre nicht kurz nach Mitternacht zum Bahnhof, um dann vier Stunden vor Abflug anzukommen, weil es die billigste Variante ist. Dann kann ich in den USA auch konsequent nur mit Zug und Greyhounds durch die Gegend tuckern und abends nur bei McDoof essen - weil es jeden Tag 100$ spart.

Aber ich merke schon, ich kann dich nicht nicht überzeugen, dass alle objektiven Tatsachen dafür sprechen, dass eine Bahnfahrt sehr leicht günstiger sein kann. Macht aber auch nichts, sollst du doch denken, was du willst.

Nein, mich kann nichts mehr "bekehren", denn (wie Du vielleicht schon vergessen hast), wir haben es probiert: es war beschissen (auf gut Deutsch), von vorne bis hinten. Und das auch noch, obwohl wir 1. Klasse gefahren sind. Das Platzangebot in der Bahn ist jämmerlich und die Umsteigezeiten (in D'dorf) sind in die Hose gegangen und auf dem Rückweg hatten wir keine Lust, noch einmal über 4 Stunden am Bahnhof rumzuhängen. Es hat einfach nichts geklappt und die Geschichte mit dem anderen Pärchen, die sogar Taxi fahren mußten, hat mich restlos überzeugt, dass Bahnfahren keine Alternative zum PKW ist. Nur ist der eigene PKW nicht billiger als ein geliehener, weswegen ich inzwischen (WENN wir von FRA fliegen, was wir natürlich weitgehendst vermeiden) ausschließlich per Leihwagen fahren würde. Preiswert und komfortabel.

Übrigens: Ich fahre jetzt gleich in einer Stunde in den Urlaub. Schön ausgeruht und natürlich mit der Bahn  :D

Da wünsche ich Dir selbstverständlich einen schönen Urlaub.

Grüße
Rainer

Jack Black

• Gast
« Antwort #22 am: 29.12.2007, 01:46 Uhr »
Meine bevorzugte Varinate in Frankfurt (auch dieses Jahr im April vor dem Flug Frankfurt -Vegas so praktiziert) ist Anreise mit dem eigenen PKW und dann bei einem Shuttleservice (dieses mal http://www.tourcare.de/  ) günstig parken und zum Flughafen bringen lassen.

Das hat im April für 17 Tage 76 € gekostet und wie üblich bestens geklappt.

Und meine bevorzugte Variante in Düsseldorf oder Köln ist auch die Anreise im eigenen PKW und die tolle Möglichkeit, meinen PKW für die ganze Dauer auf einem Parkplatz meiner Wahl (egal wo) kostenlos abstellen zu dürfen. Nur: diesen Service bietet der bescheidene FraPort nicht.

Wenn Du statt für 76 Euro für 100 Euro einen VW Fox oder Polo (bei Sixt) buchst, dann zahlst Du nur 24 Euro mehr (die Spritkosten heben sich auf), fährst aber die weite Strecke nicht mit dem eigenen PKW (die Abschreibungs- und Abnutzungskosten pro KM kann man beim ADAC nachschauen) und hast noch den Vorteil, dass Du nicht irgendeinen Shuttle erreichen mußt, sondern bequem direkt im Terminal parkst. Auch wenn die Kosten unsichtbar sind, eine Fahrt von 500km (250 pro Strecke in unserem Fall) kostet deutlich mehr als nur 24 Euro an Wertverlust und Abschreibung. Und Du hast das gute Gefühl, dass Dein Auto sicher bei Dir zu Hause steht. Das ist unsere Motivation, warum wir inzwischen lieber einen Leihwagen nehmen als das eigene Auto.

Wobei wir Frankfurt möglichst meiden - ein häßlicher Flughafen.

Grüße
Rainer