usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: dankersen am 09.05.2010, 05:26 Uhr
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Wir sind in USA und fliegen am kommenden Dienstag mit British Airways zurueck. Habe eben mein E-Mail Postfach durchgesehen und keine Info von BA ueber eine Aenderung der Flugzeiten erhalten. Kann man sich darauf verlassen, dass alles unveraendert ist oder sollte man doch sicherheitshalber anrufen ? Von einer Notwendigkeit, den Rueckflug bestaetigen zu lassen, habe ich in meinen Unterlagen von BA nichts gelesen.
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Ich würde es tun...
British Airways 1-800-247-9297
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Meine Antwort: DEFINITIV JA!
Ich habe es letztes Mal zum Glück gemacht, obwohl ich von den anderen komisch angeschaut wurde. Und es war wirklich so. Bei einem Flug wurde die Flugnummer geändert und wir konnten dann nicht mehr mitfliegen und mussten daher dann 3h vorher am Flughafen sein, da wir einen anderen Flug nehmen mussten!
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Muss nicht sein.
Einfach vorher mal online in die Buchung reinschauen. Da steht alles notwendige drin.
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Ich würde es tun...
British Airways 1-800-247-9297
Ich mache es seit meinem letzten Trip nach NYC im Dezember auch (wieder!). Von wegen Online in die Buchung schauen. Da war bei KLM/AirFrance alles OK, doch beim Check In am Airport war plötzlich keine Reservierung und kein Ticket mehr da. Die 0800er Nr. am Flughafen mit dem Handy anrufen war der Horror, da man das Band am anderen Ende nicht versteht. Die KLM Nr. in Deutschland hatt latürnich schon Feierabend.
Ich hab mich dann wie ein Presser an den Check In Schalter gestellt und hab gesagt, das ich erst wieder gehe, wenn die das klären. Hab meine Buchungsbestätigung und alles dabei gehabt. Nach (ohne Sch**ss 20 Min.) kam die Dame am Schalter erst durch. Nachdem ich nach meiner KK gefragt wurde, mit der ich die Reise bezahlte, gings's Plötzlich.
Das ganze Theater hat mich jede Menge Nerven gekostet. Allerdings freute sich anschliessend der Baarkeeper in der Sam Adams's Bar, denn der machte dann ein gutes Geschäft mit mir. :prost:
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Ich hab noch NIE einen Flug rückbestätigen lassen und werde das auch nie machen. Hab auch noch nie Probleme deswegen gehabt.
Meine Meinung: Rückbestätigung völlig unnötig.
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Wir sollten einen Pro und Contra Thread starten. :wink:
Bei meinen Flügen nach Südostasien Ende 80er, Anfang 90er Jahre war die Rückbestätigung bei Thai Airways, MAS, Singapore Airlines ein MUSS. Man konnte tatsächlich den gebuchten Platz verlieren, wenn man es nicht tat.
In den Jahren danach habe ich es bei innereuropäischen Flügen auch immer brav gemacht, aber irgendwann gemerkt, dass ich nur noch mit einem Band verbunden war oder, wenn jemand persönlich am Telefon war, dass genaue Namen der Passagiere dem Telefon Gegenüber ganz egal waren, es also nur noch um die Bestätigung ging, dass der Flug wie geplant fliegt.
Irgendwann habe ich damit aufgehört und ich bzw. wir hatten nie irgendwelche Schwierigkeiten. Ich werde es auch weiterhin nicht tun, wenn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es völlig unumgänglich ist.
Ich denke, die hier beschriebenen Schwierigkeiten können immer auftreten und wären vermutlich nicht viel anders verlaufen, wenn man 2-3 Tage vorher irgendwas rückbestätigt hätte. :zuck:
Grüße, Petra
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Ich denke, die hier beschriebenen Schwierigkeiten können immer auftreten und wären vermutlich nicht viel anders verlaufen, wenn man 2-3 Tage vorher irgendwas rückbestätigt hätte. :zuck:
Vielleicht, aber mit minimalem Aufwand kann man bei intercontinentalen Flügen einiges vermeiden (z.B. erfahren, dass es Flugplanänderungen gibt...), es sei denn, man/frau hat daran Spaß, sich am Flughafen aufzuregen... :wink:
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Ich hab noch NIE einen Flug rückbestätigen lassen und werde das auch nie machen. Hab auch noch nie Probleme deswegen gehabt.
Meine Meinung: Rückbestätigung völlig unnötig.
Wie schon gesagt, bis zum 30.12.2009 war ich genau derselben Meinung wie du!
@Petra
Ende der 80er und Anfang der 90er wurde die Flugrückbestätitung von den Airlines sogar erwünscht, bzw. das Reisebüro hat einen (so war's zumindest bei mir) extra darauf hingewiesen.
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Vielleicht, aber mit minimalem Aufwand kann man bei intercontinentalen Flügen einiges vermeiden (z.B. erfahren, dass es Flugplanänderungen gibt...), es sei denn, man/frau hat daran Spaß, sich am Flughafen aufzuregen... :wink:
Das ist klar. Ich gucke auch immer per Internet, ob es Änderungen gibt. Nur rufe ich dazu halt nirgends an.
Grüße, Petra
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Zu diesem Thama gerade ganz Frisch reingekommen:
Meine Auszubildende fliegt nächste Woche für 2,5 Wochen mit Singapore Airlines auf die Philippinen. Gebucht hat sie im Reisebüro. Am Wochenende wollte sie auf meinen Rat hin sich ihre Flugdaten auf der HP der Airline anschauen und konnte sich nicht einloggen. Dann rief sie bei der Airline an und siehe da: keine Buchung vorhanden! Für ein 20-jähriges Mädel, die zum ersten mal alleine in die weite Welt fliegt ein Riesenschock. Das Mädel wäre alleine in FFM am Flughafen gestanden . . . Singapore hat sofort alles geklärt, inzwischen hat sie alle Daten bekommen.
Wie gesagt, die Flugdaten prüfte sie auf meinen Rat hin. Der Unwissende verlässt sich da auf's Reisebüro oder irgendwelche Buchungsportale und macht sich keinen Kopf. Wir, die sich mit der Materia etwas auskennen, handeln da anders. Aber wieviel machen sich da keinen Kopf?
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Ich hab noch NIE einen Flug rückbestätigen lassen und werde das auch nie machen. Hab auch noch nie Probleme deswegen gehabt.
Meine Meinung: Rückbestätigung völlig unnötig.
Wie schon gesagt, bis zum 30.12.2009 war ich genau derselben Meinung wie du!
Was du meinst ist aber nicht eine Rückbestätigung im eigentlichen Sinne. Wie schon gesagt musste man sich früher noch mit der Airline in Verbindung setzen um zu verhindern, dass der Rückflug nicht verfällt. Das ist mittlerweile hinfällig.
Was dennoch jeder machen sollte ist regelmäßig die eigene Buchung bei CMT oder ähnlichen Seiten zu überprüfen und hierbei auch insbesondere auf die e-ticket Daten zu achten.
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Was du meinst ist aber nicht eine Rückbestätigung im eigentlichen Sinne. Wie schon gesagt musste man sich früher noch mit der Airline in Verbindung setzen um zu verhindern, dass der Rückflug nicht verfällt. Das ist mittlerweile hinfällig.
Was dennoch jeder machen sollte ist regelmäßig die eigene Buchung bei CMT oder ähnlichen Seiten zu überprüfen und hierbei auch insbesondere auf die e-ticket Daten zu achten.
Jepp, das sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Bei der Rückbestätigung, wie es früher war, wurden der Name und die Ticketnummer (soweit ich mich erinnere) und natürlich Datum etc. telefonisch durchgegeben und diese wurden auch registriert. Hatte man das nicht gemacht, wurde man bei vollen Flügen ruckzuck auf die Warteliste gesetzt und der gebuchte Platz war weg, zumindest bei einigen Airlines.
Dass man sich vor dem Flug online mal nach dem aktuellen Stand erkundigt und bei Unklarheiten auch nachhakt, ist was ganz anderes und sollte selbstverständlich gemacht werden, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben. Mit einer Rückbestätigung im eigentlichen (früheren) Sinne hat das aber wenig zu tun, glaube ich jedenfalls. :?
Grüße, Petra
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Ich habe mir früher auch immer den Hinflug Bestätigen lassen - nicht nur den Rückflug.
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Dass man sich vor dem Flug online mal nach dem aktuellen Stand erkundigt und bei Unklarheiten auch nachhakt, ist was ganz anderes und sollte selbstverständlich gemacht werden
Wichtig hierbei, dass man sich möglichst das e-ticket per Mail senden lässt (weiß nicht ob das auch bei Buchungen in Apollo oder Galileo geht, bei Amadeus auf jeden Fall). Denn was bei Checkmytrip o.ä. steht interessiert im Zweifelsfall wenig, wenn es kein passendes e-ticket dazu gibt.
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Heute morgen sagte mir eine elektronische Stimme bei der Hotline von Air France erst, dass eine Rückflugbestätigung nicht mehr notwendig sei.
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Als Starter dieses Themas danke ich für die Antworten. Ich bin mittlerweile wieder in Deutschland. Habe mich am Morgen des Abflugtages noch einmal im Internet nach meinen Flugdaten erkundigt und auch noch einmal in meinem E-Mail-Postfach nach evtl. Änderungsmitteilungen der Airline nachgesehen. Da alles unverändert war, habe ich davon abgesehen, noch einmal zusätzlich bei British Airways anzurufen. Hat dann letztlich alles auch reibungslos geklappt.