usa-reise.de Forum

Autor Thema: Prämienflug bei UA online buchen, aber wie Familie auf eine Buchung bringen?  (Gelesen 1300 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Hallo,

wir möchten im September unsere Meilen für einen Prämienflug im nächsten August nach Hawaii ausgeben.
Da für die telefonische Buchung eine recht saftige Gebühr anfällt, würde ich gerne online buchen.
Ich habe das heute mal für einen Flug im April ausprobiert, und es geht sogar das von uns angestrebte stopover in Vancouver.

Aber: Wenn ich mich mit meinem Account einlogge, die Flüge für 4 Personen auswähle und auf buchen klicke, fehlen natürlich die Meilen der anderen 3 Familienmitglieder. Es gibt lediglich die Option, die fehlenden Meilen von den Konten der anderen zu transferieren. Der Transfer kostet aber ca. 15 $ pro 1000 Meilen und kommt deshalb keinesfalls in Frage.

Wenn ich für jeden einzeln buche, habe ich keine Garantie, dass der Flug für jeden gleich buchbar ist, selbst wenn ich das kurz vorher für 4 ausprobiere. Und bei Änderungen werden wir vielleicht in alle Winde verstreut. Möchte ich auch nicht.

Weiß jemand von euch, wie man das für mehrere Leute mit jeweils eigenem Meilenkonto auf einer Buchung online hinkriegen kann?

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Vegasfan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Seit dem die "neue" United ihre Systeme auf "Shares", dem ehemaligen System von Continental umgestellt hat, ist es nicht mehr möglich mehrere Personen in eine Award-Buchung zu bekommen und gleichzeitig die Meilen von verschiedenen Konten abzubuchen. Früher mit dem Apollo-System der alten United war das kein Problem, allerdings auch nur über die Hotline. Inzwischen geht es aber wie gesagt technisch gar nicht mehr, da musst Du leider Einzelbuchungen machen!

Sollten während der einzelnen Buchungen plötzlich keine 4 Plätze mehr da sein, kannst Du die schon gebuchten Tickets ggf. innerhalb von 24h kostenlos stornieren lassen! Diese Regelung gilt übrigens für alle von UA ausgestellten Tickets.

Gruß,

Vegasfan

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
also ich sähe das relaxed!!

zuerst rausfinden ob 4 Plätze verfügbar sind (der anruf selber kostet nichts, oder?) - dann 4 browser Seiten öffnen und parallel buchen... es ist unwahrscheinlich, daß in den 5 Minuten alle 4 Awards (oder gar mehr) gebucht werden!

Awardklassen sind nicht zum Verkauf!- wenn die Awardklasse frei ist, kann sie nur als Award gebucht werden (jedenfalls bei LH so, bei UA kann es anders sein)

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Seit dem die "neue" United ihre Systeme auf "Shares", dem ehemaligen System von Continental umgestellt hat, ist es nicht mehr möglich mehrere Personen in eine Award-Buchung zu bekommen und gleichzeitig die Meilen von verschiedenen Konten abzubuchen. Früher mit dem Apollo-System der alten United war das kein Problem, allerdings auch nur über die Hotline. Inzwischen geht es aber wie gesagt technisch gar nicht mehr, da musst Du leider Einzelbuchungen machen!



Hallo Vegasfan,

danke für deine Antwort!

Dann geht das noch nicht mal mehr per Hotline?  :shock:

So ein Quatsch ...  :koch:

Dann müssten die im Gegenzug aber auch zulassen, dass man die Meilen aller Familienmitglieder auf einem einzigen Konto sammeln kann.  :?

@tenere: Ja, ich gehe auch davon aus, dass ich die Flüge innhalb von ein paar Minuten bekomme, zumal man online ja schauen kann, was frei ist. Wobei es mich sehr beruhigt, wenn man auch was stornieren kann, falls es nicht passt.
Was mich stört ist die Abwicklung im Falle von nötigen Umbuchungen. Dann ist halt nicht garantiert, dass die Buchungen zusammen gehören.
Mit dem Verkauf hat das doch eigentlich nichts zu tun, wenn vier Saver Award Sitze frei sind, könnte man die ja durchaus zusammen buchen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Vegasfan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192




Hallo Vegasfan,

danke für deine Antwort!

Dann geht das noch nicht mal mehr per Hotline?  :shock:

So ein Quatsch ...  :koch:

Dann müssten die im Gegenzug aber auch zulassen, dass man die Meilen aller Familienmitglieder auf einem einzigen Konto sammeln kann.  :?



Nein, geht leider auch über die Hotline nicht weil es technisch bei Continental nie vorgesehen war.

Meilen aller Familienmitglieder auf einem Konto zu sammeln würde sicher nie zugelassen werden weil die Gesamtsumme an Meilen die für ein Ticket notwendig sind auch von einem Konto stammen müssen (unabhängig davon, auf welchen Namen das Ticket ausgestellt wird). Andernfalls könnte ja alle Meilen "zusammengeschmissen" werden und dann viel (zu) schnell ein Freiticket erreicht werden.

Was eventuelle Umbuchungen angeht, ist es relativ unwahrscheinlich, dass ihr dann auf verschiedenen Flügen landen würdet. Sollte es aber doch passieren, würde die Hotline da sicher kulant helfen. Dort könntest Du zwar auch die einzelnen Buchungen "verlinken" lassen, aber das ist im Grunde nur ein Eintrag in dem PNR, der (wenn überhaupt) nur manuell gelesen wird und bei den automatischen Umbuchungen erst gar nicht beachtet wird.

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Ich hatte eine ähnliche Situation bei LH vor 2 Jahren. Damals hätte ich zwar für uns 3 gleichzeitig die Awards buchen können, aber nicht den Anschlussflug und zusätzlich sollte der Rückflug meines Sohnes abweichend von den Rückflügen von meiner Tochter und mir stattfinden. Habe damals telefonisch bei LH alles erledigt und die paar Euro Gebühren gerne in Kauf genommen da wir dadurch dennoch in einer Buchung waren bzw. die Buchungen verlinkt waren und wir dadurch im Falle einer Umbuchung alle zusammen umgebucht worden wären.

Wie hoch wären die Gebühren denn bei euch?

LG
Salial

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572


Wie hoch wären die Gebühren denn bei euch?


Meines Wissens 25 $ pro Ticket.

Na ja, ich werde das dann mal online versuchen, und die Hotline nur als Notfallanker im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Petra,
wir haben diesen Maraton für vier Tickets nach Hawaii jetzt für 2010 und 2012 (in drei Wochen  :palme: ) jeweils zum frühest möglichen Zeitpunkt durchgezogen. Start Beginn Sommerferien NRW, kein günstiger Zeitpunkt für Freiflüge.  :?

Beide Male habe ich mich deshalb entschieden, in den sauren Apfel zu beißen und die 4 mal 25$ zu investieren und die Hotline zu beschäftigen. Ich würde es in Zukunft wahrscheinlich auch wieder so machen. Wir zahlten erst, als sie Erfolg hatten, wir konnten uns also beraten lassen und hätten bis zum Ablauf der Frist ein paar Tage Zeit gehabt, abzuspringen.

Das System ist wirklich kniffelig für vier Tickets. Viele Stunden Hotline - mit einigen meist sehr hilfsbereiten Hotlinemitarbeitern - waren nötig, um das Ganze durchzubekommen. Einmal habe ich dann schnell aufgelegt, als ich merkte, es gab auf der anderen Seite keinen grßen Einsatz...  :wink: Unter der Woche bekam ich oft deutsche Hilfe (ich glaube aus Polen), am Wochenende dann nur englischsprachige, mit zum Teil auch polnischem Akzent, meine ich jedenfalls. Ist dann etwas kniffeliger, ich setze nämlich meinen deutschen Akzent dagegen....  :oops:
Bei der Hotline hatte ich für den endgültigen Abgleich ein paar Tage Zeit, wie lange, weiß ich gerade nicht. Dummerweise sind die Kontingente, die Du in der UA-Maske siehst nicht identisch mit denen, die die Hotline sieht.
(ANA Mileage Club war dann letztendlich hilfreich, Flyertalk mit wirklich guten Erklärungen dazu sei Dank)

Ich denke, wenn während Deiner Buchungszeit auch nur ein kleiner Zwischenflug für einen von Euch wegfällt, harkt das Ganze. Und Hawaii geht nicht nonstop...  
Gut, Du kannst dann ja laut Aussage oben sofort kostenlos stornieren, aber kostenfrei ist das ganze eventuell wegen der Kreditkartengebühren/Aulandseinsatz auch nicht, könnte jedenfalls nicht ausgeschlossen werden von mir mangels Kenntnis.

Ein Vorteil der Onlinebuchung ist, dass Du bei jedem Flug siehst, dass er verfügbar ist und sofort zuschlagen kannst. Es kann auch klappen!

Dass Du auch Coshareflüge von Lufthansa im Ticket haben darfst weißt Du vermutlich schon.

Ich drück Euch die Daumen
Viel Glück
Karin


Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Petra,
noch ein paar Details, die mich bei der Buchung für diesen Sommer mitten im Zusammengehenchaos von United und Continental ziemlich zur Verzweiflung trieben:

Während ich früher auch bei anderen Awardflugbuchungen für die Sommerferien bei United 331 Tage im voraus bei der Hotline anrufen konnte, den Hinflug blocken konnte und dann ein paar Wochen später den Rückflug festsetzen konnte, hatten sie ausgerechnet letztes Jahr eine neue Regelung:
Nicht mehr 331 Tage im Vorraus sondern für mich unverständlich irgendwie im Block.
Lufthansateilflüge waren freigeschaltet, Unitedflüge aber noch nicht.
Mach mal Anfragen zur Probe, wie es jetzt aussieht.

Gut bei der Hotline:  :D
Stops unter 24 Stunden sind kein Stopover und können kostenfrei auf dem Routing bei der Hotline bei Verfügbarkeit gebucht werden. Z.B. eine Nacht in SFO, das finden wir sehr entspannend für den Flug nach und von Hawaii, damit man nicht zwei Red-Eye-Flüge z.B. auf dem Rückflug mit der Familie in der Economy Class durchstehen muss....  :wink:

Diese Flugverbindungen wurden mir online so nicht angeboten, obwohl ich es mit z.B. später Abflugzeit durchaus probiert habe.

Billige Hotwire Hotels in SFO dazu und ein Mietwagen machen aus dem Stop dann einen Miniurlaub und nach einer Nacht in der Horizontale (Hotelbett) fliegt es sich als Familie bei uns zumindest auf dieser langen Strecke deutlich entspannter....  :lol:

Tschüß
Karin

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Hallo Karin,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Dass die Hotline andere Flüge sieht als die angebotenen Award Flüge online, wusste ich nicht.  :shock:
Wahrscheinlich können die mehr kombinieren als es online ginge.

Ein Stopover in Vancouver (wollen wir, weil wir da Verwandte haben) ist auch online problemlos zu realisieren. Da man im Moment nur bis Mitte Mai buchen könnte, habe ich das mit Daten im April ausprobiert.
Ein Flug FRA-YVR und 4 Tage später YVR-HNL war gar kein Problem, nur beim Rückflug gab es keinen nonstop Flug von z.B. SFO oder LAX nach FRA, sondern nur mit Stop, meistens irgendwo Ostküste oder Chicago.
Aber die Verfügbarkeit von nonstop Flügen kann ja an anderen Tagen wieder ganz anders aussehen, ich habe ja nur ein wenig rumprobiert wegen des Stopovers und irgendeinen Rückflug genommen.

Auf die Idee, auch einen nicht ganz 24h Std. Stop in SFO oder LAX zu machen, bin ich erst durch deinen Reisebericht gekommen, ich finde das auch ganz gut. Wobei es mir auf dem Rückflug vielleicht egal wäre, und uns ein einigermaßen angenehmer nonstop Flug von der amerik. Westküste nach D auch reichen würde.

Aber ich habe ja noch Zeit, mir das mit der Hotline zu überlegen.

Wenn ich allerdings online eine für uns passende Stopover Verbindung für den Hinflug finde, kann ich das ja auch bei der Hotline durchgeben, und die müssen nur den Rückflug suchen.
Glücklicherweise sind wir trotz Sommerferien extrem flexibel. Wir haben das volle Zeitfenster der 6,5 Wochen Ferien zur Verfügung, können sowohl von STR als auch von FRA aus fliegen, und können auch bei der Länge des Urlaubs ein paar Tage hin und her schieben. Zudem sind die Sommerferien in BW ja immer sehr spät, so dass Richtung Mitte August die Nachfrage nach Awards ja vielleicht (hoffentlich) ein bisschen geringer ist.

Codeshare ist gar kein Problem, das weiß ich von unseren letzten Award Flügen vor 4 Jahren, aber auch von meinen Versuchen mit dem Stopover in Vancouver. Da gab es z.B. einen Flug mit LH von FRA nach Vancouver, und dann ein paar Tage später weiter mit Air Canada nach HNL oder OGG.

Ich werde dann mal berichten, wie (nein, nicht ob  :lol: ) es geklappt hat.

Viele Grüße, Petra



Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Petra,
ich habe auch schon vorher herumgespielt mit der Buchungssoftware.
Für den Zeitraum April z.B. gab es auch kurzfristig immer noch Verfügbarkeiten.
Sogar noch einzelne für den Juni. Nur der Anfang Juli/August war richtig eng, für vier war es da eine Herausforderung, um es mal zu untertreiben.

Gut ist, dass Du in das Ende der süddeutschen Ferien rücken kannst, damit kommst Du ja schon in die etwas bessere Saison. Ab 17.August wird es ja meist auch bei bezahlten Flügen merklich günstiger.

Dumm ist, dass man ja vier Awardflüge im selben Flieger haben will, die genaue Zahl der freigeschalteten Awardflüge wird ja gerne geheim gehalten, aber im /Juli und August sind das nicht so viele wie in der Sauregurkenzeit. Bei uns gab es auch schon mal 1 und nur 1, weshalb wir ja auch dem Hinflug getrennt fliegen.
Das fiel natürlich in die Zeit, als man United und Continental zusammenschaltete und United Flüge so gut wie gar nicht freigeschaltet wurden und wir die Coshareflüge von Lufthansa (geringe Menge) und Continental, aber keine von United freigeschaltet bekamen, das wird sich jetzt ja nicht wiederholen, denke ich.

Bessere Zeit, verschiebbare Daten und vereinte United seit dann einem halben Jahr, Du hast viel bessere Startbedingungen.  :D :D :D

Selbst wir haben es geschafft.

Zur Nacht/Nächten im Flieger: (Red Eye Flight)  :wink:
Viele United Flieger starten gegen 9 pm von Hawaii und landen gegen 5 am an der Westküste, minus Zeitverschiebung eine knappe Nacht im Sitzen, die nächste Nacht kommt dann beim sofortigen Weiterflug nach Europa, also zwei mal eine Nacht in der Ölsardine sitzend verbracht.... Wenn man einmal unterbricht, ist man mit dem zusammenhängen Hinflug, wenn man eh aufgedreht ist, mit nur einem sehr langen Tag meist besser dran. Eigene Erfahrung und Reiseberichte.

Tschüß und weiterhin viel Glück
Karin

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572

Bessere Zeit, verschiebbare Daten und vereinte United seit dann einem halben Jahr, Du hast viel bessere Startbedingungen.  :D :D :D


Vielleicht, na ja vermutlich. Aber man steckt ja nicht drin. Bei unserem bisher einzigen Awardflug in 2008, den ich im Herbst 2007 gebucht hatte, war für unser Wunschrouting Anfang August und nicht Mitte August die beste Flugverbindung und Verfügbarkeit. :zuck:

Wobei uns ein getrennter Flug nicht völlig aus der Bahn werfen würde. Ich würde nur ungern eines der Kinder allein fliegen lassen. Sie sind dann zwar 16 und fast 15, aber passen würde es mir nicht. Aber eine 2+2 oder 3+1 Aufteilung wäre uns notfalls immer noch lieber als gar kein Hawaiiflug.  :wink:






Zur Nacht/Nächten im Flieger: (Red Eye Flight)  :wink:
Viele United Flieger starten gegen 9 pm von Hawaii und landen gegen 5 am an der Westküste, minus Zeitverschiebung eine knappe Nacht im Sitzen, die nächste Nacht kommt dann beim sofortigen Weiterflug nach Europa, also zwei mal eine Nacht in der Ölsardine sitzend verbracht.... Wenn man einmal unterbricht, ist man mit dem zusammenhängen Hinflug, wenn man eh aufgedreht ist, mit nur einem sehr langen Tag meist besser dran. Eigene Erfahrung und Reiseberichte.

Ja, das glaube ich unbesehen. Lieber wäre uns das auch. Nach meinen bisherigen Recherchen (d.h. viele Flugverbindungen von diversen Hawaii Inseln nach SFO oder LAX ausprobiert) gibt es aber nicht viele Flüge, bei denen man abends in SFO oder LAX ankommt. Und nur so würde mir ein <24 h Stopover sinnvoll erscheinen, und nicht wenn ich um 5am in SFO lande.

Ich habe in den letzten Tagen deinen Reisebericht von 2010 durchforstet, aber die Flugzeiten für den Ministopp auf dem Rückweg nicht rausgefunden.  :wink:
Ich nehme an, ihr seid abends gelandet, habt übernachtet, dann am nächsten Tag bis Nachmittag noch Sightseeing gemacht, und dann nach D weitergeflogen?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Petra,
genau so war es 2010.

Dieses Mal sind wir auf dem Rückweg auch in San Francisco, die Verbindung von vor zwei Jahren gab es nicht mehr:

HNL-SFO ab 6.30 Uhr früh (puh, ich konnte es nicht aussuchen  :wink:), wir kommen dann Mittags in SFO an und fliegen est um 9pm am nächsten Tag weiter von SFO nach MUC mit LH. Dieser Stop wurde trotz deutlich über 24 h komischerweise bei der Hotline nicht als Stopover ausgeworfen, die Frau in der Hotline hat es auch nicht verstanden aber dann so einfach eingebucht.  :lol:

Auf dem Hinflug haben wir 1 (Sohn, 19 Jahre, heute mit Abi letzte Prüfung fertig  :D :D :D ) plus 1 (ich) am 4.Juli und 2 (meine bessere Hälfte mit Sohn, 16 Jahre, 1. Ferientag NRW und erster Urlaubstag) am 7.Juli:wink: :lol: Verrückter geht es kaum.  :wink:
Mein Sohn und ich fliegen getrennt über LA bzw. SFO ohne Übernachtung nach HNL, mein Mann und Sohn zusammen mit Übernachtung in SFO.

Ihr könntet noch an der Hotline einen Gabelflug nach und von Hawaii weg buchen, also z.B. nach Maui und ab Kona. Die Interisland Flüge sind teurer als 25$, ein aufgegebenes Gepäck kostet derzeit schon 17$. 
Bei uns gab es die Wahl Honolulu nehmen oder nicht nehmen.  :wink:

Man kann theoretisch auch Hin- und Rückflug einzeln mit halben Meilen buchen, bei meinen Recherchen war aber die zu zahlende Gebühr dann pro Flug ziemlich preisgleich wie für beide zusammen gebucht, das brachte also nichts als doppelte Gebühren.  :?

Du merkst, ein wenig Einlesen schadet nichts.  :wink:

Tschüß
Karin
Das waren die einzigen Awardverbindungen in der ganzen Woche. Wir haben genommen, was wir kriegen konnten.  :lol:

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
@Kautschthaus

Folgenden Vorschlag kann ich dir noch machen. Habe ich vor 2 Monaten für meine Awardbuchung nach NZ gemacht. Beauftrage damit ein darauf spezialisiertes Reisebüro. Kostet zwar Gebühren, du hast aber keinen Streß. Bei Bedarf kann ich dir die Adresse des RB zukommen lassen.

Andreas

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Wenn Du Glück und einen netten Hotline Mitarbeiter hast, kannst Du die Buchung online vornehmen während der Mitarbeiter Dich am Telefon coached und das Ganze überwacht. Keine Ahnung, ob das jede Airline macht und ob das ggf. vom jeweiligen Mitarbeiter abhängig ist.
Viele Grüße
Katrin