usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiserücktritt / Flugstornierung bei United Airlines  (Gelesen 4080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kai-Marc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 229
Liebe US-Fangemeinde,

ich brauche mal einen Expertenrat.

Leider mussten wir unseren Flug nach Houston (13.11.-02.12.) mit United Airlines kurzfristig
krankheitsbedingt am 11.11.2013 stornieren. Dieses haben wir telefonisch erledigt.
Im Reservierungsprogramm von United wurden die Flüge daraufhin umgehend als storniert
ausgewiesen.

Unsere Versicherung hätte gerne die Stornokostenabrechnung der Fluggesellschaft bevor sie uns
den Restbetrag (abzüglich Selbstbehalt) erstattet.

Meine Frage ist: Wie viel muss uns United eigentlich erstatten? Bei deutschen Airlines kenne ich das so, dass
Steuern und Gebühren erstattet werden.

Der Flugpreis setzte sich wir folgt zusammen (€):

Flug                         403,00
Steuern/Gebühren    160,59
Gesamtflugpreis        563,59

Im Einzelnen setzt sich der Preis wie folgt zusammen gemäß Confirmation
von United

Fare Breakdown:

Airfare:                          139,00
Germany Airport Security Charge:        19,81
Germany Air Transportation Tax:                42,18
Germany Passenger Service Charge:         19,88
Germany Passenger Service Charge:        34,05
US Customs User Fee:                 4,28
US Immigrations User Fee:                      5,45
US APHIS User Fee:                         3,89
US Federal Transportation Tax:            26,76
September 11th Security Fee:              1,95
International Surcharge:                  264,00
US Passenger Facility Charge:              2,34
                                  563,59

Die Airfare und International Surcharge (Was ist das eigentlich?) ergeben also den reinen Flugpreis.

Meine Fragen sind:
Wie viel muss uns United erstatten?
Wie sind die Erfahrungen? Klappt das oder gibt es Schwierigkeiten? (Habe noch nicht weiter gehört)
Was muss ich tun um meine Rechte zu wahren?
An wen kann man sich wenden, wenn es Schwierigkeiten gibt?

Danke für Eure Hilfe

Kai


Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
NewYork und California 2006
Country, Canyons Colorado 2007
Sunshine Tour 2008 Arizona und Kalifornien
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Southwest Desire & Texas Friendship 2014
Hawaii 2017

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Reiserücktritt / Flugstornierung bei United Airlines
« Antwort #1 am: 08.12.2013, 14:16 Uhr »
Generell kommt es darauf an, welche Buchungsklasse Du hattest.
Von alles bis nichts, außer Steuern, ist alles möglich.

Wenn Du eine günstige Buchungsklasse hattest, dann bekommst Du von den Steuern/Gebühren alles außer die "International Surcharge (YQ)" wieder.
Viele Grüße,
Danilo


Kai-Marc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 229
Re: Reiserücktritt / Flugstornierung bei United Airlines
« Antwort #2 am: 08.12.2013, 14:45 Uhr »
Danke Danilo

ich habe Buchungsklasse K. Kannst Du mir sagen was das bedeutet?

Was ist mit dem Aufpreis für Economy-Plus-Seats?

Kai
Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
NewYork und California 2006
Country, Canyons Colorado 2007
Sunshine Tour 2008 Arizona und Kalifornien
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Southwest Desire & Texas Friendship 2014
Hawaii 2017

Gast

  • Gast
Re: Reiserücktritt / Flugstornierung bei United Airlines
« Antwort #3 am: 08.12.2013, 17:21 Uhr »
Hallo Kai,

es ist vollkommen egal, welche Buchungsklasse du gebucht hast. Du benötigst auf jeden Fall von United eine Storno-Rechnung, die du dann deiner Versicherung vorlegen kannst. Die Storno-Rechnung listet auf, welche Gebühren du von der Airline erstattest bekommst und welche nicht. Für die nicht erstatteten Gebühren kommt dann deine Versicherung auf, abzüglich dem Selbstbehalt.

Wir mussten letztes Jahr drei Tage vor Abflug in die USA unsere (nicht stornierbaren) Flüge bei SIA, Hotelreservierungen und Mietwagen aufgrund eines Todesfalls in unserer Familie stornieren. Die uns entstanden Kosten wurden uns aufgrund der Storno-Rechnungen der SIA, der Hotels und des Vermieters unseres Mietwagens ohne Probleme von der Versicherung erstattet. Wichtig für die Erstattung war auch, dass wir alles umgehend und nachweislich storniert haben.