usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: faleX am 28.07.2008, 18:57 Uhr
-
Hi!
Wir haben für 3 Personen einen Flug nach NYC gebucht.
Leider haben wir uns bei einem Namen verschrieben.
Ein "d" hätte ein "dt" beim Nachnamen sein sollen.
Jetzt heißt es von Seitens LANs, dass das nicht geändert werden kann.
Die eine Person muss neu gebucht oder umgebucht werden oder so.
130 Euro und noch eine Strafgebühr von 100 Euro pro Flug. Also 330 Euro.
Wir fliegen ja mit der BA. Sollte das nicht einfach am Schalter der BA beim Check-In zu ändern sein?
-
Leider haben wir uns bei einem Namen verschrieben.
Ein "d" hätte ein "dt" beim Nachnamen sein sollen.
Jetzt heißt es von Seitens LANs, dass das nicht geändert werden kann.
Frag' mal bei BA. Normalerweise sind Fehler von bis zu einem Zeichen oder vertauschen eines Zeichens gemäß IATA-Regeln zulässig, so dass das Ticket nicht geändert werden muss...
Viele Grüße - Dirk
-
Super!
Danke. Sind schon dran.
-
Problem mit LAN wegen günstigem Flug.
[so als Vorschlag an einen Mod:]
vielleicht könnte man den Titel ja auch anders formulieren bzw. ändern...?
[Ich seh schon die panischen Reaktionen wegen des "wegens" vor mir....]
-
Hi falex, lass mal von dir hören, was herausgekommen ist.
Danke!
-
Schreibfehler von Namen sind absolut kein Problem!
Außerdem würde ich garnicht drauf hinweisen!
-
Schreibfehler von Namen sind absolut kein Problem!
Außerdem würde ich garnicht drauf hinweisen!
Wenn der Name auf dem Ticket nicht mit dem Namen im Pass übereinstimmt, kann es Probleme geben (muss aber nicht)
-
[so als Vorschlag an einen Mod:]
vielleicht könnte man den Titel ja auch anders formulieren bzw. ändern...?
[Ich seh schon die panischen Reaktionen wegen des "wegens" vor mir....]
Titel angepasst
-
Also die von BA sagen, dass da nix zu ändern ist an dem Umstand, da die Reservierung über Lan Chile ging.
Und lan stellt sich quer und will 330, 2*100 Eur Strafe, wegen hin und rückflug, auch komisch.
Wenn wir auf amerikanischem Boden ein bisschen Stress haben und extra gecheckt werden, da hab ich kein Problem mit.
Wichtig ist mir nur, dass wir in den FLieger steien können.
Mfg
-
Das wird Dir hier wohl keiner sagen können, ob man Dich überhaupt mitnimmt.
Ein 'Schmid' ist halt was anderes als ein 'Schmidt'. Im Zweifelsfall halt an den Schalter rantreten und wenns zur Sprache kommt einfach doof stellen und sagen, Du hättest es nicht bemerkt.
Oder eben auf Sicherheit gehen und den Mehrpreis zahlen.
Andere Möglichkeiten sehe ich da momentan keine.
-
Hallo,
aus Zeiten der Papiertickets kenne ich das Problem. Mein Mädchenname war sehr lang (und die Schreibweise forderte anscheinend auch so manch einen auf, kreativ zu werden) und passte somit nicht auf ein handelsübliches Papierticket. So wurde mal das Ende, mal in der Mitte einfach der ein oder andere Buchstabe weggelassen. Angeblich hieß es immer, lediglich für die USA müsste der Name im Ticket exakt mit dem im Reisepass übereinstimmen.
Tja, und so stand ich in Hong Kong und die Dame am Check-In Schalter verlangte ein Ticket mit dem vollständigen und richtig geschriebenen Namen. Sonst könnte ich nicht für den Flug einchecken. Super! Nach langen Diskussionen durfte ich doch für den Flug nach Frankfurt einchecken, aber seitdem bin ich immer sehr penibel bei den Flugunterlagen (hat sich seit meiner Hochzeit aber auch vereinfacht :D). Übrigens, in der Dominikanischen Republik war es überhaupt kein Problem, trotz Kreativität des Ticketausstellers.
Ganz ehrlich, ich würde gerade bei den USA schon versuchen, den Namen zu korrigieren. Bei mir war es damals auch der Rückflug, wo es Probleme gab.
Lg Dania
-
Ich habe mich bei meiner letzten Flugbuchung nach Miami bei einem Namen vertippt (ein falscher Buchstabe). Gemerkt habe ich es als die Buchungsbestätigung per email kam. Ich habe zunächst bei Expedia angerufen, weil ich da gebucht hatte, die haben mir gesagt, dass je nach Ziel und Airline bis zu drei falschen Buchstaben (das kann ja einen kurzen Namen komplett verändern... :shock:) akzeptiert werden würden, bei den USA würden sie aber eine Flugstornierung und Neubuchung empfehlen. Eine Namensänderung nach Ticketerstellung sei nicht möglich. Ich solle aber zur Sicherheit noch bei Delta anrufen. Bei Delta wurde mir auch gesagt, ich solle den Flug unbedingt stornieren und neu buchen, weil der Namen auf dem Ticket mit dem im Reisepass übereinstimmen muss! Das war in meinem Fall zum Glück nicht mit weiteren Kosten verbunden, da man wohl am Tag der Buchung kostenfrei stornieren kann. Also hab ich storniert und neu gebucht.
-
Auf keinen Fall riskieren mit dem "falschen" Namen am Flughafen zu erscheinen. In die USA _muss_ der Name auf dem Ticket 100%ig mit dem Pass übereinstimmen.
Es kann zwar Fälle geben, wo es durchrutscht, aber da kann es ziemlichen Ärger für die Airline geben. Im Zweifelsfall bleibst Du stehen.
Da die Buchung über LAN ging, hat BA gar keine Chance. Sie kommen faktisch an die Buchung nicht heran.
Der einzige Weg ist die Änderung über LAN, auch wenn es teuer ist.
-
Wir haben die Sache jetzt auch geändert. Mal schauen wie es weiter geht, ob wir ne neue Buchungsnummer kriegen oder was auch immer.
-
Ich habe zwei Vornamen, wobei der zweite Vorname mein Rufname ist. Ich buche auch immer nur auf meinen Rufnamen. Bei dem letzten USA-Flug hat das erstmals die Dame am Check-in moniert und meinen ersten Rufnamen auch noch mit eingegeben, damit Ticket (etix) und Pass übereinstimmen. Anscheinend sind also auch recht unbürokratische Änderungen am Schalter möglich bzw. liegt es im Ermessen des Check-in Personals, wie kritisch die Korrektheit des Namens gesehen wird.
Katrin
-
ich hatte auch probleme mit einem namen über lan. Alles wurde richtig eingegeben, aber beim onlinesystem von british airways wurde der name falsch angezeigt. Statt Alexandra, stand da auf einmal DRA Aleksan. Telefonisch hat mir BA gesagt, dass bei denen alles richtig dargestellt wird, problematisch wirds dann wahrscheinlich beim online check-in. Mal sehen.
-
Bei mir war es (fast) das Gleiche, und das schon zweimal: DRA SAN statt Sandra :lol:
Das erste Mal machte es keine Probleme, das 2. Mal werden wir im September sehen 8)
-
@ Sandra
stand der Name so bei dir auch auf der boardkarte und es gab dann damit keine Probleme am Flughafen? Ich frage mich echt wie so etwas passieren kann. Ich dachte eher das würde an der Länge des Namen liegen, scheint wohl nicht so..
-
Habe ja auch für 4 Personen über lan.com gebucht. Wir fliegen mit AA von FRA über DTW nach HOU. Eine der Personen hat einen Doppel-Vornamen und Doppel-Nachnamen, also sehr lang.
In der Kaufbestätigung wird der Name unter PASSAGIERE richtig angezeigt, unter TICKETS jedoch nicht. Dort steht nun der Doppel-Nachname ohne Bindestrich, quasi wurden beide Nachnamen zusammengefügt, ebenso wurden beide Vornamen zusammengefügt und um die 6 letzten Buchstaben des 2. Vornamens gekürzt.
Habe natürlich sofort bei LAN und bei AA angerufen, von beiden Seiten wurde mir bestätigt, dass es zu keinerlei Problemen kommen würde, da es sich nicht um falsche Schreibweise meinerseits handelt, sondern es würden vom System einfach nicht genügend Stellen zur Verfügung gestellt.
Stellt das jetzt doch ein Problem dar? Ich hoffe doch nicht :(
-
@Bjoern: Nein, hierbei gibt es keine Probleme.
-
1, 2 Freddy kommt vorbei... :lol:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Du hast mich sehr beruhigt... Auch wenn man das von Herrn Krüger ja normalerweise anders gewohnt ist :wink:
Soll ich der Person dann zusätzlich zum E-Ticket auch noch die Kaufbestätigung ausdrucken, da dort ja der Name richtig erscheint? Für den Fall, dass dem Officer das ausgedruckte E-Ticket nicht gefällt...
-
apropo doppel vornamen. Ist es Pflicht die bei der Buchung mitanzugeben?
-
Soll ich der Person dann zusätzlich zum E-Ticket auch noch die Kaufbestätigung ausdrucken, da dort ja der Name richtig erscheint? Für den Fall, dass dem Officer das ausgedruckte E-Ticket nicht gefällt...
Halte ich nicht für notwendig, aber schaden kann es auch nicht. ;-)
apropo doppel vornamen. Ist es Pflicht die bei der Buchung mitanzugeben?
Nein. Wenn nur nach einem "Given Name" gefragt wird, musst Du da nur den Rufnamen eintragen.
-
Hallo,
Dort steht nun der Doppel-Nachname ohne Bindestrich...
das ist wohl Standard, egal ob der Platz reicht oder nicht; der Bindestrich wird einfach ignoriert. Hatte uns beim ersten Mal auch verunsichert, seither nicht mehr.
-
Ich verwende einfach den im Reisepass eingetragenen Namen, auch wenn dort ein weiterer Vorname drinsteht, den ich nie verwende.
Damit vermeide ich eventuell auftretende Probleme.
-
@ Sandra
stand der Name so bei dir auch auf der boardkarte und es gab dann damit keine Probleme am Flughafen? Ich frage mich echt wie so etwas passieren kann. Ich dachte eher das würde an der Länge des Namen liegen, scheint wohl nicht so..
Auf der Bordkarte stand der Name dann wieder richtig. Ich hatte mir gedacht, daß das beim CheckIn korrigiert wurde. Vielleicht ist es auch nur ein Anzeigeproblem?
Es scheint wohl mit der Endung "dra" zu tun zu haben?
-
Ich hatte bei einer Onlinebuchung von southwest bei einem Inlandsflug ein "ü" statt einem "ue"im Namen geschrieben, angezeigt hat es dann den Namen ohne "ue".
Hatte aber keinerlei Schwierigkeiten beim Einchecken.
Ich kenne es eigentlich auch so, dass bis zu 3 Buchstaben im Namen falsch sein dürfen! Ob das allerdings auch in Amerika zählt, weiß ich nicht.
Gruß
mickie
-
Ein Bindestrich ist in den geaengigen CRS ein Befehl und kein Textzeichen. Deshalb ist ein Bindestrich in Namensangaben generell ausgeschlossen und wird bei automatisierter Umwandlung des Namens einfach weggelassen.
Das Problem mit "DRA" hat sicherlich etwas damit zu tun, dass entweder DRA eine Form der Anrede ist oder aber bei euch die Anrede in der Namensangabe gefehlt hat.
Z.B. Hilde Meier wird in einer Flugbuchung MEIER/HILDEMRS geschrieben. Das System interpretiert das nun fuer kundenfreundlichere Darstellung z.B. in Onlineflugplaenen als MRS HILDE MEIER.
Wenn also die Anrede als Namensanhang "vergessen" wurde, ist es moeglich, dass das System einfach voraussetzt, dass die letzten 3 Stellen die Anrede sind und dann z.B. "MEIER/SANDRA" als DRA SAN MEIER interpretiert.
-
Das Problem mit "DRA" hat sicherlich etwas damit zu tun, dass entweder DRA eine Form der Anrede ist oder aber bei euch die Anrede in der Namensangabe gefehlt hat.
Z.B. Hilde Meier wird in einer Flugbuchung MEIER/HILDEMRS geschrieben. Das System interpretiert das nun fuer kundenfreundlichere Darstellung z.B. in Onlineflugplaenen als MRS HILDE MEIER.
Wenn also die Anrede als Namensanhang "vergessen" wurde, ist es moeglich, dass das System einfach voraussetzt, dass die letzten 3 Stellen die Anrede sind und dann z.B. "MEIER/SANDRA" als DRA SAN MEIER interpretiert.
Wäre auch möglich, allerdings habe ich drei Personen auf die gleiche Art und Weise gebucht und nur bei mir trat diese "Namensänderung" auf. Wer kennt eine Sprache, in der DRA eine Anrede ist??? :wink:
-
Wenn LAN südamerikanisch ist und ich mal vom Spanischen ausgehe, kann ich mir nur vorstellen, dass du auf diese Weise zur "Frau Doktor" geworden bist!
Herzlichen Glückwunsch! ;)
-
Wenn LAN südamerikanisch ist und ich mal vom Spanischen ausgehe, kann ich mir nur vorstellen, dass du auf diese Weise zur "Frau Doktor" geworden bist!
Herzlichen Glückwunsch! ;)
Uuups :shock: :oops: :lol:
-
Ich kenne es eigentlich auch so, dass bis zu 3 Buchstaben im Namen falsch sein dürfen! Ob das allerdings auch in Amerika zählt, weiß ich nicht.
Das hatte ich so auch schon gehört, wurde mir aber weder von Expedia noch von delta so bestättigt - was auch Sinn machen würde, dass es nicht so ist, denn mein Name wäre mit drei falschen Buchstaben ein völlig anderer Name.... wie sollte das mit den drei Buchstaben dann gehen? Bei Namen mit mind. 5 Buchstaben dürfen zwei falsch sein, bei längeren drei, bei kürzeren keine? Das wäre wohl kaum machbar...
-
Ein Bindestrich ist in den geaengigen CRS ein Befehl und kein Textzeichen. Deshalb ist ein Bindestrich in Namensangaben generell ausgeschlossen und wird bei automatisierter Umwandlung des Namens einfach weggelassen.
Kann ich bestätigen. Mein zweiter (blöder) Vorname steht im Pass mit durch Bindestrich vom ersten getrennt drin.
Dieser Bindestrich wird dann auf der Buchung sowie auf dem Boarding-Pass einfach entfernt und die Namen zusammengeschoben, was das ganze noch blöder aussehen lässt.
-
ich habe gestern telefonisch bei abctravel einen Flug gebucht, habe nun nur den Namen meines Kumpels, den ich kenne angegeben. Ich weiß also gar nicht, ob er noch einen zweiten Vornamen hat.
Ticket läuft nun auf bsp. Fritz Meier --- wenn er nun Fritz Heinrich Meier heisst, wäre das dann ein Problem beim Check-In ?
-
Hallo,
bei mir steht seit jeher immer nur der erste Vorname auf dem Ticket, ohne daß sich jemals jemand daran gestört hätte.
-
ich habe gestern telefonisch bei abctravel einen Flug gebucht, habe nun nur den Namen meines Kumpels, den ich kenne angegeben. Ich weiß also gar nicht, ob er noch einen zweiten Vornamen hat.
Ticket läuft nun auf bsp. Fritz Meier --- wenn er nun Fritz Heinrich Meier heisst, wäre das dann ein Problem beim Check-In ?
Wenn der Heinrich nicht im Pass steht, gibt es kein Problem. Steht der zweite Vorname im Pass kann es Probleme geben.
-
Hallo,
stehen bei mir auch seit jeher beide im Paß
-
@mrh400
und auf dem Ticket nur der Rufname, oder wie ?
-
und auf dem Ticket nur der Rufname, oder wie ?
ja
-
Hallo,
ich habe 3 Vornamen im Pass stehen. Auf dem Ticket steht immer nur der erste. Gab noch nie Probleme bei der Einreise oder beim Check-In.
Ich habe auch schon öfter Tickets für mitreisende Freunde bestellt. Von denen kannte ich auch nur einen Vornamen, war ebenfalls nie ein Problem.
Jill
-
Wir ich habe ja oben schon gesagt habe, ich habe bisher immer nur meinen Rufnamen angeben. Bei mir ist der Rufname der zweite Vorname, also Erika Katrin Musterfrau. Ich buche immer auf Katrin Musterfrau, aber nur ein einziges Mal gab es Probleme. Ein echtes Problem war es allerdings auch nicht, die Dame am Check-in hat nur vorsichtshalber noch den ersten Rufnamen zugefügt. Ansonsten hat es nie jemand zur Kenntnis genommen. Von daher würde ich mir in Sachen Vornamen keine Sorgen machen. Überhaupt frage ich mich, ob wirklich schon einmal ein Reisender nicht transportiert wurde, nur weil der Name im Pass nicht 100% mit dem Namen auf dem Ticket übereinstimmte. Da scheinen viele Geschichten doch nur aus fünfter Hand zu stammen und über Gebühr aufgebauscht zu sein.
Katrin
-
Kann ich bestätigen. Mein zweiter (blöder) Vorname steht im Pass mit durch Bindestrich vom ersten getrennt drin.
Dieser Bindestrich wird dann auf der Buchung sowie auf dem Boarding-Pass einfach entfernt und die Namen zusammengeschoben, was das ganze noch blöder aussehen lässt.
Thomas-Uschi Magnum? :knockout:
-
Kann ich bestätigen. Mein zweiter (blöder) Vorname steht im Pass mit durch Bindestrich vom ersten getrennt drin.
Dieser Bindestrich wird dann auf der Buchung sowie auf dem Boarding-Pass einfach entfernt und die Namen zusammengeschoben, was das ganze noch blöder aussehen lässt.
Thomas-Uschi Magnum? :knockout:
Fast richtig: Thomas-Sullivan Magnum IV :mrgreen:
also Erika Katrin Musterfrau
Ach Du bist das.... ;)