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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Habicht57 am 27.02.2008, 15:56 Uhr
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Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, warum Flugpreise nicht ausschließlich als Endpreise ausgeworfen werden (dürfen)?
Dass ein Flugzeug gemeinhin mit Kerosin betrieben wird, ist ja nichts sensationell neues, also interessiert mich der gleichnamige Zuschlag nicht, Ticket Service Charge, wie z.B. bei Lufthansa erhoben, empfinde ich auch als Frechheit, und von Steuern und Gebühren will ich gar nicht erst reden.
Ich stelle mir folgendes Angebot vor:
1 Kasten Bier, Marke xy, 4 €
Zuzüglich Abfüllgebühr (3 €), Transportzuschlag (1 €), Glasreinigungssaufwandsentschädigung (1 €) sowie Steuern (2 €) .
In ungefähr 2 Min. 30 hätte der Anbieter die Gewerbeaufsicht, div. Wettbewerber und Brüssel auf dem Hals,
Und bei Flugpreisen soll das so in Ordnung sein?
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>Und bei Flugpreisen soll das so in Ordnung sein?
Nicht mehr lange. Da ist einiges "im Busch" und es hat auch schon vermehrt Urteile gegeben, die diese Dinge unterbinden. Ich habe vor wenigen Tagen erst noch einen kleinen Artikel in der Tageszeitung gelesen, wo genau darüber in irgendeinem Urteil festgesetzt wurde, dass natürlich auch für Tickets Endpreise anzugeben sind.
Vielleicht finde ich das noch wieder - aber da hat es vorher auch schon Urteile gegeben. Ich denke, diese Seuche mit den ganzen Zuschlägen wird sich nicht mehr lange halten können.
Grüße
Rainer
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Hallo,
hier steht was darüber:
http://www.reise-preise.de/redaktions_artikel.php?blockB=369
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Prinzipiell wird auch heutzutage schon alles als Endpreis angezeigt (ich wüsste keine Gesellschaft mehr (in EU), die dies nicht macht).
Deshalb musste ja Ryanair in den letzten Tagen ihre Webseite umgestalten.
Diese Preise mit den x-fachen **** sind somit Geschichte.
Allerdings besteht ein Flugpreis weiterhin aus verschiedenen Teilen.
1. der eigentliche Ticketpreis (bei US-Airlines incl. Treibstoffzuschlag)
2. Treibstoffzuschlag (v.a. bei europ. Airlines)
3. Steuern & Gebühren
4. evtl. Ticket-Service-Charge
Der Endkunde bekommt diese Aufschlüsselung bei der Buchung natürlich angezeigt. Bei manchen Airlines offensichtlicher als bei anderen.
Der Grund dafür ist folgender: Wenn jetzt ein Kunde den Flug storniert, ist er berechtigt, die zusätzlichen Kosten zum eigentlichen Ticketpreis zurückzufordern. Da ist es nur fair, er erfährt vorher schon alles im einzelnen. So kann er nämlich hinterher nicht mehr beschissen werden.
Beispiel:
Ein Flug wird in der Werbung für 500€ angeboten. Dieser Preis beinhaltet immer alle Gebühren.
Bei der Buchung bekommt man allerdings die Einzelbausteine aufgelistet. Hier z.B. 200€ Ticketpreis, 100€ Treibstoffzuschlag, 180€ Steuern/Gebühren und 20€ TSC. Storniert der Kunde jetzt (bei 100% Stornokosten) bekommt er 300€ wieder, da diese Kosten rückerstattbar sind.
Inkludiert die Airline jetzt z.B. den Treibstoffzuschlag (also in unserem Beispiel 300€ Ticketpreis), bekommt der Kunde dies im Falle eines Storno nicht wieder. Eigentlich fair, oder?
Das Ganze ist in der EU gesetzlich geregelt. Du bekommst immer den Endpreis angezeigt.
Bei US-Airlines sieht das anders aus. Da bekommst DU oftmals den Endpreis erst im Schritt 2 der Buchung.
Scheinbar sind die Gesetze dort nicht so streng wie hier.
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@ wolfmark
Eine interessante Seite, die mir noch nicht bekannt war!
@ freddykr
Oh, so habe ich das bislang noch gar nicht gesehen.
Das bedeutet also für den Kunden, dass er im Falle einer Stornierung (Bei Buchung nach deutschem Recht) je besser dasteht, desto geringer der eigentliche Ticketpreis ist, ja?
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Danke für die Hinweise!
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Hallo zusammen,
erstaunlich ist für mich jedoch, wie sich die Zusammensetzung der Flugpreise ändern kann. Bei fast konstant gebliebenen Gesamtpreis:
von mir im Dezember 2007 gebucht für Reise im Mai 2008 (Stuttgart-ATL-LAS-ATL-Stuttgart)
Fare 555,00
Taxes 57,04
Total 612,04
heute auf der Deltaseite für die selbe Reise
Flugpreis 418,30
Steuern + Gebühren etc. 206,13
Total 624,43
oder hat sich an der Berechnung grundlegend was geändert?
Gruß
Wolfgang
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Ich denke, der Hauptgrund liegt in den verschiedenen Routingmoeglichkeiten und den damit einhergehenden unterschiedlichen Flughafengebuehren, da diese Saetze eben in der Hoheit des spezifischen Airports liegen. So ist der Bruttobetrag von einem Flug von Leipzig nach Los Angeles ueber Muenchen eben ein anderer als ueber Frankfurt, obwohl der gleiche Netto zugrunde gelegt wird.
Mit UA kann man z.B. auf sehr vielen Routings fliegen (direkt ab MUC/FRA z.B. nach IAD/ORD oder ueber LHR/AMS/ZRH/CDG). In Summe koennen da schon mal an die 100 EUR zusaetzlich zusammen kommen.
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Storniert der Kunde jetzt (bei 100% Stornokosten) bekommt er 300€ wieder, da diese Kosten rückerstattbar sind.
Kann die Airline nicht € 300,- Bearbeitungsgebühren für die Stornierung verlangen :? ?
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Also, in Österreich muss der Endpreis inkl. aller Abgaben (Kerosinzuschlag, Steuern, Servicepauschale etc.) angegeben werden.
Ist ja, so glaube ich, auch eine EU-Verordnung, daher sollte es eigentlich EU-weit so sein. Es gibt aber definitiv noch Veranstalter bzw. Fluglinien die das nicht umgesetzt haben.
So long,
TheNewYorker
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Ich denke, der Hauptgrund liegt in den verschiedenen Routingmoeglichkeiten und den damit einhergehenden unterschiedlichen Flughafengebuehren, da diese Saetze eben in der Hoheit des spezifischen Airports liegen.
Dieses Argument dürfte bei Youngsters Beispie nicht ziehen, da er ja von der selben Reise spricht, nur eben zu verschiedenen Zeiten gebucht bzw. durchgespielt.
Gruß Habicht
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Storniert der Kunde jetzt (bei 100% Stornokosten) bekommt er 300€ wieder, da diese Kosten rückerstattbar sind.
Kann die Airline nicht € 300,- Bearbeitungsgebühren für die Stornierung verlangen :? ?
Die Stornogebühren sind je nach Buchungsklasse unterschiedlich (halt bis zu 100% Ticketpreis [ohne Steuern/Gebühren, etc.]). Eine extra Gebühr für die Stornierung ist mir bei den großen Gesellschaften nicht bekannt.
erstaunlich ist für mich jedoch, wie sich die Zusammensetzung der Flugpreise ändern kann. Bei fast konstant gebliebenen Gesamtpreis:
von mir im Dezember 2007 gebucht für Reise im Mai 2008 (Stuttgart-ATL-LAS-ATL-Stuttgart)
Fare 555,00
Taxes 57,04
Total 612,04
heute auf der Deltaseite für die selbe Reise
Flugpreis 418,30
Steuern + Gebühren etc. 206,13
Total 624,43
oder hat sich an der Berechnung grundlegend was geändert?
Schwierig zu sagen. Hier müsste man wissen, welche Steuern/Gebühren sich tatsächlich verändert haben.
Ich vermute aber, daß Delta hier ein paar Gebühren (evtl. Treibstoffzuschlag?) aus dem Ticketpreis zu den extra Gebühren geschoben hat.
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Ich denke, der Hauptgrund liegt in den verschiedenen Routingmoeglichkeiten und den damit einhergehenden unterschiedlichen Flughafengebuehren, da diese Saetze eben in der Hoheit des spezifischen Airports liegen.
Dieses Argument dürfte bei Youngsters Beispie nicht ziehen, da er ja von der selben Reise spricht, nur eben zu verschiedenen Zeiten gebucht bzw. durchgespielt.
Gruß Habicht
Im konkreten Fall liegt das daran, dass Delta vor ca. 4 - 6 Wochen die Struktur des Pricings geaendert hat. Vorher wurde der Treibstoffzuschlag (YQ Tax) in den Nettopreis addiert. Jetzt hat man sich davon getrennt und belaesst diesen Betrag in den Steuern/Gebuehren. Der Endpreis veraendert sich dadurch nicht.
Bei Continental und US Air ist es immer noch so, dass die YQ Tax im Nettopreis enthalten ist, waehrend UA, AA und NW schon den "neuen" Weg gehen (wie Delta jetzt auch).
Bei Delta waren die Steuern/Gebuehren bis vor einigen Wochen noch im Bereich 60 bis 70 EUR und dafuer der Netto umso hoeher. Jetzt ist der Netto guenstiger, dafuer liegen die Steuern/Gebuehren bei 220 bis 240 EUR. Insgesamt kommt man aber bei den gleichen Bruttos raus.
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Moin,
kann zufällig jemand diese Tax genau aufschlüsseln?
EUR 318.00YQ EUR 42.18OY EUR 32.13RD EUR 18.98RA EUR 19.23DE EUR 4.30YC EUR 13.06US EUR 13.06US EUR 3.91XA EUR 5.48XY EUR 1.96AY EUR 3.52XF
Danke. :)
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Man gut, dass ich grad Langeweile habe... :lol:
Folgendes hab ich gefunden:
YQ - Insurance and Airline Fuel Charge
OY - German Air Transport Tax
RD - Germany: Domestic Passenger Service Charge
RA - Germany: International Passenger Service Charge
DE - Airport Security Charge
YC - US Customs Fee
US - US International Arrival Tax
US - US International Departure Tax
XA - USDA APHIS Fee
XY - US Immigration Fee
AY - Aviation Security Surcharge
XF - United States: Passenger Facilities Charge
Hoffe, das hilft Dir weiter 8)
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Man gut, dass ich grad Langeweile habe... :lol:
Vielen Dank! :wink:
YQ - Insurance and Airline Fuel Charge
OY - German Air Transport Tax
RD - Germany: Domestic Passenger Service Charge
RA - Germany: International Passenger Service Charge
DE - Airport Security Charge
YC - US Customs Fee
US - US International Arrival Tax
US - US International Departure Tax
XA - USDA APHIS Fee
XY - US Immigration Fee
AY - Aviation Security Surcharge
XF - United States: Passenger Facilities Charge
Welche davon sind denn wohl Lufthansa-Fantasiesteuern?
OY ist - so nehme ich an - die Merkelsche Luftverkehrsabgabe.
Aber warum sind das 42,18 EUR und nicht - wie vorgesehen - 45 EUR?
RD & RA Gibt es diese Taxes in Deutschland wirklich? Sind die flughafenabhängig oder hat LH sich da was ausgedacht?
Der größte Brocken ist natürlich YQ. Was soll das bitte für eine Versicherung sein? Und warum ist die Sprit-Surcharge bald höher als das eigentliche Ticket?
Das steht doch alles in keinem Verhältnis mehr.
Interessant ist aber auch die Frage, warum der exakt gleiche Flug (gleiches Datum, gleiche Flugnummern) als eingelöster Reward-Flug
"nur" 405 EUR anstatt 475 EUR Kosten verursacht.
Kann das jemand erklären?
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OY ist - so nehme ich an - die Merkelsche Luftverkehrsabgabe.
Aber warum sind das 42,18 EUR und nicht - wie vorgesehen - 45 EUR?
Die ist zum 01.01.2012 gesenkt wurden, von 45€ auf 42,18€.
RD & RA Gibt es diese Taxes in Deutschland wirklich? Sind die flughafenabhängig oder hat LH sich da was ausgedacht?
Ja, gibt es wirklich. Wenn Du z.B. mit BA nach LHR willst, wird Dir auch die "RA" berechnet.
Der größte Brocken ist natürlich YQ. Was soll das bitte für eine Versicherung sein? Und warum ist die Sprit-Surcharge bald höher als das eigentliche Ticket?
Ist keine Versicherung. Das ist einfach ein Zuschlag fürs Kerosin.
Das ist so einfach besser fürs Marketing, wenn man es extra berechnet. Man erhöht so nicht den Preis fürs Ticket, sondern den Treistoffzuschlag. Dies ist auch praktisch in Ländern, wo noch nicht der Endpreis in Suchmaschinen angezeigt werden muss.
Interessant ist aber auch die Frage, warum der exakt gleiche Flug (gleiches Datum, gleiche Flugnummern) als eingelöster Reward-Flug "nur" 405 EUR anstatt 475 EUR Kosten verursacht.
Gute Frage. Hier muss ich passen.
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Hi!
Gebühren bei einen Prämienflug
HAM - FRA - DFW - FRA - HAM
Treibstoff- und Sicherheitszuschlag EUR 318,00
Luftverkehrsteuer EUR 42,18
Passagier Servicegebühr Inland EUR 28,03
Passagier Servicegebühr International EUR 18,98
Passagier Servicegebühr Inland EUR 0,06
Flughafensicherheitsgebühr EUR 16,24
Zoll Benutzergebühr EUR 4,24
APHIS Benutzer Gebühr EUR 3,85
Einreisebenutzergebühr EUR 5,39
Passagier Luftverkehrssicherheitsgebühr EUR 1,93
Summe EUR 438.90
Gebühren bei einen normalen Flug
HAM - FRA - DFW - FRA - HAM
Treibstoff- und Sicherheitszuschlag EUR 318,00
Luftverkehrsteuer EUR 42,18
Passagier Servicegebühr Inland EUR 28,03
Passagier Servicegebühr International EUR 18,98
Passagier Servicegebühr Inland EUR 0,06
Flughafensicherheitsgebühr EUR 16,24
Zoll Benutzergebühr EUR 4,24
Beförderungssteuer EUR 12,85
Beförderungssteuer EUR 12,85
APHIS Benutzer Gebühr EUR 3,85
Einreisebenutzergebühr EUR 5,39
Passagier Luftverkehrssicherheitsgebühr EUR 1,93
Passagiereinrichtungsgebühr EUR 3,47
Summe EUR 468.07
Gruß Heiner
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Es könnten sich um US-Steuern handeln, die nur fällig werden, wenn der Kunde ein öffentlich zugängliches Ticket kauft.
Ein Prämienticket fällt da z.B. nicht darunter.
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Ich habe noch nie einen Flug übers Internet gebucht, habe aber bereits einiges Negatives wie auch Positives gelesen / gehört.
Gerade war ich auf der Internetseite "airlinedirect-24.de" und habe da einen terminlich bedingten guten Flug herausgesucht.
Wie finde ich heraus welche Gebühren noch anfallen werden, bevor ich meine Kreditkartennummer preisgegeben habe?
Die Versicherungen habe ich bereits erfolgreich aussteuern können.
Denn bevor ich den Vorgang endgültig bestätige, erscheint der Gesamtbetrag:
Preisberechnung Flugpreis Steuern & Gebühren Servicepauschale Preis/Person Summe
2 Reisende 385,00 EUR 386,43 EUR 10,00 EUR 781,43 EUR 1.562,86 EUR
Die betreffenden Airlines sind in dem Fall:
American Airlines und Iberia
Welche Kosten kommen noch hinzu (z.B. Gepäckstücke)?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
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Für die Gepäckregelungen musst Du auf den Homepages der jeweiligen Airline nachschauen. Meistens ist ein Koffer mit 23 kg frei, dazu das Handgepäck.
Gruss Beate