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Autor Thema: 15 Stunden Verspätung - haben wir Anspruch auf eine Entschädigung?  (Gelesen 1832 mal)

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Seb.

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Letzte Woche sind wir aus unserem Tollen USA Urlaub zurückgekehrt, leider gab es bei der Anreise ein paar Probleme.

Für den Start unsere fünfwöchigen USA-Urlaub hatten wir einen Flug am  ende August 2011 von Dresden (DRS) nach Seattle (SEA) mit folgendem Reiseplan gebucht.
 
1)    Dresden (DRS) – München (MUC)              9:05Uhr     LH2121
2)    München (MUC) – Washington, DC (IAD)    11:30Uhr    LH414
3)    Washington, DC (IAD) – Seattle, WA (SEA) 17:10Uhr    UA917

Die planmäßige Ankunft in Seattle wäre am 24. August 2011 19:46 Uhr gewesen. Auf Grund einer Fehlfunktion der Klimaanlage, die auf dem Rollfeld festgestellt wurde, konnte der Flug von München nach Washington D.C. mit der Flugnummer LH414 jedoch nicht planmäßig starten, sondern mit über  1-1/2 Stunde Verspätung. Dadurch war es uns nicht möglich, den Anschlussflug in Washington D.C. nach Seattle mit der Flugnummer UA917 zu erreichen. Noch im Flugzeug erhielten wir deshalb Informationen über einen alternativen Flug nach Seattle, welcher via Denver gehen sollte. Da jedoch auch der Abflug in Washington D.C. nach Denver verspätet war, wäre der Anschluss nach Seattle in Denver nicht möglich gewesen.

Trotz Bemühungen des Customer Services von United gab es keine Möglichkeit, Seattle noch an diesem Tag zu erreichen, so dass wir in einem Flughafenhotel in Washington D.C. untergebracht wurden und auf den ersten Flug am nächsten Morgen, 8:15Uhr dem 25.08.2011, mit der Flugnummer  UA795 nach Seattle gebucht wurden.  Wir erreichten unsere Reiseziel Seattle am 25.08.2011 11:04Uhr mit über 15 Stunden Verspätung.

So Kurzfristig war es nicht mehr möglich die Buchung für unser Hotel in Seattle vom 24.08 zum 25.08 zu stornieren. Weiterhin war am 25.08.2011 9:10Uhr ein Flug mit Alaska Airlines von Seattle nach Honolulu gebucht. Durch all diese Verzögerungen haben wir den geplanten Flug mit Alaska Airlines nach Honolulu verpasst.  Eine Umbuchung konnte leider nicht vom United Customer Service durchgeführt werden (nur reserviert), weshalb wir diesen Flug auf eigene Kosten umbuchen mussten.

Der Lufthansaflug von DRS nach SEA war ein eigenes Ticket gebucht und der Alaska Airlines Flug war einzeln üner expedia.com gebucht.

Haben wir Anspruch auf eine Entschädigung von Lufthansa. Ich denke auf den Kosten für die Umbuchung für den Flug mit Alaska Airlines von Seattle nach Honolulu werden wir sitzen bleiben. Kann ich mir die Kosten für das Nicht benutze Hotel in Seattle erstatten lassen?



salial

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Hallo Seb.,
les dich mal ein in diese EU-Verordnung die überall angeführt wird. Genaues kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde darauf tippen, dass dir schon eine Entschädigung für die Verspätung auf dem Flug nach Seattle zusteht.
Allerdings gehe ich persönlich davon aus, dass die Kosten für die Umbuchung des Fluges nach HNL und die Hotelkosten bei euch hängenbleiben werden.
Schriftlich bei LH einreichen - über die hattet ihr ja gebucht, oder? - die Hotelkosten und Umbuchungskosten mal mit aufführen, vielleicht geht da was auf Kulanz?

LG
Salial

Angie

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Hallo Seb.,


ähnliches - von der Stundenanzahl der Verspätung her - haben wir 2009 erlebt, aber nicht ganz so kompliziert wie bei euch.

Unser Flug von SFO nach HNL musste abgesagt werden, da die Maschine einen technischen Defekt hatte, der nicht auf die Schnelle behoben werden konnte. Wir bekamen von United einen außergewöhnlich großzügig bemessenen :? Abendessen-Gutschein von $ 15,-/Person und wurden in ein Airport Hotel gebracht.

Am nächsten Morgen ging es mit einem Extra-Flieger (geplanter Abflug 6 Uhr, es wurde dann fast 6.45 Uhr) nach HNL weiter.
4,5 Stunden später waren wir in HNL, mit ca. 15,5 Std. Verspätung.

Seitens der United hatten wir Anspruch auf einen Fluggutschein in der Höhe von $ 250,-/Person, innerhalb eines Jahres einzulösen, was für uns flach fiel. Es folgten mehrere Mails an die United mit immer wieder denselben Hinweisen ihrerseits auf den Fluggutschein, den wir doch einlösen könnten.

Die Kosten für die 1. Hotelübernachtung in HNL bekamen wir nicht ersetzt. Als Grund wurde angegeben, dass wir dafür kostenlos im Airport Hotel übernachtet haben. Ebenso bekamen wir die Kosten für die ersten 24 Std. Mietauto nicht ersetzt.

Viele Grüße,
Angie

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Seb.

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Vielen dank für die Antworten. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht.

Gemäß FluggastrechteVO 261/2004 http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32004R0261:DE:HTML haben Passagiere bei von der Fluggesellschaft verschuldeten Verspätungen, wie in unserem Fall durch einen technischen Defekt des Flugzeuges, einen Anspruch auf Entschädigungszahlung.  Diese beträgt nach geltendem Recht bei einer Entfernung des Zielflughafens von mehr als 3500 km und einer Verspätung von mehr als 5 Stunden 600 Euro pro Fluggast.

Weiterhin fordern wir die Übernahme der durch die Verspätung entstanden Kosten .

Auf dieser Grundlage habe ich an den Lufthansa Kundendialog ein Schreiben verfasst und per Einschreiben, als eMail und als Fax an Lufthansa geschickt. Mal sehen was geschieht. Eine Eingangsmail habe ich bis jetzt leider noch nicht erhalten.



Luxi

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Also ich habe gerade einen Anruf erhalten dass wir eine Entschädigung in den nächsten Tagen erhalten

Die gesamten Flüge waren ein einziges Chaos..wieso weiss ich immer noch nicht genau ;-)

Hinflug 29ter August
LUX-AMS-ATL-MCO
Da fing es an damit dass der Online Check-In nicht klappte..wir standen in Luxemburg am Flughafen und die mussten morgens um 4:30 Uhr schon KLM bemühen dass die da was freischalten damit sie unsere Boardingpässe drucken konnten natürlich nur für die kleine Strecke. Auf den letzten Drücker funktionierte es dann. In AMS angekommen waren alle unsere reservierten Plätze weg..auch die von uns extra gezahlten Eco Comfort für 2 Personen. Wieder auf den letzten Drücker alles geregelt und als Entschädigung durften unser Teenager dann auch Eco Comfort fliegen..super! ATL-MCO klappte reibungslos.

Der Flug war Delta..LUX-AMS von KLM ausgeführt

Rückflug MCO-CDG-LUX am 10ten September

Da fing es schon an dass die Maschine aus Paris Verspätung hatte wegen technischer Gründe? Stundenlanges Warten in Orlando bis wir abfliegen konnten. Aber OK wir erhielten diese Gutscheine für Essen und Getränke und haben die Zeit dort dann doch noch nett verbracht.

Bei unserer Ankunft in Paris sahen wir gerade noch unseren ursprünglichen Flug nach LUX abfliegen..aber schon in MCO hat man uns gesagt dass der Weiterflug dann statt um 13:30 Uhr um 18:15 sein würde..reserviert und alles was auch online so war in unserer Buchung. Check in sollte dann eben ne gute Stunde vorher sein..wieder Gutscheine erhalten und Warten..wobei wir vorher Chaos hatten bis uns jemand wirklich sagen konnte was Sache ist.

Am Ende stellte sich dann heraus dass der Flug hoffnungslos überbucht war und wir konnten nicht mitfliegen. Mussten aber warten bis 17:40 Uhr ob nicht andere vielleicht nicht erscheinen und so..Pustekuchen..dann haben sie entschieden uns mit einem Minibus von Paris nach Luxemburg zu fahren. Um 19:00 Uhr ging es dann los..und kurz vor 23:00 Uhr sind wir dann in Luxemburg am Flughafen angekommen. Man drückte uns in Paris und in Luxemburg diese Brochüren in die Hand von wegen Entschädigung usw.

Ich musste dann Mails und Belege an Luxair senden (die waren zuständig für den letzten Flug) und heute haben sie angerufen dass sie unsere Kontonummer brauchen. Fehler lag wohl bei AirFrance..und an unterschiedlichen Buchungssystemen..naja und da es eben nur die Kurzstrecke betraf gibt es jetzt 250 Euro pro Nase das heisst insgesamt 1.500 Euro die sie uns als Entschädigung zahlen.


Ich hatte damit nicht wirklich gerechnet und freu mich nun drüber. Nach dem ganzen Chaos waren wir einfach nur noch froh zu Hause zu sein..kaputt und am Ende ;-)
Aber irgendwie war der Wurm echt drin..Hinflug wie gesagt Delta, Rückflug Airfrance. Als wir für den Rückflug online einchecken wollten mussten wir das bei AirFrance machen..wurden dann auch Delta weitergeleitet wieso hab ich nicht begriffen! Die Benachrichtigungsmails kamen aber von KLM ;-)) Ein einziges Kuddelmuddel...und falls ich das so sagen darf...die Mitarbeiter von AirFrance sind wirklich nicht hilfsbereit und Freundlichkeit ist dort ein Fremdwort! Und ich spreche fliessend Französisch was ja helfen sollte.

 
Lieber Gruss Luxi