usa-reise.de Forum

Autor Thema: Platzwahl British Airways  (Gelesen 3499 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nightx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Platzwahl British Airways
« am: 21.04.2012, 23:24 Uhr »
Hallo zusammen!

Wir haben jetzt Flüge mit Zwischenstopp in London bei Britsh AIrways gebucht. Da der Rückflug über America Airlines abgewickelt wird koinnten wir einen Platz schon reservieren.

Bei BA möchte man für eine sofortige Sitzplatzreservierung je Platz 30 Euro haben. Ansonsten geht das ganze nur online 1 Tag vor dem Flug.

Wie sind denn eure Erfahrungen, sollte man lieber sofort einen Platz reservieren oder kann man ruhig bis 24 Stunden vor Abflug warten. Es ist nicht nur die Art des Platzes sondern auch das "nebeneinander sitzen".

Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen posten könntet?

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Platzwahl British Airways
« Antwort #1 am: 22.04.2012, 00:47 Uhr »
Hi,
also wenn man wie wir, z. B. eine Zweier-Bestuhlung will wird es mit den 24 Std. recht knapp. Da es da ja nur jeweils 3 Reihen rechts und links ganz hinten gibt, sind diese entsprechend begehrt.
Ich habe letztes Jahr für den Langstreckenflug bezahlt und sogar da gabs genau nur noch eine freie Reihe.
Die Jahre davor hat es zwar mit der 24 Std.Reservierung geklappt, bin aber exakt 24 Std. vorher am PC gesessen. Ist für den Rückflug ziemlich streßig, man sitzt im Hotelzimmer und wartet auf die Freischaltung.

Kommt natürlich sicherlich auf die Reisezeit an. Bei uns waren die letzten Maschinen immer proppevoll und das Risiko in der Mitte (4Reihe) zu sitzen war mir einfach zu hoch.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Platzwahl British Airways
« Antwort #2 am: 22.04.2012, 08:02 Uhr »
Hi

Letztes Jahr über LHR nach DEN mit BA in einer 777 geflogen.
Wir checkten ca. 20 Stunden vorher problemlos ein und bekamen eine Dreierreihe (waren auch 3 Personen).Obwohl die Maschine  später rappelvoll war, waren online noch jede Menge Plätze frei.

Wenn Du einen bestimmten Sitz oder eine Reihe unbedingt möchtest, dann so wie Birgi schreibt, vorher reservieren.

tissi

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Platzwahl British Airways
« Antwort #3 am: 22.04.2012, 09:26 Uhr »
Hi,
also wenn man wie wir, z. B. eine Zweier-Bestuhlung will wird es mit den 24 Std. recht knapp. Da es da ja nur jeweils 3 Reihen rechts und links ganz hinten gibt, sind diese entsprechend begehrt.
DAs trifft aber nur in einer 747 zu.

Andere Maschinen haben andere Bestuhlungen. Wenn ich garantierte Sitze haben möchte, wären mir die 30 Euro nicht zuviel.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Platzwahl British Airways
« Antwort #4 am: 22.04.2012, 17:48 Uhr »
Hi,
also wenn man wie wir, z. B. eine Zweier-Bestuhlung will wird es mit den 24 Std. recht knapp. Da es da ja nur jeweils 3 Reihen rechts und links ganz hinten gibt, sind diese entsprechend begehrt.
DAs trifft aber nur in einer 747 zu.

Andere Maschinen haben andere Bestuhlungen. Wenn ich garantierte Sitze haben möchte, wären mir die 30 Euro nicht zuviel.

Upps, da hast Du natürlich recht, ich persönlich bin schon mehrmals mit BA in die Staaten geflogen, egal ob LAX, LAS oder SFO und hatte immer eine 747, deshalb nicht daran gedacht, daß evtl. auch mit anderen geflogen wird.
Sorry
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Nightx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Platzwahl British Airways
« Antwort #5 am: 22.04.2012, 18:50 Uhr »
Also der Hinflug mit BA ist eine Boing 747 und der Rückflug (Abwicklung über AA) ist eine Boing 777

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Platzwahl British Airways
« Antwort #6 am: 22.04.2012, 18:51 Uhr »
British Airways setzt neben der 747 auch noch die Modelle 757, 767 und 777 auf Langstrecken (auch Nordamerika) ein.

British Airways Flotte

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Platzwahl British Airways
« Antwort #7 am: 22.04.2012, 19:09 Uhr »
British Airways setzt neben der 747 auch noch die Modelle 757, 767 und 777 auf Langstrecken (auch Nordamerika) ein.

British Airways Flotte

Auf der "normalen" Langstrecke keine 757 eingesetzt!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Platzwahl British Airways
« Antwort #8 am: 22.04.2012, 19:19 Uhr »
British Airways setzt neben der 747 auch noch die Modelle 757, 767 und 777 auf Langstrecken (auch Nordamerika) ein.

British Airways Flotte

Auf der "normalen" Langstrecke keine 757 eingesetzt!
Lesen hilft weiter:



OpenSkies, eine hundertprozentige Tochter von British Airways, setzt die Boeing 757 für Langstrecken zwischen Europa und Nordamerika ein.



OK, wer in den Korinthen sucht, kann bemängeln, dass "OpenSkies" nicht "BA" ist ;)

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Platzwahl British Airways
« Antwort #9 am: 22.04.2012, 20:09 Uhr »
Wenn mir nicht ganz bestimmte Pläze wichtig wären, würde ich auf dem Hinflug auf die Platzreservierung verzichten. Wir sind die letzten Jahre zu dritt geflogen und haben immer Plätze zusammen bekommen (und das zur Ferienzeit!), weil wir durch den Zubringer einen zeitlichen Vorsprung für die Reservierung haben. Wir hätten es aber zur Not auch in Kauf genommen, nicht zusammen sitzen zu können.

Für den Rückflug habe ich reserviert, weil wir besser schlafen können, wenn wir "unter uns" sind. Aber das ist in dem Fall der TO ja sowieso hinfällig.
Viele Grüße Leia


Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Platzwahl British Airways
« Antwort #10 am: 23.04.2012, 07:55 Uhr »
wie bereits öfter besprochen:

Wenn die Rechnung von BA aufginge und die Sitze wie warme Semmeln verkauft würden, wäre die Wahrscheinlichkeit in der Mitte zu landen recht groß. Auch die Anzahl derer mit Status und kostenloser Sitzplatzwahl hält sich in der Regel in Grenzen. Also dürfte es in den meisten Fällen auch 24h vor Abflug noch möglich sein, Sitzplätze zu wählen, die euch passen.

Dabei spielt auch die Tatsache eine Rolle, daß ihr durch den "feeder" aus dem Ausland bereits Stunden vor den Engländern einchecken könnt (plus Zeitverschiebung!)

wie bereits gesagt: außer ihr wollt einen ganz bestimmten Platz, wären mir die 30 EUR nicht wert! Sind ja hin- und zurück fast 10% des Flugpreises, oder?

Nightx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Platzwahl British Airways
« Antwort #11 am: 23.04.2012, 09:50 Uhr »
Also die 30 Euro sind 10% des Flugpreises. Dank des Rückflugs mit AA und der Möglichkeit des kostenlosen reservierens würden wir also nur auf dem Hinflug 30 Euro jeweils bezahlen müssen.

Immerhin habe ich gerade festgestellt das in allen 747 und 777 bei BA und AA ein eigener TV vorhanden ist. Das ist schon mal eine Verbessserung

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Platzwahl British Airways
« Antwort #12 am: 23.04.2012, 17:38 Uhr »
Hallo,

für alle, die evtl. betroffen sind:

Wer einen Behindertenausweis hat, kann bei BA (und auch bei fast allen anderen Airlines) kostenlos die Plätze für sich und seine Mitflieger reservieren. Man muss dafür nicht im Rollstuhl sitzen, Behindertenstatus genügt.

Gruss Beate

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Platzwahl British Airways
« Antwort #13 am: 23.04.2012, 22:42 Uhr »
Hallo,

für alle, die evtl. betroffen sind:

Wer einen Behindertenausweis hat, kann bei BA (und auch bei fast allen anderen Airlines) kostenlos die Plätze für sich und seine Mitflieger reservieren. Man muss dafür nicht im Rollstuhl sitzen, Behindertenstatus genügt.

Gruss Beate


Das kann ich bestätigen, habe das nach Beates Hinweis in einem anderen Thread so gemacht und die Plätze kostenlos reservieren können (mein Mann hat einen Schwerbehindertenausweis).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Jack Black

  • Gast
Re: Platzwahl British Airways
« Antwort #14 am: 24.04.2012, 00:43 Uhr »
OK, wer in den Korinthen sucht, kann bemängeln, dass "OpenSkies" nicht "BA" ist ;)

Das würde ich aber nicht als "Korinthe" einschätzen, denn Tochtergesellschaft ist eben nur Tochtergesellschaft. Wer bei BA einen Flug bucht, wird nicht in einem Openskies Flieger sitzen und mithin nicht in einer 757. Die haben eine ganz eigene Logistik und fliegen insbesondere auch andere Strecken.

Ist Openskies nicht sogar die Gesellschaft, die einen "Business-only" Flug anbieten? Ab Paris oder so? Ich habe da irgend so etwas in Erinnerung. Muss ich nochmal schauen.

P.S.:
Man muss dafür nicht im Rollstuhl sitzen, Behindertenstatus genügt.

Das ist richtig, wobei BA nicht einmal einen Behindertenausweise fordert. Im Gegenteil, eigentlich ist es sogar so, dass "nur" ein Behindertenausweis ggf. nicht ausreicht, so bekommen beispielsweise Personen, die an Krebs erkrankt sind, nach deutschem Recht einen Ausweis mit Gdb 50%, aber ohne jegliches Kennzeichen. Bei British Airways wird aber nicht nach dem Ausweis gefragt, sondern nach der Art und Schwere der (Geh)Behinderung. Ich weiß nicht, was der jeweilige Mitarbeiter dann entscheidet (und das hängt nach meiner Erfahrung auch maßgeblich von den Mitarbeitern ab, wie und was die fragen), wenn man einräumt, dass man keinerlei Gehbehinderung hat. Ich selbst bin im letzten Jahr ziemlich penibel nach meiner Behinderung gefragt worden - das war nicht immer so.