usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: DjTrulla am 11.07.2012, 19:54 Uhr

Titel: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: DjTrulla am 11.07.2012, 19:54 Uhr
Hallo zusammen,

wir fliegen nächstes Jahr mit der Lufthansa die Trans-Atlantik-Strecke. Flugnummern LH 408 und LH 437.
Da mein Mann einst einen schweren Verkehrsunfall hatte, hat er heute etwas Schwierigkeiten die Knie lange im rechten oder gar in einem spitzen Winkel zu halten. Und das bei einer Körpergröße von 1,93 cm und nur Geld für die Holzklasse...  :roll: Mir ist ja egal wie ich sitze...ich bin klein, ich bräuchte eher mehr Platz in der Breite.. :lol:
Ich hatte dann bei der Lufthansa angerufen wegen der Sitze am Notausgang....die werden aber nur vor Ort vergeben. Aber die gute Frau hat uns Plätze vor der Wand zur Business verpasst ( 24 A/C)- Sind die Plätze gut? Hat man da etwas mehr Platz? Oder sollten wir wirklich am besten 5 Std. vor dem Flug antanzen um event. die Sitze am Emergency zu bekommen?

Wir hatten wohl bei Delta mal diese Plätze....wir fanden den da gut. Aber mein Papa hat mir jetzt eingeredet, dass man da schlechter säße als auf den normalen Plätzen...was sagt ihr dazu??

Viele Grüße,
Tina
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: Detritus am 11.07.2012, 20:46 Uhr
Irgendwas passt da nicht, lt. Seatguru sind das Flüge nach Newark und nicht an der Wand. Wobei LH das wohl besser weiß als Seatguru...

LH vermarktet die Notausgangsitze in der Tat nicht vorab, allerdings bringt es nichts 5 Stunden vorher da zu sein da hat der Counter noch gar nicht auf. Und da 4/5 aller Gäste irgendwelche Gründe haben warum gerade sie einen Notausgangplatz brauchen liegt es bei LH eben im Ermessen der Eincheckcrew.

Wenn es wirklich Plätze an der Business Wand sind ist die Beinfreiheit durchaus ok, allerdings sind dann die Armlehnen nicht beweglich.
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: Jack Black am 11.07.2012, 20:47 Uhr
Aber die gute Frau hat uns Plätze vor der Wand zur Business verpasst ( 24 A/C)- Sind die Plätze gut? Hat man da etwas mehr Platz?

Laut Seatguru wäre das wohl so: http://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/Lufthansa_Airbus_A343_2.php

Ich persönlich mag diese Plätze nicht (wobei ich einschränken muss, dass ich konkret diese Maschine und Bestuhlung nicht kenne). Aber der Vorteil (die Wand) ist auch der Nachteil, wenn die Wand sehr weit weg ist (das kann man leider nicht erkennen - aber ich habe schon Maschinen gesehen, wo das wirklich opulent war), dann ist das sicher ein großer Vorteil, aber wenn es nur ein paar Zentimeter mehr sind als der übliche Platz zwischen zwei Reihen (was auch sehr häufig ist), dann fehlt die Möglichkeit, die Füße unter den Vordersitz zu schieben (weil da eine Wand ist).

Aber in Anbetracht der Seatguru-Bewertung, würde ich das einfach mal testen.

Ansonsten (wenn es nicht unbedingt Lufthansa sein muss) gibt es bei anderen Fluggesellschaften auch die Möglichkeit, "Premium Economy" zu buchen. Kostet natürlich mehr als Economy, ist aber nicht so teuer wie Business und bietet mehr Beinfreiheit als Economy (in jedem Fall genug).
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: mrh400 am 11.07.2012, 21:03 Uhr
Hallo,

wir fanden die Sitze gut - war allerdings offenbar eine andere Maschine, weil wir Sitzreihe 20 hatten - keine Ahnung mehr, was das war; irgendein Airbus auf der Strecke MUC-SFO in 2005; Zitat aus dem Bericht:
Unsere Sitze 20 H und K sind der Beginn der „Holzklasse“ und sind direkt vor der Wand mit der Möglichkeit, die Füße abzustellen, was dem Kreislauf ganz gut tut.
(http://img24.imageshack.us/img24/2323/k050301fluglh4581hb.jpg)
Auch ist man weit genug vor der Vorderkante der Tragfläche, so daß man ganz ordentlich rausschauen kann. Schließlich hat man quasi einen „eigenen” Bildschirm vor sich (wenn der Mediaserver in der Maschine denn funktioniert, was er bei uns zeitweise nicht tat – was aber alle traf).
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: DjTrulla am 12.07.2012, 05:23 Uhr
Danke euch allen!

@Detritus: Das Bild das ich bei Eingabe des Fluges bei Seatguru bekommen hatte, passte auch nicht zu dem, welches ich bei der Lufthansa selbst sehe.... Das passte mit den Notausgängen schon nicht.
Na ja, werd dann halt wegen Sitzen am Notausgang fragen. Das mit dem 4/5 aller Gäste stimmt schon...., aber klar, jeder will bequem sitzen. Mich stört das tatsächlich nicht so.

@JackBlack: Nein, es musste nicht die LH sein. Aber da hab ich bei weitem den günstigsten Flug bekommen. Aber davon mal ab...ich glaub EconomyPlus hätten wir eh eher nicht genommen.... Wir sind fianziell nicht wer weiß wie gesegnet, mein Mann studiert und ich bin Alleinverdiener. Da machen wir mit diesem Geld lieber was richtig tolles in den USA (Heliflug oder so) ;)

Wie gesagt: VIelen Dank für eure Einschätzungen! Wir werden es ja sehen. Am liebsten würde ich morgen fliegen. Aber morgen geht es erst mal für's WE nach Bayern! :D
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: djohannw am 12.07.2012, 06:42 Uhr
Zum Mysterium Reihe 20 oder 24: Lufthansa hat in den A330 und A343 zwei unterschiedliche Konfigurationen der Business-Class Kabine, von denen eine zwei Reihen mehr hat als die andere. Um den dafür nötigen Platz zu schaffen hat dann die Econonmy vier Reihen weniger und beginnt entsprechend später, also statt in Reihe 20 dann in Reihe 24. Die Maschinen werden aber je nach Auslastung der Flüge munter getauscht, so dass es schon mal sein kann, dass der Platz in Reihe 24 dann plötzlich kein Bulkhead mehr ist sondern ein ganz normaler Sitzplatz - oder umgekehrt, dann existiert die Reihe 20 plötzlich nicht mehr und man findet sich hinten im Mittelblock wieder...

Zum Thema Exit-Row: Lufthansa erlaubt ausschließlich den eigenen Vielfliegern ab Senator-Status die Notausgangsreihen vorab zu reservieren. Da es davon aber nicht gar so viele Sitze gibt, durchaus aber immer ein paar Senatoren in Economy auf jedem Flug sind die Chancen diese Plätze zu bekommen eher mies. Hier hilft nur so früh wie möglich einzuchecken, fünf Stunden vor Abflug (was beim Abflug der 408 in Düsseldorf gehen würde) ist dafür aber vermutlich schon deutlich zu spät...der frühestmögliche Vorabendcheckin dürfte für Statuslose Passagiere die beste Chance darstellen.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: playmaker11 am 12.07.2012, 07:09 Uhr
Ich habe auch Knieprobleme und wir hatten im 346 mal die Sitze direkt vor der Wand - never ever !! Da bekommst Du irgendwann die Macke und mußt aufstehen. Bei einem normalen Sitz vor einem kann man die Füße irgendwie unter den Sitz des Vordermanns falten, bei der Wand geht das nicht. Da hast Du einen absolut eingeschränkten Raum zum Füße ausstrecken - abgesehen von dem blöden Monitor.
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: djohannw am 12.07.2012, 08:29 Uhr
Wenn Du am Gang sitzt, kannst Du die Beine in den Durchgang ausstrecken...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: salial am 12.07.2012, 08:46 Uhr
Wir mögen diese Plätze sehr gerne - ich empfinde den Abstand zur Wand als mehr als reichlich, aufstehen geht jederzeit ohne Probleme und man hat garantiert nicht die Lehne des Vordersitzes auf der Brust (da ist ja keine ;-)) ).  Der einzige Nachteil sind die festen Armlehnen in welchen auch die Trays untergebracht sind. Dadurch empfinde ich die Sitze als etwas schmaler. Aber der Platz nach vorne ist mir lieber bzw. wichtiger. Ich freue mich jedes Mal, wenn wir diese Sitze "ergattern".

LG
Salial
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: wilma61 am 12.07.2012, 09:13 Uhr
In der 747 von BA waren diese Plätze für Familien mit kleinen

Kindern vorgesehen. Und für uns. :?

Dolle Sache, 2 Familien mit 5 ununterbrochen quäkenden Kleinkindern. :shock:

Nie wieder. :roll:
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: Wilder Löwe am 12.07.2012, 10:15 Uhr
In der 747 von BA waren diese Plätze für Familien mit kleinen

Kindern vorgesehen. Und für uns. :?

Dolle Sache, 2 Familien mit 5 ununterbrochen quäkenden Kleinkindern. :shock:

Nie wieder. :roll:

Man muss unterscheiden zwischen den Plätzen im Mittelblock und denen im Fensterblock. Die Reihen vor der Wand im Mittelblock sind bei den meisten Airlines Familien mit Kleinkindern vorbehalten ("Mutter-Kind-Reihe"), während die Plätze rechts und links davon Notausgangsplätze sind, die man nicht online (oder nur mit Status bzw. gegen Gebühr, je nach Airline) buchen kann. Auf diese Plätze dürfen nur Personen, die körperlich und intellektuell in der Lage sind, im Notfall die Türen zu öffnen. D.h. auf diese Plätze dürfen auch keine Personen mit irgendwie gearteten Behinderungen und schon gar keine Kinder. Daher sind 2 Familien mit 5 ununterbrochen quäkenden Kleinkindern in einer Reihe nicht möglich, womit wir mal wieder beim Thema Kinderfeindlichkeit wären: die subjektive Wahrnehmung der lästigen Kinder entspricht wohl objektiv nicht den Tatsachen   :roll:

Wenn man denn allerdings die Notausgangsplätze bucht, sollte man schon wissen, dass die Chance sehr groß ist, dass in der Mittelreihe dazwischen ein bis zwei Babies bzw. Kleinkinder ihr Unwesen treiben könnten.
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: DjTrulla am 12.07.2012, 10:23 Uhr
Ja, ich finde diese ganze Thematik echt schwierig. Wie gesagt, JEDER will den best möglichsten Platz. Und ich denke auch, da wird auch gerne beim Check-In belogen und betrogen um sich nach Möglichkeit auf die besten Plätze zu schummeln.
Mein Papa hat jedes mal beim Boarden die Panik, dass jemand SEIN Gepäckfach vollstopfen könnte..., deswegen jammert er immer vorher rum, dass er irgendein Wehwehchen hat, damit er mit als erstes Boarden darf. Ich weiß nicht wie oft wir uns deswegen schon in den Haaren hatten, weil ich das absolut lächerlich finde.
Wie gesagt, ich würde auch jeden anderen, stinknormalen Platz nehmen. Wenn ich nicht mehr sitzen kann, geh ich aus Langeweile mal zum Klo. Ich glaub ich würde sogar meinen Exit-Row-Platz hergeben, wenn ich sehe, dass jemand anderes ihn wirklich nötig hat...
Es ist halt nur immer doof, weil Alex wirklich groß ist und nach seinem Unfall wirklich massive Probleme mit den Knien hat. Für ihn das dann wirklich eine Tortour, wenn er nicht die Position häufig wechseln kann.

Also wir 2010 mit Delta geflogen sind, hatten die wirklich toll reagiert. Ich hatte denen das erklärt, dass Alex keinen behinderten Ausweis hat, aber wie gesagt, da doch gehandicapt ist.
Wir hatten dann auf den Hinflug Plätze wo es von einer zweier Bestuhlung auf eine dreier überging in  der Mitte und Alex hatte dann den Platz außen. Auf dem Rückflug saßen wir dann auch vor der Buisnesswand. Da fand ich die Plätze super. Außer das ich schwer eifersüchtig auf das Essen der Buisness war. (Wobei ich das ganz witzig fand: Ich hatte lautstark bemerkt (manchmal hab ich meine Stimme nicht so im Griff  :lol:), dass ich auch richtig Lust auf ein knackiges Brötchen hätte. Da schob sich eine Hand hinter dem Vorhang hervor, die mir ein Brötchen in die Hand drückte  :) )
Und bei Delta war es so, dass auf unseren Tickets "Medical Case" vermerkt war (auf dem deutschsprachigen Ticket war Alex wohlgemerkt eine Medizintasche  :) ), so dass Alex Sitzplatz nicht ohne weiteres verschoben werden durfte! Das war echt sehr cool und ich war schwer begeistert wie zuvorkommend die mit der Sache umgegangen waren.

Ich könnte auch recht problemlois am Vortag nach DUS fahren und einchecken. Nur bezweifel ich, dass Alex da schon gepackt hat!  :roll:

Na ja, wir werden den Flug schon irgendwie hinbekommen.
Hauptsache ich hab In-Seat-Entertainment oder Alternativ mein Ipad...., dann kann eh kommen was will! :)
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: wilma61 am 12.07.2012, 10:30 Uhr
während die Plätze rechts und links davon Notausgangsplätze sind
Bei uns war es Reihe 40. Die ist zugegebenermaßen nicht vor der Busi, sondern vor der Galley.

http://www.seatguru.com/airlines/British_Airways/British_Airways_Boeing_747-400_B.php

Es waren 1,5 Familien und 5 Kinder, 2 davon in Baby-Cots.

Und man muss nicht kinderfeindlich sein um Lärm als störend zu empfinden.

Die Quelle ist mir da ziemlich schnurz.

Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: DjTrulla am 12.07.2012, 10:31 Uhr
Man muss unterscheiden zwischen den Plätzen im Mittelblock und denen im Fensterblock. Die Reihen vor der Wand im Mittelblock sind bei den meisten Airlines Familien mit Kleinkindern vorbehalten ("Mutter-Kind-Reihe"), während die Plätze rechts und links davon Notausgangsplätze sind, die man nicht online (oder nur mit Status bzw. gegen Gebühr, je nach Airline) buchen kann. Auf diese Plätze dürfen nur Personen, die körperlich und intellektuell in der Lage sind, im Notfall die Türen zu öffnen. D.h. auf diese Plätze dürfen auch keine Personen mit irgendwie gearteten Behinderungen und schon gar keine Kinder. Daher sind 2 Familien mit 5 ununterbrochen quäkenden Kleinkindern in einer Reihe nicht möglich, womit wir mal wieder beim Thema Kinderfeindlichkeit wären: die subjektive Wahrnehmung der lästigen Kinder entspricht wohl objektiv nicht den Tatsachen   :roll:


Mir tun die Stöpsel und deren Eltern eher leid, als das ich genervt bin. Für ein Kind ist so'n Flug immer die Hölle auf Erden. Denen tun die Ohren weh, die wissen gar nicht was da passiert, und die dürfen 8 Std. lang nicht toben und spielen. Ich finde da sollte man schon Verständnis für die kleinen haben.
Wenn sie mir auf den Zeiger gehen oder ich schlafen will, möpfel ich mir die In-Ears ins Ohr und jut ist!
Übrigens, was auch gut hilft: Statt sich über die Kids aufzuregen, kann man sich mit denen auch beschäftigen, hat sogar zwei Vorteile: Die Kids sind ruhig und quäken nicht, und ich bin auch ein, zwei Stunden super beschäftigt und die Zeit vergeht viel schneller! ;) Hab ich schon getestet, klappt ganz gut! :)
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: playmaker11 am 12.07.2012, 11:46 Uhr
Das mit den Familien ist nicht zu verachten. Du sitzt zwar nicht im Mittelblock, aber den Lärm und das Gerenne bekommst Du trotzdem mit.
Beine in den Gang strecken ist nur bedingt, wil das innere Bein nicht in den Gang geht, da meistens die Lehne (anders als in den anderen Reihen) nicht hoch geht.
Da ich ähnlich groß bin wie Dein Mann und ähnliche Probleme mit den Knien habe (rechts und links !) rate ich dringend davon ab.

Nimm lieber eine 2er Reihe sonstwo, setz ihn an den Gang, da kann er die Lehne hochklappen und hat seinen Monitor vor sich im Sitz (und nicht an der Wand oder in der Lehne).
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: Detritus am 12.07.2012, 12:15 Uhr
Die Quelle ist mir da ziemlich schnurz.

Insofern steht es ja jedem frei sich so weit wie möglich von derartigen "Quellen" fernzuhalten. Einen Tod muss man eben sterben, wenn ich so einen Platz gern haben möchte um die Beine auszustrecken dann nehme ich damit eben billigend in Kauf das die Mutter-Kind-Reihe im Mittelgang entpsprechend auch mit Kindern bestückt ist.

Schließlich stellt man sich ja auch nicht bei nem Rockkonzert direkt vor die Box und beschwert sich dann das es so laut ist.
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: wilma61 am 12.07.2012, 12:20 Uhr
Ich wusste halt beim buchen nicht, das es eine "Mutter-Kind" Reihe ist. :roll:

Als ich wegen meiner Schwerbehinderung die kostenlose Sitzreservierung in Anspruch nahm,

wurden mir diese Plätze zugewiesen.

Meine Frau, die ebenfalls immens genervt war, (der man somit auch die durch das

Totschlagargument  (http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument) "Kinderhasser" hervorgerufene Stigmatisierung anhängen kann) hat mir

strikt verboten, diese Plätze noch einmal zu akzeptieren.

Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: Detritus am 12.07.2012, 12:28 Uhr
Ich wusste halt beim buchen nicht, das es eine "Mutter-Kind" Reihe ist. :roll:

Die Freuden welche die Airlines Ersttätern/fliegern bescheren...

Allen wird man es nie recht machen können. Evtl. sollte mal jemand ein Flugzeug entwerfen bei denen man geräusch- und geruchsdämmende Trennwände einzieht.
Dann kommen Eltern mit Kindern in ein Kabuff, das nächste ist dann für Inder die komische Dinge essen und streng riechen, eins für Leute mit Schweißfüßen, eins für Leute die 23x aus Klo rennen müssen, eins für Klatschtanten und eins für Leute die ich sowieso nicht in meiner Nähe sitzen haben möchte.
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: Wilder Löwe am 12.07.2012, 15:10 Uhr
Ich wusste halt beim buchen nicht, das es eine "Mutter-Kind" Reihe ist. :roll:

Die Freuden welche die Airlines Ersttätern/fliegern bescheren...

Allen wird man es nie recht machen können. Evtl. sollte mal jemand ein Flugzeug entwerfen bei denen man geräusch- und geruchsdämmende Trennwände einzieht.
Dann kommen Eltern mit Kindern in ein Kabuff, das nächste ist dann für Inder die komische Dinge essen und streng riechen, eins für Leute mit Schweißfüßen, eins für Leute die 23x aus Klo rennen müssen, eins für Klatschtanten und eins für Leute die ich sowieso nicht in meiner Nähe sitzen haben möchte.

Gibt's schon: im A380 von Singapur Airlines kannst Du Dir eine Cabin buchen, da stört Dich garantiert niemand  :lol:

Aber im Ernst: ich seh das auch recht pragmatisch. Da ich mir nunmal keinen Privatjet leisten kann, muss ich die 10-12 Stunden einfach absitzen und die Mitmenschen ertragen. Solange es nicht völlig aus dem Ruder läuft (z.B. lautstarke Unterhaltungen über längere Zeit über mehrere Sitzreihen; Besoffene, die einen anbaggern; Kinder, die von hinten an den Haaren ziehen oder Sachen werfen) ist es ok. Ich weiß vorher, dass mir das widerfahren kann, wenn ich das nicht haben will, muss ich halt die Konsequenzen ziehen und eine teurere Klasse buchen oder zuhause bleiben. Für reichlich Erzählstoff nach der Rückkehr sorgen solche Trips allemal....

Wie war eigentlich das Thema dieses Threads???  :nixwieweg:
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: wilma61 am 12.07.2012, 15:17 Uhr
Wie war eigentlich das Thema dieses Threads???  :nixwieweg:
Dürfen erziehungsunfähige Eltern mit ihren verhaltensgestörten Kindern die Reihe an der Wand

vor der Businessclass buchen? :kratz:

Oder so..... :lol: :nixwieweg:
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: DjTrulla am 12.07.2012, 16:28 Uhr
Ich weiß vorher, dass mir das widerfahren kann, wenn ich das nicht haben will, muss ich halt die Konsequenzen ziehen und eine teurere Klasse buchen oder zuhause bleiben.

Da ich jetzt weiß was ich wissen wollte nochmal OT:
Das mit der teurern Klasse kappt auch nicht immer. Eine Arbeitskollegin fliegt gar nicht erst unter Business. Einmal hatten die auch ne Ami-Family in der Business, deren Kids vollkommen am Rad gedreht haben, inkl. Essen werfen. Stewards haben auch mehrfach gebeten, die Kids zur Ruhe zu bringen. Keinerlei Erfolg, es gab eher noch dumme Sprüche von der High Society Mom...
 :shock:Gab hinterher aber wohl auch nach massiven Beschwerden Geld zurück...trotzdem nix gewesen mit ruhigem Flug... :roll:
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: playmaker11 am 13.07.2012, 07:04 Uhr
Wie war eigentlich das Thema dieses Threads???  :nixwieweg:
Dürfen erziehungsunfähige Eltern mit ihren verhaltensgestörten Kindern die Reihe an der Wand

vor der Businessclass buchen? :kratz:

Oder so..... :lol: :nixwieweg:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: JürgenH am 13.07.2012, 11:07 Uhr
k...trotzdem nix gewesen mit ruhigem Flug... :roll:

Aber immerhin bequem ;) Und Ohremstöpsel gibt in der Business-Class auch. Die helfen. Aber wenn man auch in der C nach dem Motto "Lieber den Magen verrenkt als dem Wirt was geschenkt" verfährt, dann wundert es nicht.
Ich habe selbst in der F 10 Std nichts gegessen, nur Wasser getrunken und den großteil geschlafen. Nur weil das volle Programm angeboten wird, egal welche Klasse, bin ich nicht verpföichtet, es anzunehmen.
Man kann auch in C den Sitz flach machen, Ohrenstöpsel rein, Augenbinde drüber und schlafen. So hat man einen ruhigen Flug.
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: mrh400 am 13.07.2012, 11:14 Uhr
Hallo,
Und Ohremstöpsel gibt in der Business-Class auch. Die helfen.
mir verhelfen die allenfalls dazu, daß ich mich damit hochgradig unwohl fühle (Fremdkörpergefühl) und deshalb erst recht nicht schlafen kann bzw. sie nach spätestens 10 Minuten Qual wieder rausnehme.
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: Jack Black am 13.07.2012, 11:33 Uhr
mir verhelfen die allenfalls dazu, daß ich mich damit hochgradig unwohl fühle (Fremdkörpergefühl) und deshalb erst recht nicht schlafen kann bzw. sie nach spätestens 10 Minuten Qual wieder rausnehme.

Das kenne ich - das ging mir lange genau so. Aber man kann das (oder ich konnte es zumindest) "trainieren", heute benutze ich die selbstverständlich und das ist wirklich eine große Erleichterung, der Fluglärm (trotz fortschreitender Technik und besserer Isolierung) ist doch ganz erheblich. Ich konnte auch diese Augenklappen früher nicht ertragen, auch das habe ich mir jetzt angewöhnt.

Ist man einmal eingeschlafen, stört es sowieso nicht mehr und ich schlafe deutlich besser mit diesen Hilfsmitteln als ohne. Einfach machen und versuchen, nicht darüber nachzudenken.

Aber wenn man auch in der C nach dem Motto "Lieber den Magen verrenkt als dem Wirt was geschenkt" verfährt, dann wundert es nicht.

Beim letzten Rückflug haben wir auch keinen Service mehr mitgenommen, die Maschine (ab Las Vegas) startete erst gegen 21.00 Uhr und es war abzusehen, dass es vor 22.30 nichts mit Abendessen wird. Wir hatten zum Glück am Flughafen noch ein paar Sandwiches bekommen und haben uns dann auch gegen 22.00 Uhr "eingemümmelt" und Service sausen lassen (haben allerdings auch einige andere getan). Das war gar nicht schlecht, ich glaube, beim nächsten Mal gehen wir auch vorher nochmal etwas essen und machen es wieder so.

Wenn man bis zum Schluss alles mitnimmt (fröhlich Rotwein bechert, bis zur Käseplatte und zum Praline alles in sich reinstopft), dann ist auch man entsprechend gerädert am nächsten Morgen. Mir bekommt das nicht gut.
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: McC am 13.07.2012, 11:37 Uhr
mir verhelfen die allenfalls dazu, daß ich mich damit hochgradig unwohl fühle (Fremdkörpergefühl) und deshalb erst recht nicht schlafen kann bzw. sie nach spätestens 10 Minuten Qual wieder rausnehme.

Mich irritieren die Teile nur beim motorradfahren... im Flieger nehme ich customized in-Ear Stöpsel und da können die stundenlang drin bleiben  :wink:
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: allia am 13.07.2012, 12:10 Uhr
Also bei uns hat es noch kein einziges Mal geklappt- das mit dem gaaanz früh kommen und Notausgänge bekommen. Auch wenn wir quasi die ersten vor Ort waren - NIE. Nach dem 10. Flug haben wir uns dann gesagt, lieber nochmal ein zwei Stunden länger schlafen ....  :wink:. Die letzten 3 Male hatten wir dann beim Onlineeinchecken beide LH Glück  (:lol:) und haben die Notausgänge bekommen.
PS: ob Du klein, schwach, Kind, behindert, alt bist, scheint oftmals völlig egal zu sein  - öfters wenn wir am Flughafen anfragten (egal welche Linie) hiess es - leider schon besetzt. Mein Begleiter ist recht groß (fast 1,90 ) und auch wirklich kräftig, ich selbst 1,70 auch nicht gerade dumm oder unkräftig  - diese Argumente zogen nicht. Dann stellten wir fest, dass tw. (2x)  winzige kleine schlanke Asiatinnen (so 1,50 groß , ein windhauch zum wegwehen reichte) ohne Englisch - oder Deutschkentnnisse (ja so was gibts - herausgefunden beim Catering, wo sie nix verstanden und die FB Ihnen alles zeigen mussten) oder einmal eine Tusse mit 15 cm Higheels in 1,70 (darin jedoch ca. 10 cm hochtupiertes Haar und die Highheels eingerechnet  :lol:) oder eine Frau mit 2 kleinen Kiddies (so ca. 10 Jahre) und einmal ein alter Mann - zwar ein Riese (2 Meter) auch untersetzt , aber vom Aussehen her eher 100 denn jünger und die Masse war auch eher Fett denn Muskelgewebe und einmal einer mit Krücken und einem gebrochenen Bein da sass. . Da waren wir schon etwas angepisst.
LG Allia
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: McC am 13.07.2012, 12:20 Uhr
Also bei uns hat es noch kein einziges Mal geklappt- das mit dem gaaanz früh kommen und Notausgänge bekommen. Auch wenn wir quasi die ersten vor Ort waren - NIE.

Vielleicht liegt's auch an der Airline  :wink: meine Erfolgsquote bisher 75%

Sicherheitshalber buche ich den nächsten Flug aber gleich in der Business.
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: Wilder Löwe am 13.07.2012, 12:27 Uhr
oder eine Frau mit 2 kleinen Kiddies (so ca. 10 Jahre) und einmal ein alter Mann - zwar ein Riese (2 Meter) auch untersetzt , aber vom Aussehen her eher 100 denn jünger und die Masse war auch eher Fett denn Muskelgewebe und einmal einer mit Krücken und einem gebrochenen Bein da sass. . Da waren wir schon etwas angepisst.
LG Allia

Das kommt wohl auf die Airline an. Mein Mann und ich hatten schon einmal die begehrten Plätze am Notausgang und die Kinder die Reihe dahinter. Wir haben uns dann jeder mit einem Kind zusammengesetzt, so dass also ein Kind am Notausgang saß. Wir mussten wieder zurücktauschen, wurde nicht gestattet (bei South African Airways).
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: Keie am 13.07.2012, 12:52 Uhr
Moin,

bei der LH sitzen da in den meisten Fällen Leute mit Frequent Traveller Status. Ich meine, die können die sogar reservieren. Bei anderen Airlines (AF z.B.) kann man die Plätze kaufen.
Kommt wirklich auf die Airline an. LH ist da leider recht schlecht. Auch Comfort Plus haben die nicht. Immer nur die (fast unbezahlbare) Moeglichkeit der Business-Klasse. Deswegen ist es dieses Mal bei mir auch AFgeworden.

Das in der NOT-Ausgangsreihe keine Kinder sitzen ist ja wohl logisch oder wird mir Dein "Junior" beim aussteigen helfen bzw. die Notausgangstür wegräumen wenn wir im Houdson wassern müssen?

Der Platz hat auch einen Sinn.

Grüße
Keie
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: Mig am 13.07.2012, 13:57 Uhr
es ging doch hier aber nicht nur um die Plätze am Notausgang, oder?
es gibt doch auch die Plätze - wie in vielen Fällen in Reihe 24 - die einfach mehr Platz bieten und eben nicht am NA sind
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: Keie am 13.07.2012, 14:01 Uhr
Es ging um den Beitrag vom "wilden Löwen" ;-)

Keie
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: allia am 13.07.2012, 17:26 Uhr
Aber die gute Frau hat uns Plätze vor der Wand zur Business verpasst ( 24 A/C)- Sind die Plätze gut? Hat man da etwas mehr Platz? Oder sollten wir wirklich am besten 5 Std. vor dem Flug antanzen um event. die Sitze am Emergency zu bekommen?
Es ging auch der OP um Reihe 24 ODER Notausgang    :lol:
LG Allia
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: playmaker11 am 13.07.2012, 21:01 Uhr
Ich bin gar nicht heiß auf die Plätze am Notausgang. In vielen Fliegern (Flugzeugtypen) sind da nämlich auch die Toilette oder die Plätze, bzw. der Platz davor, regt auch so die anderen Leute an da rumzustehen.
Wir hatten die einmal und nie wieder. Da gibts welche die sind do dreist, daß sie einfach über Deine Füße hinweg steigen um aus dem Fenster zu sehen... :roll:
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: allia am 16.07.2012, 19:12 Uhr
Ja, ich saß die letzten paar Male auch da, in den Airbus (380, 340) da waren die so einzeln neben den WCs- was die mir auf den Füßen rumgetratscht sind !!! Und die allermeisten sagen nicht mal "Entschuldigung" - glotzen blos dämlich á  la "nanu, wo kommt denn das Teil da her, das aussieht wie ein Fuß - ist das standartmäßig eingebaut?"  :roll:. Allerdings muss ich ehrlich sagen, ich nehme das lieber in Kauf und stehe dafür auf, wann ich will (die mir fremden Nebenfrauen/-männer schlafen meist - soll ich die immer wecken wenn ich mal muss?). Zudem habe ich meist sehr nette Gespäche  mit den gegenübersitzenden Flugbegleitern  :D.
LG Allia
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: RainerS. am 16.07.2012, 23:03 Uhr
wenn ich mir den sitzplan für die flieger von Air Berlin (Airbus 330-300 / 330-200)
anschaue >> http://www.airberlin.com/de-DE/site/flotte.php (http://www.airberlin.com/de-DE/site/flotte.php) << bin ich froh die plätze
36 H & K ausgesucht zu haben ...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/2551927/3938613631326461.jpg)

zwar haben die xl sitze vorne auch mehr beinfreiheit als die normalen sitze, daneben allerdings den servicebereich
wo bestimmt viel hektik is ...
an *unserem* notausgang is ja scheinbar platz zum tanzen ...
okay, die toiletten sind davor, aber wohl nich die toilettentür wenn ich sehe wie der crewseat angebracht ist ...

allerdings frage ich mich wo der entertainment monitor wohl sein wird ... an der decke oder der toilettenwand ?
mal abwarten, spätestens im flieger löst sich auch das geheimnis ...
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: playmaker11 am 17.07.2012, 07:16 Uhr
Der Monitor ist im Zweifel in der Lehne, d.h. (links oder rechts) vor Dir dann. Wenn Du ganz viel Pech hast (bei älteren Flugzeugen schon gesehen) dann ist an der Wand gegenüber. Nicht nur daß er viel zu klein ist, nei, es laufen auch genügend Leute davor rum (bevor sie Dir die Bänder im Fuß abtreten).
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: motorradsilke am 17.07.2012, 08:11 Uhr
wenn ich mir den sitzplan für die flieger von Air Berlin (Airbus 330-300 / 330-200)
anschaue >> http://www.airberlin.com/de-DE/site/flotte.php (http://www.airberlin.com/de-DE/site/flotte.php) << bin ich froh die plätze
36 H & K ausgesucht zu haben ...


Wie konntest du dir diese Sitze denn bei Air Berlin aussuchen? Kostenpflichtig?
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: Wilder Löwe am 17.07.2012, 08:11 Uhr
Der Monitor ist im Zweifel in der Lehne, d.h. (links oder rechts) vor Dir dann. Wenn Du ganz viel Pech hast (bei älteren Flugzeugen schon gesehen) dann ist an der Wand gegenüber. Nicht nur daß er viel zu klein ist, nei, es laufen auch genügend Leute davor rum (bevor sie Dir die Bänder im Fuß abtreten).

Air Berlin hat kein Inseat-Entertainment, sondern noch die guten alten Monitore an der Decke. Soweit ich mich erinnere, ist der Monitor für die vorderen Reihen an der Toilettenwand.

Platz K wird seine Beine leicht schräg stellen müssen, weil die Notrutsche vor dem Sitz ist. Allerding kann man die Beine auch darauf legen  :lol:
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: ullg am 17.07.2012, 08:20 Uhr
Bei AirBerlin gibt es inzwischen schon Inseat-Entertainment. Allerdings weiß ich nicht, ob die schon alle Maschinen umgerüstet haben. Im Mai hatten wir auf den Hinflug kein Inseat-Entertainment, die Maschine auf dem Rückflug war jedoch schon umgerüstet.

Gruß, Uli
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: RainerS. am 17.07.2012, 08:26 Uhr
Der Monitor ist im Zweifel in der Lehne, d.h. (links oder rechts) vor Dir dann. Wenn Du ganz viel Pech hast (bei älteren Flugzeugen schon gesehen) dann ist an der Wand gegenüber. Nicht nur daß er viel zu klein ist, nei, es laufen auch genügend Leute davor rum (bevor sie Dir die Bänder im Fuß abtreten).

angst machen gilt nich ....  :P ... und ich kann auch zurück treten ....  :lol:

seatguru stuft die plätze als gut ein, räumt aber auch die probs mit mit den leuten ein die an den toiletten warten ...
ausserdem schreiben sie *shared tv* (bei allen sitzen) was eigentlich nicht mehr stimmen kann da AB ja seit anfang des jahres auf seat entertainment umstellt ...

tja - abwarten und tee trinken ...  :roll:

@ motorradsilke: ja kostenpflichtig, 60 € pro sitz/flug ....

@ Wilder Löwe & ullg: bis wir fliegen, ende april 2013, wird wohl alles umgerüstet sein, allerdings haben wir ja keinen sitz vor uns ...
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: TGW712 am 17.07.2012, 09:18 Uhr
Bei den umgerüsteten Fliegern hast Du bei den Sitzen, die keinen Vordermann haben (also die XL aber auch die "normalen" Sitze in Reihe 36 im Mittelgang das Entertainment in den Armlehnen. Die Folge ist, dass die Armlehnen fest sind und nicht hochgeklappt werden können. Außerdem ist der Sitz ein bissl schmaler (weil in der anderen Armlehne ja noch Dein Tablett verstaut ist).
Sofern man nicht wohlbeleibt ist oder während des Fluges kuscheln will find ich die Sitze dennoch gut. De Fakto sind die Mittelplätze in Reihe 36 imho aber besser, da nicht als XL Plätze ausgewiesen und damit günstiger. Es sei denn natürlich, dass man nen Fensterplatz haben will.
Bei den XL Sitzen in 36 passiert es übrigens doch recht häufig, dass da Toilettennutzer warten - also gleich nach dem Start Handgepäck in den Bereich stellen und resulut die Beine ausstrecken ;)
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: RainerS. am 17.07.2012, 09:33 Uhr
danke für die infos TGW ..

Bei den umgerüsteten Fliegern hast Du bei den Sitzen, die keinen Vordermann haben (also die XL aber auch die "normalen" Sitze in Reihe 36 im Mittelgang das Entertainment in den Armlehnen. Die Folge ist, dass die Armlehnen fest sind und nicht hochgeklappt werden können. Außerdem ist der Sitz ein bissl schmaler (weil in der anderen Armlehne ja noch Dein Tablett verstaut ist).
Sofern man nicht wohlbeleibt ist oder während des Fluges kuscheln will find ich die Sitze dennoch gut. De Fakto sind die Mittelplätze in Reihe 36 imho aber besser, da nicht als XL Plätze ausgewiesen und damit günstiger. Es sei denn natürlich, dass man nen Fensterplatz haben will.
also noch die einen oder anderen *seitenairbags* abarbeiten ...  :lol:

Bei den XL Sitzen in 36 passiert es übrigens doch recht häufig, dass da Toilettennutzer warten - also gleich nach dem Start Handgepäck in den Bereich stellen und resulut die Beine ausstrecken ;)
soweit ich weiß darf an den notausgängen kein gepäck abgestellt werden ...
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: captsamson am 17.07.2012, 09:45 Uhr
Es sollte auch erwähnt werden dass es i.d.R. nicht erlaubt ist die Füße auf das "Board" vor dem Notausgang zu legen.
Das bietet sich zwar an wird aber (zumindest lt. meiner Erfahrung) von den Flugbegleitern aus Sicherheitsgründen (?) unterbunden.

Somit kann der am Fenster sitzende dann die Füße nur etwas nach links ausrichten was wiederum den Nachbar wieder etwas von seinem Fußraum weg nimmt und zum anderen hat man dadurch ggf. auch eine etwas seitlichere Sitzhaltung in Bezug auf Rücken und auch die Schenkel da man eventuell damit an die mittlere feste Armlehne drückt.
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: Mig am 17.07.2012, 10:08 Uhr
wir hatten beim letzten Flug diese Plätze in Reihe 36: super viel Platz, IE und Tisch in der Lehne
wir mussten nur 15 Euro für den Fensterplatz bezahlen, 60 finde ich schon echt unverschämt
auf dem Hinflug war alles okay, auf dem Nachtflug zurück nervten dann tatsächlich die ganzen WC-Gänger, weil wir somit kaum schlafen konten (vor allem wenn einige Leutchen dann die WC-Tür hinter sich einfach offen ließen, wenn sie fertig waren)
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: TGW712 am 17.07.2012, 16:29 Uhr

also noch die einen oder anderen *seitenairbags* abarbeiten ...  :lol:

Bei den XL Sitzen in 36 passiert es übrigens doch recht häufig, dass da Toilettennutzer warten - also gleich nach dem Start Handgepäck in den Bereich stellen und resulut die Beine ausstrecken ;)
soweit ich weiß darf an den notausgängen kein gepäck abgestellt werden ...

Wie es ganz offiziell ist, weiß ich nicht, de fakto gilt das allerdings nur für Start und Landung. Nachdem die Reiseflughöhe erreicht war, war es kein Problem, die Rucksäcke runter zu holen. Allerdings hatten wir auch nur Rucksäcke im 15,4" Format - die Hartschalentrolleys, die man so manchmal sieht, werden vielleicht weniger wohlwollend toleriert.
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: bruenor75 am 13.08.2012, 14:34 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber auch Erfahrungen mit den Sitzen vor der Wand machen "dürfen".
Beim Start in die Flitterwochen 2004 sind meine Frau und ich in den fraglichen Genuss gekommen, diese Plätze zu belegen. Maschine war eine 747, Strecke: London - Hongkong. Direkt dahinter war eine der "Küchen".
Ich bin mit 184cm nicht unbedingt der Größte, aber NIE WIEDER!
Kann man bei regulären Plätzen noch irgendwie die Füße unter den Vordersitzen platzieren, ist dies hier einfach unmöglich. Hieß für uns, leckeren 90Grad Winkel über die gesamte Flugdauer. Füße hoch an die Wand war nach 5 Minuten auch nicht mehr.
Nachdem ich irgendwie eingeschlafen und irgendwo über Russland aufgewacht bin, konnte ich meine Beine bis mitte des Oberschenkels nicht mehr spüren... Kein schönes Gefühl.
Seht also zu, andere Plätze zu bekommen.
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: mrh400 am 13.08.2012, 15:01 Uhr
Hallo,
Direkt dahinter war eine der "Küchen".
das heißt, vor Dir die Wand und hinter Dir die Küche, also sozusagen eine "Einzelreihe" - gibt es das denn wirklich??

Da ich genz oben durchaus positive Erfahrungen geschildert hatte, ist das wohl auch eine Frage der Körpergröße. Mit 1,75 fühlte ich mich auf den Plätzen (sehr!) wohl.
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: TGW712 am 13.08.2012, 15:06 Uhr
Hm ich kenne nur die Reihe 36 und 12 (?) bei Air Berlin vor der Wand. 12 würde ich eher lassen, da da fast immer Babys mit an Bord sind, 36 finde ich aber angenehm und hatte genug Platz, meine Beine auszustrecken. (Körpergröße 1,88m)
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: Jack Black am 13.08.2012, 16:00 Uhr
das heißt, vor Dir die Wand und hinter Dir die Küche, also sozusagen eine "Einzelreihe" - gibt es das denn wirklich??

Ich würde vermuten, das "dahinter" bezieht sich auf die Wand aus Sicht des Sitzenden (die Wand teilte die Sitze von der Küche ab). Die Einzelreihe mit Wand davor und dahinter erscheint in der Tat sehr unwahrscheinlich.

Was die geschilderte Sitzqualität betrifft - genau dieses Problem kenne ich nämlich auch, dass man die Füße nur bis zur Wand stellen kann und die Beine nie weiter strecken kann, weswegen ich diese Plätze auch nicht mag.

Mit 1,75 fühlte ich mich auf den Plätzen (sehr!) wohl.

Ich glaube, die eigene Körpergröße ist da zweirangig (wenn auch nicht vollkommen unwichtig) nach dem Abstand des Sitzes zu eben dieser Wand. Manchmal sind die akzeptabel weit weg, manchmal aber auch nicht (wie offensichtlich im geschilderten Fall) und dann sitzt man wie ein Affe auf einem Schleifstein.
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: mrh400 am 13.08.2012, 16:19 Uhr
Hallo,
Ich würde vermuten, das "dahinter" bezieht sich auf die Wand aus Sicht des Sitzenden (die Wand teilte die Sitze von der Küche ab).
begriffen - haarspalterisch also nicht dahinter, sondern vor mir die Wand und davor die Küche - klingt plausibel.

Ich glaube, die eigene Körpergröße ist da zweirangig (wenn auch nicht vollkommen unwichtig) nach dem Abstand des Sitzes zu eben dieser Wand.
na ja, zumindest die Körpergröße abwärts der Hüfte (die meist in einer gewissen Bandbreiten-Relation zur gesamten Körpergröße steht :wink:) ist wohl schon der entscheidende Faktor, ob der Platz vor dem Sitz zum Beine-Ausstrecken reicht :wink:
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: bruenor75 am 13.08.2012, 16:53 Uhr
Wie schon von einigen bemerkt. Natürlich war HINTER DER WAND die Küche und nicht hinter den Sitzen. Ich bin mir keiner Schuld bewusst und würde diesen Satz genau so wieder schreiben :frech:
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: TGW712 am 13.08.2012, 17:00 Uhr
na ja, zumindest die Körpergröße abwärts der Hüfte (die meist in einer gewissen Bandbreiten-Relation zur gesamten Körpergröße steht :wink:) ist wohl schon der entscheidende Faktor... :wink:
*grien* DEN Satz so aus dem Zusammenhang gerissen kann man aber auch sehr vielseitig verwenden


Sorry, muss grad mal sein  :lol:
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: mrh400 am 13.08.2012, 17:01 Uhr
Hallo,
Ich bin mir keiner Schuld bewusst und würde diesen Satz genau so wieder schreiben :frech:
es geht ja nicht um Schuld, sondern um die Verständlichkeit/Logik des Beitrags :wink::

Beim Start in die Flitterwochen 2004 sind meine Frau und ich in den fraglichen Genuss gekommen, diese Plätze  zu belegen. Maschine war eine 747, Strecke: London - Hongkong. Direkt dahinter war eine der "Küchen".
Titel: Re: Plätze vor der Business-Wand
Beitrag von: NedFlanders75 am 13.08.2012, 17:22 Uhr
Also ich bin ca. 1,85m groß und mag diese Plätze hinter der Wand. Für meinen United-Flug nach SFO im September hab ich dafür sogar noch Geld bezahlt (wird dort als Eco-Plus-Sitz verkauft). Natürlich ist der Platz zum Ausstrecken der Beine begrenzt, dafür ist die Beinfreiheit, also der Platz vor den Knien, deutlich größer. Außerdem mag ich es nicht, wenn mein Vordermann die Sitzlehne zurück stellt. Das kann mir hier nicht passieren.
Ich nehme natürlich auch immer einen Gangplatz, da kann man die Beine noch etwas auf den Gang ausstrecken.