usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: GreyWolf am 03.08.2008, 20:59 Uhr

Titel: Procedere beim Starten und Landen
Beitrag von: GreyWolf am 03.08.2008, 20:59 Uhr
Hallo,

ich bin ja schon einige Male geflogen, verstehe aber noch lange nicht alles, was so an Bord einer Maschine passiert, wenn man startet oder landet. Also nicht die technischen Sachen, sondern die Tätigkeiten der Flugbegleiter.

Was bedeutet z.B. das regelmäßig zu hörende "Cross Check"? (Wird da ein Kreuz geprüft? ;-))

Warum werden über die Türen so Bänder schräg drüber gemacht? (Aberglaube, um böse Geister zu vertreiben? ;-))

Vielleicht kann mir da ja jemand mal auf die Sprünge helfen....
Titel: Re: Procedere beim Starten und Landen
Beitrag von: Inspired am 03.08.2008, 21:06 Uhr
Ich glaube, Cross Check bedeutet, dass jede Tür zweimal geprüft wird, ob sie ordentlich verriegelt ist: Der eine Mensch verschließt sie, dann wird getauscht und die Tür wird nochmals von dem jeweils anderen anderen Flugbegleiter geprüft.

Frag mich aber nicht, was das mit den Bändern über der Tür bedeutet. Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht einmal aufgefallen.
Titel: Re: Procedere beim Starten und Landen
Beitrag von: magnum am 03.08.2008, 21:23 Uhr
Ich habe bisher weder etwas von einem Cross Check noch von Bändern an Türen etwas mitbekommen.

Bist Du sicher, daß das in einem Flugzeug war?
Titel: Re: Procedere beim Starten und Landen
Beitrag von: USA-hüpfer am 03.08.2008, 21:29 Uhr
Soweid ich das weiss sind diese Bänder dafür da, das bei einer Notlandung die aufblassbaren Rutschen ausgelöst werden!
Titel: Re: Procedere beim Starten und Landen
Beitrag von: magnum am 03.08.2008, 21:40 Uhr
Soweid ich das weiss sind diese Bänder dafür da, das bei einer Notlandung die aufblassbaren Rutschen ausgelöst werden!
Naja, blass werden da allenfalls die Passagiere :mrgreen:

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Für die Rutschen hab ich aber irgendwie andere Auslöser in Erinnerung. Auf dem Air France Flug von SFO saßen wir an einer der Türen und da hatte ich über 10 Stunden Zeit diese zu begutachten. Aber Bänder? Nein, so blind kann ich gar nicht sein.
Titel: Re: Procedere beim Starten und Landen
Beitrag von: wuender am 03.08.2008, 21:45 Uhr
Bist Du sicher, daß das in einem Flugzeug war?

Der Cross-Check ist etwas beim Fliegen relativ übliches. Hier gibt es eine sehr hilfreiche Erklärung dazu: http://www.wisegeek.com/on-airplanes-what-is-a-cross-check.htm

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Procedere beim Starten und Landen
Beitrag von: stephan65 am 03.08.2008, 22:06 Uhr
Hat mich auch schon lange mal interessiert. Hier auf deutsch:

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/847/651372/Cross-Check.html (http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/847/651372/Cross-Check.html)
Titel: Re: Procedere beim Starten und Landen
Beitrag von: mannimanta am 03.08.2008, 22:41 Uhr
"All doors armed, Cross Check" hört man ja auf jedem Flug, aber irgendwelche
schrägen Bänder über der Tür sind mir noch nie aufgefallen... :kratz:
Vielleicht soll das neugierige Fluggäste davon abhalten, an den Türen zu hantieren...?

Ich werde nächste Woche mal darauf achten, wenn ich nach Rom fliege.

CU,
Manni
Titel: Re: Procedere beim Starten und Landen
Beitrag von: freddykr am 04.08.2008, 08:31 Uhr
"Cross-Check" wurde ja jetzt schon erklärt. Bänder über den Türen hab ich noch nie gesehen.

Die Rutschen werden übrigens ausgelöst, wenn die Türen in der "Flight-Position" geöffnet werden.
Titel: Re: Procedere beim Starten und Landen
Beitrag von: Heiner am 04.08.2008, 08:49 Uhr
Hi!

Es sind bestimmt diese Bänder gemeint.
http://i195.photobucket.com/albums/z287/BA319131/EK3801/EK3801010808179.jpg

Gruß Heiner
Titel: Re: Procedere beim Starten und Landen
Beitrag von: mannimanta am 04.08.2008, 19:12 Uhr
Das kann sein.
Nur welche Funktion haben die Bänder?
Etwa so ähnlich wie bei Fliegerbomben, damit man sehen kann, ob "armed"
oder nicht...?

 :kratz:
Titel: Re: Procedere beim Starten und Landen
Beitrag von: Ölfuss am 04.08.2008, 19:31 Uhr
Hallo,
Die Bänder werden wahrscheinlich an einem Ring oder Stift befestigt sein.
Mit diesem wird die Auslösefunktion der Rutsche verhindern. Macht auch keinen Sinn solang noch
eine Gangway oder Treppe am Flieger ist.
Die Crew zieht den Stift erst dann wenn die Gangw. oder treppe weggefahren wird und ist somit
scharf.
Das Band hat also nur die Funktion eine Vorhandene Sicherung zu signalisieren.

Solche Bänder gibt es in der Fliegerei zu hauf. Meist sind sie mit " REMOVE BEVORE FLIGHT " gekennzeichnet.
bspw. werden in der Militärfliegerei nach der Landung Stifte ins Fahrwerk gesteckt um dieses unter allen umständen
am Einfahren zu hindern. Und damit man diese vor dem Start nicht vergisst wieder herauszuziehen werden
sie so mit diesem langen roten Band gekennzeichnet.

Gruß Tim
Titel: Re: Procedere beim Starten und Landen
Beitrag von: freddykr am 04.08.2008, 20:35 Uhr
Das Ganze wird hier nochmal gut erklärt:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=45114