Wenn Du übrigens Zugang zum Expertflyer hast kannst Du mit dem bereits vor der Buchung gucken, ob Upgradeplätze verfügbar sind. Ist allerdings ein Pay-Dienst, der aber ein 5-Tage-Trial kostenlos anbietet, wenn Du es nur gerade dafür jetzt einmal brauchst. Halt nur kündigen dann nicht vergessen...
Viele Grüße - Dirk
Man kann das auch direkt über die United Webseite abfragen. Dazu muß man bei seinen Profileinstellungen unter "Meine Reisevorlieben" bei "Darstellungsvorlieben"-"Verfügbarkeits Format" "ein Experte" auswählen. Wenn man dann, nachdem man sich mit seiner Mileage Plus Nummer eingeloggt hat, zum Test eine Prämienbuchung macht für die Flüge, über die man die Auskunft haben will ("Planung und Buchung - Buch mit milen"
) und dabei "Standardprämie" auswählt, kann man dann auf der Seite mit den Suchergebnissen unter "Fluginformationen" bei den Flügen, die einen interessieren, hinklicken und bekommt dann so etwas wie hier für jeden Flug angezeigt "Verfügbarkeit F9, A9, C9, .....XY2, NY2, XF1, NF0, XC2, NC1"
Das wichtigste dabei ist die Zahl hinter NC1, denn unter NC werden die z.Zt. verfügbaren Plätze für einen upgrade von economy auf business angezeigt. Wenn hinter NC eine 0 ist, kann der upgrade momentan nicht bestätigt werden und man kann sich nur auf die Warteliste setzen lassen. XC steht übrigens für ein Prämienticket in business, XF und NC für Prämienticket und upgrade in first, XY für Prämienticket in economy, und NY für Prämientickets in economy, die für die 1k Mitglieder von Mileage Plus reserviert sind.
Ohne Expertenmodus bekommt man nur yes oder no für die Verfügbarkeit in first, business oder economy angezeigt.
Der Expertenmodus ist auch bei der normalen Flugsuche hilfreich, da kann man sich nämlich bei jeder Flugstrecke anschauen, ob in einer gewünschten Buchungsklasse (z.B. L, S, W) etc. noch Plätze frei sind, und so kann man, wenn man aus irgendeinem Grund auf dem Hin- und Rückflug unterschiedliche Buchungsklassen will, z.B. wegen der Zuzahlung beim upgrade, evtl. Verbindungen auswählen, in denen die gewünschte Buchungsklasse die niedrigste verfügbare ist (Y ist die höchste economy Klasse gefolgt von B, M, H, Q, V, W, S, T, K und L), da am Ende immer der niedrigste Preis, der auf einer Strecke verfügbar ist, berechnet wird.