usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reise/Flug nach Seattle, aber über Vancouver??  (Gelesen 3191 mal)

nameless91

• Bronze Member
Reise/Flug nach Seattle, aber über Vancouver??
« am: 13.02.2007, 22:45 Uhr »
Hallo,

ich hätte mal eine frage: ich habe vor im august 2008 (ursprünglich war 2007 geplant, klappt aber leider nicht) mit meiner freundin nach seattle zu fliegen und in 4 wochen bis runter nach los angeles (und umgebung) zu fahren. route etc ist schon geplant, einziges problem ist meine flugangst :(
ich möchte mir daher den flug so unkompliziert und sicher wie möglich machen, daher kommt ohnehin nur ein nonstop flug in frage. ursprünglich hatten wir daher vor von entweder kopenhagen, amsterdam oder london nach seattle zu fliegen und von los angeles nach frankfurt zurück (zb mit SAS [lufthansa partner] kopenhagen - seattle und mit lufthansa los angeles - frankfurt).
nun habe ich aber überlegt, ob wir nicht komplett auf durch lufthansa durchgeführte flüge setzen sollten, also frankfurt - vancouver und los angeles - frankfurt. ist lufthansa der SAS denn (bei flugangst) eher vorzuziehen? ich werde schon bei den kleinsten turbolenzen nervös :(
wie kämen wir am besten von vancouver nach seattle, oder ist dieser umweg eurer ansicht nach schwachsinn? kann es beim grenzübergang canada/usa probleme für uns geben? würde eine einweggebühr für die strecke vancouver-los angeles (bei alamo, under 25 paket) erhoben werden? oder besser mit dem bus/der bahn von vancouver nach seattle und dort entspannt einen mietwagen nehmen (um möglichen einwegmieten zu entgehen)? wie ihr seht, vielen fragen :( könnte ihr uns helfen? vielen dank schonmal im vorraus, bin auch sehr dankbar für tipps bezüglich der wahl der richtigen fluggesellschaft und strecke! :)

guenhi

• Gast
Re: Reise/Flug nach Seattle, aber über Vancouver??
« Antwort #1 am: 14.02.2007, 00:14 Uhr »
Hallo nameless91,
Direktflüge bevorzuge ich auch. Nicht wegen der Flugangst, es ist einfach bequemer.
Auch Lufthansa kann keine Turbulenzen verhindern. Die gibt es nun mal, aber nicht bei jedem Flug  :wink:
Vom Airport Vancouver kannst Du mit dem Quick Shuttle in ca. 3 Stunden nach Seattle Downtown fahren. Preis pro Person ca. 34,20 US$.
Einwegmieten für Autos von Canada nach USA sind, wenn es ein Vermieter überhaupt anbietet, fast unbezahlbar.
Alamo bietet von YVR keine Einwegmiete nach den USA an. Die verweisen auf National. Und dort kostet die Einwegmiete für einen SUV ca. 4000,00 USD. Da ist das U25-Paket und die anderen Versicherungen noch nicht beinhaltet!
Ich rate Euch mit dem Bus nach Seattle zu fahren und ab dort einen Mietwagen zu übernehmen.
Wenn Ihr unter 25 Jahre seid, dann sucht mal nach einen günstigen Vermieter.
Das ist auch nicht so billig, wie der Flug mit LH auch.
Außerdem reist Ihr in der Hauptsaison. Das kostet leider  :( wieder mehr.
Gruß Günther

nameless91

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 14.02.2007, 07:17 Uhr »
mensch, schonmal vielen dank für die antwort! :) das quick shuttle kannte ich garnicht, werde ich mir mal angucken!
mietwagen würden wir dann in seattle anmieten, und der flugpreis mit ca 1000 EUR pro person ist es mir aufgrund der guten verbindung dann schon wert. da die reise von mitte august bis mitte september dauern wird, hatte ich eigentlich gehofft, dass wir der ganz heftigen hochsaison eher entgehen, aber man kann eben nicht alles haben :)
was meinst du/meint ihr denn generell zu der variante? ist es, bei flugangst, eine gute idee 2 durch lufthansa (zudem deutschsprachige flüge nehme ich an?) geführte nonstop flüge zu buchen? wie sieht es mit der einreise (also sozusagen dem grenzübergang per shuttle bus) in die usa aus, könnte es da irgendwo probleme geben? gibt es auch einen kanadischen immigrant officer oder ist die einreise-prozedur in kanada der in die USA sehr ähnlich? wie ihr seht, fragen über fragen  :D

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 14.02.2007, 07:25 Uhr »
Hi,
LH soll besser sein - weit besser als SAS (ich kenne SAS nicht, daher kann ich das nur mal so weiter geben....).
Direktflüge nehme ich immer der Zeitersparnis wegen, aber andererseits hast Du beim Umsteigen die Möglichkeit, Dir die Beine zu vertreten.

Vancouver nur anzufliegen und gleich nach Seattle weiter zu reisen ist ein glatter Frevel  :flennen2: :doesig: :kloppen: :nono:
Die Stadt ist eine der schönsten der Welt, da solltest Du mind. mal 2-3 Tage einplanen (von VI rede ich jetzt mal nicht).
Wege des Grenzübertritts benutz mal die Suche, den haben wir mehrfach schon dargestellt - ist kein Problem. Z.B. hier: Forum/Kanada/Welche Formulare für die Einreise

Einweggebühr fällt bei vielen Vermietern zw. Vancouver und Seattle nicht an. Zw. Vancouver und LA sehr wohl. Da mußt Du die Preise studieren oder: Du tauscht in Seattle einfach den Wagen (so haben wir das immer gemacht), d.h. Anmietung YVR, Abgabe SEA, gleich wieder Anmietung in SEA und Abgabe dann LA (ist eine Minutensache).
No retreat, no surrender !

tom22

• Platin Member
« Antwort #4 am: 14.02.2007, 08:08 Uhr »
Hallo,

ich würde an deiner Stelle eher nach Seattle fliegen. Die Lufthansa Flüge nach Vancouver sind richtig teuer und ich persönlich fliege eigentlich gerne mit SAS. Kobenhagen ist aus meiner Sicht auch ein schöner Flughafen zum Umsteigen. Es gab allerdings im letzten Jahr Zeitungsberichte, dass SAS die Strecke Kopenhagen - Seattle einstellen möchte. Aber in diesem Jahr scheint ja die Auslastung wieder besser zu sein und vieleicht hat man es sich jetzt wieder anders überlegt.

Gruss Tom

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 14.02.2007, 08:13 Uhr »
Hallo,

der Vorschlag von playmaker, zwischen Vancouver und Seattle ein Auto zu mieten. ist gut. Dann könnt ihr relativ bequem nach Vancouver fliegen und dort z.B. 3 Nächte bleiben (2 volle Tage sollten es wirklich mindestens für diese sehenswerte Stadt sein).

Außerdem könnt ihr Euch überlegen, ob ihr über Vancouver Island in die USA reist. z.B. mit der Fähre zwischen Vanc. Island und Anacortes.

Aber all das kommt natürlich auf Eure Zeit bzw. Eure insgesamt geplante Route an.

Den Hinflug ab London, Kopenhagen oder Amsterdam zu nehmen, kommt mir in Deinem Fall unnötig kompliziert vor. Darf ich fragen, welches Euer nächster dt. Flughafen wäre?
Es würde sich nämlich anbieten, einen LH Flug von Frankfurt nach Vancouver (und zurück von LA) zu nehmen und entweder einen Zubringerflug dazu zu buchen, oder mit dem Zug nach FRA zu fahren. Kommt halt darauf an, wie weit FRA für Euch ist.

Wir fliegen jetzt Mitte August mit LH die Strecke FRA-Vancouver, plus Zubringerflug von Stuttgart nach Frankfurt. Gekostet hat es ca. 950 Eu pro Erw. Der Rückflug ist allerdings von Calgary, also mit Rückflug von LA nicht direkt vergleichbar. Aber das sollte in etwa ein ähnlicher Preis werden.
(Soweit man schon irgendwas zu Preisen in 2008 sagen kann ...)

Viele Grüße, Petra

Edit:
Tom, ich habe für dieses Jahr recht ausgiebig nach Flügen gesucht und Preise verglichen. Zumindest in unserem Fall (Anreise ca. Mitte August, Abreise nach erster Sept. Woche) waren die Flüge nach Seattle kein bisschen günstiger. Keine Ahnung warum ... :wink:
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #6 am: 14.02.2007, 08:15 Uhr »
Schon mal überlegt, mit Lufthansa non-stop von Frankfurt nach Portland in Oregon zu fliegen? Das ist knapp zwei Stunden mit dem Auto von Seattle entfernt und somit nur ein kleiner Umweg, zudem sparst Du Dir den "Stress" mit dem zusätzlichen Grenzübertritt nach USA. Ausserdem ist der Flughafen von Portland sehr nett, allerdings ist die Alamo-Station ungefähr am anderen Ende der Stadt (übertrieben, aber rechne mal 10 Minuten Fahrt mit dem Shuttle-Bus)...

In Sachen SAS: Ich habe bisher eigentlich gute Erfahrungen mit denen gemacht, und dort gibt es im Gegensatz zu LH auch heute schon PTV in jedem Sitz, so dass man sich dort eigentlich ganz gut mit Filmen usw. ablenken kann, wenn es ein wenig wackelt. Aber wie kommst Du denn nach Kopenhagen? Mit dem Zug? Wenn Du dahin auch fliegen müsstest, wäre eine vergleichbare Alternative sicher auch, Frankfurt-San Francisco mit LH zu fliegen und dann dort auf United für den kurzen Hopser nach Seattle umzusteigen...

Viele Grüße - Dirk

nameless91

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 14.02.2007, 10:29 Uhr »
erstmal vielen dank für die netten antworten! :)
also, wir sind aus hamburg, nächster flughafen daher hamburg. aufgrund meiner flugangst werde ich aber natürlich mit dem zug zum frankfurter bzw. kopenhagener flughafen fahren, ein zubringerflug kommt somit nicht in frage.
da unsere 4 wochen schon fest verplant sind, wäre es zudem schwierig in vancouver länger als einen tag zu bleiben :( ich glaube gerne, dass die stadt wunderschön ist, aber irgendwo muss man eben abstriche machen ... vor dem hintergrund dieser überlegungen, würde die planung dann so aussehen:

1. HAM - FRA mit dem zug (wohlgemerkt!) :)
2. FRA - YVR mit lufthansa
3. vancouver - seattle mit dem shuttlebus, entweder - aus zeitgründen - am selben tag (wohl sehr stressig) oder sehr früh am nächsten morgen.

alternative hierzu wäre natürlich folgendes:

1. HAM - CPH (kopenhagen) mit dem zug (gibt gute verbindungen von hamburg aus)
2. CPH - SEA mit scandinavian airlines

portland hatte ich auch schon in erwägung gezogen, dort fahren wir aber ohnehin im routenverlauf noch vorbei (auf dem weg zum mount hood), daher würde ich diesen umweg (erst hoch nach seattle, dann WIEDER runter richtung portland) lieber nicht fahren.
also, die zweite der oben aufgeführten möglichkeiten (SAS flug) wäre natürlich um einiges bequemer, wenn nicht meine sorge bezüglich der airline wäre :( auch wenn hier nun schon positivies über SAS berichtet wurde, so würde ich doch bei einem solch langen flug eigentlich immer lufthansa allen drei anderen airlines (BA, SAS und KLM) vorziehen. bei einem deutschsprachigen flug würde ich mich (trotz sehr guter englisch kenntnisse) gerade in über 10km höhe doch sicherer fühlen  :|
oder sehe ich das alles falsch und der ruf der lufthansa eilt der realität vorraus? ich weiss es einfach nicht, was meint ihr? :(

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 14.02.2007, 10:46 Uhr »
einziges problem ist meine flugangst :(
Lufthansa bietet übrigens Seminare gegen Flugangst an.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 14.02.2007, 11:08 Uhr »
Also ich denke, von der Sicherheit her ist es völlig schnuppe, ob Du SAS oder LH fliegst. Von daher würde ich es vom Preis, der gewünschten Verbindung etc. abhängig machen.  :wink:

Viele Grüße, Petra

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 14.02.2007, 13:42 Uhr »
SAS ist eine völlig normale/seriöse Airline.
Ich würde auch SAS direkt nach Seattle bevorzugen. Das ist dann vor Ort einfach ruhiger, als erst von Vancouver rüberfahren zu müssen.
Viele Grüße,
Danilo

AnkeManni

• Silver Member
« Antwort #11 am: 14.02.2007, 13:45 Uhr »
Hey,

schon mal darüber nachgedacht, mit LTU von Düsseldorf nach Vancouver zu fliegen?

Düsseldorf ist von Hamburg genauso schnell zu erreichen, wie Frankfurt!

Gruss,
Anke

nameless91

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 14.02.2007, 15:07 Uhr »
ist LTU nicht eher eine "urlaubs-fluggesellschaft"? wie sind hier noch die meinungen zu den anderen airlines (SAS, BA und KLM) im vergleich zu lufthansa?

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 14.02.2007, 15:39 Uhr »
Schau doch mal in diesen Thread.

Viele Grüße, Petra

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #14 am: 14.02.2007, 15:40 Uhr »
oder sehe ich das alles falsch und der ruf der lufthansa eilt der realität vorraus? ich weiss es einfach nicht, was meint ihr? :(

Dazu gibt's aktuell eine Diskussion hier...

Meine Meinung: SAS tut sich in Sachen Sicherheit gegen LH nichts, ebenso KLM und BA. Allerdings wurde SAS vor zwei Jahren - wenn ich mich recht erinnere - dabei erwischt, dass sie bei der Wartung der Langstreckenflotte geschlampt haben. Das hat die eine Menge Geld (an Strafen) und Ärger (wegen dann ungeplant sofort nötiger Wartung und daraus resultierender Flugausfälle) gekostet, so dass die das wohl kaum noch einmal riskieren werden...

Viele Grüße - Dirk