erstmal vielen dank für die netten antworten!

also, wir sind aus hamburg, nächster flughafen daher hamburg. aufgrund meiner flugangst werde ich aber natürlich mit dem zug zum frankfurter bzw. kopenhagener flughafen fahren, ein zubringerflug kommt somit nicht in frage.
da unsere 4 wochen schon fest verplant sind, wäre es zudem schwierig in vancouver länger als einen tag zu bleiben

ich glaube gerne, dass die stadt wunderschön ist, aber irgendwo muss man eben abstriche machen ... vor dem hintergrund dieser überlegungen, würde die planung dann so aussehen:
1. HAM - FRA mit dem zug (wohlgemerkt!)

2. FRA - YVR mit lufthansa
3. vancouver - seattle mit dem shuttlebus, entweder - aus zeitgründen - am selben tag (wohl sehr stressig) oder sehr früh am nächsten morgen.
alternative hierzu wäre natürlich folgendes:
1. HAM - CPH (kopenhagen) mit dem zug (gibt gute verbindungen von hamburg aus)
2. CPH - SEA mit scandinavian airlines
portland hatte ich auch schon in erwägung gezogen, dort fahren wir aber ohnehin im routenverlauf noch vorbei (auf dem weg zum mount hood), daher würde ich diesen umweg (erst hoch nach seattle, dann WIEDER runter richtung portland) lieber nicht fahren.
also, die zweite der oben aufgeführten möglichkeiten (SAS flug) wäre natürlich um einiges bequemer, wenn nicht meine sorge bezüglich der airline wäre

auch wenn hier nun schon positivies über SAS berichtet wurde, so würde ich doch bei einem solch langen flug eigentlich immer lufthansa allen drei anderen airlines (BA, SAS und KLM) vorziehen. bei einem deutschsprachigen flug würde ich mich (trotz sehr guter englisch kenntnisse) gerade in über 10km höhe doch sicherer fühlen

oder sehe ich das alles falsch und der ruf der lufthansa eilt der realität vorraus? ich weiss es einfach nicht, was meint ihr?