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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Gabymarie am 25.12.2010, 10:08 Uhr

Titel: Probleme mit Travelocity
Beitrag von: Gabymarie am 25.12.2010, 10:08 Uhr
Hi,

ich habe am 23.12. zwei Flüge für meine Tochter und Enkelsohn von SFO nach STR über Travelocity gebucht. Alles wunderbar, confirmation inc. E-ticket-numbers war sehr schnell da. Bezahlt habe ich mit der Lufthansa-Kreditkarte.
Gestern haben erhielt ich eine Mail, dass die Flüge gecancelled sind, weil es Probleme mit der Verifizierung gibt.

"Our Revenue Protection Department previously had either contacted you by phone or emailed you requesting that you contact us.  Unfortunately we have not heard from you and we have canceled your reservation due to lack of verifiable information."


Hatte aber weder einen Anruf noch ein Mail erhalten.

Okay, ich hab also dort angerufen und gefragt, was lo ist. Wurden dann mit mindestens 10 verschiedenen Indern verbunden (sorry, bin kein Rassist), die mir alle erklärten, dass sie meine Bank anrufen wollten (am Heiligen Abend) und sich dort niemand gemeldet hat und deshab wurden die Tickets storniert.

Mir kam das komisch vor, welche Bank bitteschön wollen die anrufen, die müssten sich doch an Lufthansa wenden und die sind 24 Stunden da.
Bei Lufthansa KK konnte mir auch keiner sagen, was los ist, von deren Seite wäre alles in Ordnung.
Die Lufthansa direkt hatte auch keine Idee, was da passiert sein soll. Die meinten, sobald eine E-Ticket-Nummer vorhanden sei, wäre damit auch der Zahlungsvorgang positiv abgeschlossen.

Ein netter Indier hat mit denn nach 3 Stunden gesagt, dass mein Geld ja zurückgebucht wurde und ich sollte eine neue Buchung machen.
Hab ich jetzt gestern nacht gemacht, confirmation incl. E-Ticket-Nummer ist da.

Jetzt bin ich gespannt, ob wieder storniert wird.

Hat sowas schon mal jemand von Euch erlebt?
Und können die Experten was dazu sagen? Und was zum Teufel ist "Revenue Protection Department"???

Die Tickets sind für den 3. Januar und es sind jetzt schon kaum noch Plätze frei auf den Maschinen..... :( :( :(

Trotzdem: schöne Weihnachten @all!

Titel: Re: Probleme mit Travelocity
Beitrag von: reh am 25.12.2010, 11:42 Uhr
Herausgeber meiner LH-KK ist die DKB. Das ist dann auch die abwickelnde Bank.

Titel: Re: Probleme mit Travelocity
Beitrag von: Gabymarie am 25.12.2010, 12:58 Uhr
Danke Ralph, das stimmt.
Aber hast Du schon mal gehört, dass ein Reisebüro - und das ist Travelocity ja eigentlich - bei der Bank anruft? Die müssten doch auch wissen, dass Feiertage sind.
Und wenn doch LH den Betrag genehmigt, was wolllen die denn noch  mehr? :?
Bis jetzt steht die Buchung noch, aber gestern wurde sie auch erst am späten Nachmittag storniert.
Titel: Re: Probleme mit Travelocity
Beitrag von: german_harm_mac am 25.12.2010, 13:25 Uhr
Danke Ralph, das stimmt.
Aber hast Du schon mal gehört, dass ein Reisebüro - und das ist Travelocity ja eigentlich - bei der Bank anruft? Die müssten doch auch wissen, dass Feiertage sind.

Der 24 ist ja kein Feiertag, sondern ein normaler Arbeitstag/Werktag. Und Ich glaube nicht, daß Travelocity (USA)  weiß, wie lange welches Land am Heiligabend arbeitet. Nicht alle Länder arbeiten wie Deutschland (vorwiegend)  nur bis 12-14 an Heiligabend. Bei den Banken wird es nur vormittags sein. Die DKB hat zwar an normalen Werktagen (kein einheitlichr Feiertag) zwar von 8-21 Uhr auf. Aber ob das an Heiligabend so ist ? Wohl eher nicht.  Und wenn man die Zeitverschiebung mit einrechnet, werden die Bank nicht mehr erreicht haben.

Die verantwortliche Abteilung von Travel o City sitzt wohl in San Antonio , Texas. Und sind damit 7 Stunden hinter uns.


Ärgerlich ist es. Man hätte angesichts der anstehenden Feiertage vielleich noch warten können.

Anne
Titel: Re: Probleme mit Travelocity
Beitrag von: atecki am 25.12.2010, 13:49 Uhr
Hi zusammen,

was mich wundert, ist, dass TC bei der ausgebenden Bank anruft bzw. dieses behauptet. Diese Information (ausgebende Bank) ist im Normalfall aus der Kartennummer nicht ersichtlich (außer Amex/Diners Club, die ja selber die ausgebende Bank sind). Als Kreditkartenakzeptanzstelle bekommt man auch nur eine Kontaktnummer für die Kreditkartenorganisation, nicht für die einzelnen Banken (wäre ja ein Wälzer mit zig 1000 Seiten).

Wenn, kann m.W. TC also nur bei der Kreditkartengesellschaft nachfragen, nur die könnten dann bei der ausgebenden Bank nachfragen. Kommt mir also sehr dubios vor, die ganze Geschichte....

Grüße

Axel
Titel: Re: Probleme mit Travelocity
Beitrag von: playmaker11 am 25.12.2010, 13:55 Uhr
Nicht nur die DKB ist interessant, sondern vielmehr auch Deine kontoführende Bank, denn die DKB hat (eigentlich) keinen Zugriff auf Deine Kontodaten (wenn Du den Verfügungsrahmen erhöhen willst, fragen die auch bei "Deiner" Bak an).
Titel: Re: Probleme mit Travelocity
Beitrag von: Gabymarie am 25.12.2010, 16:19 Uhr
Der Kreditrahmen ist hoch genug, Lufthansa KK sagt, es ist alles in Ordnung und Lufthansa selber versteht auch nicht, warum ein Flug storniert wird, wenn bereits e-Ticket-Nummern vergeben wurden.

Bis jetzt stehen die Tickets noch.....

Dieses Revenue Protection Department  muss ja mächtig viel zu tun haben, wenn sie jede Bank anrufen wollen, ob genug Kohle da ist.
Mein Tochter erzählte mir allerdings, dass es im Moment große Schwierigkeiten mit gefälschten oder geklauten KK in USA gibt und man deshalb so vorsichtig ist.
Kann ich ja alles verstehen, aber LH hat doch die Zahlung längst genehmigt.

Titel: Re: Probleme mit Travelocity
Beitrag von: MrX am 25.12.2010, 16:55 Uhr
Prinzipiell ist es in den USA ein völlig normaler Vorgang, dass man einen Online-Einkauf nachher nochmal bestätigen muss (ja, ich finde das absoluten Schwachsinn, aber habe es schon mehrfach erlebt). Selbst bei TuYo Mobile, wo ich meine hiesige Prepaid-Karte her habe musste meine deutsche Kreditkarte erst "genehmigt" werden (ich musste denen am Telefon glaubhaft versichern, dass ich eine Adresse in den USA habe).

Auch beim Online-Shopping ist mir das schon oft widerfahren, einmal hat es gereicht dass ich per E-Mail nochmal geschrieben habe, dass das in Ordnung geht (!). Ein weiteres Mal konnte ich selbst anrufen und mit der Bestellnummer die Sache auflösen (ging da dann innerhalb von 10 min). Einmal hatte ich es, dass sie selbst anrufen wollten; ich bekam an dem Tag auch einen Anruf, allerdings habe ich den als "Spam" abgetan nachdem ich gefragt wurde ob ich einen Thomas irgendwas kenne. Nachdem ich das verneint habe (so heiße ich nicht und der Name ist sicher nirgendwo aufgetaucht) bekam ich nen Tag später eine ähnliche Mail wie du.

Ich würde dir empfehlen mal in den Spamordner zu schauen. Ansonsten mal die Hotline dort anrufen (das sind oft 1-800er odr 1-888er Nummern die zumindest aus den USA kostenlos sind) und fragen, ob sie noch irgendeine Art von Rückbestätigung von dir brauchen.

Leider kann ich dir nicht sagen, ob das nur bei Verwendung deutscher Kreditkarten auftritt. Ich bestelle hier recht wenig online und hatte es bei der amerikanischen Karte noch nicht - das muss aber nix heißen.

vg, Johannes
Titel: Re: Probleme mit Travelocity
Beitrag von: Gabymarie am 25.12.2010, 17:06 Uhr
Hi,

ich kaufe regelmäßig und recht viel bei Amazon.com ein (eben für die Kinder ins USA) und hatte noch nie irgendein Problem mit der KK. Auch bei anderen Geschäften in den USA nicht. Ich hab auch schon bei Expedia.com Tickets gekauft und da lief alles normal durch.
Spamordner schaue ich immer nach, da war aber auch nix.
Die Idee mit dem Anruf ist vielleicht nicht schlecht, bevor sie mir die Tickets wieder stornieren......
Titel: Re: Probleme mit Travelocity
Beitrag von: JürgenH am 26.12.2010, 10:53 Uhr
, aber LH hat doch die Zahlung längst genehmigt.

Lufthansa hat mit dem ganze nichts zu tun! Es ist ein Ding zwischen Travelocity in der DKB. Was auf der Karte steht ist völlig egal. LH hat eine Kooperation mit der DKB. Die DKB will die CC loswerden und die LH will Leute an sich binden. Da die DKB über die LH an wesentlich mehr Leute ran kommt wie alleine, bekommt LH für jede an den Mann gebrachte CC eine Provision von der DKB.
Die Leistung bekommst Du von der DKB und nicht von der LH.
Heißt: Nicht die LH genehmigt irgendwas, sondern die DKB! Wenn Du also was über die BEzahlung wissen willst, dann bringt es nichts- wie Du bereits gemerkt hast- die LH anzurufen, sondern Du musst die Bank kontaktieren.
Titel: Re: Probleme mit Travelocity
Beitrag von: Gabymarie am 27.12.2010, 09:38 Uhr
kurzes update:

die Flüge stehen noch, hoffe, dass jetzt nichts mehr passiert.
Hatte auch vor zwei Tagen Travelocity angerufen (Call Center in INDIEN!!!!!) und es wurde mir gesagt, dass alles ok sei).
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und die Flüge auch stattfinden.
Haltet mir bitte alle verfügbaren Daumen - danke :)
Titel: Re: Probleme mit Travelocity
Beitrag von: roeggelzoeg am 27.12.2010, 09:45 Uhr
Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, aber ich hatte mit meiner LH-Kreditkarte auch Probleme beim Bezahlen auf einer US-Seite.
Andere Ecke: Ich wollte ein Ticket auf continental.com kaufen. LH-KK wurde 3 mal zurückgewiesen. Mit Amex ging es dann. Davor und danach hatte ich nie Probleme mit der LH-KK. Kann es sein, dass da irgendein Sicherheits-Feature bei Belastungen aus USA nicht funzt?
Titel: Re: Probleme mit Travelocity
Beitrag von: Gabymarie am 27.12.2010, 10:24 Uhr
Bei mir wurde die LH-KK ja nicht zurückgeweisen, ich hatte ja sogar schon e-Tickets. Storniert wurde erst einen Tag später.
Könnte schon sein, dass die Amis momentan sehr nervös sind, wenn es um KK-Zahlungen geht, soll viele Probleme mit geklauten KK geben. :(
Titel: Re: Probleme mit Travelocity
Beitrag von: roeggelzoeg am 27.12.2010, 10:58 Uhr
Bei mir wurde die LH-KK ja nicht zurückgeweisen, ich hatte ja sogar schon e-Tickets. Storniert wurde erst einen Tag später.
Könnte schon sein, dass die Amis momentan sehr nervös sind, wenn es um KK-Zahlungen geht, soll viele Probleme mit geklauten KK geben. :(
Ja, genau das wollte ich damit sagen. Es ist nicht die LH-KK die das Problem ist, sondern es sind irgendwelche Sicherheits-Regeln, die "Amok laufen". Vermutlich ist der Unterschied nur, dass TC die Prüfung offline im Nachgang macht und CO gleich Online ablehnt.

Eine Nachfrage bei der LH-KK Hotline ergab, dass meine Buchung bei CO dort gar nicht angefragt wurde, sondern vermutlich gleich von CO abgelehnt wurde.
Dass es mit AMEX dann klappt, ist mir schon mehrfach passiert. Vermutlich zählt AMEX nicht als ausländische Karte?


Titel: Re: Probleme mit Travelocity
Beitrag von: MrX am 29.12.2010, 02:21 Uhr
Bei Amazon.com hatte ich das Phänomen tatsächlich auch noch nie. Bevorzugt ist es in Erscheinung getreten, wenn man irgendwelche "virtuellen" Leistungen kauft. Zum Beispiel Codes, um Prepaid-Karten aufzuladen. Da bekommt man im Regelfall als Neukunde nicht sofort den Code zugeschickt, sondern es wird erst nochmal geprüft (was meiner Erfahrung nach durch einen Anruf erfolgt).

vg, Johannes
Titel: Re: Probleme mit Travelocity
Beitrag von: Gabymarie am 29.12.2010, 09:40 Uhr
So, der Betrag ist auf der Kreditkarte, gehe nun davon aus, dass unsere Kids am 3.1. fliegen können. :D