Hallo,
zum Ende unseres Kanadaurlaubs haben wir leider unseren Rückflug von Kanada nach Deutschland verpasst (Rückflug sollte mit Aircanada bis Frankfurt erfolgen (gebucht mit Lufthansanummern direkt bei der Lufthansa). Wir waren eigentlich zwei Stunden vor dem Abflug am richtigen Ort, doch durch eine ungünstige Beschilderung & einen Vollsperrung einer wichtigen Zubringerstrasse haben wir bei der Anfahrt zum Flughafen soviel Zeit verloren, dass wir erst um 15:45 Uhr am Flughafen waren (Abflug um 16:00 Uhr). Um 15:55 Uhr waren wir dann am Ticketschalter der durchführenden Airline Aircanada. Dort sagte man uns aber nur, dass man eine Umbuchung des Fluges nicht vornehmen könnte, da wir den Aircanadaflug bei Lufthansa gebucht hätten und unsere Daten im Aircanadabuchungssystem nicht einsehbar seien. Um 16:05 Uhr haben wir dann das callcenter der Lufthansa in Nordamerika angerufen. Dort konnte man aber nur sagen, dass unsere Rückflugticket mittlerweile ungültig sei und dass man eine Umbuchung nur mit einer authorisation aus Deutschland vornehmen könnte, was aber aufgrund der Zeitverschiebung zu dieser Uhrzeit nicht möglich sei (lapidare Antwort „we canot reach the authorisation now). Man hat uns nur angeboten, ein neues Ticket zu buchen (Preis ca. 3.000€ für ein kurzfristiges oneway ticket).
Wir haben uns daher entschieden, zunächst einmal im Internet die Preise ein wenig zu prüfen und haben dann ein neues Ticket bei Aircanada direkt gebucht (Hin- und Rückflug von Kanada nach Deutschland und zurück nach Kanada). Das Ticket war aber aufgrund der kurzfristigen Buchung immer noch teuer genug, hat aber für uns den Vorteil geboten, dass die Aircanadamitarbeiter unsere Daten in ihrem Buchungssystem finden konnten. Da eine online Buchung für den gleichen Tag nicht möglich war, haben wir den Abflug für den nächsten Tag gebucht. Die überaus hilfsbereiten Aircanadamitarbeiter haben dann den Hinflug dieses Tickets um einen Tag nach vorverlegt und uns auf einen Flug über London nach Deutschland umgebucht, so dass wir insgesamt nur ein paar Stunden verspätet am Zielflughafen in Deutschland eingetroffen sind.
War vielleicht schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und weiß, ob man bei der Lufthansa im nach hinein noch etwas richten kann? Schließlich haben wir ja den Rückflug nachweisbar angetreten und nur aufgrund der recht unflexiblen Lufthansamitarbeiter konnten wir das Routing für den Rückflug nicht ändern und den Rückflug mit dem ursprünglichen Ticket antreten, obwohl am gleichen Tag noch Rückflüge nach Europa möglich waren. Außerdem möchten wir gerne vermeiden, dass es noch Nachforderungen von Lufthansa oder Aircanada gibt, da wir bei beiden Tickets den Rückflug nicht angetreten haben (bei Lufthansa) bzw. werden (bei Aircanada) und wir theoretisch dadurch zwei oneway Tickets genutzt haben.
Danke & Gruss Tom