usa-reise.de Forum

Autor Thema: probleme mit kontaktlinsenpflege im gepäck???  (Gelesen 2458 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

decowoman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: probleme mit kontaktlinsenpflege im gepäck???
« Antwort #15 am: 30.06.2011, 21:48 Uhr »
hallo

Mal eine Frage: Wenn ich meine Reinigungslösung (0,5l) im Handgepäck mitnehmen will geht das doch gar nicht oder? Ich meine wegen Flüssigkeiten bis 100ml und so weiter...
2010- Irland
2011- Schottland
2012- Texas Part I
2013- Südengland / Cornwall
2014- Texas Part II

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: probleme mit kontaktlinsenpflege im gepäck???
« Antwort #16 am: 30.06.2011, 22:08 Uhr »
Ganz einfache Antwort:

Alle Flüssigkeiten dürfen nur in Behältern von höchstens 100 ml im Handgepäck sein. Davon dann allerdings bis zu 10 Stück.

Und Reinigungslösung ist eine Flüssigkeit.

Ergo: Du musst sie in 100 ml-Flaschen umfüllen oder in den Koffer geben.

Beate

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: probleme mit kontaktlinsenpflege im gepäck???
« Antwort #17 am: 30.06.2011, 22:11 Uhr »
Hi decowoman,

ja, die Inhaltsbegrenzungen gelten immer noch. Aber geh doch mal zu Deinem Optiker und frag ihn nach den Probepackungen (kenne ich zumindest für harte KL). Da gibts von Bausch & Lomb Sets mit 1 x Reiniger, 1 x Aufbewahrungsflüssigkeit, 1 Aufbewahrungsbehälter für die Linsen - und diese Flaschen sind Inhaltsmässig kein Problem (unter 100 ml) und reichen zumindest bei mir für den Urlaub. Kostet zwischen 0 € und ein paar € ;-)

Falls Dir die Menge nicht reicht, kannst Du ja drüben günstig was nachkaufen.

Grüße

Axel

@Beate: Umfüllen geht nicht, die Flüssigkeiten sind steril abgefüllt.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: probleme mit kontaktlinsenpflege im gepäck???
« Antwort #18 am: 30.06.2011, 22:14 Uhr »
@Beate: Umfüllen geht nicht, die Flüssigkeiten sind steril abgefüllt.

OK, das wusste ich nicht (bin Brillenträger) :D

Beate

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: probleme mit kontaktlinsenpflege im gepäck???
« Antwort #19 am: 30.06.2011, 22:18 Uhr »
Meine Partnerin hat auch "Probepackungen" von allem mitgenommen. Bausch&Lomb ist ja US-Firma, wir haben also bei CVS bzw Walgreen's die Sachen wesentlich günstiger nachgekauft - bzw die jeweiligen entsprechenden "Hausmarken" - die sind nochmals billiger!

Meikaefer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: probleme mit kontaktlinsenpflege im gepäck???
« Antwort #20 am: 30.06.2011, 22:27 Uhr »
Es gibt bei allen gängigen online-Händlern Reise-Sets mit 100ml Lösung
und ner Aufbewahrungsbox. Und das meistens nur für ein paar Euro.
Gibt es auch bei jedem Optiker bzw. in Drogerien. Nehm ich auch immer
mit. Auch mit ins Flugzeug zum nach Befeuchten, weil die Klimaanlage
sonst irgendwann einmal noch meine Augen austrocknen lässt.   :shock: :flennen:

decowoman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: probleme mit kontaktlinsenpflege im gepäck???
« Antwort #21 am: 30.06.2011, 23:41 Uhr »
Ich hatte auch schon daran gedacht, die Kontaktlinsen erst vor dem Landen rein zu machen und vorher Brille zu tragen. Aber muss ich dann den Kontaktlinsenbehälter, indem dann ja auch ein wenig Flüssigkeit drin ist, auch in so eine Tüte machen? Werd mich aber auf jeden Fall um so ein Reise-Set bemühen.
2010- Irland
2011- Schottland
2012- Texas Part I
2013- Südengland / Cornwall
2014- Texas Part II

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: probleme mit kontaktlinsenpflege im gepäck???
« Antwort #22 am: 30.06.2011, 23:43 Uhr »
Aber muss ich dann den Kontaktlinsenbehälter, indem dann ja auch ein wenig Flüssigkeit drin ist, auch in so eine Tüte machen?

Wenn die Linsen im Behälter sind, sollte das mit der Flüssigkeit kein Problem sein. Aber wie gesagt, mit so einem Probeset umgehst Du alle Probleme ;-) Mach ich schon, seit es diese Vorschriften gibt ohne Probleme.

Axel

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: probleme mit kontaktlinsenpflege im gepäck???
« Antwort #23 am: 02.07.2011, 07:52 Uhr »
Ich nehme auch so ein Reisest mit in den Flieger. Und für den Urlaub selbst nehme ich die ganz normalen Flaschen ins aufgegebene Gepäck. Bei mir reichen 100 ml nicht für den Urlaub und Experimente mit anderen Flüssigkeiten möchte ich nicht machen.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: probleme mit kontaktlinsenpflege im gepäck???
« Antwort #24 am: 02.07.2011, 09:49 Uhr »
Alle Flüssigkeiten dürfen nur in Behältern von höchstens 100 ml im Handgepäck sein. Davon dann allerdings bis zu 10 Stück.

Nicht zehn Stück, sondern so viele, wie in den transparenten und verschließbaren 1-Liter-Beutel passen!

Schöne Grüße,
Dirk

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: probleme mit kontaktlinsenpflege im gepäck???
« Antwort #25 am: 02.07.2011, 11:37 Uhr »
Alle Flüssigkeiten dürfen nur in Behältern von höchstens 100 ml im Handgepäck sein. Davon dann allerdings bis zu 10 Stück.

Nicht zehn Stück, sondern so viele, wie in den transparenten und verschließbaren 1-Liter-Beutel passen!

Schöne Grüße,
Dirk

Hallo,

es gibt nicht den verschliessbaren Beutel, sondern es  wird jeder verschliessbare, transparente Beutel akzeptiert.

Beate



wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: probleme mit kontaktlinsenpflege im gepäck???
« Antwort #26 am: 02.07.2011, 11:53 Uhr »
es gibt nicht den verschliessbaren Beutel, sondern es  wird jeder verschliessbare, transparente Beutel akzeptiert.

Nein, eben bei weitem nicht jeder transparente, verschließbare Beutel. Denn es ist ein maximales Fassungsvermögen des Beutels von einem Liter erlaubt. Das kann man auch einfach nachgoogeln und findet zum Beispiel folgende Seiten der Lufthansa oder des Münchener Flughafens.

Schöne Grüße,
Dirk

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.502
Re: probleme mit kontaktlinsenpflege im gepäck???
« Antwort #27 am: 02.07.2011, 11:53 Uhr »
Ich hatte auch schon daran gedacht, die Kontaktlinsen erst vor dem Landen rein zu machen und vorher Brille zu tragen. Aber muss ich dann den Kontaktlinsenbehälter, indem dann ja auch ein wenig Flüssigkeit drin ist, auch in so eine Tüte machen? Werd mich aber auf jeden Fall um so ein Reise-Set bemühen.

Hallo,

ich habe mal eine Zeit lang Kontaktlinsen getragen - und das auch während meiner USA-Reisen. Ich habe (nach schlechten Erfahrungen beim ersten Mal) die Kontaktlinsen am gesamten Flugreisetag rausgelassen und erst wieder am nächsten Tag im Hotel eingesetzt. Damit hätte sich auch das Problem mit der Flüssigkeit erübrigt, welche nämlich mit der gesamten Waschtasche in das aufgegebene Gepäck konnte. Mit Brille fliegen empfinde ich als wesentlich angenehmer wegen der trockenen Luft. Ich weiß nicht, ob du schonmal Langstrecke geflogen bist, aber man sollte das nicht unterschätzen! 2006 kam ich mit brennenden Augen in New York an.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: probleme mit kontaktlinsenpflege im gepäck???
« Antwort #28 am: 02.07.2011, 13:36 Uhr »
es gibt nicht den verschliessbaren Beutel, sondern es  wird jeder verschliessbare, transparente Beutel akzeptiert.

Nein, eben bei weitem nicht jeder transparente, verschließbare Beutel. Denn es ist ein maximales Fassungsvermögen des Beutels von einem Liter erlaubt. Das kann man auch einfach nachgoogeln und findet zum Beispiel folgende Seiten der Lufthansa oder des Münchener Flughafens.

Schöne Grüße,
Dirk

Ja, das mit dem 1 L Fassungsvermögen hätte ich noch dazuschreiben müssen, hast Recht. Aber trotzdem: ich bin schon mit den verschiedensten Plastikbeuteln in München durch die Kontrolle. Wahrscheinlich hatte durch Zufall keiner einer grössere Füllmenge, denn darauf habe ich nie aufgepasst.

Gruss Beate

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: probleme mit kontaktlinsenpflege im gepäck???
« Antwort #29 am: 05.07.2011, 11:23 Uhr »
Ich trage normalerweise flexible (halbharte) Linsen, aber für den Urlaub lasse ich die inkl. Reiniger und Aufbewahrungslösung zuhause. Stattdessen kaufe ich mir für den Urlaub passende Wegwerflinsen in ausreichender Menge. So brauch ich keine Lösungen mitschleppen; für den Flug nehme ich nur ein paar wenige mit ins Handgepäck und den Rest gebe ich im Koffer auf. Geht natürlich nur, wenn man problemlos auf Wegwerflinsen wechseln kann (Optiker fragen). Ich bin mit minus 8.5 Dioptrien ziemlich hilflos ohne Brille/Linsen; für den Flug nehme ich aber natürlich auch immer die Brille mit in den Flieger. Mit Linsen sollte man nicht schlafen und die trockene Luft im Flieger ist für Linsen auch nicht so toll.
Bin damit bisher sehr gut gefahren (auch für Schnorchelurlaub usw.)
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego