Zudem setzt Du einfach voraus, dass die 4 Personen miteinander verwandt sind UND auch noch die Kinder sind. Wie steht es mit 4 nicht verwandten Erwachsenen? Ist das dann immer noch so billig?
Nö, aber es gibt auch viele, die nur zu zweit reisen. Ich sagte ja anfangs: Kommt drauf an. Muss man von Fall zu Fall echt durchrechnen. Sicher spielen da viele Faktoren eine Rolle:
Wie viele Personen? Wo kommen die alle her? Alle unter einem Dach? Können sie sich z.B. an einem Bahnhof treffen oder muss mit einem PKW ein Umweg gefahren werden, um sie einzusammeln? Wohnen sie in einer Stadt oder auf dem Land? Wie weit ist es bis zum Flughafen? Welcher Flughafen? usw.
Die Baustellen kannst Du ausschließen, die Bahn hat genauso Verspätungen.
Ich bin noch nie mehr als 60 min. zu spät mit der Bahn irgendwo angekommen, habe aber schon mal über 2 Stunden auf der A3 bei Dernbach verbracht.
Deren Anreise wurde "stante pedes" um 300,- Euro (!) teurer, weil alle Züge ausfielen (warum? weiß ich nicht mehr) und sie keine andere Alternative hatten, als in ein Taxi zu steigen und vom Hauptbahnhof D'dorf nach Ffm/Flughafen zu fahren - mit entsprechendem Stress und Adrenalin, zum Glück aber keine Baustelle, und haben den Flieger "so gerade noch" bekommen. Auch die hatten ein Sparticket von der Bahn - hat sich richtig gelohnt. Falls Du Story nicht glaubst: "DocHoliday" war mit im Urlaub, frage ihn danach.
Das muss aber schon ein sehr sehr sehr unglücklicher Umstand sein, wenn ALLE Züge ausfallen, so wie an den Streiktagen, die wir dieses Jahr ja leider häufig genug hatten, denn es gibt gerade vom Ruhrgebiet Richtung Frankfurt Flughafen Alternativen.
Von wo nach wo? Welche Strecke? Wie oft umgestiegen? Wann war Abflug? Rückkunft?
2003 zum Flug nach Norwegen Düsseldorf HBF - Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, 0 Umstiege, Abflug 20:20, Rückkehr Ffm 6:05
2004 zum Flug nach Kanada Düsseldorf HBF - Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, 0 Umstiege, Abflug 14:00, Rückkehr Ffm 11:20
2005 zum Flug nach Island Düsseldorf HBF - Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, 0 Umstiege, Abflug 14:00, Rückkehr Ffm 12:50
2006 zum Flug nach USA Düsseldorf HBF - Frankfurt Flughafen Fernbahnhof, 0 Umstiege, Abflug 11:15, Rückkehr Ffm 6:00
nächste geplante Tour ab Ffm: 2008 nach Japan, natürlich wieder stressfrei und günstig mit der Bahn anreisen.
Am Abend vorher mit dem PKW hinfahren und die Karre holen. Das sind bei uns ca. 4km.
Aber auch wieder nicht bei jedem, siehe dein Taxi-Argument.
Wobei der ortsansässige AVIS sogar die Autos nach Hause bringt (je nach gebuchter Kategorie).
Was ich mir wieder teurer vorstelle.
(die Märchen von der geruhsamen Bahnfahrt glaube ich schon viele Jahre nicht mehr - die Praxis spricht eine völlig andere Sprache)
Du solltest mal echt mit mir mitkommen, dann beweise ich dir das Gegenteil. Wenn ich morgens durchs schöne Rheintal fahre, die Sonne geht auf, die Schiffe auf dem Rhein treiben dahin - so fängt Urlaub an. Ich brauche mich nicht zu konzentrieren, brauche nichts zu suchen, sondern kann mich einfach zurücklehnen und gut ist.
Aber unter normalen Voraussetzungen und mit dem normalen Komfort ist eine Bahnanreise keinesfalls günstiger als eine Autoanfahrt. Allemal, wenn man (was auch gerade Unternehmer machen) die Reisezeit finanziell ebenfalls berücksichtigen möchte - wovon hier ja noch nicht einmal die Rede ist.
Auch die unterbietet die Bahn bei mir. Düsseldorf Hbf - Frankfurt Main Flughafen dauert durchschnittlich 1:30. (Es gibt Züge, die brauchen nur 1:12, z.B. ICE 525 ab 6:22). So schnell bin ich niemals mit dem Auto. Aus der Stadt raus bis zum Hildener Kreuz brauche ich schon 30 min, dann 2 Stunden bis Frankfurt über den Kölner Ring, ja klasse, noch eine Variable mehr, dann noch Parkplatz oder Vermietstation suchen, Papierkram erledigen - das schaffe ich niemals in 1:12 + 8 min Busfahrt zum Hbf + 10 min Sicherheitspuffer = 1:30 von meiner Haustür bis Ffm Flughafen.
Ich sehe das nach wie vor nicht, dass eine Bahnreise problemlos günstiger ist. Nicht im Ansatz.
Versteif dich nicht auf die Bedingungen. Bei z.B. nur zwei Personen ist sogar der völlig flexible Normalpreis günstiger.
und dann ist auch noch der lachhafte Vorteil (100,- Euro?) flöten
Oha, für dich sind 100 Euro lachhaft? Na, du scheinst ja Geld zu drucken.
Aber ich merke schon, ich kann dich nicht nicht überzeugen, dass alle objektiven Tatsachen dafür sprechen, dass eine Bahnfahrt sehr leicht günstiger sein kann. Macht aber auch nichts, sollst du doch denken, was du willst.
Übrigens: Ich fahre jetzt gleich in einer Stunde in den Urlaub. Schön ausgeruht und natürlich mit der Bahn
Grüße
Rainer
[/quote]