usa-reise.de Forum

Autor Thema: Preisunterschiede im April/Mai zu September  (Gelesen 2669 mal)

dankersen

• Bronze Member
Preisunterschiede im April/Mai zu September
« am: 10.02.2009, 20:05 Uhr »
Ich fange so langsam an mit meinen Planungen für 2010. Ziel: Südwesten der USA, 3 Wochen-Rundreise. Heute habe ich mal Flugpreise verglichen zu 2 unterschiedlichen Zeiträumen im Jahr 2009. Wir sind 4 Erwachsene. Hier mal eine kleine Aufstellung:
22.4.-13.5.09  Hamburg - Los Angeles   440,81 € (Ticketfox, KLM)
                    Düsseldorf - Las Vegas   344,16 € ( Ticketfox, United Airl.)

9.9. - 30.9.09 Hamburg - Los Angeles    668,50 € (Ticketfox, Northwest)
                    Düsseldorf - Las Vegas    615,35 € (Ticketfox, United Airl.).

Kann man hieraus den Schluss ziehen, dass Flüge im September grundsätzlich teurer sind als z.B. im April/Mai ?
Ich überlege ernsthaft, meine ursprüngliche Planung September 2010 zu ändern auf den Zeitraum April/Mai.
Wie sind die Erfahrungen im Forum mit den Flugpreisunterschieden ?

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Preisunterschiede im April/Mai zu September
« Antwort #1 am: 10.02.2009, 20:08 Uhr »
Kann man hieraus den Schluss ziehen, dass Flüge im September grundsätzlich teurer sind als z.B. im April/Mai ?
Nein, da die Angebote für den Herbst erst gegen April/Mai erscheinen.
Derzeit gibt es die Frühjahrsangebote, deshalb sind die Flüge im April/Mai günstiger.
Viele Grüße,
Danilo

michi137

• Silver Member
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
« Antwort #2 am: 10.02.2009, 20:53 Uhr »
Wir fliegen aus gleichem Grund auch im Mai.
Wir hatten ebenfalls an September gedacht und gleiche Preise entdeckt wie du. Und bei dem Unterschied lohnt es sich allemal, die Pläne umzuwerfen. Wir konnten nicht warten, bis es irgendwann die neuen Flugpläne gibt, weil wir jetzt unseren Urlaub eineichen mußten.
Gruß, Michaela

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #3 am: 11.02.2009, 10:00 Uhr »
wir waren nun schon öfter jeweils im April/Mai und auch im September in USA und die Flüge haben immer in etwas gleich gekostet. Beide Zeiträume würde ich für USA-Reisen ehr als Nebensaison bezeichnen, daher ist mit halbwegs günstigen Preisen zu rechnen. Zwischen Memorial Day (Ende Mai) und Labor Day (Anfang September) habe ich bisher meist merklich höhere Preise gefunden, vor allem wenn man eine Inlandstrecke in USA dabei hat.
Davon abgesehen halte ich es für nicht unbedingt sinnvoll, jetzt schon 2010er Flüge zu recherchieren oder gar zu buchen.

Lurvig

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #4 am: 11.02.2009, 12:58 Uhr »
Davon abgesehen halte ich es für nicht unbedingt sinnvoll, jetzt schon 2010er Flüge zu recherchieren oder gar zu buchen.

Hat er ja auch nicht gemacht, seine Flugpreise beziehen sich ja auf dieses Jahr und da finde ich es schon sinnvoll, wenn er sich dieses Jahr schon mal umschaut, wie die Flugpreise wann so liegen.
Meine Erfahrungen sind ähnlich. Für den September werden auch noch günstigere Angebote kommen, so daß man auch im September zu ähnlichen Preisen fliegen kann wie im April/Mai. Allerdings meist doch einwenig teurer. Wenn man sich aber relativ früh im Jahr auf seinen Urlaub festlegen muß, ist der April/Mai sicherlich die bessere Wahl, die Angebote für den Zeitraum gibt es meist schon ab Anfang/Mitte Januar. Außerdem kriegt man dann auch noch die Frühbuchervorteile für den Mietwagen mit.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #5 am: 11.02.2009, 19:42 Uhr »
Ich gehe nicht davon aus, dass es der Fragesteller ist, der sich früh auf den Urlaub festlegen muss, diesen Aspekt hat ein anderes Posting miteinfließen lassen.

Wie die anderen schon geschrieben haben: Derzeit gibt es Frühjahrsangebote der Airlines, und die reichen halt nur bis in die nächsten Monate. Ich glaube, KLM hat z.B. derzeit irgendein Special. Die Angebote für den Herbst werden halt erst im Sommer rauskommen.

Das heißt aber auch, dass ihr für eine Tour im April / Mai 2010 voraussichtlich auch erst günstige Preise im Januar / Februar 2010 finden werdet.

dankersen

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 12.02.2009, 17:39 Uhr »
Danke für die bisherigen Antworten. Kann denn jemand eine Regelmäßigkeit erkennen, dass es regelmäßig im Januar/Februar günstige Preise für den April/Mai gibt (und evtl. auch genauso im April/Mai günstige Preise für den Herbst) ? Ist es in jedem Jahr so ? Dann hätten die "Spätbucher", die ca. 3-4 Monate vor dem Abflug buchen , z.B. im Januar für einen Flug im Mai, ja wohl wirklich einen Preisvorteil.
Ich werde jetzt auch mal beobachten, ob es auch für den September im April/Mai noch interessante Angebote gibt.
Ob es große Unterschiede zwischen dem Mai und dem September als besseren Reisemonat gibt, kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Wir wollen ohnehin nicht baden, darum ist mir fast egal. Urlaubsmäßig könnte ich auch beide Monate einplanen. Aus diesem Grunde würde ein günstigerer Flugpreis schon bei meiner Entscheidung für den Reisemonat eine wichtige Rolle spielen. Wir sind immerhin 4 Personen.

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #7 am: 12.02.2009, 18:04 Uhr »
Ist es in jedem Jahr so ? Dann hätten die "Spätbucher", die ca. 3-4 Monate vor dem Abflug buchen , z.B. im Januar für einen Flug im Mai, ja wohl wirklich einen Preisvorteil.
Ich werde jetzt auch mal beobachten, ob es auch für den September im April/Mai noch interessante Angebote gibt.

Ich buche seit 10 Jahren meine Flüge in die USA zu diesen Zeiten und habe noch nie mehr als 500 Euro für einen Flug an die Westküste bezahlt. Die April/Mai Angebote im Januar und die September Angebote so im April/Mai/Juni kommen garantiert jedes Jahr und es sind auch meist alle Airlines dabei. Durch die billigen Ölpreise gibt es dieses Jahr viele sehr günstige Angebote, da sind Flüge an die Westküste um 400 Euro ja keine Seltenheit. Das kann sich natürlich mit steigendem Ölpreis schnell wieder ändern.

Einen großen Unterschied zwischen Mai und September gibt es wettermäßig nicht, der Vorteil im September, in Höhenlagen gibt es keine Probleme mit Schnee.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #8 am: 12.02.2009, 18:25 Uhr »
Vielleicht noch ein Hinweis: Ihr wollt ja zu viert in den Urlaub. Ich würde euch deshalb dringend raten, zu überprüfen, wie flexibel ihr mit den Reiseterminen seid. Wenn ihr alle vier in der Lage seid, euren Urlaub im Rahmen von ein bis zwei Wochen frei zu verschieben und es für euch auch keine Rolle spielt, ob ihr Flüge mitten in der Woche nehmen würdet, dann könnt ihr gut abwarten, bis Angebote kommen.

Wenn ihr aber wisst, dass zumindest einer von euch an bestimmte Termine gebunden ist, dann kann es problematisch werden, die Angebote abzuwarten. Denn oft sind einzelne Tage oder speziell Flüge am Wochenende deutlich teurer als andere Tage, und wer dann keinen Spielraum hat, mit seiner Urlaubsplanung entsprechend auszuweichen, fliegt im Endeffekt vielleicht sogar deutlich teurer als wenn er von vorneherein zu normalen Preisen gebucht hätte.

CE

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 13.02.2009, 22:09 Uhr »
Interessant, der Thread dreht sich nämlich genau um meine Frage. Dasselbe ist mir auch aufgefallen, wie ich so allgemein mal Flugpreise gecheckt habe. Bloß möchte ich diesen September schon los. Ihr denkt also, dass ich im September für sagen wir max. 450€ (ohne Umsteigen, mit Zwischenlandungen wär super) nach LAX, LAS oder SFO komme? Und Buchungszeitraum wäre April/Mai/Juni?

Flicka

• Platin Member
« Antwort #10 am: 14.02.2009, 00:19 Uhr »
Na, ohne Umsteigen, da habe ich ehrlich gesagt so meine Zweifel.  :(

Direktverbindungen an die Westküste gibt es nicht so oft. Die amerikanischen Airlines steuern wohl zunächst mal ihr Drehkreuz an (z.B. Atlanta für Delta Air), British Airways fliegt z.B. ab London direkt an die Westküste.

Versprechen kann hier natürlich keiner was zu den Flugpreisen. Aber ich meine, wenn man über ein paar Wochen die Preise beobachtet und seine Flugtermine ein wenig hin- und herschieben kann, kann man mit den schon genannten unter 500 Euro hinkommen. Falls es weniger wird, ist es natürlich noch besser.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 14.02.2009, 00:30 Uhr »
Ihr denkt also, dass ich im September für sagen wir max. 450€ (ohne Umsteigen, mit Zwischenlandungen wär super) nach LAX, LAS oder SFO komme?
Das wird vermutlich nicht klappen zu dem Preis. Nonstop kannst du mit Lufthansa und/oder United an die Westküste fliegen (LAX/SFO/PDX/SEA). Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für 450€. Pack da mal geschätzt ca. 100-200 € drauf.  :wink: Es kommt auch darauf an, ob du direkt aus FRA oder MUC abfliegst oder einen Zubringerflug benötigst. Evtl. kann man Glück haben mit Condor Eintagsfliegen (FRA-LAS).

michi137

• Silver Member
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
« Antwort #12 am: 14.02.2009, 00:40 Uhr »
Ich hab bei meiner Flugsuche alles mögliche abgecheckt, und der billigste Direktflug nach LAX oder SFO lag bei 630 Euro, meist etwas höher, egal zu welcher Jahreszeit.
Flüge unter 500 Euro an die Westküste fand ich nur mmit mindestens einmal umsteigen und hab deshalb auch einen solchen gebucht und kann damit leben.

Im Januar gab es für September keinen buchbaren Flug für unter 600 Euro, nichtmal mit umsteigen.
Gruß, Michaela

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 14.02.2009, 00:41 Uhr »
Im Januar gab es für September keinen buchbaren Flug für unter 600 Euro, nichtmal mit umsteigen.
Abwarten.

Nein, da die Angebote für den Herbst erst gegen April/Mai erscheinen.
Derzeit gibt es die Frühjahrsangebote, deshalb sind die Flüge im April/Mai günstiger.

CE

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 14.02.2009, 09:27 Uhr »
Ok, ich glaube ich hatte das mit Non-Stop, Direktflug usw. noch nicht ganz verstanden...